Meldung des Tages

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

phönix

W:O:A Metalgod
18 Sep. 2008
79.414
16.482
168
47
Ach ich hör sowas schon gar nicht mehr.
Bin aber froh, dass ich an einem Ort bin, wo ich ggfs. noch unterstützt werden kann. Merke aber auch, dass ich "weiter"bin als ein Großteil meiner Mitbewohner und kann denen auch schon mit Rat und Tat zur Seite stehen.🙂
feine sache strawi. :)

• Like
Reaktionen: Strawman

ALF

W:O:A Metalgod
10 März 2017
51.659
8.232
168
WildWestAllgäu
Es war wohl kein Unfall

vorhin hieß es noch in den TV-Nachrichten, dass kein Bekennerschreiben vorliegt. Was stimmt denn jetzt???

WOAnders

W:O:A Metalmaster
6 Juli 2016
10.349
8.232
128
Ich sag jetzt mal so.
Prinzipiell werden ja die Kosten für die Leistung übernommen, in dem Fall das Monatsticket.
Wenn das jetzt nur 9 Euro kostet, ist das eben so.
Natürlich hätte man im Vorfeld die Bescheide prüfen müssen wenn man der Meinung ist, man müsse nur 9 Euro zahlen.
Ob der Aufwand für drei Monate mit anschließender erneuter Prüfung gerechtfertigt ist , ist eine andere Sache.
Man nimmt den Hartz IV Empfängern aber in dem Sinne ja nicht weg.
Ich frage mich sowieso, warum alle die Sozialhilfe empfangen, aufstocken etc. nicht kostenlosen ÖPNV haben dürfen.
Das wäre konsequent. 👍
Gerade die, die drauf angewiesen sind wissen oft nicht, wo sie das Geld für ein Ticket hernehmen sollen.

• Like
Reaktionen: The_Demon

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.645
5.565
128
Oumpfgard
Ich sag jetzt mal so.
Prinzipiell werden ja die Kosten für die Leistung übernommen, in dem Fall das Monatsticket.
Wenn das jetzt nur 9 Euro kostet, ist das eben so.
Natürlich hätte man im Vorfeld die Bescheide prüfen müssen wenn man der Meinung ist, man müsse nur 9 Euro zahlen.
Ob der Aufwand für drei Monate mit anschließender erneuter Prüfung gerechtfertigt ist , ist eine andere Sache.
Man nimmt den Hartz IV Empfängern aber in dem Sinne ja nicht weg.

Das wäre konsequent. 👍
Gerade die, die drauf angewiesen sind wissen oft nicht, wo sie das Geld für ein Ticket hernehmen sollen.
Das 9 Euro Ticket soll Menschen entlasten, weil gerade vieles teurer wird. Das betrifft auch und gerade Menschen die nicht viel haben. Also gerade Hartz-4 Empfänger. Wenn man dann plötzlich nachträglich Kosten drauf kriegt, kann das die Personen sehr wohl in Schwierigkeiten bringen. Und ja man nimmt der Person auch diese Entlastung weg.

Es ist und bleibt räudig, dass wir immer von Unten wegnehmen wollen.

WOAnders

W:O:A Metalmaster
6 Juli 2016
10.349
8.232
128
Das 9 Euro Ticket soll Menschen entlasten, weil gerade vieles teurer wird. Das betrifft auch und gerade Menschen die nicht viel haben. Also gerade Hartz-4 Empfänger. Wenn man dann plötzlich nachträglich Kosten drauf kriegt, kann das die Personen sehr wohl in Schwierigkeiten bringen. Und ja man nimmt der Person auch diese Entlastung weg.

Es ist und bleibt räudig, dass wir immer von Unten wegnehmen wollen.

Ich zitiere mal aus dem Artikel:

"Brauchen Kinder von Hartz-IV-Beziehern ein Schülerticket für Bus und Bahn, zahlt das das jeweilige Jobcenter. Nutzt ein Schüler jetzt das günstige 9-Euro-Ticket, verringert das den Preis, für den das Jobcenter aufkommt. Eine mögliche Folge: Die Behörde verlangt die Differenz zwischen normalem Preis für ein Schülerticket und dem 9-Euro-Ticket zurück. "

Es geht nur um die Übernahme der tatsächlichen Kosten für das ÖPV-Ticket, nicht der erhöhten Lebenshaltungskosten.

Dass der Hartz IV Satz knapp bemessen ist, zweifele ich ja gar nicht an.
Darum geht es hier aber nicht.