Meldung des Tages

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.645
5.565
128
Oumpfgard
Ich zitiere mal aus dem Artikel:

"Brauchen Kinder von Hartz-IV-Beziehern ein Schülerticket für Bus und Bahn, zahlt das das jeweilige Jobcenter. Nutzt ein Schüler jetzt das günstige 9-Euro-Ticket, verringert das den Preis, für den das Jobcenter aufkommt. Eine mögliche Folge: Die Behörde verlangt die Differenz zwischen normalem Preis für ein Schülerticket und dem 9-Euro-Ticket zurück. "

Es geht nur um die Übernahme der tatsächlichen Kosten für das ÖPV-Ticket, nicht der erhöhten Lebenshaltungskosten.

Dass der Hartz IV Satz knapp bemessen ist, zweifele ich ja gar nicht an.
Darum geht es hier aber nicht.
Natürlich geht es um erhöhte Lebenserhaltungskosten. Die verschwinden doch für Hartz-4 Empfänger nicht einfach. Für die ist die Entlastung ja unter anderem vorgesehen. Die soll aber wegegenommen werden.

• Like
Reaktionen: giftjuwel

WOAnders

W:O:A Metalmaster
6 Juli 2016
10.349
8.231
128
Natürlich geht es um erhöhte Lebenserhaltungskosten. Die verschwinden doch für Hartz-4 Empfänger nicht einfach. Für die ist die Entlastung ja unter anderem vorgesehen. Die soll aber wegegenommen werden.
In dem von dir verlinkten Artikel geht es einzig und allein um das 9 Euro Ticket und um nichts anderes.
Und ich wiederhole mich, in dem Fall wird niemandem etwas weggenommen sondern nicht mehr bezahlt als die tatsächlichen Kosten.

• Like
Reaktionen: The_Demon

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.645
5.565
128
Oumpfgard
In dem von dir verlinkten Artikel geht es einzig und allein um das 9 Euro Ticket und um nichts anderes.
Und ich wiederhole mich, in dem Fall wird niemandem etwas weggenommen sondern nicht mehr bezahlt als die tatsächlichen Kosten.
Und ein Grund für das 9-Euro Ticket ist immer noch die Entlastung der Bürger. Nur weil dies nicht explizit in dem Artikel erwähnt wird, ändert das doch nichts daran. Und genau diese Entlastung nimmt man den Leuten weg, die sie am dringensten brauchen.

Was genau willst du daran bitte schön reden? Es ist ein ziemlich unmwnschlicher Umgang. Völlig egal ob das zusätzlich in dem Artikel steht.

• Like

Fetty

29 Juni 2005
31.682
6.853
128
36
Lkr. Ravensburg
Und ein Grund für das 9-Euro Ticket ist immer noch die Entlastung der Bürger. Nur weil dies nicht explizit in dem Artikel erwähnt wird, ändert das doch nichts daran. Und genau diese Entlastung nimmt man den Leuten weg, die sie am dringensten brauchen.

Was genau willst du daran bitte schön reden? Es ist ein ziemlich unmwnschlicher Umgang. Völlig egal ob das zusätzlich in dem Artikel steht.
Wenn ich das Ticket vorher nicht aus meinem eigenen Budget bezahlen musste, weil es das Amt getan hat, werde ich doch auch überhaupt nicht entlastet wenn das Ticket nur 9€ kostet. Am verfügbaren Geld ändert sich also doch rein theoretisch ohnehin überhaupt gar nichts.

• Like

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
25.627
11.457
130
34
Rheinhessen
Wenn ich das Ticket vorher nicht aus meinem eigenen Budget bezahlen musste, weil es das Amt getan hat, werde ich doch auch überhaupt nicht entlastet wenn das Ticket nur 9€ kostet. Am verfügbaren Geld ändert sich also doch rein theoretisch ohnehin überhaupt gar nichts.
Genau. Aber so lässt sich festhalten, dass es im Rahmen des 9€ Tickets oder des Tankrabatts (ich gehe mal davon aus Hartz 4 Empfänger haben keine Autos) keinerlei Entlastung gibt.
Genauso wurden bei den ganzen Aktionen auch Studenten komplett vergessen. Die ersten ASTAs haben jetzt geregelt, dass Semestertickets jetzt deutschlandweit im ÖPNV gelten, aber das im Prinzip zu viel gezahlte Geld für die 3 Monate gibt es (stand jetzt) nicht zurück.

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
90.252
81.799
168
Hansestadt

Du hast nichts, also wirklich gar nichts verstanden und postest hier nur Deine beschissene Propaganda.
Nichts, gar nichts wird den Leuten weggenommen, sie bekommen neben der Grundsicherung zweckbestimmt Mittel in der Höhe, wie sie tatsächlich anfallen. Diese reduzieren oder erhöhen sich bei Bedarf. Dies betrifft das Schülerticket explizit, da es zum Regelsatz zusätzlich gezahlt wird.
Regelsatz SGB II für erwachsene Alleinstehende beträgt 449,00 EUR und enthält rechnerisch 40,27 EUR für Verkehr, also Monatskarten oder halt Auto, wenn man sich eines gönnt. Dieser Satz wird nicht eingespart und die ca. 31 EUR rechnerisch mehr vorhandenen Mittel entlasten genauso und werden ja nicht gekürzt. Zudem wurde eine Einmalzahlung iHv 200 EUR für Leistungsbezieher SGB II beschlossen.
Gestiegene Heizkosten werden eh voll übernommen, da die tatsächlichen Bedarfe anerkannt werden (§ 22 SGB II).
Ja, das ist richtig unmenschlich, vor allem, wenn man in einer Blase hockt und nix mehr mitschneidet...

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.645
5.565
128
Oumpfgard
Wenn man vom Amt den ursprünglichen Preis erstattet bekommt, ändert das natürlich etwas. Wenn die Differenz jetzt zurück gezahlt werden muss, kann das manche ziemlich böse treffen + das die Entlastung eben wegfällt.

Das wäre so, als ob dein Arbeitgeber dir das Gehalt kürzt, weil du ja jetzt weniger für das Ticket zahlen musst. Klar ist das Geld beim Hartz-4 Empfänger nur für das Ticket vorgesehen, aber das real dann die erdachte Entlastung wegfällt, ist eine Tatsache. Beziehungsweise für Hartz-4 Empfänger scheint keine Entlastung vorgesehen gewesen zu sein.

Alkrocker

19 Juli 2019
6.311
5.031
128
41
666
Du hast nichts, also wirklich gar nichts verstanden und postest hier nur Deine beschissene Propaganda.
Nichts, gar nichts wird den Leuten weggenommen, sie bekommen neben der Grundsicherung zweckbestimmt Mittel in der Höhe, wie sie tatsächlich anfallen. Diese reduzieren oder erhöhen sich bei Bedarf. Dies betrifft das Schülerticket explizit, da es zum Regelsatz zusätzlich gezahlt wird.
Regelsatz SGB II für erwachsene Alleinstehende beträgt 449,00 EUR und enthält rechnerisch 40,27 EUR für Verkehr, also Monatskarten oder halt Auto, wenn man sich eines gönnt. Dieser Satz wird nicht eingespart und die ca. 31 EUR rechnerisch mehr vorhandenen Mittel entlasten genauso und werden ja nicht gekürzt. Zudem wurde eine Einmalzahlung iHv 200 EUR für Leistungsbezieher SGB II beschlossen.
Gestiegene Heizkosten werden eh voll übernommen, da die tatsächlichen Bedarfe anerkannt werden (§ 22 SGB II).
Ja, das ist richtig unmenschlich, vor allem, wenn man in einer Blase hockt und nix mehr mitschneidet...
Danke!

• Like
Reaktionen: WOAnders

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
25.627
11.457
130
34
Rheinhessen
Wo reichen denn wirklich 40,27 für eine Monatskarte?
In Mainz zahlt man dafür im Jahresabo (12 Monate für den Preis von 10) 87,6€ pro Monat.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.645
5.565
128
Oumpfgard
Genau. Aber so lässt sich festhalten, dass es im Rahmen des 9€ Tickets oder des Tankrabatts (ich gehe mal davon aus Hartz 4 Empfänger haben keine Autos) keinerlei Entlastung gibt.
Genauso wurden bei den ganzen Aktionen auch Studenten komplett vergessen. Die ersten ASTAs haben jetzt geregelt, dass Semestertickets jetzt deutschlandweit im ÖPNV gelten, aber das im Prinzip zu viel gezahlte Geld für die 3 Monate gibt es (stand jetzt) nicht zurück.
Das stimmt so nicht. Es wird zwar einzeln von den Astas geregelt, aber wir kriegen da z.B. auch die Differenz zurück. Ich schätze das wird wo anders ähnlich laufen.

Wenn man die Differenz zurückzahlen soll, wie es der Artikel berichtet, wird sehr wohl etwas weggenommen. Wenn das nicht stimmt, berichtet der Artikel und viele andere Nachrichtenblätter gerade falsch.

Und wie etwas "tatsächlich" anfällt, ist auch immer ein netter Euphemismus, der nichts mit der Realität zu tun hat.

Aber klar, ich poste Propaganda.

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
90.252
81.799
168
Hansestadt
Wo reichen denn wirklich 40,27 für eine Monatskarte?
In Mainz zahlt man dafür im Jahresabo (12 Monate für den Preis von 10) 87,6€ pro Monat.
Das ist doch gar nicht der Punkt, ob bestimmte rechnerische Sätze reichen. Hier hat der Mensch 9 Euro zu zahlen und spart sich die sonst höheren Kosten. Darum geht es, die Menschen werden im Zweifel genauso "entlastet".
Ob jemand, der nicht täglich zur Arbeit pendeln muss, überhaupt ein Monatsticket benötigt, sei mal dahingestellt. Ist er Aufstocker und benötigt eine MoKa, wird ihm der Freibetrag auf das Einkommen darauf auch nicht gekürzt, also auch Entlastung.

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
25.627
11.457
130
34
Rheinhessen
Das ist doch gar nicht der Punkt, ob bestimmte rechnerische Sätze reichen. Hier hat der Mensch 9 Euro zu zahlen und spart sich die sonst höheren Kosten. Darum geht es, die Menschen werden im Zweifel genauso "entlastet".
Ob jemand, der nicht täglich zur Arbeit pendeln muss, überhaupt ein Monatsticket benötigt, sei mal dahingestellt. Ist er Aufstocker und benötigt eine MoKa, wird ihm der Freibetrag auf das Einkommen darauf auch nicht gekürzt, also auch Entlastung.
Mir geht es eher darum, dass es generell besser wäre allen Hartz 4 Empfängern, Aufstockern etc. Den ÖPNV kostenlos anzubieten. Natürlich hast du recht, dass sie gerade durch das 9€ Ticket profitieren, aber in einem normalen Monat reicht der der zugewiesene Betrag von 40€ für noch nicht mal den halben Monatsbeitrag einer Jahreskarte oder 7 Tagestickets (ein Tagesticket ist günstiger als 2 einzelne Fahrten). Ich weiß jetzt nicht wie häufig ein Hartz 4 Empfänger Termine hat um mit den Öffis zu fahren, aber 1-2 mal die Woche sehe ich schon als realistisch.
Das sehe ich als unfair, weil man es den Menschen somit unnötig schwer Macht.

• Like
Reaktionen: VaultBoyAsHimself

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.645
5.565
128
Oumpfgard
Nochmal: Ein Sinn des 9-Euro Tickets war es zu entlasten.

Wenn man diese Entlastung nicht kriegt, weil man die Differenz aufgrund eines angeblich geringeren Bedarfs zurückzahlen muss, wird sie einem faktisch weggenommen. Das liegt der völlig falschen Ansicht zu Grunde, dass Hartz-4 den tatsächlichen Bedarf einer Person deckt. Also doch, es läuft durchaus auf die Frage hinaus, ob Sätze reichen.

Aber die Frage zu stellen, ob Menschen ohne Job überhaupt eine MK brauchen und dann anderen zu unterstellen, sie würden in einer Blase leben, ist auch ein starkes Stück.

saroman

7 Aug. 2013
42.521
16.221
130
37
Am falschen Isar-Ufer
Das stimmt so nicht. Es wird zwar einzeln von den Astas geregelt, aber wir kriegen da z.B. auch die Differenz zurück. Ich schätze das wird wo anders ähnlich laufen.

Wenn man die Differenz zurückzahlen soll, wie es der Artikel berichtet, wird sehr wohl etwas weggenommen. Wenn das nicht stimmt, berichtet der Artikel und viele andere Nachrichtenblätter gerade falsch.

Und wie etwas "tatsächlich" anfällt, ist auch immer ein netter Euphemismus, der nichts mit der Realität zu tun hat.

Aber klar, ich poste Propaganda.
In Bayern zB gibt es effektiv keine Asten, weil wie keine verfasste Studierendenschaft haben dürfen. Da können die halt höchsten nett bitte bitte sagen.