Ich hoffe ich lehne mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster aber wenn man auf eine Beleidigung mit physischer Gewalt reagiert, dann überschreitet man die Grenzen der Notwehr. Falls überhaupt eine Notwehrsituation vorliegt. Einen Notwehrexzess nach § ss StGB sehe ich auch nicht, Und jemanden mit einer Taschenlampe auf den Kopf zu schlagen IST gefährliche Körperverletzung. Für mich geht die Schuldigsprechung völlig in Ordnung.Ich habe nie eine Folge auch nur ansatzweise vom Drachenlord angeschaut, weiß eher über Hören-Sagen, was da losgewesen sein soll, von daher habe ich dazu eigentlich keine meinung und mich auch nicht geäußert.
Bin aber gerade auf diesen Kommentar von Sascha Lobo, den ich sehr gerne mal lese, gestoßen, den es lohnt ganz zu lesen und die eigene Meinung mal auf den Prüfstand zu stellen.
»Drachenlord«: Ein jahrelanges Martyrium in Deutschland – und niemand hält es auf
Der YouTuber »Drachenlord« wird seit Jahren von einem Mob gequält, bedroht und belästigt. Nun hat er sich gewehrt und wurde zu einer Haftstrafe verurteilt. Ein katastrophales Versagen von Justiz, Medien und Gesellschaft.www.spiegel.de
Es gibt einen Punkt den Lobo ausgelassen hat und der in einigen YT-Videos erwähnt wird: Winklers Nachbarschaft. Die Gemeinde muss unter seinen "Besuchern" sehr leiden, ich finde das irgendwie asozial von ihm dass er nicht aufhören will. Lobos Argument "er kann nichts anderes" überzeugt mich auch nicht. Vielleicht entdeckt er in den 2 Jahren Knast irgendetwas das ihm gefällt.
Das ändert natürlich nichts daran wie widerlich es ist was man ihm angetan hat. Wir brauchen dringend Gesetze gegen Cybermobbing.
Ich verstehe nicht warum sich die Leute so auf ihn eingeschossen haben. Der Typ ist einfach nur ein weiterer Arbeitsloser, der sein belangloses Leben ins Netz stellt um ein paar Euro zu verdienen. Er ist nicht die hellste Kerze auf der Torte aber er ist hamrlos. Ich habe mir um die 20 Videos von ihm angesehen und nichts gefunden was diesen Hass rechtfertigen würde.