smi
W:O:A Metalhead
Natürlich wünscht man tief im Inneren den Terroristen (und auch anderen Schwerverbrechern) die Pest und mehr an den Hals. Und auch ich habe schon ketzerisch in Gesprächen geäußert, dass man sie einfach platt machen sollte.
Dabei bin ich mir allerdings sehr bewusst, wie gut ich in diesem Staat leben und eine solche Meinung frei äußern kann.
Und Grundpfeiler unseres sicheren Staates sind nun einmal die Grundrechte, die für Jeden gelten - auch für Verbrecher.
Ich habe auch schon den Kopf über manche Gerichtsentscheidung geschüttelt und empfand unsere Justiz als zu weich. Allerdings habe ich mir die Entscheidungen nicht aufgerufen, um die Urteilsbegründungen durchzulesen. Daher ist mir klar, dass meine impulsiv rausgehauene Kritik dann erstmal nichts weiter als eine Stammtischparole gewesen sein kann.
Ich empfinde es als im höchsten Grad anmaßend, für sich selbst die Grundrechte in Anspruch nehmen und gleichzeitig jemand mal eben straffrei ermorden zu wollen.
Der Rechtsstaat ist es doch, der uns von den terroristisch regierten Ländern unterscheidet! Wenn wir jetzt auch Willkürjustiz walten lassen, sind wir nichts besser.
Sehe ich auch so. Ist wie Breivik, der die norwegische Justiz wegen "Isolationsfolter" und "Unmenschlichkeit" verklagt und auch das Recht dazu hat. Er hat entschieden ein ekelhaftes, krankes Arschloch und Mörder zu sein und ich verachte ihn und seine Taten. Aber ihn menschlich zu behandeln heißt nicht (in keiner erdenklichen Weise!) seine Taten gut, sondern lässt die Gesellschaft/den Staat nicht auf sein unmenschliches Niveau herabsinken. Es sagt nichts über ihn und seine Taten aus, sondern über uns (bzw. über Norwegen und die Norweger in diesem Fall).
smi