Meldung des Tages

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Rammsteiner

W:O:A Metalmaster
3 Aug. 2009
9.515
66
103
Österreich
Nee komm, jetzt lenk mal nicht ab, oder rede über was anderes. Ich hätte gerne meine Frage beantwortet: Was macht deine Einstellung besser, als die Einstellung derer die du verurteilst?

Wenn du mit meiner Darstellung deiner Sicht, oder der Gegenseite nicht einverstanden bist, berichtige mich, aber ansonsten bitte einfach eine Antwort.

Und ich sperre dich nicht einfach, ich wollte dich nur daran erinnern, dass du eben nicht schreiben kannst, was immer du willst.

Ganz einfach:

Die allermeisten Menschen auf diesem Planeten wollen ihren Frieden und im Leben weiterkommen. Man will viel Geld verdienen, gut essen und in schönen Häusern leben. Dann gibt es Menschen die alternativ leben und sich krankhaft abheben müssen, aber im Grunde wollen diese Menschen auch nur ihren Frieden.

Das alles klappt eigentlich sehr gut und wir in Europa haben noch nie besser gelebt als jetzt.

Doch dann gibt es da diese Menschen, die sich einbilden, diese Ruhe stören zu müssen. Oft angetrieben von extremen Minderwertigkeitskomplexen entwerfen sie sich ihre eigene Ordnung und wollen diese allen anderen Menschen aufzwingen. Ich nehme zum (Thread-)aktuellen Anlass mal Osama bin Laden. Aus bestem Hause wären ihm alle Türen offen gestanden, aber er entschied sich bekanntermaßen einen anderen Weg einzuschlagen. So, der erste Anschlag ist verübt und Osama kommt auf den Geschmack (mir ist bewusst, dass Osama eine relativ lange Vorgeschichte vor den Anschlägen hat, aber ich beschränke mich auf Wesentliches). Er rekrutiert immer mehr Anhänger und Krieger, die für ihn andere Menschen töten. Sie alle entschieden sich ganz bewusst, zur bösen Seite zu wechseln.

Jetzt werden wir ein bisschen fiktiv: Ich treffe irgendwann zufällig einen Anhänger bin Ladens und weiß ganz genau, dass diese Person duzende Menschen ermordet hat. Ich hätte die Möglichkeit die Polizei zu rufen, die diese Person vermutlich festnehmen wird. Ich könnte einfach weitergehen und so tun, als wäre nichts gewesen. Ich könnte aber auch meine Sympatie zum Ausdruck bringen und auch für Osama töten. Und dann habe ich noch die Möglichkeit selbst dafür zu sorgen, dass diese Person niemals wieder einem anderen Menschen schadet. Doch ich bin unsicher, töten ist doch unmoralisch als auch gesetzlich verboten. Die Person weiß von meinen Plänen nichts und geht lächelnd an mir vorbei. Dann fasse ich einen Entschluss. Ich und nahezu alle anderen Menschen in meiner Nähe fänden es besser, wenn diese Person keine Gefahr mehr darstellt. Nie wieder. Ich schreie laut und enttarne Osamas Anhänger Die Meute wird wütend und ein Mann erzählt, dass seine Frau durch einen Terroranschlag umkam.

In diesem Moment überschreiten wir eine Linie. Wir setzen den Gedanken außer Kraft, dass die menschliche Würde unantastbar ist. Die Menschenwürde ist nicht naturgegeben, sondern ein Produkt der Zivilisierung. Doch Menschenwürde kann verwirkt werden, nämlich in diesem Moment, wenn mein einziger Lebenszweck darin besteht, permanent und kaltherzig die Menschenwürde anderer zu verletzen. Sei es durch Mord, Raub, Betrug etc.

Früher sagte man vogelfrei, gemeint war dasselbe. Die Gemeinschaft muss sich vor Osama und seinen Anhängern schützen. Mit allen Mitteln. Konventionell oder unkonventionell, ohne pardon.

Und um darauf zurückzukommen, was mich besser macht, als diese Menschen: Ich will die Gemeinschaft schützen und nicht terrorisieren. Der Grundgedanke zum Gewalt hat völlig andere Ursprünge.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.647
5.569
128
Oumpfgard
Ganz einfach:

Die allermeisten Menschen auf diesem Planeten wollen ihren Frieden und im Leben weiterkommen. Man will viel Geld verdienen, gut essen und in schönen Häusern leben. Dann gibt es Menschen die alternativ leben und sich krankhaft abheben müssen, aber im Grunde wollen diese Menschen auch nur ihren Frieden.

Das alles klappt eigentlich sehr gut und wir in Europa haben noch nie besser gelebt als jetzt.

Doch dann gibt es da diese Menschen, die sich einbilden, diese Ruhe stören zu müssen. Oft angetrieben von extremen Minderwertigkeitskomplexen entwerfen sie sich ihre eigene Ordnung und wollen diese allen anderen Menschen aufzwingen. Ich nehme zum (Thread-)aktuellen Anlass mal Osama bin Laden. Aus bestem Hause wären ihm alle Türen offen gestanden, aber er entschied sich bekanntermaßen einen anderen Weg einzuschlagen. So, der erste Anschlag ist verübt und Osama kommt auf den Geschmack (mir ist bewusst, dass Osama eine relativ lange Vorgeschichte vor den Anschlägen hat, aber ich beschränke mich auf Wesentliches). Er rekrutiert immer mehr Anhänger und Krieger, die für ihn andere Menschen töten. Sie alle entschieden sich ganz bewusst, zur bösen Seite zu wechseln.

Jetzt werden wir ein bisschen fiktiv: Ich treffe irgendwann zufällig einen Anhänger bin Ladens und weiß ganz genau, dass diese Person duzende Menschen ermordet hat. Ich hätte die Möglichkeit die Polizei zu rufen, die diese Person vermutlich festnehmen wird. Ich könnte einfach weitergehen und so tun, als wäre nichts gewesen. Ich könnte aber auch meine Sympatie zum Ausdruck bringen und auch für Osama töten. Und dann habe ich noch die Möglichkeit selbst dafür zu sorgen, dass diese Person niemals wieder einem anderen Menschen schadet. Doch ich bin unsicher, töten ist doch unmoralisch als auch gesetzlich verboten. Die Person weiß von meinen Plänen nichts und geht lächelnd an mir vorbei. Dann fasse ich einen Entschluss. Ich und nahezu alle anderen Menschen in meiner Nähe fänden es besser, wenn diese Person keine Gefahr mehr darstellt. Nie wieder. Ich schreie laut und enttarne Osamas Anhänger Die Meute wird wütend und ein Mann erzählt, dass seine Frau durch einen Terroranschlag umkam.

In diesem Moment überschreiten wir eine Linie. Wir setzen den Gedanken außer Kraft, dass die menschliche Würde unantastbar ist. Die Menschenwürde ist nicht naturgegeben, sondern ein Produkt der Zivilisierung. Doch Menschenwürde kann verwirkt werden, nämlich in diesem Moment, wenn mein einziger Lebenszweck darin besteht, permanent und kaltherzig die Menschenwürde anderer zu verletzen. Sei es durch Mord, Raub, Betrug etc.

Früher sagte man vogelfrei, gemeint war dasselbe. Die Gemeinschaft muss sich vor Osama und seinen Anhängern schützen. Mit allen Mitteln. Konventionell oder unkonventionell, ohne pardon.

Und um darauf zurückzukommen, was mich besser macht, als diese Menschen: Ich will die Gemeinschaft schützen und nicht terrorisieren. Der Grundgedanke zum Gewalt hat völlig andere Ursprünge.

Und du glaubst wirklich, die Welt ist so schwarz-weiß?

Es könnte nicht zufällig so sein, dass die Leute aus dem nahen Osten das genau andersherum sehen? Das die Leute in deren Gegenden schon seit sie denken konnten, tausende Menschen um sie herum sterben, sie sich nicht für die bösen halten, sondern nur für diejenigen die ihre Gemeinschaft endlich vor all diesem Terror und der Gewalt schützen wollen?

Um bei deiner fiktiven Geschichte zu bleiben: Denkst du, dieser Anhänger Bin Ladens ist selbiger geworden, weil ihm so langweilig war und er Lust hatte, mal ein bisschen böse zu sein? Der arme friedliche Westen war da natürlich das ideale Ziel. Wie er einfach nur so ganz friedlich da liegt und besonders friedlich ist. Der wird jetzt mal so richtig terrorisiert. Die freie Wahl hatte der dabei natürlich auch. Da klopfen dann plötzlich diese bösen Herren an der Tür und haben DAS Angebot: Entweder weiter sein spitzen Leben im völlig unbesetzten und politisch stabilem Afghanistan, oder zur dunklen Seite wechseln und friedliche unbewaffnete Weststaaten terrorisieren, die sich noch nie irgendwas zur Schulden haben kommen lassen... Wenn man ablehnt, lassen die einem einfach etwas Infomaterial da und man kann sich nach Lust und Laune per Onlinebewerbung einschreiben.

Jetzt aber wieder ganz konkret:
Du faselst den gleichen Mist, den sich jeder x-beliebige Terrorist oder sonstwie fanatische Spinner auch zurecht legt. Wir wollen nur frieden, aber die anderen sind alle gewalttätig und böse, darum müssen wir die vernichten. Pauschal und ohne Reflektion. Und ja, mein fiktiver Teil war nicht einfach ausgedacht, sondern das wurde mir so mehrfach von Afghanen, welche den Terror relativiert haben, so erzählt.

Natürlich hältst du dich jetzt weiterhin für schlauer, den Guten und besser, als der Terrorist, genauso wie sich der Terrorist für schlauer, den eigentlich Guten und eben dich für den Terroristen hält. Gratulation! Jetzt haben alle was gewonnen!

Über die "Welt" und Lebenswirklichkeit des Nahostlers, kann ich ansonsten nicht so viel sagen. Bei uns weiß ich aber, dass wir es eigentlich besser wissen müssten. Unsere ganze Kindheit und Jugend ist geprägt von großen Helden, die niemals das stumpfe Töten favorisiert haben.

"Hass ist der Pfad zur dunklen Seite."

Schonmal gehört?

Dein Hass ist nicht gut. Er wird es niemals sein.

Dead Kennedy

W:O:A Metalhead
11 Feb. 2013
4.689
289
88
Südwest-Deutschland
Weil dieser Bastard alles Schreckliche dieser Welt verdient hat, und die deutsche Kuscheljustiz dies verhindert. Und wenn er dann irgendwann elendig krepiert ist, schreibe ich das im Promi-RIP Fred und freue mich ganz öffentlich darüber :o

Danke, Rammsteiner. Das wäre so ziemlich genau meine Antwort gewesen. :cool:

Vielleicht hätte ich noch hinzugefügt, dass ich mich dann nicht nur freue, sondern auch noch ausgelassen dazu tanze.
(Diese gottverdammte Drecksbrut, wie ich sie hasse!!! :mad:)

Übrigens gefällt mir das Wort "Kuscheljustiz". :cool:
Treffender könnte man unsere geradezu lächerliche und verweichlichte Rechtsprechung wirklich nicht beschreiben! :cool::rolleyes:

So, das war's, was ich hierzu sagen wollte und nein, ich werde mich nicht an diesen endlosen und nervigen Diskussionen beteiligen. ;)
Schade, gell?

MetallKopp

9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de

Zum einen: Falsch. Die Menschenwürde ist ein Grundrecht, und zwar unveräußerbar. Die unveräußerbaren Grundrechte sind ein Grundpfeiler unserer christlich-abendländischen Grundordnung. :o

Zum anderen: nein. Eine Gesellschaft darf sich zum Zwecke der Terrorabwehr nicht terroristisch betätigen (z.B.). Also ficken wir das "mit allen Mitteln" mal gepflegt in den Arsch. :o

Edit: Ist "vogelfrei" nicht manchmal bei einigen freiheitsliebenden Rebellen-Helden sogar ein erstrebenswerter Status? Gilt wahrscheinlich für islamistische Extremisten genauso, wie für europäische Freiheitskämpfer. Alles eine Frage des Standpunkts. :o

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.647
5.569
128
Oumpfgard
Danke, Rammsteiner. Das wäre so ziemlich genau meine Antwort gewesen. :cool:

Vielleicht hätte ich noch hinzugefügt, dass ich mich dann nicht nur freue, sondern auch noch ausgelassen dazu tanze.
(Diese gottverdammte Drecksbrut, wie ich sie hasse!!! :mad:)

Übrigens gefällt mir das Wort "Kuscheljustiz". :cool:
Treffender könnte man unsere geradezu lächerliche und verweichlichte Rechtsprechung wirklich nicht beschreiben! :cool::rolleyes:

So, das war's, was ich hierzu sagen wollte und nein, ich werde mich nicht an diesen endlosen und nervigen Diskussionen beteiligen. ;)
Schade, gell?

Es gibt schlimmeres. Tu mir nur bitte den gefallen und beschwere dich dann nicht hintenrum irgendwo darüber, dass hier ja jegliche Meinung unterdrückt würde und Nazikeulen geschwungen werden.

Du allein hast keine Lust mehr gehabt.

Wenn du diese Diskussion für sinnlos hältst bitte, aber das bedeutet nicht, dass du automatisch mit irgendwas im Recht wärst.

Dead Kennedy

11 Feb. 2013
4.689
289
88
Südwest-Deutschland
Es gibt schlimmeres. Tu mir nur bitte den gefallen und beschwere dich dann nicht hintenrum irgendwo darüber, dass hier ja jegliche Meinung unterdrückt würde und Nazikeulen geschwungen werden.

Du allein hast keine Lust mehr gehabt.

Wenn du diese Diskussion für sinnlos hältst bitte, aber das bedeutet nicht, dass du automatisch mit irgendwas im Recht wärst.

Die Nazikeulen werden nicht von dir geschwungen, das weiß ich und ist mir auch schon sehr häufig sehr positiv aufgefallen. Du hast in der Regel sehr gute Argumente und respektierst dein Gegenüber, egal welche Meinung er vertritt. :cool:
Das ist eine echt tolle Haltung, Kompliment! :cool:

Es gibt aber genügend andere User hier, in der Regel die, von "ganz weit links außen", die unheimlich gerne jedem mit anderer Meinung automatisch das Gefühl geben, dumm und / oder ein Nazi zu sein (meist ohne das Wort "Nazi" konkret auszusprechen), weshalb ich mir diese Diskussionen gerne ersparen möchte. Das schont meine Nerven. ;)
Nicht jeder, der sich weigert, unsere "tolle" Asylpolitik, Grüne, Linke oder "Mama Merkel" kritiklos abzufeiern, ist automatisch ein Nazi, PEGIDA-Mitläufer oder AfD-Wähler! ;)

Und was Diskussionen angeht, so ist das Ergebnis jeder Diskussion meines Erachtens doch sowieso so gut wie immer klar: die Gegenpartei bleibt bei ihrer Meinung, ich bei meiner und beide Parteien denken hinterher (oder sogar schon währenddessen ;)) über ihren Kontrahenten "was für'n Arschloch". ;)
...was natürlich nie jemand zugeben würde. Logisch. :o
Was soll das Ganze also?

Und nein, natürlich ist mir das voll und ganz bewusst, dass ich nicht automatisch im Recht bin.

Aber die Gegenpartei genauso wenig. ;):o

smi

14 Juli 2011
3.698
1.313
98
Schleswig-Holstein
Und was Diskussionen angeht, so ist das Ergebnis jeder Diskussion meines Erachtens doch sowieso so gut wie immer klar: die Gegenpartei bleibt bei ihrer Meinung, ich bei meiner und beide Parteien denken hinterher (oder sogar schon währenddessen ;)) über ihren Kontrahenten "was für'n Arschloch". ;)
Was soll das Ganze also?

Mangelnde Fähigkeit zur Reflexion ist leider immer weiter verbreitet.

Jetzt mal vom Thema unabhängig:
Diskussionen wo alle ihren Standpunkt haben und das ihren Horizont nennen sind einfach müßig. Die besten Diskussionen sind doch die, bei dem einem Argumente des Gegenüber einleuchten und man seinen Standpunkt überdenkt oder zumindest etwas anpasst. Das gibt zumindest mir immer das Gefühl nicht völlig eingefahren zu sein.

smi

Dead Kennedy

11 Feb. 2013
4.689
289
88
Südwest-Deutschland
Jetzt mal vom Thema unabhängig:
Diskussionen wo alle ihren Standpunkt haben und das ihren Horizont nennen sind einfach müßig. Die besten Diskussionen sind doch die, bei dem einem Argumente des Gegenüber einleuchten und man seinen Standpunkt überdenkt oder zumindest etwas anpasst. Das gibt zumindest mir immer das Gefühl nicht völlig eingefahren zu sein.

Das stimmt durchaus.
Aber leider sind, meiner Meinung nach, solche Diskussionen eher selten.

Das meinte ich übrigens ein Post zuvor, bzgl. Hirnschlachts Meinungen: Er bewegt mich zwar nicht zum Umdenken, aber zumindest schafft er es, dass ich seine Einstellung besser nachvollziehen kann und verstehe, wieso er wie denkt. :)

Wie gesagt, das findet man, meiner Meinung nach, eher selten. ;)

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
242.703
62.082
158
Das stimmt durchaus.
Aber leider sind, meiner Meinung nach, solche Diskussionen eher selten.

Das meinte ich übrigens ein Post zuvor, bzgl. Hirnschlachts Meinungen: Er bewegt mich zwar nicht zum Umdenken, aber zumindest schafft er es, dass ich seine Einstellung besser nachvollziehen kann und verstehe, wieso er wie denkt. :)

Wie gesagt, das findet man, meiner Meinung nach, eher selten. ;)
Da kann ich dir eigentlich nur zustimmen, finde auch Hirnis Äußerungen meistens am verständlichsten und kommt mir am ehesten entgegen, weil er Gegenmeinungen hinterfragt und auch mal stehen lassen kann oder auch akzeptieren. Find ich gut.:)

E'Lell

4 Juni 2003
40.314
823
128
52
Sauerland
www.ps-metal.de
Ernsthaft? Du bist der Meinung, das "die" von "ganz weit links außen" Dich mit Samthandschuhen anzufassen haben, weil Du sicher auch der Meinung bist, dass Du ihnen mit dem gebührenden Respekt begegnest?
Das erste, was ich von Dir zu diesen Punkten gelesen habe war, dass "...die Menschen sind viel zu naiv (eher dumm)[sind], um das zu merken...". "das" bezog sich dabei auf eine angebliche Machtübernahme durch Muslime.
Hör also auf zu heulen, wenn man entsprechend reagiert. Wie es in den Wald reinruft, so schalt es eben raus.

Zuletzt bearbeitet:

normaal!?

25 Mai 2013
33.412
6.350
118
Niedersachsen
Natürlich wünscht man tief im Inneren den Terroristen (und auch anderen Schwerverbrechern) die Pest und mehr an den Hals. Und auch ich habe schon ketzerisch in Gesprächen geäußert, dass man sie einfach platt machen sollte.

Dabei bin ich mir allerdings sehr bewusst, wie gut ich in diesem Staat leben und eine solche Meinung frei äußern kann.

Und Grundpfeiler unseres sicheren Staates sind nun einmal die Grundrechte, die für Jeden gelten - auch für Verbrecher.

Ich habe auch schon den Kopf über manche Gerichtsentscheidung geschüttelt und empfand unsere Justiz als zu weich. Allerdings habe ich mir die Entscheidungen nicht aufgerufen, um die Urteilsbegründungen durchzulesen. Daher ist mir klar, dass meine impulsiv rausgehauene Kritik dann erstmal nichts weiter als eine Stammtischparole gewesen sein kann.

Ich empfinde es als im höchsten Grad anmaßend, für sich selbst die Grundrechte in Anspruch nehmen und gleichzeitig jemand mal eben straffrei ermorden zu wollen.

Der Rechtsstaat ist es doch, der uns von den terroristisch regierten Ländern unterscheidet! Wenn wir jetzt auch Willkürjustiz walten lassen, sind wir nichts besser.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.647
5.569
128
Oumpfgard
Die Nazikeulen werden nicht von dir geschwungen, das weiß ich und ist mir auch schon sehr häufig sehr positiv aufgefallen. Du hast in der Regel sehr gute Argumente und respektierst dein Gegenüber, egal welche Meinung er vertritt. :cool:
Das ist eine echt tolle Haltung, Kompliment! :cool:

Es gibt aber genügend andere User hier, in der Regel die, von "ganz weit links außen", die unheimlich gerne jedem mit anderer Meinung automatisch das Gefühl geben, dumm und / oder ein Nazi zu sein (meist ohne das Wort "Nazi" konkret auszusprechen), weshalb ich mir diese Diskussionen gerne ersparen möchte. Das schont meine Nerven. ;)
Nicht jeder, der sich weigert, unsere "tolle" Asylpolitik, Grüne, Linke oder "Mama Merkel" kritiklos abzufeiern, ist automatisch ein Nazi, PEGIDA-Mitläufer oder AfD-Wähler! ;)

Was soll das Ganze also?

Und nein, natürlich ist mir das voll und ganz bewusst, dass ich nicht automatisch im Recht bin.

Aber die Gegenpartei genauso wenig. ;):o

Ich gebe mir Mühe! :)

Ein Problem kommt glaube ich daher, dass "diese beiden Seiten" sich nur und ausschließlich als diese beiden Seiten wahrnehmen. Vor einem steht nicht mehr die eine Person, mit einer diversen und nuancierten Meinung, sondern nur noch die Gegenseite. Die Gegenseite mit der einen Gegenposition. Diese Position kennt man und die hält man für schwachsinnig. Dadurch ist das was die Person dann sagt von vorneherein Schwachsinn, weil es durch diese festgefahrene Debatte unterbewusst so eingefärbt wird.

Das fiel mir irgendwie bei deiner Unterhaltung mit dem Kopp auf. In dem Moment als ihr euch beide ein Missverständniss zugestanden habt, hat es irgendwie gewirkt als wäre da eine Wand verschwunden, die vorher dazwischen war. Zumindest ging es mir dabei so, als wäre das ganze danach auf einer Ebene, auf der sich beide auf Augenhöhe und mit gegenseitigem Respekt betrachten. Also die idealen Vorraussetzungen für eine tatsächlich fruchtbare Diskussion.

Deinen Einwand kann ich ansonsten schon verstehen, genauso verstehe ich aber auch E´lells Kritik. Das Problem liegt glaube ich oft darin das viele Leute sich das hier länger schweigend angucken. Ab und an kommt mal ein Kommentar, den wiederum "die andere Seite" schweigend zur Kenntniss nimmt und dann irgendwann platzt es eben. Dann mischen sich plötzlich mehrere Leute ein, die sonst eher still mitlesen. Dabei kommt natürlich all das, was man sich vorher dazu gedacht hat, auf ein mal raus. Das ist dann emotionsgeladen und vermutlich in genau diesem "Seitenverhältnis" welches ich oben geschildert habe.

Das soll übrigens kein Vorwurf an irgendwen sein! Das ist einfach ein völlig subjektive Meinung von mir.

Ansonsten muss ich noch sagen @normaahl!?:

Toller Beitrag! :)

Rammsteiner

3 Aug. 2009
9.515
66
103
Österreich