Meldung des Tages

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Wacki10

W:O:A Metalmaster
17 Aug. 2010
20.680
30
93
Bei Erlangen
Und so sieht die Realität aus. Wir plauschen fröhlich und intelligent weiter und wälzen Zahlen, bemühen Statistiken usw....und in der Zwischenzeit übernimmt die AFD die Macht und mach uns anschließend wegen intellektueller Dekadenz nen Kopp kürzer...:o

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
84.881
12.429
168
Und so sieht die Realität aus. Wir plauschen fröhlich und intelligent weiter und wälzen Zahlen, bemühen Statistiken usw....und in der Zwischenzeit übernimmt die AFD die Macht und mach uns anschließend wegen intellektueller Dekadenz nen Kopp kürzer...:o

ich kann nur dümmlich :o

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.714
5.678
128
Oumpfgard

Intellektuelle Dekadenz ist wirklich nicht unser Problem...wenn dann intellektuelle Redundanz.

Aber was wäre dir denn lieber? Wenn wir dumm und stumpf plauschen? Worüber genau beschwerst du dich?

Tomatentöter

23 Aug. 2004
118.205
12.851
168
Metalfranken
Die Krux in Deiner wunderbaren Aufstellung ist die ANNAHME...:rolleyes: Mit welcher Berechtigung wird die Annahme erhoben...alles theoretisches Geschwafel...ANNAHMEN und PROGNOSEN sind Kacke... Wie man jetzt ja auch sieht...die Nichtwähler oder abgewanderten Wähler haben AFD gewählt...und machen somit ne Partei stark...das ist die Wahrheit...:o...da hilft auch keine Mathematik mehr...

Ja, ich hab die Annahme aufgrund Mümmels Zitat gemacht. ;) Aber da man nicht weiß wen ein Nichtwähler wählen würde kann man also auch keine Aussage darüber treffen.

Übrigens, Mathematik ist nie falsch, man kann sie nur falsch anwenden :o

Tomatentöter

23 Aug. 2004
118.205
12.851
168
Metalfranken
Und natürlich brauchen wir die Mathematik...aber mittlerweile wird sie ja fast schon zur Religion erhoben und als die allein seelig machende Wahrheit angesehen. Dagegen bin ich!! Und dagegen, dass man mit Mathematik versucht, alles zu erklären...;) Von böser Mathematik hab ich nix geschrieben..mir geht es nur darum, wie sie mittlerweile alles erklärt...;)
Mathematik ist keine Religion, weil sie unfehlbar ist :o
Sie ist wenn dann eine Wissenschaft :o
Und es ging nur darum, dass ich gesagt habe, wer nicht wählen geht, untertützt die Partei, die die meisten Stimmen hat. Wie Du nämlich bei meiner Annahme richtig geschrieben hast, haben eben die 20 Nichtwähler nicht gewählt...;):D:o

Aber auch Deine Annahme ist genau so falsch, weil man eben nicht weiß wen die Nichtwähler gewählt hätten. Und je nach Annahme kann man dann eben auf unterschiedliche Ergebnisse kommen. ;)

Wacki10

17 Aug. 2010
20.680
30
93
Bei Erlangen
Wenn ich schon hör...die Mathematik ist nicht fehlbar...:rolleyes:

Bloß weil noch keiner die Fehler gefunden hat...mann oh mann...:rolleyes:

Das hat religiöse Züge...:o

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.714
5.678
128
Oumpfgard
Wenn ich schon hör...die Mathematik ist nicht fehlbar...:rolleyes:

Bloß weil noch keiner die Fehler gefunden hat...mann oh mann...:rolleyes:

Das hat religiöse Züge...:o

Ist sie ja auch nicht. Jeder behauptende Satz in der Mathematik ist so aufgestellt, dass er für jede Zahl im angegebenen Zahlenbereich bewiesen ist. :o

Ansonsten gibt es eben vieles, dass bisher noch nicht gelöst wurde.

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
53.589
41.038
170
Das einzig Fehlbare hier ist die Annahme über das potentielle Wahlverhalten der Nichtwähler. Alles andere ist simple Grundschulmathematik und Dreisatz.

Wacki10

17 Aug. 2010
20.680
30
93
Bei Erlangen
Ist sie ja auch nicht. Jeder behauptende Satz in der Mathematik ist so aufgestellt, dass er für jede Zahl im angegebenen Zahlenbereich bewiesen ist. :o

Ansonsten gibt es eben vieles, dass bisher noch nicht gelöst wurde.

In der Wissenschaft war schon vieles bewiesen...:o

Und später stellte es sich als Irrtum heraus...:o

Wissenschaft...und auch die Mathematik sind eben auch nur Gebilde menschlichen Wissens zu einem bestimmten Zeitpunkt. Nicht mehr...und nicht weniger.

Aber ich persönlich kann sie nicht als unumstößlich anerkennen...mit solchen fest zementierten Aussagen habe ich grundsätzich ein Problem. :o:p

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
53.589
41.038
170
Äh, sorry, aber es geht hier nicht um Funktionen- oder Zahlentheorie. Auch nicht um Topologie. Es geht um elementare Operationen auf dem Ring der reellen Zahlen. Zweifelst du gerade echt an, dass du, wenn du einen Apfel hast und dann noch einen Apfel dazulegst, zwei Äpfel hast? Wenn du einen Kuchen in acht gleich große Teile teilst und eines isst, dass noch sieben Achtel übrig sind? Wenn die Bahn um den Sportplatz 400m lang ist und du zweieinhalb Runden läufst, einen Kilometer zurückgelegt hast?

Was du zu Recht anzweifeln kannst, wäre Müs These, dass die Parteipräferenzen bei Nichtwählern genauso verteilt sind wie bei Wählern. Da müsste man das genaue Vorgehen kennen, was haben die überhaupt in dieser Studie analysiert, wie wurde evtl. getestet und ganz wichtig: Haben die Befragten überhaupt die Wahrheit gesagt? Waren sie nicht doch wählen? Würden sie ihr Kreuz nicht doch woanders machen? Und selbst wenn alles korrekt abgelaufen ist, kann die Statistik die Welt nicht immer vollkommen korrekt erklären, es bleibt ja immer ne Restwahrscheinlichkeit, dass man da gerade Bullshit verzapft hat.

Mü_Exotic

7 Aug. 2006
84.881
12.429
168
Äh, sorry, aber es geht hier nicht um Funktionen- oder Zahlentheorie. Auch nicht um Topologie. Es geht um elementare Operationen auf dem Ring der reellen Zahlen. Zweifelst du gerade echt an, dass du, wenn du einen Apfel hast und dann noch einen Apfel dazulegst, zwei Äpfel hast? Wenn du einen Kuchen in acht gleich große Teile teilst und eines isst, dass noch sieben Achtel übrig sind? Wenn die Bahn um den Sportplatz 400m lang ist und du zweieinhalb Runden läufst, einen Kilometer zurückgelegt hast?

Was du zu Recht anzweifeln kannst, wäre Müs These, dass die Parteipräferenzen bei Nichtwählern genauso verteilt sind wie bei Wählern. Da müsste man das genaue Vorgehen kennen, was haben die überhaupt in dieser Studie analysiert, wie wurde evtl. getestet und ganz wichtig: Haben die Befragten überhaupt die Wahrheit gesagt? Waren sie nicht doch wählen? Würden sie ihr Kreuz nicht doch woanders machen? Und selbst wenn alles korrekt abgelaufen ist, kann die Statistik die Welt nicht immer vollkommen korrekt erklären, es bleibt ja immer ne Restwahrscheinlichkeit, dass man da gerade Bullshit verzapft hat.

trauen Sie keiner statistik, die Sie nich selber erstellt haben :o