Meldung des Tages

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

E'Lell

W:O:A Metalmaster
4 Juni 2003
40.314
823
128
52
Sauerland
www.ps-metal.de
Jetzt kommentiere ich doch. Aber sehr kurz.

Mich überrascht eher, dass über die Hälfte der AfD-Wähler die Partei angeblich wegen ihrer politischen Inhalte gewählt hat.

Watt solln se auch sagen? Dasse sie Storch so knorke finden? :ugly:

Im übrigen finde ich lustig, das immer mit Mathe argumentiert wird (ohne mir 100% durchgelesen zu haben). Denn Wahlen sind auch irrationale Angelegenheiten. Und eines sollte klar sein: Je fantastischer die Ansichten, desto größer die "Gefahr" zur Wahl zu gehen und die Stimme bei "seiner" Partei zu lassen.
Während die Mitte je nach Wahl immer fröhlich Stimmen tauscht, haben extremere idR einen prozentual höheren Stammwähleranteil.
Und je mehr den sog. etablierten Parteien die Stimmen entzogen werden, desto höher der Stimmanteil der Ränder.

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
53.589
41.038
170
Aber frag diese Wähler, die angeblich wegen der Inhalte gewählt haben, was denn wirklich drin steht. Ich wette mit dir, der Großteil weiß es gar nicht.
Das habe ich bei sovielen Diskussionen auf FB zum Beispiel gemerkt, einige wussten nichtmal den Unterschied zwischen Bundestag und Bundesrat.
Zum Schluß kam dann meist so: ääh ja aber die Afd sieht das Deutsche Volk und ist ne geile Partei. Oder es kamen Beleidigungen, wenn man denen mal Fakten rüberbrachte, selbst die Eigenen AfD Seiten, die ich teils als Argumentationshilfe verlinkte wurden dann als "Lügenpresse" hingestellt.
Sic. Eben deshalb.
Was weiß ich. Möglichkeit b). Der allseits beliebte "Denkzettel". Ergibt zwar auch keinen Sinn, wäre aber wohl näher dran an der Realität.

Hageth

20 Juli 2011
6.579
71
93
35
Siegerland
Sic. Eben deshalb.

Was weiß ich. Möglichkeit b). Der allseits beliebte "Denkzettel". Ergibt zwar auch keinen Sinn, wäre aber wohl näher dran an der Realität.

Ich VERMUTE, dass politische Inhalte mit "ich habe Angst vor der Masse der Flüchtlinge" gleichzusetzen ist. Jedenfalls bei den meisten Leuten, das Parteiprogramm wird doch nicht gelesen.

MetallKopp

9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Wenn man sich teilweise hier so zwei Seiten am Stück durchliest, kriegt man das Grausen.

Hab ich mir auch eben gedacht. Was da von Mü und Rammsteiner an deduktivem Müll abgeliefert wurde, ist schon erstaunlich. :D

wieso, sind Sie ultra pigmentiert? :o

Als wenn die nicht noch für genug andere Personengruppen gefährlich währen ..:rolleyes:

This.

Eins der bescheuertsten Argumente überhaupt das man als Nichtwähler zu hören bekommt!:rolleyes:

Stimmt aber prinzipiell. Man leistet den extremen Parteien dabei einen ganz tollen Dienst. Unfreiwillig.
Nichtsdestoweniger profitieren die davon. Die einzige Methode, das zu verhindern ist, wählen zu gehen.

Guck dir doch die Zahlen einfach selber an:
https://www.statistik-bw.de/Wahlen/Landtag/LRLtW.jsp

In Baden Württemberg hätte die AFD, selbst wenn alle Nichtwähler selbige gewählt hätten, keine 15 Prozent, sondern lediglich 4,1.

In Sachsen-Anhalt ist es irgendwas mit 10% und in Rheinland-Pfalz sind es 9%. Dann wäre allerdings noch zu erklären, wohin die ganzen gigantischen Wählerverluste (wohlgemerkt bei steigender Wahlbeteligung) der anderen Parteien gewandert sind...

Wir können uns von mir aus auf Protestwähler einigen, aber mit Nichtwählern hat das nur bedingt zu tun.

Im übrigen finde ich lustig, das immer mit Mathe argumentiert wird (ohne mir 100% durchgelesen zu haben). Denn Wahlen sind auch irrationale Angelegenheiten. Und eines sollte klar sein: Je fantastischer die Ansichten, desto größer die "Gefahr" zur Wahl zu gehen und die Stimme bei "seiner" Partei zu lassen.
Während die Mitte je nach Wahl immer fröhlich Stimmen tauscht, haben extremere idR einen prozentual höheren Stammwähleranteil.
Und je mehr den sog. etablierten Parteien die Stimmen entzogen werden, desto höher der Stimmanteil der Ränder.

Diese beiden Posts sagen es eigentlich.

Die paar wenigen tausend Rechtsextremisten (und die paar weiteren tausen, die zu doof sind, was anderes zu wählen), die der NPD ihre Stimme schenken, dürfen sich über jeden Nichtwähler freuen. Denn jede Stimme der Rechten zählt umso mehr, je weniger Leute insgesamt wählen gehen.

Politik ist eine Welt von Kompromissen. Das muss man verstehen. Also muss für jeden klar sein, der seine eigene politische Meinung vor allem dadurch definiert, was er alles Kacke findet, dass für ihn der einzig gangbare Weg sein kann, das für ihn geringste Übel zu wählen. Oder selbst eine Partei aufzumachen. Kann man ja.

Nein,
die Nichtwähler haben lediglich keinen Beitrag zur Demokratie gebracht.
Es werden ja ungültige Stimmen nicht umsonst aufgelistet, das hat folgenden, sehr logischen Hintergrund.
[Exkurs zu ungültigen Stimmen]

Ich bin mir nicht sicher, wie ungültige Stimmen gerechnet werden. Da habe ich zugegebenermaßen eine Wissenslücke. Werden die prozentualen Verhältnisse anhand aller GÜLTIGEN Stimmen gewertet, oder anhand aller ABGEGEBENEN Stimmen?

Bei Ersterem hast Du damit, die Stimme ungültig zu machen, keinen Wahleffekt erzielt.

@Blake
Da sehe ich auch das größte Problem, die meisten der AfD Wähler sind sogenannte "Überschriftenleser" Leute die sich gar nicht mit den Inhalten der Parteien auseinander setzen, sondern nur sehen die sind gegen Flüchtlinge und für geschlossene Grenzen, die Wähle ich.
Und damit hört das informieren schon auf.
Der einzige Trost ist, das keine der "normalen" Parteien wirklich mit der AfD zusammen arbeiten wird, somit verpuffen deren Willen in den Parlamenten.

Wobei ich JEDEM AfD Wähler wünsche, das er die volle Härte des AfD-Programms zu spüren bekäme.
-Frauen an den Herd und 3 Kinder ( sagte ja die Kinderlose der AfD)
-unentgeltliche Zwangsarbeit für Langzeitarbeitslose
-Kostenpflichtige Kinderbetreeung, bzw Kinder ohne sozialkontakte im Haus betreuen

und den ganzen anderen Müll den die in Ihren Programmen stehen haben.
Und wer dann jammert, der kommt zu Frau vonStorch an die Grenze als Kanonenfutter ;)

So wirklich verstehen werden die AfD Wähler das, was die angerichtet haben, eh erst wenn die sehen was passieren wird. Direkte anbgst habe ich nicht, auch wenn mich das Wahlergebnis echt wütend macht für ein eigentlich gebildetes westliches Volk wie Deutschland.

Abschaffen der Sozialversicherung, Abschaffen der solidarischen Rentenversicherung, Inklusion abschaffen, Abschaffung staatlicher Unterstützung für Alleinerziehende, Aufbau eines steuerfinanzierten Staatsfernsehens (haha, Lügenpresse), usw. usw.

Wackentom

5 Apr. 2005
33.360
823
120
zuhause in Niedersachsen
Ich bin mir nicht sicher, wie ungültige Stimmen gerechnet werden. Da habe ich zugegebenermaßen eine Wissenslücke. Werden die prozentualen Verhältnisse anhand aller GÜLTIGEN Stimmen gewertet, oder anhand aller ABGEGEBENEN Stimmen?

Bei Ersterem hast Du damit, die Stimme ungültig zu machen, keinen Wahleffekt erzielt.

Die fliessen NUR in die Wahlbeteiligung ein, haben aber keinerlei Einfluss auf die Prozenvergabe.

Wir mussten die ungültigen Stimmen zählen ( ich war Wahlhelfer bei der Europawahl)
aber für die Prozentvergabe wurden NUR die gültigen Stimmen gewertet.

Deshalb sagte ich ja, mit einer ungültigen Stimme zeigt man immerhin, das man an einer Demokratischen Wahl Interresse hat und will die Demokratie erhalten, ist jedoch mit NIX was angeboten wird, einverstanden.

Also ein Wahleffekt ist es nicht, nur ein Zeichen sein Recht nutzen zu wollen.

MetallKopp

9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Die fliessen NUR in die Wahlbeteiligung ein, haben aber keinerlei Einfluss auf die Prozenvergabe.

Wir mussten die ungültigen Stimmen zählen ( ich war Wahlhelfer bei der Europawahl)
aber für die Prozentvergabe wurden NUR die gültigen Stimmen gewertet.

Deshalb sagte ich ja, mit einer ungültigen Stimme zeigt man immerhin, das man an einer Demokratischen Wahl Interresse hat und will die Demokratie erhalten, ist jedoch mit NIX was angeboten wird, einverstanden.

Also ein Wahleffekt ist es nicht, nur ein Zeichen sein Recht nutzen zu wollen.

Ja, da sehe ich eine Gefahr, dass die Wahlbeteiligung dadurch repräsentativer für das Ergebnis erscheint, als sie am Ende tatsächlich ist.

Wackentom

5 Apr. 2005
33.360
823
120
zuhause in Niedersachsen
Ja, da sehe ich eine Gefahr, dass die Wahlbeteiligung dadurch repräsentativer für das Ergebnis erscheint, als sie am Ende tatsächlich ist.

Das verstehe ich jetzt nicht?
Dadurch, das mehr zur Wahl gehen, die Stimmen der ungültigen aber nicht zählen fürs Ergebnis, ist doch keine repräsentation gegeben?
Dafür müssten die ja etwas wählen, was aber anscheinend für die dann nicht da ist.

MetallKopp

9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
weniger jammern, mehr machen. :o

*slap*
Ich hab seit meinem 18. Lebensjahr nicht eine Wahl ausgelassen. :o
Dass man schon ab 16 bei Landtagswahlen ran darf, kam erst nach meiner Zeit.

Das verstehe ich jetzt nicht?
Dadurch, das mehr zur Wahl gehen, die Stimmen der ungültigen aber nicht zählen fürs Ergebnis, ist doch keine repräsentation gegeben?
Dafür müssten die ja etwas wählen, was aber anscheinend für die dann nicht da ist.

Nein, aber es kann zu Missverständnissen kommen. Weil wenn am Ende 75% Wahlbeteiligung steht, und Partei XY 30% bekommen hat, denken alle, 30% (von 75% Beteiligung) hätten die gewählt. Wenn bei den 75% aber jetzt 10% ungültige Stimmen dabei wären, dann hätten nur 30% von 65% Partei XY gewählt. Das heißt, der Rückhalt von Partei XY ist eigentlich geringer als die Wahlbeteiligung vermuten ließe.

In Zahlen:
1.000.000 Wähler
750.000 abgegebene (gültige) Stimmen

Beispiel A:
30% von 750.000 sind 225.000

Beispiel B:
10% ungültige mindert die abgegebenen Stimmen um 75.000.
=> 675.000 gültige Stimmen
30% von 675.000 sind 202.500

Wenn also 10% der Wahlberechtigten ihren Stimmzettel ungültig machen, dann haben im vorliegenden Beispiel 20,25% aller Wahlberechtigten Partei XY gewählt. Wenn man aber nur auf Prozent der Stimmen und auf die Wahlbeteiligung guckt, dann sehen diese 20,25% plötzlich aus wie 22,5%.

Die Relevanz der Partei wird scheinbar größer, wenn man den Effekt der ungültigen Stimmen nicht aus der Wahlbeteiligung herausrechnet.

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
84.881
12.429
168
Dann auch an dich die Frage: Wieso grausig?

"Die Deduktion (lateinisch deductio ‚Abführen, Fortführen, Ableitung‘), auch deduktive Methode oder deduktiver Schluss, ist in der Philosophie und der Logik eine Schlussfolgerung gegebener Prämissen auf die logisch zwingenden Konsequenzen. Deduktion ist schon bei Aristoteles als „Schluss vom Allgemeinen auf das Besondere“ verstanden worden, d. h. der Vererbung von Eigenschaften, die alle Mitglieder einer Gruppe teilen, auf echte Untermengen und einzelne Elemente.

Innerhalb der modernen mathematischen Logik und allen formalen Systemen wird ein möglichst durchgehender Aufbau mit deduktiven Prinzipien angestrebt. Auch die Mathematik liegt weitgehend in deduktivem Aufbau vor und wird vorwiegend so gelehrt; d. h. ihre Ergebnisse werden aus Axiomensystemen formal abgeleitet. Deduktive Geschlossenheit ist ein wesentliches Merkmal formaler Beweise in der Mathematik. Die mathematischen Verfahren der vollständigen Induktion und der transfiniten Induktion sind entgegen ihren Bezeichnungen deduktive Verfahren."

zuviel grausige mathematik für koppi :o

Zuletzt bearbeitet: