Wenn man sich teilweise hier so zwei Seiten am Stück durchliest, kriegt man das Grausen.
Hab ich mir auch eben gedacht. Was da von Mü und Rammsteiner an deduktivem Müll abgeliefert wurde, ist schon erstaunlich.
wieso, sind Sie ultra pigmentiert?
Als wenn die nicht noch für genug andere Personengruppen gefährlich währen ..
This.
Eins der bescheuertsten Argumente überhaupt das man als Nichtwähler zu hören bekommt!
Stimmt aber prinzipiell. Man leistet den extremen Parteien dabei einen ganz tollen Dienst. Unfreiwillig.
Nichtsdestoweniger profitieren die davon. Die einzige Methode, das zu verhindern ist, wählen zu gehen.
Guck dir doch die Zahlen einfach selber an:
https://www.statistik-bw.de/Wahlen/Landtag/LRLtW.jsp
In Baden Württemberg hätte die AFD, selbst wenn alle Nichtwähler selbige gewählt hätten, keine 15 Prozent, sondern lediglich 4,1.
In Sachsen-Anhalt ist es irgendwas mit 10% und in Rheinland-Pfalz sind es 9%. Dann wäre allerdings noch zu erklären, wohin die ganzen gigantischen Wählerverluste (wohlgemerkt bei steigender Wahlbeteligung) der anderen Parteien gewandert sind...
Wir können uns von mir aus auf Protestwähler einigen, aber mit Nichtwählern hat das nur bedingt zu tun.
Watt solln se auch sagen? Dasse sie Storch so knorke finden?
Im übrigen finde ich lustig, das immer mit Mathe argumentiert wird (ohne mir 100% durchgelesen zu haben). Denn Wahlen sind auch irrationale Angelegenheiten. Und eines sollte klar sein: Je fantastischer die Ansichten, desto größer die "Gefahr" zur Wahl zu gehen und die Stimme bei "seiner" Partei zu lassen.
Während die Mitte je nach Wahl immer fröhlich Stimmen tauscht, haben extremere idR einen prozentual höheren Stammwähleranteil.
Und je mehr den sog. etablierten Parteien die Stimmen entzogen werden, desto höher der Stimmanteil der Ränder.
Diese beiden Posts sagen es eigentlich.
Die paar wenigen tausend Rechtsextremisten (und die paar weiteren tausen, die zu doof sind, was anderes zu wählen), die der NPD ihre Stimme schenken, dürfen sich über jeden Nichtwähler freuen. Denn jede Stimme der Rechten zählt umso mehr, je weniger Leute insgesamt wählen gehen.
Politik ist eine Welt von Kompromissen. Das muss man verstehen. Also muss für jeden klar sein, der seine eigene politische Meinung vor allem dadurch definiert, was er alles Kacke findet, dass für ihn der einzig gangbare Weg sein kann, das für ihn geringste Übel zu wählen. Oder selbst eine Partei aufzumachen. Kann man ja.
Nein,
die Nichtwähler haben lediglich keinen Beitrag zur Demokratie gebracht.
Es werden ja ungültige Stimmen nicht umsonst aufgelistet, das hat folgenden, sehr logischen Hintergrund.
[Exkurs zu ungültigen Stimmen]
Ich bin mir nicht sicher, wie ungültige Stimmen gerechnet werden. Da habe ich zugegebenermaßen eine Wissenslücke. Werden die prozentualen Verhältnisse anhand aller GÜLTIGEN Stimmen gewertet, oder anhand aller ABGEGEBENEN Stimmen?
Bei Ersterem hast Du damit, die Stimme ungültig zu machen, keinen Wahleffekt erzielt.
@Blake
Da sehe ich auch das größte Problem, die meisten der AfD Wähler sind sogenannte "Überschriftenleser" Leute die sich gar nicht mit den Inhalten der Parteien auseinander setzen, sondern nur sehen die sind gegen Flüchtlinge und für geschlossene Grenzen, die Wähle ich.
Und damit hört das informieren schon auf.
Der einzige Trost ist, das keine der "normalen" Parteien wirklich mit der AfD zusammen arbeiten wird, somit verpuffen deren Willen in den Parlamenten.
Wobei ich JEDEM AfD Wähler wünsche, das er die volle Härte des AfD-Programms zu spüren bekäme.
-Frauen an den Herd und 3 Kinder ( sagte ja die Kinderlose der AfD)
-unentgeltliche Zwangsarbeit für Langzeitarbeitslose
-Kostenpflichtige Kinderbetreeung, bzw Kinder ohne sozialkontakte im Haus betreuen
und den ganzen anderen Müll den die in Ihren Programmen stehen haben.
Und wer dann jammert, der kommt zu Frau vonStorch an die Grenze als Kanonenfutter
So wirklich verstehen werden die AfD Wähler das, was die angerichtet haben, eh erst wenn die sehen was passieren wird. Direkte anbgst habe ich nicht, auch wenn mich das Wahlergebnis echt wütend macht für ein eigentlich gebildetes westliches Volk wie Deutschland.
Abschaffen der Sozialversicherung, Abschaffen der solidarischen Rentenversicherung, Inklusion abschaffen, Abschaffung staatlicher Unterstützung für Alleinerziehende, Aufbau eines steuerfinanzierten Staatsfernsehens (haha, Lügenpresse), usw. usw.