Meldung des Tages

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Bärtel

W:O:A Metalmaster
2 Juli 2010
5.991
1
83
Zentralschweiz
Gibt es übrigens genug gegenteilig lautende Meinungen von Musliminnen.
Unter Muslimen gibt es nur eine Meinung, und die steht im Koran. Darum können die Muslime ja auch nichts dafür. Wenn man den Koran anpassen würde, würden sich alle Probleme in Luft auflösen.
Du willst doch nicht ernsthaft den Muslimen unterstellen, sie könnten eigene Meinungen bilden. Was würde denn das für ein Bild zeichnen? Wenn nicht allein die Islamische Religion das Problem wäre, würde es ja wohl auch die PEGIDA nicht geben. Als ob Muslime den Koran lesen und ihm dann nicht einfach wortgetreu folgen könnten. Du machst es dir mal wieder zu einfach.

E'Lell

4 Juni 2003
40.314
823
128
52
Sauerland
www.ps-metal.de
Zuletzt bearbeitet:

TrinktnixxX

22 März 2012
7.247
6
83
Norderstedt/Hamburg

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.644
5.564
128
Oumpfgard
So, besser spät als nie:

@Hirnschlacht: Immer diese Links-Rechts-Diskussionen :rolleyes:
Erst kritisierst du, dass Kopp sich nicht distanziert, sobald er das Gegenteil beweist, ist die Wortwahl nicht angemessen. Ich würde vorschlagen, du diktierst ihm einfach mal ne Distanzierungserklärung, die er dann unterschreiben kann. Vielleicht sind dann ja alle glücklich.

Das er das nicht gut heißt, war mir von Anfang an klar. Mich stört, dass das ganze trotzdem irgendwie glorifiziert wird, während der gleiche Mist von anderen der Skandal schlechthin ist. Jeder kann das dann irgendwie verstehen und es ist eigentlich alles nur Gegengewalt. Es ist, als ob zwei Kinder ein anderes verprügeln, beim einen wird danach eine Horde Psychologen drauf losgelassen, die dann analysieren wie, warum und weshalb und das andere kriegt eins drauf und wird ins nächste Besserungsinternat geschickt. Geholfen ist danach keinem, aber wen juckts...

Dass auf der anderen Seite solche Verrisse wie das, was von Welt gepostet wurde, einer vernünftigen Auseinandersetzung nicht dienlich sind, wirst du wohl zugestehen können. Leute, die sich endlich wieder trauen, für ihre Ideale auf die Straße zu gehen, werden von den Privilegierten dieser Gesellschaft als ein paar Heulsusen, wie fette quengelige Kinder dargestellt, die gar keinen Grund haben sich zu beschweren. Das ist um keinen Deut besser als das bei Rechten so geliebte "Gutmensch".

Genauso wenig sind all die unsachlichen Verrisse und Falschmeldungen über die PEGIDA keinen deut besser. Das ist auch eigentlich schon meine hauptsächliche Kritik. Das messen mit zwei Maß und das man dem einen etwas vorwirft, was man selbst nicht im Ansatz besser macht.

Ich habe manchmal in so Diskussionen das Gefühl, dass es manchen Leuten so sehr darum geht, sich von irgendwelchen Extremen zu distanzieren und sich in die bequeme Mitte zu begeben, dass man gänzlich übersieht, dass eben genau diese Mitte eine vollkommen willkürliche gewählte Topologie ist, und nicht etwa ein tatsächlich schön ästhetischer und ausgeglichener Ort sein muss. Sich auf eine Seite schlagen, ist unausgeglichen, von daher per se schlecht. Deswegen ist es auch wichtig, dass rechte Gewalt immer sofort mit linker Gewalt gerechtfertigt werden muss, wie Schäuble es z.B. stets zu tun pflegte. Letztendlich ist das, was wir heutzutage unter Mitte verstehen ein politisches Vakuum für mich geworden. Und Kopp und viele andere haben mMn vollkommen recht damit, wenn sie auf die komplett unterschiedlichen Gefahrenpotentiale hinweisen. Linke Gewalt ist gewöhnlich systemkritisch, rechte Gewalt ist menschenverachtend. Gewalt ist immer scheiße, aber letztere ist in meinen Augen gefährlicher.

Wo ist linke Gewalt irgendwie harmloser, wenn Menschen die einfach zu einer PEGIDA Demo wollen, abgefangen und verprügelt werden? Wo ist linke Gewalt harmloser, wenn sich die Linken sogar noch damit brüsten und sie als vollkommen gerechtfertigt ansehen? (Ich habe dazu Artikel gepostet)
Das hat nichts mehr mit Systemkritik zu tun, das ist genauso dämliche Aggression, wie alles andere auch. Zumal jede Gewalt gegen Menschen menschenverachtend ist...

Nein. Falsch. Diese Hooligans, die da auf die Straße gehen (HoGeSa), sehen sich selbst als "Retter des Volkes", und wenn Du die Szene verfolgtest, wüsstest Du, dass die gegen alles Gewalt anwenden werden, was zum Ziel werden kann. Im Zweifelsfall alle, die irgendwie verdächtig aussehen. Zwar hielten die sich bei den Demos teilweise recht stark zurück, das liegt aber ausschließlich an der gut funktionierenden, kadermäßigen Selbstorganisation der Szene.

Ah...
Okay, da ich also diese Szene nicht verfolge, du aber schon weihe mich doch mal in deine Quellen ein.

Imho ist dieser Entscheid ein Schritt Richtung Religionsneutralität, weil ein Ungleichgewicht zugunsten der christlichen Religion besteht.

Es geht um die Neutralität vom Staat zur Religion allgemein, nicht von Religion zu Religion zu Staat. Man muss dem Christentum Vorteile entziehen, nicht dem Islam welche dazu geben.

Ich habe die Urteilsbegründung auf der Seite des BVerfG ausführlich und sehr genau gelesen, auch wenn's extrem langatmig war. :ugly:

Ich auch.

Hier sind nun mal Grundrechte gegeneinander abgewogen worden, und völlig richtig wurde festgestellt, dass auch Lehrkräfte sich in bestimmten Fällen auf ihr Recht auf freie Religionsausübung berufen können. Das kann nach wie vor eingeschränkt werden, aber solch eine Grundrechtseinschränkung muss immer mit Augenmaß erfolgen, und ein flächendeckendes, allgemeines Verbot trägt dem keine Rechnung.

Wieso ist das völlig richtig? Wer sagt, dass dieses Grundrecht so hoch wiegen muss? Es ist eine Auslegungssache, mehr nicht. Schon gar nicht ist es "völlig richtig".

Davon ab bestehen bei Muslimen sehr weit auseinandergehende Differenzen dazu, was Symbolik oder Tragecharakter einer Verhüllung angehen. Das ist auch völlig richtig und gut so. Selbstverständlich sollen derartige Symbole oder Gepflogenheiten kritisch hinterfragt werden. Es ist aber wie gesagt nicht an einem Bundesverfassungsgericht, einen Symbolcharakter irgendwie als abträglich zu werten.

Beim Hakenkreuz allerdings schon?

Oder hey, nicht ganz so extremes Beispiel: Was würdest du wohl sagen, wenn dein Kind plötzlich ein PEGIDA T-Shirt haben will, weil sein Lieblingslehrer auch so ein Shirt trägt...

Gibt es übrigens genug gegenteilig lautende Meinungen von Musliminnen.

Das ist ja schön, dass es die gibt. Was genau willst du damit jetzt sagen?

Nach den Maßstäben des Grundgesetzes ist es aber richtig.

Nein, wie schon gesagt. Es ist in diesem Fall so interpretiert worden. Vorher wurde es anders interpretiert. Oder sagst du das auch, wenn es plötzlich von einem anderen Gericht anders gesehen wird? Lag dann das vorherige Gericht plötzlich doch falsch?

Wacki10

17 Aug. 2010
20.680
30
93
Bei Erlangen
Wormreich und Khaotika sind verunglückt. 3 Metaler wurden dabei getötet. Zwei davon von Wormreich. 2 Gitarristen und 1 Schlagzeuger.

Ich denke, dass das hier mal sinnvoller ist, als die endlos...Diskussionen...

R.I.P. den dreien...zwei bangen noch um ihr Leben...:(

Guardian of Silence

29 Dez. 2011
13.058
228
118
28
Tom Kyle
Wormreich und Khaotika sind verunglückt. 3 Metaler wurden dabei getötet. Zwei davon von Wormreich. 2 Gitarristen und 1 Schlagzeuger.

Unschöne sache - aber ist dir die komik deiner formulierung ewusst?

MetallKopp

9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Unter Muslimen gibt es nur eine Meinung, und die steht im Koran. Darum können die Muslime ja auch nichts dafür. Wenn man den Koran anpassen würde, würden sich alle Probleme in Luft auflösen.
Du willst doch nicht ernsthaft den Muslimen unterstellen, sie könnten eigene Meinungen bilden. Was würde denn das für ein Bild zeichnen? Wenn nicht allein die Islamische Religion das Problem wäre, würde es ja wohl auch die PEGIDA nicht geben. Als ob Muslime den Koran lesen und ihm dann nicht einfach wortgetreu folgen könnten. Du machst es dir mal wieder zu einfach.

Äh, was?

Das wird man doch mal anzünden dürfen :o
Ja, es ist noch kein fremdenfeindlicher Hintergrund bestätigt. Aber nach der Affäre Nierth, würde mich alles andere doch wundern.

http://www.mdr.de/nachrichten/brand-fluechtlingsheim-troeglitz100_zc-e9a9d57e_zs-6c4417e7.html

Geschätzte 600.000 EUR Schaden. Und Montags demonstriert das selbe Volk und moniert, dass Asylbewerber zu viel kosten... :ugly:

Ist leider nicht der erste und auch kein Einzelfall. Im Gegensatz zu dem, was Bosbach sagt.

Schlimme Sache, das. RIP.
Ob sinnvoller, darüber könnte man streiten, aber lassen wir das jetzt mal.

Unschöne sache - aber ist dir die komik deiner formulierung ewusst?

Sorry, jetzt musste ich lachen. :D