Meldung des Tages

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Artemis

W:O:A Metalmaster
7 Dez. 2001
5.751
0
81
www.blacksmiths-collies.de
Ne eben, keiner wußte was, aber eine Schuldzuweisung gab es ja schon und das ist nicht richtig ! Aber da Pegidaanhänger ja rechts sind, kann man die ja ruhig beschuldigen (Vorsicht Ironie!). Mir geht die Doppelmoral von ein paar Leuten hier so auf'm Senkel
 

EvilJay

W:O:A Metalmaster
19 Dez. 2009
12.330
1
83
Bochum/Sauerland
Ein Mord bleibt übrigens ein Mord, deswegen bin ich noch immer nicht mit der Totschlag-Ermittlung zufrieden. Wenn jemand mit so vielen Messerstichen umgebracht wird, ist das mMn einfach Mord.
 

evilCursor

W:O:A Metalhead
17 Juni 2009
4.401
534
98
37
4947
127.0.0.1
Mir persönlich wäre es als Arbeitgeberin pupsegal, ob, bei gleicher Quali, nun "Ali" oder "Michael" bei mir arbeitet. Wenn ich allerdings weiß, dass, rein statistisch, die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass "Michael" die Ausbildung auch durchzieht, hat "Ali" natürlich schon allein deswegen schlechtere Chancen bei mir.

Viele junge Menschen mit Migrationshintergrund sind sich sehr bewusst darüber dass sie statistisch gesehen schlechtere Chancen auf dem deutschen Arbeitsmarkt haben. Wenn ihnen in dieser Situation ein Arbeitgeber eine Chance gibt, sich im Unternehmen zu bewähren und der Azubi das Gefühl bekommt fair behandelt zu werden, sehe ich sogar eher die Gelegenheit einen überdurchschnittlich motivierten bzw. loyalen Mitarbeiten zu gewinnen.

Unabhängig davon sollte das maßgbeliche Ziel in der Personalgewinnung immer sein den richtigen Menschen für die entsprechende Aufgabe zu finden. Es ist beinahe unmöglich zwei Menschen zu finden, die dieselbe Aufgabe in gleicher weise, Produktivität und genau gleich positivem Zusmmenspiel mit den übrigen Mitarbeitern bzw. sonstiger Unternehmenskultur oder auch Kunden erledigen.

Einen Bewerber in 'Sippenhaft' für eine Statistik zu nehmen ist nicht in diesem Sinne. Abgesehen davon ist der Name allein ein zu schwacher Indikator dafür dass der entsprechende Bewerber überhaupt zu der genannten Studie passt.
 

EvilJay

W:O:A Metalmaster
19 Dez. 2009
12.330
1
83
Bochum/Sauerland

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
52.244
38.910
170

Zum web.de-Bericht hab ich ja schon meiner Verwunderung Ausdruck verliehen:
"In der wechselhafte Partie geriet die DHB-Auswahl kurz vor der Pause mit 12:14 (27.) ins Hintertreffen, ehe Weinhold zum 13:13-Pausenstand traf."

Hä? :confused:

Aber schön, dass sie weiter sind! Jetzt ärgerts mich noch mehr, dass nix im Free-TV läuft, scheinen ja wieder nen schönen Handball zu spielen :(

EDIT: Mit dem richtigen Halbzeitstand ergibt das natürlich Sinn :D
 
Zuletzt bearbeitet:

*Fee

W:O:A Metalmaster
12 Juli 2005
38.537
0
81
41
Nicht mehr Keller :eek:
www.myspace.com
Viele junge Menschen mit Migrationshintergrund sind sich sehr bewusst darüber dass sie statistisch gesehen schlechtere Chancen auf dem deutschen Arbeitsmarkt haben. Wenn ihnen in dieser Situation ein Arbeitgeber eine Chance gibt, sich im Unternehmen zu bewähren und der Azubi das Gefühl bekommt fair behandelt zu werden, sehe ich sogar eher die Gelegenheit einen überdurchschnittlich motivierten bzw. loyalen Mitarbeiten zu gewinnen.

Unabhängig davon sollte das maßgbeliche Ziel in der Personalgewinnung immer sein den richtigen Menschen für die entsprechende Aufgabe zu finden. Es ist beinahe unmöglich zwei Menschen zu finden, die dieselbe Aufgabe in gleicher weise, Produktivität und genau gleich positivem Zusmmenspiel mit den übrigen Mitarbeitern bzw. sonstiger Unternehmenskultur oder auch Kunden erledigen.

Einen Bewerber in 'Sippenhaft' für eine Statistik zu nehmen ist nicht in diesem Sinne. Abgesehen davon ist der Name allein ein zu schwacher Indikator dafür dass der entsprechende Bewerber überhaupt zu der genannten Studie passt.

Ja, da bin ich doch völlig bei dir.

Es geht nur um den einen Punkt: Wenn ein Arbeitsgeber weiß, dass türkisch- oder arabischstämmige muslimische Jugendliche häufiger abbrechen als nicht-muslimische, dann wird die Wahl wohl häufiger auf den nicht-muslimischen Griechen, Italiener, Deutschen, Russen, Holländer oder wegen mir auch auf den christlich, jüdisch oder atheistisch oder wie auch immer erzogenen Türken fallen.
In dem Fall hat das dann eben nichts mit Rassismus oder Islamophobie oder sonstwas zu tun, sondern das ist dann ne ganz legitime Überlegung.
 

*Fee

W:O:A Metalmaster
12 Juli 2005
38.537
0
81
41
Nicht mehr Keller :eek:
www.myspace.com
Was ich im Grunde damit sagen will ist Folgendes:

Ja, wir haben in Deutschland ein Problem mit Rassismus.
Nein, nicht jede Entscheidung zu Ungunsten eines Ausländers ist rassistisch motiviert.

Aber das checken viele Leute nicht. Jüngstes Beispiel aus meinem eigenen Umfeld: Wir mussten kürzlich in der Kneipe, in der ich am Wochenende jobbe, einigen Flüchtlingen Hausverbot erteilen. Es ging mit sexueller Belästigung weiblicher Gäste los, ging dann weiter über Körperverletzung und Angriffe auf andere Gäste, Sachbeschädigung, ernsthafte Bedrohungen (auch gegenüber uns, also den Angstellten) und endete dann damit, dass einer von denen seinem "Kumpel" n Stück ausm Ohr gebissen hat. Wir hatten ständig Polizei und Theater, Gäste hatten schon kein Bock mehr zu kommen. Dann war das Maß voll. Wären es KEINE Flüchtlinge gewesen, hätten wir deutlich früher Konsequenzen daraus gezogen, aber wir haben halt ein Auge zugedrückt, weil wir nicht scheiße sein wollten.
Nach dem ganzen Mist mussten wir uns dann dennoch anhören, es sei rassistisch, denen Hausverbot zu geben. Da platzt einem dann schonmal ne Ader. :ugly:
 

evilCursor

W:O:A Metalhead
17 Juni 2009
4.401
534
98
37
4947
127.0.0.1
Ja, da bin ich doch völlig bei dir.

Es geht nur um den einen Punkt: Wenn ein Arbeitsgeber weiß, dass türkisch- oder arabischstämmige muslimische Jugendliche häufiger abbrechen als nicht-muslimische, dann wird die Wahl wohl häufiger auf den nicht-muslimischen Griechen, Italiener, Deutschen, Russen, Holländer oder wegen mir auch auf den christlich, jüdisch oder atheistisch oder wie auch immer erzogenen Türken fallen.
In dem Fall hat das dann eben nichts mit Rassismus oder Islamophobie oder sonstwas zu tun, sondern das ist dann ne ganz legitime Überlegung.

Da bin ich nicht ganz bei dir. Bevor wir aber darüber weiter spekulieren würde ich da gerne mal die entsprechende Studie oder einen Artikel darüber sehen, der das belegt. Bei meiner Kurz-Recherche bin ich auf andere Gründe gestoßen, warum Personaler Jugendliche mit Migrationshintergrund meiden:

Mehr als ein Drittel dieser Betriebe [die angeben aktuell keine Jugendlichen mit Migrationshitnergrund ausbilden] befürchtet der Umfrage zufolge Sprachbarrieren. Knapp 15 Prozent der Unternehmen geben die Sorge vor kulturellen Unterschieden als Grund für fehlende Auszubildende mit Migrationshintergrund an.
http://www.welt.de/newsticker/news1...ergrund-erschwert-Ausbildungsplatz-Suche.html

Gleichzeitig geben aber viele Betriebe auch ein ganz anderes Bild ab:

Drei Viertel der Betriebe, die junge Menschen mit Migrationshintergrund ausbilden, erklären dagegen, dass sie dafür keine besonderen Gründe haben. "Das legt den Schluss nahe, dass die große Mehrheit dieser Unternehmen nicht zwischen Jugendlichen mit und ohne Migrationshintergrund unterscheidet", heißt es in der Studie.
http://www.welt.de/newsticker/news1...ergrund-erschwert-Ausbildungsplatz-Suche.html

Noch ein paar weitere Interessante Punkte zum Thema finden sich in diesem Artikel:
http://www.zeit.de/news/2015-01/22/...nie-azubi-mit-auslaendischen-wurzeln-22085605