Meldung des Tages

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

*Fee

W:O:A Metalmaster
12 Juli 2005
38.537
0
81
41
Nicht mehr Keller :eek:
www.myspace.com
http://www.welt.de/politik/deutschl...Betriebe-bilden-nur-Deutschstaemmige-aus.html


Hier erneut eine Studie, die darauf hindeutet, dass Jugendliche mit Migrationshintergrund es schwerer haben einen Ausbilundplatz zu bekommen, insbesondere jene mit türkischem und arabischem Hintergrund.

Natürlich wie jede Studie mit Vorsicht zu genießen.


Ich bin mir nicht sicher, ob das hier schonmal angesprochen wurde, aber es gibt ja auch Untersuchungen, dass arabisch- und türkischstämmige Jugendliche statistisch gesehen signifikant häufiger ihre Ausbildung abbrechen als andere Jugendliche mit Migrationshintergrund oder Deutsche. Grund dafür ist vor allem die kulturell bedingt frühe Heirat.
Mir persönlich wäre es als Arbeitgeberin pupsegal, ob, bei gleicher Quali, nun "Ali" oder "Michael" bei mir arbeitet. Wenn ich allerdings weiß, dass, rein statistisch, die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass "Michael" die Ausbildung auch durchzieht, hat "Ali" natürlich schon allein deswegen schlechtere Chancen bei mir.
Damit möchte ich nicht sagen, dass es nicht wirklich genug Arbeitgeber gibt, die einfach "keinen Ausländer" wollen. Und das ist ganz klar scheiße.
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
107.291
7.476
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Ich bin mir nicht sicher, ob das hier schonmal angesprochen wurde, aber es gibt ja auch Untersuchungen, dass arabisch- und türkischstämmige Jugendliche statistisch gesehen signifikant häufiger ihre Ausbildung abbrechen als andere Jugendliche mit Migrationshintergrund oder Deutsche. Grund dafür ist vor allem die kulturell bedingt frühe Heirat.
Mir persönlich wäre es als Arbeitgeberin pupsegal, ob, bei gleicher Quali, nun "Ali" oder "Michael" bei mir arbeitet. Wenn ich allerdings weiß, dass, rein statistisch, die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass "Michael" die Ausbildung auch durchzieht, hat "Ali" natürlich schon allein deswegen schlechtere Chancen bei mir.
Damit möchte ich nicht sagen, dass es nicht wirklich genug Arbeitgeber gibt, die einfach "keinen Ausländer" wollen. Und das ist ganz klar scheiße.

Man kann aber sagen was man will, Leute, die Ali heißen, haben eine schlechtere Chance auf eine Stelle, als Leute, die Michael heißen. Das gilt auch wenn man "abweichend" ist als die anderen. Man liegt den CV einfach zur Seite, und schickt ihm einen Brief von "wir haben eine Person gefunden mit dem besseren Profil. " Und du stehst wieder auf der Seite.
Leider habe ich das mehrmals selbst erfahren. Ausländer und behindert.
 

*Fee

W:O:A Metalmaster
12 Juli 2005
38.537
0
81
41
Nicht mehr Keller :eek:
www.myspace.com
Man kann aber sagen was man will, Leute, die Ali heißen, haben eine schlechtere Chance auf eine Stelle, als Leute, die Michael heißen. Das gilt auch wenn man "abweichend" ist als die anderen. Man liegt den CV einfach zur Seite, und schickt ihm einen Brief von "wir haben eine Person gefunden mit dem besseren Profil. " Und du stehst wieder auf der Seite.
Leider habe ich das mehrmals selbst erfahren. Ausländer und behindert.

Ich hab nichts anderes gesagt.
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.317
706
128
40
Hamburg & Berlin
Ich bin mir nicht sicher, ob das hier schonmal angesprochen wurde, aber es gibt ja auch Untersuchungen, dass arabisch- und türkischstämmige Jugendliche statistisch gesehen signifikant häufiger ihre Ausbildung abbrechen als andere Jugendliche mit Migrationshintergrund oder Deutsche. Grund dafür ist vor allem die kulturell bedingt frühe Heirat.
Mir persönlich wäre es als Arbeitgeberin pupsegal, ob, bei gleicher Quali, nun "Ali" oder "Michael" bei mir arbeitet. Wenn ich allerdings weiß, dass, rein statistisch, die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass "Michael" die Ausbildung auch durchzieht, hat "Ali" natürlich schon allein deswegen schlechtere Chancen bei mir.
Damit möchte ich nicht sagen, dass es nicht wirklich genug Arbeitgeber gibt, die einfach "keinen Ausländer" wollen. Und das ist ganz klar scheiße.

Zu Abbrüchen nach Nationalität oder Kultur kenne ich tatsächlich keine Statistiken oder Studien. ^^

Es muss aber natürlich bei der Diskussion das Interesse des Unternehmens berücksichtigt werden. Alleine auch, weil ja auch einfach Menschen zusammenarbeiten müssen. Offenbar fühlen sich ja viele Unternehmen nicht gut genug ausgerüstet im Umgang mit verschiedenen Kulturen.

Die Studie sagt ja nicht unbedingt aus, dass die Unternehmen das aus böser Absicht oder Ausländerfeindlichkeit tun, sondern eher aus eigenem ökonomischen Sicherheitsstreben heraus oder weil sie nicht wissen, ob die Person zur Firma passt.

Für einige derlei Bedenken gibt es jedoch die Probezeit.


Bei uns beispielsweise arbeiten auch viele Nationalitäten zusammen. Da gibts ganze Büros mit unaussprechlichen Namen. :D
Ich hab hier aber keine kulturellen Probleme mitbekommen. Die Firma macht da jetzt aber auch nicht unbedingt direkt irgendwelche Begnungsprogramme oder so. Es ist halt einfach so, dass da von Beginn an alle möglichen Leute sind und da gabs bei den Migranten als auch bei den Deutschen schon mal die ein oder andere Nulpe. Ein Deutscher hat es rekordverdächtigt in 14 Tagen geschafft sich mit der halben Firma zu verzoffen. :D

Das deckt sich halt schon mit sämtlichen Studien, nämlich dort, wo man mit verschiedenen Nationaltäten und Kulturen zu tun hat, wird das auch als selbstverständlich empfunden.

Bei der Fußball-WM wars dann halt auch ganz witzig. :D
 

Wacki10

W:O:A Metalmaster
17 Aug. 2010
20.680
30
93
Bei Erlangen
Zu Abbrüchen nach Nationalität oder Kultur kenne ich tatsächlich keine Statistiken oder Studien. ^^

Es muss aber natürlich bei der Diskussion das Interesse des Unternehmens berücksichtigt werden. Alleine auch, weil ja auch einfach Menschen zusammenarbeiten müssen. Offenbar fühlen sich ja viele Unternehmen nicht gut genug ausgerüstet im Umgang mit verschiedenen Kulturen.

Die Studie sagt ja nicht unbedingt aus, dass die Unternehmen das aus böser Absicht oder Ausländerfeindlichkeit tun, sondern eher aus eigenem ökonomischen Sicherheitsstreben heraus oder weil sie nicht wissen, ob die Person zur Firma passt.

Für einige derlei Bedenken gibt es jedoch die Probezeit.


Bei uns beispielsweise arbeiten auch viele Nationalitäten zusammen. Da gibts ganze Büros mit unaussprechlichen Namen. :D
Ich hab hier aber keine kulturellen Probleme mitbekommen. Die Firma macht da jetzt aber auch nicht unbedingt direkt irgendwelche Begnungsprogramme oder so. Es ist halt einfach so, dass da von Beginn an alle möglichen Leute sind und da gabs bei den Migranten als auch bei den Deutschen schon mal die ein oder andere Nulpe. Ein Deutscher hat es rekordverdächtigt in 14 Tagen geschafft sich mit der halben Firma zu verzoffen. :D

Das deckt sich halt schon mit sämtlichen Studien, nämlich dort, wo man mit verschiedenen Nationaltäten und Kulturen zu tun hat, wird das auch als selbstverständlich empfunden.

Bei der Fußball-WM wars dann halt auch ganz witzig. :D

Das finde ich, in Euerer Firma, gelungen und schön. :)
 

Artemis

W:O:A Metalmaster
7 Dez. 2001
5.751
0
81
www.blacksmiths-collies.de

*Fee

W:O:A Metalmaster
12 Juli 2005
38.537
0
81
41
Nicht mehr Keller :eek:
www.myspace.com
Ach Leute...ist doch nur wichtig, dass das jetzt endlich aufgeklärt ist und bescheuerte Schuldzuweisungen ein Ende haben. Keiner wusste irgendwas, aber trotzdem auch irgendwie jeder alles.

Forumsintern geht dennoch ein Kasten Bier von MetallKopp an Neuromancer, wenn ich mich recht entsinne.
 

EvilJay

W:O:A Metalmaster
19 Dez. 2009
12.330
1
83
Bochum/Sauerland
Jaja, wenn "zwei" das Selbe tun ist das noch lange nicht das Gleiche, woll ?:o

Ach halt doch deine Fresse.

Btw: Ich werde mich dafür nicht entschuldigen, weil deine konservativen Laberei und dein fleischhaueriger Hass auf alles linke, sowie deine damit einhergehende Ignoranz einfach abartig ist.
Ab jetzt werde ich mich auf keine Diskussion mehr mit dir einlassen, weil du mir meine Worte entweder im Mund umdrehst oder mir irgendwelche hineinlegst