An der Sache ist schon was wahres dran wobei da für mich nicht das Hauptproblem liegt. Aber es ist gut wenn mal darüber debattiert wird.
Mich stört diese Scheinwahlmöglichkeit im Bildungsystem und der Gewichtung von Schwächen. Damit meine ich vollgendes:
Du kannst sonst ein guter Schüler sein, aber wenn du in einem verdammten Gebiet einfach nicht die Fähigkeiten hast bist du gefickt, sorry für diese Ausdrucksweise. Und die Zweigwahl die man in den höheren Jahrgangstufen trifft ändern nicht wirklich was.
Ich habe die Fachoberschule besucht, im Sozialen Zweig, weil ich meine Fähigkeiten in diesem Bereich sehe. Auch wenn ich kein Einser-Schüler war, so war ich in betreffenden Fächern auf gutem Stand. Aber dann war ja die Mathematik und seine Brüder. Und diese haben mir immer wieder Kummer bereitet. Mit Ach und Krach hab ich diesen Fächern bestanden, aber mit den Preis dass mir Fächer die mir rein garnichts bringen für meine berufliche Zukunft als Arbeiter in einem Sozialberuf, den meisten Lernaufwand bringen sodass weniger Konentration für die für mich wichtigen Fächer blieben.
Mein Bruder, der Ingeneurwesen studiert hat, hat mir Nachhilfe in Mathe gegeben. Seine Aussage: Den Stoff hat er an der Uni.
Warum? Warum Mathematik auf Niveau eines Ingeneurs-Studium im sozialen Zweig?
Ich hatte ja noch Glück dass ich wenigstens das Abi bestanden habe, aber hab schon von einigen Fällen gehört die nur wegen einem für den Zweig in relevanten Fach, bzw in einer irrelevanten Form, gescheitert sind.
Bevor jemand was sagt: Ich rede jetzt von Mathematik der Art verbringt das verfickte X zu finden. An Bruch-und Prozentrechnung und co. hab ich garnichts auszusetzen.
Es kann genau so andersrum laufen: Ein überaus talentierter Mathematiker könnte genau so scheitern weil er nicht die sprachlichen Fähigkeiten hat einen tauglichen Aufsatz auf Englisch zu schreiben. Ist er wegen fehlenden Sprachtalent deswegen ein schlechter Mathematiker?
Man sollte, wenigstens auf das Abitur hin, die Möglichkeiten haben, seine Fächer komplett auswählen zudürfen.
Man meckert ja gerne über Amerika aber die haben uns da was voraus: An der Highschool kann man sich seine Fächer auswählen. Pflicht sind nur Englisch und Geschichte.