Meldung des Tages

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hageth

W:O:A Metalmaster
20 Juli 2011
6.579
71
93
35
Siegerland
Habt ihr in der Schule gar keinen Informatikunterricht?

War bei uns damals optional. Wie es auf weiterführenden Schulen derzeit aussieht weiß ich nicht.

Grundschulen sind aber, je nachdem, ganz ordentlich mit Computern bestückt. Die Schüler kommen wenigstens mit den grundlegenden Funktionen schon einmal in Berührung. Ob die dann aber jede Taste kennen bezweifle ich, eher nur wenn sie eine optionale AG belegen (Computer-AG, 10 Finger System...)

Aber eigentlich müsste man so etwas doch von sich aus wissen o_O
 

E'Lell

W:O:A Metalmaster
4 Juni 2003
40.312
813
128
52
Sauerland
www.ps-metal.de
ich such ja immernoch den "any"-key.
ich kann den einfach nicht finden...

:o :rolleyes:

Keyboard-anykey.jpg
 

Highlander87

W:O:A Metalmaster
27 Jan. 2008
10.092
148
118
37
Nürnberg
www.musik-sammler.de
Habt ihr in der Schule gar keinen Informatikunterricht?

Ich hatte noch, allerdings auch nur rudimentär für ein Jahr. Ob das im momentanen Schulsystem noch so ist - keine Ahnung. Ich frage mich nur, wie die Leute ihre Arbeiten in der Schule formatiert haben, mit Leerzeichen? :ugly: Ach, egal.

Aber eigentlich müsste man so etwas doch von sich aus wissen o_O

Das denke ich mir auch. Die sind jetzt ja erst so 19/20, die sind doch von klein auf mit PCs aufgewachsen. :confused:
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
An der Sache ist schon was wahres dran wobei da für mich nicht das Hauptproblem liegt. Aber es ist gut wenn mal darüber debattiert wird.

Mich stört diese Scheinwahlmöglichkeit im Bildungsystem und der Gewichtung von Schwächen. Damit meine ich vollgendes:
Du kannst sonst ein guter Schüler sein, aber wenn du in einem verdammten Gebiet einfach nicht die Fähigkeiten hast bist du gefickt, sorry für diese Ausdrucksweise. Und die Zweigwahl die man in den höheren Jahrgangstufen trifft ändern nicht wirklich was.
Ich habe die Fachoberschule besucht, im Sozialen Zweig, weil ich meine Fähigkeiten in diesem Bereich sehe. Auch wenn ich kein Einser-Schüler war, so war ich in betreffenden Fächern auf gutem Stand. Aber dann war ja die Mathematik und seine Brüder. Und diese haben mir immer wieder Kummer bereitet. Mit Ach und Krach hab ich diesen Fächern bestanden, aber mit den Preis dass mir Fächer die mir rein garnichts bringen für meine berufliche Zukunft als Arbeiter in einem Sozialberuf, den meisten Lernaufwand bringen sodass weniger Konentration für die für mich wichtigen Fächer blieben.
Mein Bruder, der Ingeneurwesen studiert hat, hat mir Nachhilfe in Mathe gegeben. Seine Aussage: Den Stoff hat er an der Uni.
Warum? Warum Mathematik auf Niveau eines Ingeneurs-Studium im sozialen Zweig?
Ich hatte ja noch Glück dass ich wenigstens das Abi bestanden habe, aber hab schon von einigen Fällen gehört die nur wegen einem für den Zweig in relevanten Fach, bzw in einer irrelevanten Form, gescheitert sind.
Bevor jemand was sagt: Ich rede jetzt von Mathematik der Art verbringt das verfickte X zu finden. An Bruch-und Prozentrechnung und co. hab ich garnichts auszusetzen.
Es kann genau so andersrum laufen: Ein überaus talentierter Mathematiker könnte genau so scheitern weil er nicht die sprachlichen Fähigkeiten hat einen tauglichen Aufsatz auf Englisch zu schreiben. Ist er wegen fehlenden Sprachtalent deswegen ein schlechter Mathematiker?

Man sollte, wenigstens auf das Abitur hin, die Möglichkeiten haben, seine Fächer komplett auswählen zudürfen.
Man meckert ja gerne über Amerika aber die haben uns da was voraus: An der Highschool kann man sich seine Fächer auswählen. Pflicht sind nur Englisch und Geschichte.

Das sehe ich überhaupt nicht so.
Die Schule hat vor allen Dingen auch einen allgemeinbildenden Auftrag. Und Allgemeinbildung ist nun mal breit gefächert.
Ich finde es überhaupt nicht gut, wenn Schule an jeder Ecke rein darauf reduziert wird, jemanden auf den Beruf vorzubereiten. Bildung findet nicht für die Wirtschaft statt, sondern für die Menschen, um mal einen humanistischen Standpunkt einzuführen.

Ich finde das gar nicht schlecht, dass auch fortgeschrittene Themen in Schulfächern behandelt werden. Nicht selten zieht man nämlich den ersten Berufswunsch überhaupt nicht durch, weil man sich als blöder Teenie zu wenige oder die falschen Gedanken gemacht hat, oder einfach noch nicht so weit war.
Ich hatte z.B. Latein- und Bio-LK, Mathe als drittes Prüfungsfach, als viertes Geschichte. Später hab' ich aber ein technisches Fach studiert und bin jetzt auch Ingenieur. Also, who knows, wofür man's nochmal braucht?
 

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
52.244
38.911
170

Das Ding macht ja auch Runde auf diversen *gida-Seiten. Lustigerweise schreit jetzt keiner mehr "Lügenpresse" oder "systemgesteuerte Mainstreammedien" :ugly:

Aber dass jemand, der in einer relativ aufgeklärten Gesellschaft aufgewachsen ist, so einen - ich hätte beinahe "reaktionär" geschrieben, aber das triffts nicht im Geringsten - mittelalterlichen Scheiß von sich gibt.... Da wird einem echt schlecht :Puke: