Meldung des Tages

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

EvilJay

W:O:A Metalmaster
19 Dez. 2009
12.330
1
83
Bochum/Sauerland
Dazu passt, was ein Bekannter vor Kurzem geschrieben hat:

Ja, das ist typisch. Hier in Dortmund sind dann leider auch immer die Pappnasen von der Rechten rund um ss Siggi am Start. Und hier in der Straße wohnt ein bettelnder nsbm Nazi. Ich bin gespannt.

Solche infoveranstaltungen wie sie dein Bekannter fordert, gibt es hier in Dortmund zum Glück aber sich, jedoch werden die belächelt, weil sie von der Antifa organisiert werden.
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Falls sich jemand ein Bild machen will, wie rassistisch das deutsche Volk ist, sollte nächste Woche nach Dortmund kommen. In meiner Nebenstraße wird eine Erstaufnahmeeinrichtung eröffnet und vorher gibt es einen besorgte Bürger™ Infoabend geben. Das wird wieder schlimm.

Besorgte Bürger aus der Mitte im Schulterschluss mit NPD, Pro NRW und anderen Kameradschaften.
Wie war das?

"In den Farben getrennt, in der Sache vereint." :rolleyes:
 

saroman

W:O:A Metalmaster
7 Aug. 2013
42.521
16.221
130
37
Am falschen Isar-Ufer
Ja, das ist typisch. Hier in Dortmund sind dann leider auch immer die Pappnasen von der Rechten rund um ss Siggi am Start. Und hier in der Straße wohnt ein bettelnder nsbm Nazi. Ich bin gespannt.

Solche infoveranstaltungen wie sie dein Bekannter fordert, gibt es hier in Dortmund zum Glück aber sich, jedoch werden die belächelt, weil sie von der Antifa organisiert werden.

Weiß grad nicht, was da so läuft. Die Antifa macht hier auch einiges. Er hat das eher von ähnlich "offizieller Seite" gefordert, wie das die Polizei ist.
 

EvilJay

W:O:A Metalmaster
19 Dez. 2009
12.330
1
83
Bochum/Sauerland
Besorgte Bürger aus der Mitte im Schulterschluss mit NPD, Pro NRW und anderen Kameradschaften.
Wie war das?

"In den Farben getrennt, in der Sache vereint." :rolleyes:

Das Problem ist, dass hier besorgte Bürger nebst militanten Neonazis protestieren. Das werden heiße Wochen. Gut, dass ich es nicht so weit hab, wird sicher wieder antifaschistischer Schutz notwendig. Die Nazis haben schon "Widerstand" angekündigt.
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Das Problem ist, dass hier besorgte Bürger nebst militanten Neonazis protestieren. Das werden heiße Wochen. Gut, dass ich es nicht so weit hab, wird sicher wieder antifaschistischer Schutz notwendig. Die Nazis haben schon "Widerstand" angekündigt.

Ich weiß, das ist ja im Prinzip wie in Leipzig, Berlin und den anderen Städten. Da gibt's dann einfach Bürgerinitiativen gegen die Heime, die meistens von Nazis gegründet, geleitet oder zumindest unterwandert werden. Die stehen als organisierende Kraft dahinter und marschieren gemeinsam mit solchen auf, denen man Ängste vor angeblicher Flüchtlingskriminalität einreden konnte.

Alles Gute für die nächste Zeit.

Dass sich Antifaschisten allerorten Nazis entgegenstellen, die sonst Übergriffe auf Heime und Flüchtlinge begehen würden, darüber schreibt natürlich auch keiner, was? Würde ja auch nicht dem Stereotyp vom linken Krawallo entsprechen.
 

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
241.558
60.952
158
Das ist eine sehr gefährliche Einstufung meiner Meinung nach.
Du kannst diese Meinung von mir aus auch gerne behalten, aber bitte überlege mal wie eine "Bewegung" im Allgemeinen entsteht. Das sind eben gerade nicht diese paar offensichtlichen Nazis, die sich dazu bekennen und Sieg Heil rufen.

Die wirklich gefährlichen...mit denen man politische Mehrheiten bilden kann, die große Masse, die sich bewegt...die wird sich immer eher als gutbürgerlich tarnen und sich gerade nach außen hin möglichst weit weg von den offensichtlichten Nazis stellen. Schließlich möchte sich ja auch keiner mit einem Massaker etc. identifizieren.

Hitler ist doch nicht an die Macht gekommen, weil ihn ein paar gefährliche Hampelmänner toll fanden. Er wurde gewählt vom Deutschen Volk, repräsentativ gewählt, also gerade von den harmlosen Leuten mit dieser "man wird ja wohl mal sagen dürfen" - Haltung. Deswegen ist es gefährlich die Leute mit latentem Gedankengut vollständig zu ignorieren. Man darf sie jedoch auch nicht dämonisieren. Die Leute haben Ängste...das macht die Lage aber nicht gerade weniger brisant.
*unterschreib*
 

EvilJay

W:O:A Metalmaster
19 Dez. 2009
12.330
1
83
Bochum/Sauerland
Alles Gute für die nächste Zeit.

Dass sich Antifaschisten allerorten Nazis entgegenstellen, die sonst Übergriffe auf Heime und Flüchtlinge begehen würden, darüber schreibt natürlich auch keiner, was? Würde ja auch nicht dem Stereotyp vom linken Krawallo entsprechen.

Danke, werden wir wohl brauchen.

Das mit der Nachrichtenlage hat sich in Dortmund in den letzten zwei Jahren ziemlich verbessert, was vor allem daran liegt, dass der örtliche Oberjournalist ein wenig links der Mitte anzusiedeln ist. Aber im Allgemeinen hast du Recht, sowas kommt nicht gut in den Medien, man braucht ja das linke Feindbild.
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Danke, werden wir wohl brauchen.

Das mit der Nachrichtenlage hat sich in Dortmund in den letzten zwei Jahren ziemlich verbessert, was vor allem daran liegt, dass der örtliche Oberjournalist ein wenig links der Mitte anzusiedeln ist. Aber im Allgemeinen hast du Recht, sowas kommt nicht gut in den Medien, man braucht ja das linke Feindbild.

Ach so, es gibt Gerüchte um die angeblich abgesagte Hamburger HoGeSa-Demo, da dementieren einige aus der Szene heraus ganz kräftig, vor allem "Die Rechte": nix sei abgesagt, zwar habe der Anmelder einen Rückzieher gemacht, aber man werde trotzdem auflaufen.
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.585
5.484
128
Oumpfgard
Ja, Kommentar hin, Einzelmeinung her, aber diese Wertung ist dann doch ziemlich dämlich. "Deine heilige Schrift ist dümmer als meine, öh öh öh." Vollkommen unnötig. Ganz am Ende kriegt er dann doch wieder die Kurve Richtung Vernunft, aber sorry, den Absatz hätte man ersatzlos streichen können.


Was meine Meinung pro Freiheit hier zur Diskussion mit Hirni um die Verteidigung religiöser Freiheit unterscheidet? Nun, dort geht es um den Vorwurf, der Islam an sich sei gewalttätig und eine gewalttätige Religion, und es gäbe keine gemäßigten Muslime. Dem trete ich entgegen.
Dennoch glaube ich nicht, dass Religion alles dürfen muss.

Moooment! Ich sage nicht, es gäbe keine gemäßigten Muslime! Ich stelle nur in Frage wie sinnvoll und im weitesten Sinne "authentisch" das ist!

Und wie unnötig der Kommentar war...naja! :o:D

Ja, aber wer legt denn fest, wer ein "richtiger" Moslem ist und wie er sein muss, und wer nicht?

Der ehrenwerte und heilige Quran?

In meinen Augen gibt es ja im Islam mehrere Strömungen, die auch offizielle Vertreter haben, die einander nicht irgendwie unter- oder übergeordnet sind. Das heißt, es sagt den jeweiligen Leuten niemand (außer gleichrangige Vertreter anderer Richtungen), dass sie falsch liegen. Wie will man da jetzt hingehen und sagen, der ist richtiger als der andere? Nur, weil eine Seite eine heilige Schrift wörtlicher befolgt als eine andere? Ja, warum gibt es denn dann Historiker, Koranforscher, die sich mit den Umständen und dem Zustandekommen der Formulierungen beschäftigen? Ich habe jetzt keine Ahnung, zu welchem Ergebnis die so kommen, aber irgendwie will man da doch hinter die Zeilen schauen und die Intention verstehen, und wieviel davon durch gesellschaftliche Begebnisse geprägt waren, die es so heute nicht mehr gibt.
Man kann zu dem Schluss kommen, eine Formulierung, ein Wort oder das Verständnis davon kann sich ändern, die dahinter liegende Botschaft kann aber durchaus dauerhaft sein. Wenn also hochrangige Geistliche, die sich in ihrem eigenen Glauben wesentlich besser auskennen als wir, zu dem Schluss kommen, dass man über einige Passagen nochmal nachdenken und reden muss, wer sind dann wir zu sagen "aber so richtig glaubwürdig befolgst Du den Glauben nur, wenn Du ihn wörtlich befolgst".

Ich vertrete die Meinung die ich hier vertrete unter anderem deshalb, weil ich mir in jahrelangen Diskussionen mit Muslimen die Meinungen und Ansprachen dieser "großen Gelehrten" angehört habe! Was glaubst du denn wo die wohl angesehensten islamischen Universitäten so stehen? Und welches Gesetz dort regiert?

Also zuerst mal: was wir kennen, sind samt und sonders Übersetzungen. Dann hat sich die Sprache wohl in den paar Jahrtausenden schon ein bisschen geändert, auch im Verständnis. Einzelne Vokabeln mögen ihre Bedeutung geändert haben, wenn auch nur um Nuancen. Da haben wir schon den ersten Unschärfefaktor: Sprache.
Dann wird häufig gesagt, der Koran habe ja eine konkrete Tötungsaufforderung, die Bibel aber nicht. So als Beispiel. Problem daran: der Koran ist konzeptionell zumindest in Teilen als direkt an den Gläubigen addressiertes Regelwerk geschrieben, die Bibel ist das nicht. Sie berichtet von dem, was Jesus und die Propheten den Menschen gesagt haben sollen, leitet die Regeln aus Erzählungen und Gleichnissen ab. Muss man eventuell den Koran dann auch ähnlich betrachten? Die direkte Adressierung eventuell hinterfragen?
Alleine über das ob kann man sich schon ewig lange streiten. Ich werfe mal nur "Vier Seiten einer Nachricht" in den Raum. Es gibt ja bei einer Botschaft eben die Diskrepanz Sender - Empfänger. Dafür sind die Menschen einfach zu individuell, um alles gleich zu verstehen. Und diesen Faktor muss man sowohl beim Entstehen einer heiligen Schrift, wie auch bei ihrer Lektüre berücksichtigen.

NATÜRLICH muss man den Koran so betrachten! Jedem vernunftbegabten Menschen sollte das klar sein! Ich hab dies in in den erwähnten Diskussionen oft genug erwähnt!
Aber es wird so eben nicht betrachtet...

Ich meine, dass Mohammed vielleicht ja als unfehlbar angesehen werden mag, nur dass eventuell das Verständnis seiner Worte und Taten sich ändern mag.

Naja...hat es das denn?! Darum zeige ich dir doch die ganzen Gegenbeispiele!

Warum geht denn das gegen die Menschenrechte? Diese Leute gehen da freiwillig hin. Keine Institution außer sie selbst und vielleicht ihre peer group müssen dieses Urteil verpflichtend akzeptieren. Und es geht immer um den Versuch der einvernehmlichen Einigung. Es werden ja wie gesagt keine Strafen ausgesprochen. Oder doch?
Es mag ja vielleicht mehr gefordert werden, aber ist das realistisch?

Weil Frauen da im Erb, oder Scheidungsrecht grundsätzlich benachteiligt werden?! Also auch da wo die Scharia "nur" im Zivilrecht angewandt wird.

Klar gehen die da freiwillig hin und müssen das urteil beide akzeptieren, aber dass das grober Schwachsinn ist, sollte doch klar sein! keine Religion sollte irgendeine Nebenjustiz aufmachen dürfen!

Ja, das ist ja die Dummheit des Glaubens an sich. Hatte ich nicht schon einmal gesagt, dass Du das auch annehmen kannst, wenn Du willst?
Eine so grundlegende Dummheit zu verteidigen ist aber auch irgendwie Ausdruck der persönlichen Freiheit. Ich bin nicht dafür, dass Religion alle Freiheiten bekommt, insbesondere dahingehend, die Kritiker mundtot zu machen (diesbezüglich müsste ich eventuell einige meiner früheren Aussagen im Bibelfred revidieren), aber die Menschen dürfen jeden Mist glauben und müssen ihn auch so praktizieren dürfen. Und sie dürfen sich auch dann Moslems nennen, wenn sie den muslimischen Glauben anders praktizieren als andere.
Ok, im Schreibfluss merke ich gerade, dass nach der Logik auch die Fanatiker das Recht haben, ihren Glauben radikal zu sehen. Hier hat aber imho die Gesellschaft, und besonders die internationale Gemeinschaft, das Recht, zu sagen, dass diese Art des Glaubens verurteilt wird, wenn er gegen die internationalen Standards und Menschenrechte verstößt.

Sag doch einfach: (Wie meiner Meinung nach der Religionsparagraph eh ausgelegt werden sollte!) Jede Religion kann machen was sie will, solange sie nicht gegen geltende Gesetze aka die Menschenrechte verstößt!

Ich meine mit den zwei Maßen übrigens auch nicht, dass du mir etwas verbietest, sondern das du bei den einen etwas verteidigst, was du bei anderen kritisierst.

Friedlich müssen Religionen sein, weil wir heute wissen, dass Gesellschaften, die verletzen, unterdrücken und morden, einfach Scheiße sind. Es protestiert auch niemand gegen Freiheit in einer Demokratie, aber unterdrückte Menschen begehren schon irgendwann auf. Da liegt es schon nahe zu glauben, dass diese moderne Weltsicht nicht ganz unbegründet ist.
Und wenn es Millionen Menschen auf der Welt gibt, die den Islam als eine friedliche Religion interpretieren und praktizieren, und auf der anderen Seite gibt es genug, die im Sinne eines strafenden Gottes praktizieren und Menschen strafen, dann ist es doch nur normal, die friedliche Religion als gesellschaftskompatibel zu betrachten, und die andere nicht. Religion und Gesellschaft greifen ja ineinander, beeinflussen sich gegenseitig. Dementsprechend definiere ich das eine als Missbrauch.

Natürlich ist das scheiße! Aber das kümmert die Sache an sich (Also in dem Fall den Islam) ja erstmal nicht.

Mal ein sehr extrem überspitztes Beispiel:
Angenommen ein überwiegender Teil der Menschheit erkennt in der Kalaschnikov einen super Gehstock...
Millionen von Menschen werden friedliche Flanierer, aber ein paar missbrauchen die Kalaschnikov immer noch als Hochgeschwindigkeitsprojektilbeschleunigerismus und töten Menschen...
Ist schon kacke und die Welt wäre so schön, wenn dieses Ding nur noch als Gehstock benutzt wird, aber kann man den anderen dann wirklich vorwerfen, sie würden die Waffe missbrauchen?

Wie gesagt: Extrem überspitzt!
Aber ich will damit verdeutlichen, das der gemäßigte Islam vielleicht viel besser in unsere moderne Gesellschaft passt, aber nur weil man die gerne hätte muss das ja noch nicht automatisch so sein!

Ein Vegetarier ist auch kein gemäßigter Veganer, sondern ein Vegetarier!

Danke, dass Du nicht auf meine aggressive Sprache eingegangen bist. Sorry dafür.
Deine Definitionen von Gläubigen stehen doch gegen nichts was ich gesagt habe, oder sehe ich das falsch? Es kann doch sowohl gemäßigte als auch radikale Muslime geben, die man zur dritten Gruppe zählen würde, oder nicht? Diese Menschen mögen sich alle mit ihrer Religion beschäftigt haben und zu einer Überzeugung gelangt sein, aber das muss doch nicht zwangsläufig dieselbe Überzeugung sein. Man kann doch der Überzeugung sein, dass man im Grundsatz mit den Lehren übereinstimmt, aber ihren Sinn und ihre Intention für sich hinterfragt. In dem Fall wäre man ein gläubiger Muslim z.B., hätte aber trotzdem Differenzen in der Auffassung.

Ich meine, man geht doch nicht unbedingt hin und denkt über seinen Glauben nach mit dem Ziel, ihn umzudeuten, damit's noch passt. Man beschäftigt sich doch damit und steht am Ende mit einem eigenen Bild vom Glauben da.

Kein Ding! Passiert mir ja auch ab und an mal! ;)

Und natürlich beschäftigt man sich damit, aber du wirst mir vermutlich darin zustimmen, dass man das auch nur bis zu einem gewissen Grand anders sehen kann, ohne das es irgendwie nicht mehr viel damit zu tun hat, oder?
 

E'Lell

W:O:A Metalmaster
4 Juni 2003
40.312
813
128
52
Sauerland
www.ps-metal.de
Kurz zu Scharia: In Belgien gibt es Banken nach dem Recht der Scharia; da der Koran nicht erlaubt, Zinsen auf Geldgeschäfte zu nehmen (erinnert sich jemand, wie Jesus im Tempel Randale schlug? Aus genau dem Grund ;) ), erhältst Du Deine Darlehen zinslos. Heißt: Du kaufst ein Haus für - ich sag mal - 100.000, die Bank gibt Dir das Geld, bekommt aber 110.000 zurück. Ohne Zinseszins, ohne Verzugszins.
Verleitete einen Dax Experten (der zudem wohl der AfD nahesteht) dazu, das als das fairere und zukunftsträchtigere Modell zu sehen.
Aber ist Scharia, wird sich auf dem westlichen Teil der Welt daher wohl kaum durchsetzen.

Nur mal so... ;)
 

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
83.872
11.320
168
Kurz zu Scharia: In Belgien gibt es Banken nach dem Recht der Scharia; da der Koran nicht erlaubt, Zinsen auf Geldgeschäfte zu nehmen (erinnert sich jemand, wie Jesus im Tempel Randale schlug? Aus genau dem Grund ;) ), erhältst Du Deine Darlehen zinslos. Heißt: Du kaufst ein Haus für - ich sag mal - 100.000, die Bank gibt Dir das Geld, bekommt aber 110.000 zurück. Ohne Zinseszins, ohne Verzugszins.
Verleitete einen Dax Experten (der zudem wohl der AfD nahesteht) dazu, das als das fairere und zukunftsträchtigere Modell zu sehen.
Aber ist Scharia, wird sich auf dem westlichen Teil der Welt daher wohl kaum durchsetzen.

Nur mal so... ;)

diese verdammte scharia :mad::mad::ugly:
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.585
5.484
128
Oumpfgard
Nö, ich habe nirgends gesagt, ich akzeptiere andere Meinungen. Ich akzeptiere, dass es andere Meinungen gibt, ja, und ich toleriere sie auch, das heißt doch aber nicht, dass ich sie gut finden muss.
Und was ich so gar nicht gut finde, was mit meinem Weltbild so gar nicht vereinbar ist, damit schließe ich auch keinen Kompromiss.

Siehst du! ;)
Wo ist jetzt der Unterschied zum Glauben/Islam?

Fun fact übrigens: Hirnis und meine Debatten sehen auch immer total verbohrt aus, aber hinter den Kulissen bewegt sich schon was. Die vordergründige Rechthaberei ist uns beiden sehr wichtig :)D), aber wir ziehen beide auch für uns persönlich wichtige Lehren daraus. Meine einstellungsmäßigen Feinheiten haben sich in den letzten zwei Jahren Forum jedenfalls deutlich bewegt.

Das kann ich allerdings nur zurück geben! Ich schätze unsere Gespräche sehr und habe den Eindruck daraus viel mitgenommen zu haben!
Es ehrt mich, dass du dies ebenso siehst! :)
 

Hageth

W:O:A Metalmaster
20 Juli 2011
6.579
71
93
35
Siegerland
Kurz zu Scharia: In Belgien gibt es Banken nach dem Recht der Scharia; da der Koran nicht erlaubt, Zinsen auf Geldgeschäfte zu nehmen (erinnert sich jemand, wie Jesus im Tempel Randale schlug? Aus genau dem Grund ;) ), erhältst Du Deine Darlehen zinslos. Heißt: Du kaufst ein Haus für - ich sag mal - 100.000, die Bank gibt Dir das Geld, bekommt aber 110.000 zurück. Ohne Zinseszins, ohne Verzugszins.
Verleitete einen Dax Experten (der zudem wohl der AfD nahesteht) dazu, das als das fairere und zukunftsträchtigere Modell zu sehen.
Aber ist Scharia, wird sich auf dem westlichen Teil der Welt daher wohl kaum durchsetzen.

Nur mal so... ;)

Interessant, wusste gar nicht, dass es so etwas gibt.
 

EvilJay

W:O:A Metalmaster
19 Dez. 2009
12.330
1
83
Bochum/Sauerland
Ach so, es gibt Gerüchte um die angeblich abgesagte Hamburger HoGeSa-Demo, da dementieren einige aus der Szene heraus ganz kräftig, vor allem "Die Rechte": nix sei abgesagt, zwar habe der Anmelder einen Rückzieher gemacht, aber man werde trotzdem auflaufen.

Also die Dortmunder Faschos mobilisieren weiterhin mit aller Kraft nach Hamburg, der Rest der militanten Szene tut es größtenteils gleich.