Meldung des Tages

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

E'Lell

W:O:A Metalmaster
4 Juni 2003
40.312
813
128
52
Sauerland
www.ps-metal.de
:D

Frag mich ja wie man gegen Ressentiments und Ängste vorgehen kann, ohne als Gutmensch tittuliert zu werden. :uff:

Gar nicht.
Höre ich dutzende male in der Woche, muss man mit der Zeit einfach offensiv mit umgehen. Habe aber auch das Gefühl, dass sich das Wort totgelaufen hat. Jemanden als "guten Menschen" zu "beleidigen", ist allerdings auch ausgesgesprochen dämlich! :o
 

nuclear_demon

W:O:A Metalhead
27 Mai 2013
4.497
468
88
Alpenrepublik
Wo wir dann auch bei der wie ich finde spannenden Frage wären wie man denn eigentlich cosmopolitisch wird.

Sorry, dass war natürlich sarkastisch gemeint. Hab's geändert. Leute die da so stark in ihrer Meinung festgefahren sind (siehe Frei.Wild/Nationalismus-Debatte) erreicht man halt nicht mehr mittels öffentlicher Kanäle, weil die ja sowieso überall die Verschwörung sehen. Da hilft dann nur noch das persönhliche Gespräch.
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.317
706
128
40
Hamburg & Berlin
Sorry, dass war natürlich sarkastisch gemeint. Hab's geändert. Leute die da so stark in ihrer Meinung festgefahren sind (siehe Frei.Wild/Nationalismus-Debatte) erreicht man halt nicht mehr mittels öffentlicher Kanäle, weil die ja sowieso überall die Verschwörung sehen. Da hilft dann nur noch das persönhliche Gespräch.

Das hab ich schon verstanden. ;)
Nur dass das persönliche Gespräch halt auch kaum stattfinden kann, weil jede Kritik ja auch Gutmenschengehabe ist und mal ganz ab davon...persönlich kenn ich solche Leute z.B. auch gar nicht.
 

Guardian of Silence

W:O:A Metalmaster
29 Dez. 2011
13.058
228
118
28
Tom Kyle
Ihr faselt da mal wieder links-grünes Gutmenschengeschwurbel. :o
danke für die Blumen. Obwohl ich ja eher inaktiv bin.
EvilJay stuft alles was nicht seiner Meinung entspricht als rechts ein. Noch nicht gemerkt ?
seine Meinung ist links, alles, was nicht links ist, ist von links aus rechts, ganz simple Logik.


Ich stufe Rassisten, Nationalisten, Xenophobe, Nazis und Faschisten als rechts ein.

Was sind diese Menschen deiner Meinung nach?:confused:
solange sie sich nicht anders nennen, handelt es.sich dabei nur um besorgte Bürger :o
Ich bin nicht linksextrem, ich bin linksradikal:o
ich nicht, ich bin nur links. Linksgrün.
Und der nächste Kandidat, der Meinungen anderer Leute nicht akzeptiert.
Solche Leute halte ICH für sehr gefährlich ! Egal ob sie braunes oder rotes Gedankengut propagieren, sie finden doch immer wieder Leute, die mitlaufen
man muss Meinungen, die inakzeptabel sind, ja auch nicht akzeptieren. Weißte, warum die Weimarer Republik untergegangen ist? Sie hat nichts gegen ihre Gegner getan.
Hömma, gehts dir noch gut?:confused:
Ich versteh dich echt nich....seit ich diese Diskussion hier mitverfolge sind für mich persönlich Koppi und Jay die einzigen die echt ne Ahnung haben und eine gut fundierte Meinung dazu äußern.
Das is kein Wischiwaschi, die setzen sich damit ernsthaft auseinander.
Ich bin ganz froh drüber gute Info zu erhalten und Quellen dazu. Und das der Ton vielleicht mal schroffer wird ist auch verständlich angesichts dessen was da abgeht zur Zeit. Da ist auch viel Engagement dabei. Ich erkenne hier aber keine Abstemplung oder das die Meinung von anderen nicht akzeptiert wird.
Ich seh das eher als einen wichtigen Meinungsaustausch. Und man kann ja mal über das eine oder andere nachdenken.
allgemein eine wichtige Problematik, Leute die Diskussionen nicht von Unterdrückung unterscheiden können.
Ich kann zum Thema nicht viel sagen, aber wieso findest du es dann richtig, dass rechts negativ belastet ist, aber links nicht? Wieso sollte jemand der rechts ist schlimmer sein als jemand, der links ist? Aufgrund der deutschen Geschichte? Extremismus ist nochmal etwas anderes, wie du schon selber gesagt hast, ich rede von einer "normalen" politischen Gesinnung, was auch immer das heisst.

für viele hier IST rechts negativ belegt. Das ist wieder eine Meinungssache. Seh ich auch so.
 

E'Lell

W:O:A Metalmaster
4 Juni 2003
40.312
813
128
52
Sauerland
www.ps-metal.de
seine Meinung ist links, alles, was nicht links ist, ist von links aus rechts, ganz simple Logik.
und geographisch absolut nachzuvollziehen! :o

ich nicht, ich bin nur links. Linksgrün.
Farblich oder politisch? :o

man muss Meinungen, die inakzeptabel sind, ja auch nicht akzeptieren. Weißte, warum die Weimarer Republik untergegangen ist? Sie hat nichts gegen ihre Gegner getan.

für viele hier IST rechts negativ belegt. Das ist wieder eine Meinungssache. Seh ich auch so.

Wurde gestern auf FB gepostet; lass ich so stehen weil es zu 1000% meine Meinung trifft!

Die Ideologie der Nazis kann nicht gewaltfrei umgesetzt werden, da Gewalt gegen Andersdenkende essentieller Bestandteil von ihr ist. Nazis, die "nur" friedlich ihre "Meinung" kundtun sind nur solange friedlich, wie sie es sein müssen um zu verhindern, dass ihre Organisationsformen verboten, gelöscht etc. und ihre Mitglieder verhaftet werden. Das sollte man nicht vergessen. Nazis als Teil einer toleranten und vielfältigen Gesellschaft kann und wird es nie geben, deshalb ist auch das Argument mit der Meinungsfreiheit hinfällig. Faschismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen.


GoS zitieren ist mit den ganzen Farbscheißmist übrigens anstrengend :o
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Ich persönlich würde mich als weder rechts noch links einstufen, es kommt aufs Thema drauf an. Ich finde aber grundsätzlich, dass beide Seiten nicht sehr tolerant sind, man sagt zwar immer, man akzeptiere andere Meinungen, aber in Wirklichkeit geht man nicht einen Schritt in Richtung Kompromiss. Man versucht gar nicht erst, die andere Meinung zu verstehen, sondern lehnt sie strikt ab. Man muss die Meinung ja auch nicht teilen, aber manchmal würde es helfen, Andersdenke nicht als politische Gegner sondern als Mitmenschen mit anderer Ansicht zu betrachten und nicht gleich zu sagen "rechts / links sind kacke", den von irgendwo her haben auch die ihre Ansicht.

Nö, ich habe nirgends gesagt, ich akzeptiere andere Meinungen. Ich akzeptiere, dass es andere Meinungen gibt, ja, und ich toleriere sie auch, das heißt doch aber nicht, dass ich sie gut finden muss.
Und was ich so gar nicht gut finde, was mit meinem Weltbild so gar nicht vereinbar ist, damit schließe ich auch keinen Kompromiss.

Fun fact übrigens: Hirnis und meine Debatten sehen auch immer total verbohrt aus, aber hinter den Kulissen bewegt sich schon was. Die vordergründige Rechthaberei ist uns beiden sehr wichtig :)D), aber wir ziehen beide auch für uns persönlich wichtige Lehren daraus. Meine einstellungsmäßigen Feinheiten haben sich in den letzten zwei Jahren Forum jedenfalls deutlich bewegt.

Edit: Bei stumpfer Anti-Multi-Kulti-Propaganda gibt's auch gar nichts weiter zu verstehen, was dazu führen würde, dass man sich auf die andere Meinung zubewegt. Meiner Meinung nach. :D

Richtig, deswegen muss politische Aufklärung betrieben werden. Rassistisches Gedankengut ist heute leider immer noch weit verbeitet. Und die meisten Menschen sind sich dessen noch nichtmal bewusst.

Sie sind sich dessen nicht bewusst, weil niemand zugeben will, dass man selbst evtl. auch mal rassistischen Vorurteilen nachhängt oder rassistisch spricht oder handelt. Rassismus, das ist immer nur das, was Nazis machen, also die anderen, aber man selbst nicht.
Alss Rassist wäre man ja schließlich ein schlechter Mensch.
Diese dämliche (und gar nicht zutreffende) Abwehrhaltung verhindert eine kritische Auseinandersetzung damit bei vielen, leider auch auf der persönlichen Ebene.

Am effektivsten ist da die persöhnliche Aufklärung. Auf die Medien hört ja sowieso keiner mehr, die sind ja entweder "vom Staat gelenkt" oder die "Linke Presse".

Unglaublich, wie strak sich einige Begriffe in den letzten paar Jahren in den kollektiven Sprachschatz eingeschlichen haben. "Gutmenschengehabe", "Meinungsdiktatur", "Linksfaschisten", "linksgrüne Bevormundung"....
Jeder, der den Anschein erweckt, irgendwie gutmenschlich zu argumentieren, wird sofort in diese Ecke gestellt, und damit ist alles, was er sagt, nichtig.

Gar nicht.
Höre ich dutzende male in der Woche, muss man mit der Zeit einfach offensiv mit umgehen. Habe aber auch das Gefühl, dass sich das Wort totgelaufen hat. Jemanden als "guten Menschen" zu "beleidigen", ist allerdings auch ausgesgesprochen dämlich! :o

In der Metalszene Deutschland (Facebook) werde ich regelmäßig als Moralpapst und Gutmensch tituliert. Das hat mir dann irgendwann die Aufnahme in die "Antifaschistische Musikgruppe" eingebracht. :ugly:

Das hab ich schon verstanden. ;)
Nur dass das persönliche Gespräch halt auch kaum stattfinden kann, weil jede Kritik ja auch Gutmenschengehabe ist und mal ganz ab davon...persönlich kenn ich solche Leute z.B. auch gar nicht.

This.

GoS zitieren ist mit den ganzen Farbscheißmist übrigens anstrengend :o

Ich verwechsel auch manchmal ein "[/QUOTE]" mit einem "[/COLOR]". :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:

Libbelah

W:O:A Metalhead
16 Aug. 2008
4.606
1
63
48
Tange
Wer das Lanz-Video gesehen hat, weiß was der Herr Sundermeyer gesagt hat:
Das in Köln war die größte Ansammlung von rechtsgesinnten Menschen auf westdeutschem Gebiet nach dem Krieg.
Das finde ich mehr als erschreckend.
 

E'Lell

W:O:A Metalmaster
4 Juni 2003
40.312
813
128
52
Sauerland
www.ps-metal.de
Und wo wir schon dabei sind:

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/afd-henkel-schaemt-sich-fuer-eigene-partei-a-999911.html

Erst hofft man bei "'Ideologen, Goldgräber, Karrieristen' bevölkerten die Partei", da hat jemand was begriffen. Aber wenn dann als unerwünscht "...die Gegner des geplanten Freihandelsabkommens mit den USA und die Putin-Sympathisanten in der AfD..." genannt werden, weiß man: Nääähhh, wirkt nur so!

Fazit: Ein rechter Spacken darfste sein - aber wehe, Du bist gegen das Freihandelsabkommen! :ugly:
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.317
706
128
40
Hamburg & Berlin
Die Demo in Hamburg scheint wohl abgesagt worden zu sein.
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/hooligan-demo-in-hamburg-abgesagt-a-1000197.html

Ach und noch ein Beispiel für den diplomatischen Umgang unserer besorgten Mitbürger von der AfD:

http://www.abendblatt.de/politik/de...tgleisung-gegen-Ministerin-Aydan-Oezoguz.html

Reaktion auf den Bericht zur Lage der Ausländer von Ministerin Aydan Özoguz:

"Die im Ministerrang stehende Beauftragte für Migration, Flüchtlinge und Integration sei ein "unmündiges, bedauernswertes und hilfsbedürftiges Geschöpf, das darauf wartet, von der Politik an die Hand genommen zu werden", heißt es in einer Mitteilung von AfD-Sprecher Konrad Adam."

Hach ja...:rolleyes:
 

EvilJay

W:O:A Metalmaster
19 Dez. 2009
12.330
1
83
Bochum/Sauerland
Falls sich jemand ein Bild machen will, wie rassistisch das deutsche Volk ist, sollte nächste Woche nach Dortmund kommen. In meiner Nebenstraße wird eine Erstaufnahmeeinrichtung eröffnet und vorher gibt es einen besorgte Bürger™ Infoabend geben. Das wird wieder schlimm.
 

saroman

W:O:A Metalmaster
7 Aug. 2013
42.521
16.221
130
37
Am falschen Isar-Ufer
Die Demo in Hamburg scheint wohl abgesagt worden zu sein.
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/hooligan-demo-in-hamburg-abgesagt-a-1000197.html

Ach und noch ein Beispiel für den diplomatischen Umgang unserer besorgten Mitbürger von der AfD:

http://www.abendblatt.de/politik/de...tgleisung-gegen-Ministerin-Aydan-Oezoguz.html

Reaktion auf den Bericht zur Lage der Ausländer von Ministerin Aydan Özoguz:

"Die im Ministerrang stehende Beauftragte für Migration, Flüchtlinge und Integration sei ein "unmündiges, bedauernswertes und hilfsbedürftiges Geschöpf, das darauf wartet, von der Politik an die Hand genommen zu werden", heißt es in einer Mitteilung von AfD-Sprecher Konrad Adam."

Hach ja...:rolleyes:

Der Text wurde falsch redigiert. Aber das, was da eigentlich stehen sollte, ist auch nicht viel besser.
 

saroman

W:O:A Metalmaster
7 Aug. 2013
42.521
16.221
130
37
Am falschen Isar-Ufer
Falls sich jemand ein Bild machen will, wie rassistisch das deutsche Volk ist, sollte nächste Woche nach Dortmund kommen. In meiner Nebenstraße wird eine Erstaufnahmeeinrichtung eröffnet und vorher gibt es einen besorgte Bürger™ Infoabend geben. Das wird wieder schlimm.

Dazu passt, was ein Bekannter vor Kurzem geschrieben hat:
Schräg gegenüber von meiner Wohnung findet in 4 Wochen ein Informationsabend der Polizei statt – Hinweise zum Einbruchschutz. Unter dem Motto "Wir wollen, dass Sie sicher leben! Eine neue Initivative Ihrer Polizei." Das ganze wäre ja wesentlich weniger zynisch, wenn nicht in 1 Woche direkt gegenüber meiner Wohnung ein Asylbewerberheim seine Tore öffnen würde. Zufall? Wohl kaum.
Aber wo bleiben die Informationsabende zum Thema "Fremde willkommen heißen"? Wo bleiben die Flugblätter, welche Kleidung, Möbel oder Unterstützung die Menschen dort gebrauchen können? Wo bleiben die Hilfsprojekte?
Diesbezüglich ist hier leider tote Hose.