Meldung des Tages

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
52.287
39.019
170
Kurz zu Scharia: In Belgien gibt es Banken nach dem Recht der Scharia; da der Koran nicht erlaubt, Zinsen auf Geldgeschäfte zu nehmen (erinnert sich jemand, wie Jesus im Tempel Randale schlug? Aus genau dem Grund ;) ), erhältst Du Deine Darlehen zinslos. Heißt: Du kaufst ein Haus für - ich sag mal - 100.000, die Bank gibt Dir das Geld, bekommt aber 110.000 zurück. Ohne Zinseszins, ohne Verzugszins.
Verleitete einen Dax Experten (der zudem wohl der AfD nahesteht) dazu, das als das fairere und zukunftsträchtigere Modell zu sehen.
Aber ist Scharia, wird sich auf dem westlichen Teil der Welt daher wohl kaum durchsetzen.

Nur mal so... ;)

Ähm, und warum, wenn ich fragen darf? :confused:
Und was passiert, wenn der Schuldner am Ende der Laufzeit die 110.000€ nicht zurückzahlen kann?

EDIT: Gerade mal ganz oberflächlich nachgeschaut, wie das funktioniert und nur mal zur Kontrolle, ob ich das richtig verstanden habe:

Ich baue ein Haus für 100.000€, was mir die Bank sofort für 100.000€ abkauft und mir dann für 110.000€ wieder verkauft. Meinen Kaufpreis darf ich in Raten abzahlen. Das mag ja rechtlich zinslos sein, aber bei einer Laufzeit von 5 Jahren und jährlichen Rückzahlungen komm ich trotzdem auf effektiv ~3,26% p.a.. Wo liegt jetzt der Unterschied zu einem konventionellen Kredit? Gibt es keine Strafen, falls ich mal ne Rate aussetz? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Ähm, und warum, wenn ich fragen darf? :confused:
Und was passiert, wenn der Schuldner am Ende der Laufzeit die 110.000€ nicht zurückzahlen kann?

Hast Du Dich schon einmal durch eine Hausfinanzierung gekämpft und gesehen, wieviel Du am Ende insgesamt tatsächlich an Zinsen draufgezahlt hast? :ugly:

An einem Kredit verdienen heute sehr viele Leute mit. Schuldnerpapiere werden ja u.a. spekulativ veräußert.
Die Spannen sind mit Risiko-Rücklagen allein nicht zu begründen.
 

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
52.287
39.019
170
Hast Du Dich schon einmal durch eine Hausfinanzierung gekämpft und gesehen, wieviel Du am Ende insgesamt tatsächlich an Zinsen draufgezahlt hast? :ugly:

An einem Kredit verdienen heute sehr viele Leute mit. Schuldnerpapiere werden ja u.a. spekulativ veräußert.
Die Spannen sind mit Risiko-Rücklagen allein nicht zu begründen.

Klar, ich hab lediglich einigermaßen das theoretische Wissen dazu. Praxiserfahrung fehlt mir komplett. Nur erschließt sich mir nicht so ganz, wo jetzt der essentielle Unterschied liegt.

Der Handel mit Schuldpapieren ist ausgeschlossen, ja, da man mit "Geld kein Geld verdienen darf.
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Klar, ich hab lediglich einigermaßen das theoretische Wissen dazu. Praxiserfahrung fehlt mir komplett. Nur erschließt sich mir nicht so ganz, wo jetzt der essentielle Unterschied liegt.

Der Handel mit Schuldpapieren ist ausgeschlossen, ja, da man mit "Geld kein Geld verdienen darf.

Hihihihihi! "Handel mit Schuldpapieren ist ausgeschlossen". :ugly:
Naja, und wie kam dann die letzte Wirtschaftskrise mit zustande? Weil evtl. mit amerikanischen Immobilienkrediten ganz arg spekuliert wurde? :p

Meines Wissens nach hat es danach auch kein Verbot gegeben, das einzige danach eingeführte Verbot auf dem Finanzmarkt betraf afaik Leerverkäufe.

Ich weiß jetzt nicht, wieviel es genau an Zinsen und Gebühren usw. werden, aber Du zahlst bei einem 100.000,-€-Kredit am Ende wahrscheinlich so etwa 160.000,- bis 180.000,-€ an die Bank, da sind solche beispielhaften 110.000,-€ fest doch nicht so wirklich schlecht. :D
Vor allem hast Du gleichbleibende Tilgung vom ersten Tag an. Bei einem klassischen Kredit hast Du ja zuerst fast nur Zinsen, die Tilgung baut sich von ca. 1% im ersten Jahr erst auf...
 

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
52.287
39.019
170
Hihihihihi! "Handel mit Schuldpapieren ist ausgeschlossen". :ugly:
Naja, und wie kam dann die letzte Wirtschaftskrise mit zustande? Weil evtl. mit amerikanischen Immobilienkrediten ganz arg spekuliert wurde? :p
Lies richtig, der Satz war auf islamisches Bankwesen bezogen. Das wäre als Vorteil zu nennen.
Meines Wissens nach hat es danach auch kein Verbot gegeben, das einzige danach eingeführte Verbot auf dem Finanzmarkt betraf afaik Leerverkäufe.

Ich weiß jetzt nicht, wieviel es genau an Zinsen und Gebühren usw. werden, aber Du zahlst bei einem 100.000,-€-Kredit am Ende wahrscheinlich so etwa 160.000,- bis 180.000,-€ an die Bank, da sind solche beispielhaften 110.000,-€ fest doch nicht so wirklich schlecht. :D
Vor allem hast Du gleichbleibende Tilgung vom ersten Tag an. Bei einem klassischen Kredit hast Du ja zuerst fast nur Zinsen, die Tilgung baut sich von ca. 1% im ersten Jahr erst auf...
Hast du Zahlen, die die exemplarischen Preisunterschiede bei Kauf/Verkauf zwischen Bank und Kunden belegen? Das war ja nur E'Lells Beispiel. Wie die Realität aussieht, weiß ich nicht.


EDIT: Örghs, Gebühren vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
52.287
39.019
170
Ich bin verwirrt: Kreditgebühren sind sowieso unzulässig? :confused:

Nachtrag:
Gerade eine Veröffentlichung gefunden, Kurzzusammenfassung:
A unique feature of Islamic banking, in theory, is its profit-and-loss sharing (PLS) paradigm. In practice,
however, we find that Islamic banking is not very different from conventional banking.
Our study on
Malaysia shows that only a negligible portion of Islamic bank financing is strictly PLS based and that
Islamic deposits are not interest-free, but are closely pegged to conventional deposits. Our findings suggest
that the rapid growth in Islamic banking is largely driven by the Islamic resurgence worldwide rather than
by the advantages of the PLS paradigm and that Islamic banks should be subject to regulations similar to
those of their western counterparts.
Ich werd das Ding mal lesen.

EDIT2:
Und beim Überfliegen gefunden:
Furthermore, the mudarabah deposits, in theory, are supposed to be equity-like because of
their PLS paradigm. Our results show that the mudarabah deposits are more debt-like than
equity-like.

Fazit: In der Theorie nette Idee, in der Praxis auch nicht anders.
 
Zuletzt bearbeitet:

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2014-10/hooligans-demonstration-berlin

10.000 Demoteilnehmer für 1.11 in Berlin angemeldet- Polizei geht von viel weniger aus...
bin gespannt was dabei raus kommt.:ugly:

*Kopfkratz*

Die Szene macht im Moment einen drauf von wegen dass die Anmeldungen schießegal sind, Leute sollen kommen, ob angemeldet oder nicht.
Bleibt abzuwarten, ob dieses Modell an Fahrt aufnimmt und was wir davon erwarten dürfen. Damit hätte man ein total schwer einzuschätzendes Teilnehmerpotential.
 

EvilJay

W:O:A Metalmaster
19 Dez. 2009
12.330
1
83
Bochum/Sauerland
*Kopfkratz*

Die Szene macht im Moment einen drauf von wegen dass die Anmeldungen schießegal sind, Leute sollen kommen, ob angemeldet oder nicht.
Bleibt abzuwarten, ob dieses Modell an Fahrt aufnimmt und was wir davon erwarten dürfen. Damit hätte man ein total schwer einzuschätzendes Teilnehmerpotential.

Hannover scheint am realististen zu sein. Die Affen wollen scheinbar die Provinz aufmischen und rechnen mit wenig Gegenwehr. Da machen sie aber die Rechnung ohne die Szene aus Göttingen etc. Das Erbe der Autonomen Antifa [m] ist mächtig und zahlreich.
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Lies richtig, der Satz war auf islamisches Bankwesen bezogen. Das wäre als Vorteil zu nennen.

Hast du Zahlen, die die exemplarischen Preisunterschiede bei Kauf/Verkauf zwischen Bank und Kunden belegen? Das war ja nur E'Lells Beispiel. Wie die Realität aussieht, weiß ich nicht.

EDIT: Örghs, Gebühren vergessen.

Ah, ach so.

Ähm, nö, Zahlen hab ich nicht. Ich weiß aber, dass Immobilienkredite als Spekulationsobjekte im Bankenhandel veräußert worden sind.

Ich bin verwirrt: Kreditgebühren sind sowieso unzulässig? :confused:

Nachtrag:
Gerade eine Veröffentlichung gefunden, Kurzzusammenfassung:

Ich werd das Ding mal lesen.

EDIT2:
Und beim Überfliegen gefunden:


Fazit: In der Theorie nette Idee, in der Praxis auch nicht anders.

Ja, in der Theorie ist immer alles schön. :D
Ich denke mal, da macht die globale Marktwirtschaft dem hehren Idealismus auch einen Strich durch die Rechnung. :D

Ja stimmt, bei Annuitätendarlehen ist das so, Gebühren unzulässig. Bei Hauskrediten gibt's aber Sonderregelungen, z.B. was Ablösen vor Fälligkeit angeht. Muss bei einem normalen Darlehen gebührenfrei abgehen, bei Hausfinanzierungen ist die Bank berechtigt, eine Vorfälligkeitsentschädigung einzufordern. :ugly:
 

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
52.287
39.019
170
Ah, ach so.

Ähm, nö, Zahlen hab ich nicht. Ich weiß aber, dass Immobilienkredite als Spekulationsobjekte im Bankenhandel veräußert worden sind.
Japp, das ist ja bekannt. Deswegen hatte ich auch das Wikipedia-Zitat, dass "man nicht mit Geld Geld verdienen" darf, hab aber irgendwie verpeilt, das korrekt zu kennzeichnen.


Ja, in der Theorie ist immer alles schön. :D
Ich denke mal, da macht die globale Marktwirtschaft dem hehren Idealismus auch einen Strich durch die Rechnung. :D

Naja, für einen Kunden, der sein Geld anlegen/wasauchimmer will, ist das islamische Bankwesen auch weniger lukrativ - gut, in unserer aktuellen Nullzinsphase ists wurscht, ob das Geld nur rumgammelt oder Zinsen von 0,001% ausbezahlt werden :ugly:. Wenn man in dem Punkt auf den Kunden zugehen will, um ein paar Einlagen, mit denen gewirtschaftet werden darf, zu bekommen, muss man sich wohl vor allem in einem Land, in dem parallel ein konventionelles Bankensystem existert, anpassen. Das geht dann wohl auch zu Lasten der Fairness bei Kreditgeschäften. Ist logischerweise reine Spekulation; irgendwo muss die Bank aber ja ihr Geld herbekommen.

Ja stimmt, bei Annuitätendarlehen ist das so, Gebühren unzulässig. Bei Hauskrediten gibt's aber Sonderregelungen, z.B. was Ablösen vor Fälligkeit angeht. Muss bei einem normalen Darlehen gebührenfrei abgehen, bei Hausfinanzierungen ist die Bank berechtigt, eine Vorfälligkeitsentschädigung einzufordern. :ugly:
Ok, das wusste ich nicht. Aber danke für die Aufklärung. :)
 

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
52.287
39.019
170
Was soll das ganze Kreditding nun eigentlich aussagen?

E'Lell hat das islamische Kreditwesen als wesentlich fairer und zukunftsträchtiger angepriesen und geschrieben, dass es wahrscheinlich nur nicht auf viel Gegenliebe stößt, weil es schariakonform ist.

Ich wollte dann lediglich wissen, warum dem so sein soll bzw. wie die Umsetzung der Zinslosigkeit in der Praxis ausschaut.

Fazit: Ich weiß immer noch nicht, warum das konkret fairer ist (Zahlen!) - aber in Malaysia, wo islamisches und konventionelles Bankwesen parallel existieren, gibt es kaum nennenswerte Unterschiede. In der Praxis ist die Hypothese also hinfällig.
 
Zuletzt bearbeitet: