Meldung des Tages

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

E'Lell

W:O:A Metalmaster
4 Juni 2003
40.312
813
128
52
Sauerland
www.ps-metal.de
E'Lell hat das islamische Kreditwesen als wesentlich fairer und zukunftsträchtiger angepriesen und geschrieben, dass es wahrscheinlich nur nicht auf viel Gegenliebe stößt, weil es schariakonform ist.

Ich wollte dann lediglich wissen, warum dem so sein soll bzw. wie die Umsetzung der Zinslosigkeit in der Praxis ausschaut.

Fazit: Ich weiß immer noch nicht, warum das konkret fairer ist (Zahlen!) - aber in Malaysia, wo islamisches und konventionelles Bankwesen parallel existieren, gibt es kaum nennenswerte Unterschiede. In der Praxis ist die Hypothese also hinfällig.
E'Lell wies darauf hin, dass es in Belgien Banken dieser Art gibt (hab ich doch, oder? Wenn nicht, tue ich es jetzt :D ), in der Praxis ist die Hypothese also nicht hinfällig ist. :o
Und kauf Dir mal ein Haus, verhandel alle 10 Jahre über Zinsen neu und wunder Dich, warum die der EZB und Deine dann so auseinander gehen. Dann fragst Du nicht mehr nach der Fairness :o
 

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
83.872
11.320
168
E'Lell wies darauf hin, dass es in Belgien Banken dieser Art gibt (hab ich doch, oder? Wenn nicht, tue ich es jetzt :D ), in der Praxis ist die Hypothese also nicht hinfällig ist. :o
Und kauf Dir mal ein Haus, verhandel alle 10 Jahre über Zinsen neu und wunder Dich, warum die der EZB und Deine dann so auseinander gehen. Dann fragst Du nicht mehr nach der Fairness :o

warum sind die zinsen für "sparer" oder leute wie uns so niedrig, die der banken oder wenn Du ein darlehen in anspruch nimmst, aber so hoch? das ist voll shice :o
 

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
52.287
39.019
170
E'Lell wies darauf hin, dass es in Belgien Banken dieser Art gibt (hab ich doch, oder? Wenn nicht, tue ich es jetzt :D ), in der Praxis ist die Hypothese also nicht hinfällig ist. :o
Und kauf Dir mal ein Haus, verhandel alle 10 Jahre über Zinsen neu und wunder Dich, warum die der EZB und Deine dann so auseinander gehen. Dann fragst Du nicht mehr nach der Fairness :o

Ja, hast du. Nur waren die 110.000 eine realistische und vor allem belegbare Zahl?
In Malaysia gehen islamisches Bankensystem und konventionelles ja nicht so weit auseinander. Mir ging es ja vor allem darum, ob du im Endeffekt nicht vielleicht sogar dasselbe wie bei einem gewöhnlichen Kredit zahlen musst, was passiert, wenn du als Schuldner ne Rate nicht zahlen kannst, etc.

Auf den Seiten schariakonformer Banken kam immer nur der Hinweis, ich solle ein persönliches Beratungsgespräch vereinbaren, Zahlen oder gar reale Fälle haben die nie geliefert. Was bringts mir denn, wenn das System auf dem Papier fairer ist, in der Realität aber genau dasselbe wie das bestehende ist?
 

E'Lell

W:O:A Metalmaster
4 Juni 2003
40.312
813
128
52
Sauerland
www.ps-metal.de
Ja, hast du. Nur waren die 110.000 eine realistische und vor allem belegbare Zahl?
In Malaysia gehen islamisches Bankensystem und konventionelles ja nicht so weit auseinander. Mir ging es ja vor allem darum, ob du im Endeffekt nicht vielleicht sogar dasselbe wie bei einem gewöhnlichen Kredit zahlen musst, was passiert, wenn du als Schuldner ne Rate nicht zahlen kannst, etc.

Auf den Seiten schariakonformer Banken kam immer nur der Hinweis, ich solle ein persönliches Beratungsgespräch vereinbaren, Zahlen oder gar reale Fälle haben die nie geliefert. Was bringts mir denn, wenn das System auf dem Papier fairer ist, in der Realität aber genau dasselbe wie das bestehende ist?

Die Zahl habe ich nur genommen, um das System zu veranschaulichen ;)

Ich plauder mal aus dem Nähkästchen: Wir haben uns vor genau 15 Jahren ein Haus gekauft. Du latscht daraufhin zu div. Banken, holst Dir verschiedenste Angebote ein. Laufzeit, Zinsen, Zwischentilgung (wenn die Dir erlaubt wird, steigt allerdings der Zinssatz :o )... alles verhandelst Du mehr oder weniger frei. Für non-Millionäre eher weniger.
Das ganze wird Dir für meist 10 Jahre festgeschrieben, danach geht das von vorne los. Oder auch nicht: Wenn die Zinsen niedrig sind, machen die Banken nicht mal einen Termin mit Dir! Ergo verhandelst Du gar nicht, Du bleibst einfach bei der alten; in Ermangelung an Möglichkeiten. Mögen die Marktzinsen dann niedrig sein - Deine sind jedenfalls höher.
Kurzform: Du hast keine Ahnung, was Du wann wieviel an wen bezahlst.

Und auf keiner HP der Institute wird Dir irgendein real existierendes Beispiel für eine vernünftige Finanzierung geboten! Beratung ist Pflicht; ob Du zur Sparkasse, Deutschen Bank oder Islamic Bank of Britain gehst.
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Die Zahl habe ich nur genommen, um das System zu veranschaulichen ;)

Ich plauder mal aus dem Nähkästchen: Wir haben uns vor genau 15 Jahren ein Haus gekauft. Du latscht daraufhin zu div. Banken, holst Dir verschiedenste Angebote ein. Laufzeit, Zinsen, Zwischentilgung (wenn die Dir erlaubt wird, steigt allerdings der Zinssatz :o )... alles verhandelst Du mehr oder weniger frei. Für non-Millionäre eher weniger.
Das ganze wird Dir für meist 10 Jahre festgeschrieben, danach geht das von vorne los. Oder auch nicht: Wenn die Zinsen niedrig sind, machen die Banken nicht mal einen Termin mit Dir! Ergo verhandelst Du gar nicht, Du bleibst einfach bei der alten; in Ermangelung an Möglichkeiten. Mögen die Marktzinsen dann niedrig sein - Deine sind jedenfalls höher.
Kurzform: Du hast keine Ahnung, was Du wann wieviel an wen bezahlst.

Und auf keiner HP der Institute wird Dir irgendein real existierendes Beispiel für eine vernünftige Finanzierung geboten! Beratung ist Pflicht; ob Du zur Sparkasse, Deutschen Bank oder Islamic Bank of Britain gehst.

Gelobt sei die Volksbank Westrhauderfehn, die mir eine Zinsbindung über die gesamte Laufzeit garantiert hat. :D
Das erkauft man sich natürlich auch mit einem höheren Zinssatz. Aber immerhin. Insgesamt kann der sich schon sehen lassen. Der Zinssatz.
 

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
52.287
39.019
170
Die Zahl habe ich nur genommen, um das System zu veranschaulichen ;)

Ich plauder mal aus dem Nähkästchen: Wir haben uns vor genau 15 Jahren ein Haus gekauft. Du latscht daraufhin zu div. Banken, holst Dir verschiedenste Angebote ein. Laufzeit, Zinsen, Zwischentilgung (wenn die Dir erlaubt wird, steigt allerdings der Zinssatz :o )... alles verhandelst Du mehr oder weniger frei. Für non-Millionäre eher weniger.
Das ganze wird Dir für meist 10 Jahre festgeschrieben, danach geht das von vorne los. Oder auch nicht: Wenn die Zinsen niedrig sind, machen die Banken nicht mal einen Termin mit Dir! Ergo verhandelst Du gar nicht, Du bleibst einfach bei der alten; in Ermangelung an Möglichkeiten. Mögen die Marktzinsen dann niedrig sein - Deine sind jedenfalls höher.
Kurzform: Du hast keine Ahnung, was Du wann wieviel an wen bezahlst.
Damit hat sich dann ja alles erledigt :D.
Hättest du von Anfang an dazugeschrieben, dass du zu diesem Schluss u.a. wegen vollständiger Transparenz bei allen Zahlungen und des Wegfalls von "Zinsdiskriminierung" (ich nenn das jetzt einfach mal so) gekommen bist, hätt ich deine Aussage sofort nachvollziehen können und hätt nicht so doof gefragt :D:ugly:.
Und auf keiner HP der Institute wird Dir irgendein real existierendes Beispiel für eine vernünftige Finanzierung geboten! Beratung ist Pflicht; ob Du zur Sparkasse, Deutschen Bank oder Islamic Bank of Britain gehst.
Naja, aber man kann schonmal als Anhaltspunkt sich ein grobes Angebot online zusammenbasteln. Dass das nicht die endgültige Wahrheit ist, ist klar, aber man kann sich zumindest grob einen Überblick verschaffen.
 

E'Lell

W:O:A Metalmaster
4 Juni 2003
40.312
813
128
52
Sauerland
www.ps-metal.de
Naja, aber man kann schonmal als Anhaltspunkt sich ein grobes Angebot online zusammenbasteln. Dass das nicht die endgültige Wahrheit ist, ist klar, aber man kann sich zumindest grob einen Überblick verschaffen.

Glaube mir: nein ;)

Ohne Scheiß: Vor 15 Jahren war es hier auch noch von Vorteil, verheiratet zu sein! Wieviel Einkommen hast Du, was an Barvermögen, welche Sicherheiten, wie lange arbeitest Du wo. Nix, was Dir im Netz angepriesen wird, sieht nachher so aus wie Dein Angebot!
 

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
52.287
39.019
170
Glaube mir: nein ;)

Ohne Scheiß: Vor 15 Jahren war es hier auch noch von Vorteil, verheiratet zu sein! Wieviel Einkommen hast Du, was an Barvermögen, welche Sicherheiten, wie lange arbeitest Du wo. Nix, was Dir im Netz angepriesen wird, sieht nachher so aus wie Dein Angebot!

Echt, ok, krass dass das so stark abweicht. Dass das alles eine Rolle spielt - klar. Aber solche Unterschiede? :confused:
 

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
83.872
11.320
168
http://www.salzburg.com/nachrichten...artikel/es-ist-im-islam-verboten-126184/?nc=1

Eine Fatwa von mehr als 120 orthodoxen sunnitischen Imamen und Gelehrten aus der ganzen Welt liest den Anhängern des "Islamischen Staates" die Leviten

liest sich jetzt nich so, als wären das radikale oder keine gelehrten, die den koran nur als radikal lesen, weil das ja angeblich so vorgeben sei. :o

aber die zählen bestimmt wieder nich, passen ja nich in hirnis weltbild. :o
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.585
5.484
128
Oumpfgard
http://www.salzburg.com/nachrichten...artikel/es-ist-im-islam-verboten-126184/?nc=1

Eine Fatwa von mehr als 120 orthodoxen sunnitischen Imamen und Gelehrten aus der ganzen Welt liest den Anhängern des "Islamischen Staates" die Leviten

liest sich jetzt nich so, als wären das radikale oder keine gelehrten, die den koran nur als radikal lesen, weil das ja angeblich so vorgeben sei. :o

aber die zählen bestimmt wieder nich, passen ja nich in hirnis weltbild. :o

Das mögen Gelehrte sein, aber was genau an denen nicht radikal sein soll, würde mich mal interessieren...