Meldung des Tages

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Rammsteiner

W:O:A Metalmaster
3 Aug. 2009
9.515
66
103
Österreich
"Zigeuner" kann aber sehr wohl rassistisch gesehen werden. Laut einer Studie aus dem Jahre 2011 bezeichnen sich nur rund 7% der Roma und Sinti in Deutschland als Zigeuner. Der Rest lehnt die Bezeichnung entweder komplett ab, oder sieht ihn als problematisch.

Das wäre das gleiche, wenn es eine "Neger-Sauce" geben würde. Wirkt doch auch rassistisch, oder?

Warhellhammer

W:O:A Metalgod
13 Juli 2011
106.897
59.586
168
"Zigeuner" kann aber sehr wohl rassistisch gesehen werden. Laut einer Studie aus dem Jahre 2011 bezeichnen sich nur rund 7% der Roma und Sinti in Deutschland als Zigeuner. Der Rest lehnt die Bezeichnung entweder komplett ab, oder sieht ihn als problematisch.

Das wäre das gleiche, wenn es eine "Neger-Sauce" geben würde. Wirkt doch auch rassistisch, oder?

Dass das Zeug demnächst umbenannt wird, ist für mich so sicher, wie das Amen in der Kirche! :o

"Mohrenköpfe" heißen ja auch von einem Tag auf den Anderen plötzlich "Schaumküsse" oder "Schokoküsse". :rolleyes:

So ein Blödsinn, echt!

Jahrzehntelang störte sich keiner daran und plötzlich ist alles rassistisch! Die ham doch alle eine anna Waffel! :rolleyes::mad:

Rammsteiner

3 Aug. 2009
9.515
66
103
Österreich
Dass das Zeug demnächst umbenannt wird, ist für mich so sicher, wie das Amen in der Kirche! :o

"Mohrenköpfe" heißen ja auch von einem Tag auf den Anderen plötzlich "Schaumküsse" oder "Schokoküsse". :rolleyes:

So ein Blödsinn, echt!

Jahrzehntelang störte sich keiner daran und plötzlich ist alles rassistisch! Die ham doch alle eine anna Waffel! :rolleyes::mad:

Nur weil etwas jahrzehnte lang nicht beanstandet wurde, heißt es nicht, dass es auch okay ist. Rassendiskriminierung in den USA war bis in die 60er auch völlig normal.

Panteria

Member
7 Aug. 2013
85
0
51
Berlin
"Toast Hawaii", sag ich da nur! Oder "Frankfurter Würstchen"! Oder "Nürnberger Lebkuchen"! "Wiener Schnitzel"! "Spanische Paella", "Französischer Sex", "Linzer Torte"! "Griechischer Joghurt", "Züricher Geschnetzeltes", "Gedeckter Apfelkuch...", naja gut, da jetzt nicht.

Ja und was ist mit "Berliner", höhhh? Wie rassistisch ist das denn?
Sehen wir so aus, als hätten wir Senf oder Pflaumenmus in der Buchse oder was?
Überall lauert der Rassismus! Alter!
Ach! Darf man das jetzt noch sagen? Von wegen alt und so? Fühlt sich jetzt jemand diskriminiert? Ich formuliers mal anders:
Überall lauert Rassismus! Man man man!
Mist! Jetzt habe ich Man ohne zweites m geschrieben und vielleicht fühlen sich die Frauen übergangen! Verdammt! Nochmal:
Überall lauert der Rassismus! Schlimm!
Jetzt wars richtig oder??????
:KO:

normaal!?

25 Mai 2013
33.409
6.349
118
Niedersachsen
Mich hat's nicht gestört, dass aus Neger- Schaumküsse wurden. Es wird mich daher wohl auch nicht stören, wenn die Zigeunersoße einen anderen Namen erhält. Hauptsache ist, dass sie weiterhin schmeckt.

Warhellhammer

13 Juli 2011
106.897
59.586
168
Ja und was ist mit "Berliner", höhhh? Wie rassistisch ist das denn?
Sehen wir so aus, als hätten wir Senf oder Pflaumenmus in der Buchse oder was?
Überall lauert der Rassismus! Alter!
Ach! Darf man das jetzt noch sagen? Von wegen alt und so? Fühlt sich jetzt jemand diskriminiert? Ich formuliers mal anders:
Überall lauert Rassismus! Man man man!
Mist! Jetzt habe ich Man ohne zweites m geschrieben und vielleicht fühlen sich die Frauen übergangen! Verdammt! Nochmal:
Überall lauert der Rassismus! Schlimm!
Jetzt wars richtig oder??????
:KO:

Du hast für mich den Nagel auf den Kopf getroffen. :cool:

Warhellhammer

13 Juli 2011
106.897
59.586
168
Mich hat's nicht gestört, dass aus Neger- Schaumküsse wurden. Es wird mich daher wohl auch nicht stören, wenn die Zigeunersoße einen anderen Namen erhält. Hauptsache ist, dass sie weiterhin schmeckt.

Doch. Mich stört sowas.
Weil auf einmal alles so dermaßen "politisch korrekt" sein muss, dass man sich schon fast nicht mehr traut, künftig im Restaurant eine Bestellung aufzugeben, weil man sonst ja womöglich als Rassist gilt (so ein Unsinn!), sofern einem nicht gleich die allerneueste Bezeichnung einfällt.

So ähnlich hammas bald hier!

Ist jedenfalls mein Empfinden.

Panteria

Member
7 Aug. 2013
85
0
51
Berlin
Doch. Mich stört sowas.
Weil auf einmal alles so dermaßen "politisch korrekt" sein muss, dass man sich schon fast nicht mehr traut, künftig im Restaurant eine Bestellung aufzugeben, weil man sonst ja womöglich als Rassist gilt (so ein Unsinn!), sofern einem nicht gleich die allerneueste Bezeichnung einfällt.

Mich erschreckt das eher, weil man ja andauernd überlegen müsste!
Und was mich oft grübeln lässt ist, dass es so oft einseitig ist und man jedes Wort, jede Geste, jedes Räuspern überdenken muss!
Wo sind wir denn blos gelandet?
Blos wenn man uns als was bezeichnet, was man so gar nicht ist, ist es okay! Als was möchte ich jetzt gar nicht schreiben, denn da muss ich ja schon wieder Angst haben, weil das ja Jemand irgendwie falsch verstehen könnte und mir dann das Wort im "Mund" rumdreht oder hier im Schreibekästchen!
Wie sagt man so schön: Sollen sie mal die Kirche im Dorf lassen!
Mist, jetzt regen sich die aus der Stadt auf! Oder die, die in ein anderes religiöses "Haus" gehen!
Okay, bin blond! Verzeiht!

Warhellhammer

13 Juli 2011
106.897
59.586
168
Mich erschreckt das eher, weil man ja andauernd überlegen müsste!
Und was mich oft grübeln lässt ist, dass es so oft einseitig ist und man jedes Wort, jede Geste, jedes Räuspern überdenken muss!
Wo sind wir denn blos gelandet?
Blos wenn man uns als was bezeichnet, was man so gar nicht ist, ist es okay! Als was möchte ich jetzt gar nicht schreiben, denn da muss ich ja schon wieder Angst haben, weil das ja Jemand irgendwie falsch verstehen könnte und mir dann das Wort im "Mund" rumdreht oder hier im Schreibekästchen!
Wie sagt man so schön: Sollen sie mal die Kirche im Dorf lassen!
Mist, jetzt regen sich die aus der Stadt auf! Oder die, die in ein anderes religiöses "Haus" gehen!
Okay, bin blond! Verzeiht!

Du sprichst mir SO DERMASSEN aus der Seele! :cool:

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
107.952
7.720
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Ein "negerzoen" (oder "negertet") bleibt so was es ist, egal was jetzt "politisch korrekt" ist. Die, die das sagen haben auch "boter op hun hoofd". (sind auch nicht selbst ok, haben bestimmt was zu verbergen usw.) und damit is diese Diskussion für mich total lächerlich.

Ich mag ausserdem "zigeunersaus" nicht.
Hat aber mehr mit dem Geschmack zu tun als mit dem Namen.