Meldung des Tages

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
20.570
2.584
128
42
Hamburg & Berlin
www.discogs.com
Versucht ma ja, nur eben leider erst dann, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist. Und da sind wir beim Bildungssystem. Und das hat egal in welcher Konstellation noch keine Regierung auf die Kette bekommen.

Leider ja.
Dass Bildung Ländersache ist, ist hierbei auch gar nicht hilfreich. Und das zu ändern ist schwer möglich, weil der politische Wille in den Ländern auch nicht vorhanden ist.

Ich glaube aber Radikalisierung geht tiefer als das klassische Schulbildungsthema.

Wir sehen ja leider in vielen Terror/Amok/Gewalt-Konstellationen, dass die Personen irgendwie so komplett der Gesellschaft verloren gehen. Viele Täter sind psychisch labil oder versuchen Anschluß in einer zerstörerischen Gemeinschaft zu finden. Mein Eindruck ist, dass da oft eine große psychologische Komponente mitschwingt. Aber da sparen wir ja auch.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
20.570
2.584
128
42
Hamburg & Berlin
www.discogs.com
Und auch dieses Thema Religion.
Als ich zur Schule ging war Religion einfach so gar kein Thema. Es gab halt Christen, Muslime, Atheisten u.a. aber das hat halt alles keine großartige Rolle gespielt, außer dass halt manche kein Schweinefleisch gegessen haben.

Das hat sich aber was ich von einigen Lehrern höre schon ziemlich gedreht, gerade in so Problemvierteln. Habe den Eindruck, dass das Schulsystem da auch keinen Plan hat, wie man mit Leuten umgehen soll, die sich stark religiös identifizieren.

• Like
Reaktionen: Klausi

Reiður Loki

VIP-Saufziege
7 Juli 2018
36.883
23.526
128
53
Trier
Leider ja.
Dass Bildung Ländersache ist, ist hierbei auch gar nicht hilfreich. Und das zu ändern ist schwer möglich, weil der politische Wille in den Ländern auch nicht vorhanden ist.

Ich glaube aber Radikalisierung geht tiefer als das klassische Schulbildungsthema.

Wir sehen ja leider in vielen Terror/Amok/Gewalt-Konstellationen, dass die Personen irgendwie so komplett der Gesellschaft verloren gehen. Viele Täter sind psychisch labil oder versuchen Anschluß in einer zerstörerischen Gemeinschaft zu finden. Mein Eindruck ist, dass da oft eine große psychologische Komponente mitschwingt. Aber da sparen wir ja auch.
Da hast Du mehr als Recht. Viele der Flüchtlinge sind traumatisiert, leiden unter Belastungsstörungen. Das wird völlig ignoriert. Ein Hoch darauf, Psychotherapie quasi ad acta zu legen.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
20.570
2.584
128
42
Hamburg & Berlin
www.discogs.com
Da hast Du mehr als Recht. Viele der Flüchtlinge sind traumatisiert, leiden unter Belastungsstörungen. Das wird völlig ignoriert. Ein Hoch darauf, Psychotherapie quasi ad acta zu legen.

Das auch, ja.
Oder halt die Frau, die am Hamburger HBF anfang des Jahres wahllos auf Leute eingestochen hatte. Die hatte jetzt z.B. gar keinen Migrantionshintergrund, aber psychische Probleme dafür um so mehr.

So generell wundere ich mich auch, dass wir nicht z.B. ein Schulfach haben wo wir systematisch über menschliche Beziehungen lernen, Psychologie, Kommunikation und Reflexion, wo wir doch alle egal was wir tun oder sind miteinander klarkommen müssen. Privat und beruflich.

Ich hatte Glück 2 Jahre Psychologie an der Schule gehabt zu haben, aber das war ein freiwilliges Wahlfach, was meine Deutschlehrerin angeboten hatte. Die meisten Schulen haben sowas gar nicht. <.<

(Und Erwachsenen würde es auch nicht schaden. :D)

• Like
Reaktionen: Klausi

Reiður Loki

VIP-Saufziege
7 Juli 2018
36.883
23.526
128
53
Trier
Eigentlich ist mir aber auch völlig egal, wo dieses götterverfluchte beschissene kleine Arschloch herkam, was aus menschenverachtenden Gründen eine Frau getötet, 29 andere Menschen z.T. schwer verletzt und Hunderte traumatisiert hat. Dieser tote Wichser tut jedenfalls keinem mehr was.

mastodon84

W:O:A Metalhead
17 Feb. 2023
630
632
98
42
Bzgl Iran gab es angeblich noch eine zweite verdächtige Person. Dieser hatte wohl die iranische Staatsbürgerschaft , wurde kurz zeitlich verhaftet und wieder entlassen. Der Typ der erschossen wurde hatte einen deutschen Pass. Habe ich heute Morgen irgendwo gelesen und finde die Quelle nicht mehr. Bei dem Info Vakuum wird jetzt alles mit "Fake News" gestopft wo es nur geht von allen Seiten. Vermutlich hilft wie immer mal kurz warten.

Zuletzt bearbeitet:

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
252.723
73.962
158

Wie entsetzlich ist das bitte???