Und obwohl ich ASP zB sehr mag stimme ich dir in allen Punkten voll und ganz zu!
Ich bin erst seit 6 Jahren dabei, habe also in den Jahren angefangen, in denen andere schon längst gesagt haben "mir ist das zu viel, Wacken ist kein Metal (...)", und trotzdem habe ich den Wacken-Verfall zu spüren bekommen!
Es macht keinen Spaß mehr!
Es kann nicht sein, das man, wenn man über die Grounds läuft oder sich im Infield umschaut einfach nur noch Minderjährige, sturz besoffene (nichts gegen den Alkoholkonsum, aber das war wirklich nicht mehr feierlich!), pöbelnde, stänkernde Leute sieht, statt das erhoffte Bild von langhaarigen, Biertrinkenden Kuttenträgern!
Ich will keinen Techno oder Schlager, auch nicht den ganzen Tag Hip Hop aus allen Zelten (meine Güte, was war da nur los?), dafür fahre ich nicht zum Wacken!
Dieses ganze Gedöns muss auch nicht sein, was soll das? Wenn ich pokern will, fahre ich nicht auf ein Festival! Wenn ich asoziale Menschen sehen will, schalte ich RTL ein und renne nicht über die Campgrounds!
Aber man kann ja sagen/schreiben was man will, so lange es genug Leute gibt, die blind dem Kommerzwahn folgen, wird sich das W:O:A nicht ändern, es wird mehr und mehr Zirkus geben!
"Alldah isch brauch was zu saufm alddah" lallte mich am ersten Tag ein lila-Boxerschorts-tragender Pimpf an. Auf meine frage "Du, bist doch erst 14, oder?" lallte er mich an "naaaaaund!". Kann nicht sein, so etwas gehört dort nicht hin! Vermutlich war er mit seinen (nicht viel älter wirkenden, dafür noch betrunkeneren) Freunden dort um den ersten Vollrausch gebührend zu feiern.. von Musik schienen sie alle noch nicht viel gehört zu haben...
Es ist schade und es mag schnulzig klingen, aber es tut echt weh, wenn man sieht, was aus dem geliebten Festival geworden ist!
Für mich heißt es deswegen, und wegen unzähligen anderen Gründen auch TSCHÜSS WACKEN, vielleicht wirst du ja irgendwann wieder das, was du ursprünglich mal warst: Ein geiler Ort, mit toller Musik an dem man sich willkommen fühlt und nicht als Außenseiter dasteht.