Meine 5 Cent

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Popofletscher

W:O:A Metalhead
15 Okt. 2012
3.769
929
108
Hamburg
Dies gilt leider auch für viele Fans von Metalcore Bands, welches dieses Jahr eindeutig die am stärksten vetretene Stilrichtung war, obwohl sie eigentlich garnicht nach Wacken gehört.

Was ist denn das für ne Hirnwichse?
Es waren 3-4 Metalcore Bands da, sowas soll die stärkste vertretende Stilrichtung sein???
Des weiteren habe ich auf reinen Metalcore Konzerten nie das Gefühl das ich nicht wieder lebendig nach Hause komme weil es ultraagressiv zugeht!
Metal entwickelt sich nunmal weiter und Metalcore gehört dazu, gerade auf einem eigentlichen Metal Festival wie Wacken sollten alle Stilrichtungen vertreten sein (abgesehen von Santiano, Bob Wayne, Boss Hoss etc).

Bei Whitechapel zb. standen auch ein paar Leute des älteren Semesters und haben sich die Show angeguckt, was dafür spricht das nicht jeder so ignorant denkt und manche der Musikrichtung eine Chance geben.

Wie gesagt Metal veränder sich - doch das muss nicht unbedingt den Untergang der Szene bedeuten!

Bei vielen der anderen Sachen muss ich dir allerdings beipflichten! da lief einiges schief dieses Jahr!
 

RemizZ

Newbie
29 Apr. 2006
23
0
46
37
www.remizz.de
Was ist denn das für ne Hirnwichse?
Es waren 3-4 Metalcore Bands da, sowas soll die stärkste vertretende Stilrichtung sein???
Des weiteren habe ich auf reinen Metalcore Konzerten nie das Gefühl das ich nicht wieder lebendig nach Hause komme weil es ultraagressiv zugeht!
Metal entwickelt sich nunmal weiter und Metalcore gehört dazu, gerade auf einem eigentlichen Metal Festival wie Wacken sollten alle Stilrichtungen vertreten sein (abgesehen von Santiano, Bob Wayne, Boss Hoss etc).

Bei Whitechapel zb. standen auch ein paar Leute des älteren Semesters und haben sich die Show angeguckt, was dafür spricht das nicht jeder so ignorant denkt und manche der Musikrichtung eine Chance geben.

Wie gesagt Metal veränder sich - doch das muss nicht unbedingt den Untergang der Szene bedeuten!

Bei vielen der anderen Sachen muss ich dir allerdings beipflichten! da lief einiges schief dieses Jahr!

Oh glaub mir, ich habe der Musik mehr als nur einmal ne Chance gegeben, finde sogar ein paar Songs gut hörbar aus der Szene, aber 99% aller Songs die ich gehört habe waren leider nur 0815 Stakkatoriffs und Moshparts um möglichst viele Leute dafür zu begeistern. Die Musik hat einfach keinerlei Tiefe. Und nein, es ist nicht die Weiterentwicklung des Metal, es ist ein Strang der parallel zu normalem Metal läuft. Alle anderen Richtungen werden sicherlich nicht aussterben nur weil die Kinder sich für Metalcore begeistern :)
 

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
19.925
12.980
128
32
Leverkusen
Und nein, es ist nicht die Weiterentwicklung des Metal, es ist ein Strang der parallel zu normalem Metal läuft. Alle anderen Richtungen werden sicherlich nicht aussterben nur weil die Kinder sich für Metalcore begeistern :)

Stimmt, der Thrash ist ja auch gestorben, als sich Death und Black draus entwickelt haben:rolleyes:
 

JKMANN

Banned
11 Juli 2012
12.751
0
81
Preetz, Schleswig Holstein
Oh glaub mir, ich habe der Musik mehr als nur einmal ne Chance gegeben, finde sogar ein paar Songs gut hörbar aus der Szene, aber 99% aller Songs die ich gehört habe waren leider nur 0815 Stakkatoriffs und Moshparts um möglichst viele Leute dafür zu begeistern. Die Musik hat einfach keinerlei Tiefe. Und nein, es ist nicht die Weiterentwicklung des Metal, es ist ein Strang der parallel zu normalem Metal läuft. Alle anderen Richtungen werden sicherlich nicht aussterben nur weil die Kinder sich für Metalcore begeistern :)

Sicher.
Keine Tiefe, 0815 Riffs...
Ich frage lieber nicht welche Bands du für deine tiefgründigen "Studien" des Metalcore gehört hast.
Fakt ist, dass im Metalcore zu meist ganz normale Metal-Riffs verwendet werden, wie sie sich ähnlich auch u.a. im Thrash-Metal finden lassen.

Wenn man einer Musik nichts gutes abgewinnen will, soll man es lassen. Aber auch nicht über diese Musik herziehen und so tun als hätte man nen Funken Ahnung von den was man labert.

Und btw. ein Sub-Genre ist sehr wohl eine Weiterentwicklung. ;)
 

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
19.925
12.980
128
32
Leverkusen
Und btw. ein Sub-Genre ist sehr wohl eine Weiterentwicklung. ;)

Er meint ja, dass Metalcore sich aus dem Hardcore entwickelt hätte (hat er zumindest wenn ich mich nicht irre mal geschrieben).
Da finde ich's nur merkwürdig, dass Metalcore näher am Melodeath dran ist, als an Hardcore.

Metalcore ist aber auch weder wirklich Metal, noch Hardcore, und dümpelt wie ich finde irgendwo dazwischen, ohne zu irgendetwas tatsächlich zu gehören, ist teils wirklich gut, teils einfach nur ätzende Scheiße, genau wie Metal und Hardcore nunmal auch.

Und 0815-Riffing habe ich auch im Metal oft genug beobachten können, generell uninspiriertes Songwriting auch.
Wenn man sich nur die Scheiße aus einem Genre raussucht, kann man jedes Musikgenre als beschissen abstempeln.
 

M4L0iK

W:O:A Metalhead
1 Nov. 2010
2.188
4
63
36
Bavaria, Fuck Yeah !!!
Oh glaub mir, ich habe der Musik mehr als nur einmal ne Chance gegeben, finde sogar ein paar Songs gut hörbar aus der Szene, aber 99% aller Songs die ich gehört habe waren leider nur 0815 Stakkatoriffs und Moshparts um möglichst viele Leute dafür zu begeistern. Die Musik hat einfach keinerlei Tiefe. Und nein, es ist nicht die Weiterentwicklung des Metal, es ist ein Strang der parallel zu normalem Metal läuft. Alle anderen Richtungen werden sicherlich nicht aussterben nur weil die Kinder sich für Metalcore begeistern :)
Dass Metalcore 08/15-Musik ist, kann ich so nicht stehen lassen. Es ist durchaus nicht zu leugnen, dass die meisten heutzutage durch den Metalcore zum eigentlichen Metal kommen. Aber den Metalcore gleich als Stangenware an den Pranger zu stellen, finde ich nicht gut.

Es gibt durchaus einige sehr gute Metalcore-Bands (TRIVIUM, HEAVEN SHALL BURN, AS I LAY DYING, etc.)

Was mich jedoch bei den meisten Metalcore-Bands am stärksten nervt bzw. abschreckt, sind deren absolut einfallslosen, teilweise beschissen peinlichen Bandnamen. :ugly:
 

JKMANN

Banned
11 Juli 2012
12.751
0
81
Preetz, Schleswig Holstein
Er meint ja, dass Metalcore sich aus dem Hardcore entwickelt hätte (hat er zumindest wenn ich mich nicht irre mal geschrieben).
Da finde ich's nur merkwürdig, dass Metalcore näher am Melodeath dran ist, als an Hardcore.

Metalcore ist aber auch weder wirklich Metal, noch Hardcore, und dümpelt wie ich finde irgendwo dazwischen, ohne zu irgendetwas tatsächlich zu gehören, ist teils wirklich gut, teils einfach nur ätzende Scheiße, genau wie Metal und Hardcore nunmal auch.

Und 0815-Riffing habe ich auch im Metal oft genug beobachten können, generell uninspiriertes Songwriting auch.
Wenn man sich nur die Scheiße aus einem Genre raussucht, kann man jedes Musikgenre als beschissen abstempeln.


Letztlich ist es bescheuert zu überlegen aus welchen Genre sich der Metalcore rausentwickelt hat. Das kann man eh nicht klar sagen, da ja auch nicht jede Metalcore Band die gleichen Einflüsse hat...
Er ist da und daran kann man schlecht etwas ändern. Da Metalcore, was eig. auch der Name schon sagt, Metal-Elemente (und davon nicht zu wenig) enthält, ist er ja wohl eindeutig als Metal einzuordnen.

Dass wenn man etwas scheiße findet sich noch mehr sucht um es noch beschissener zu finden ist ja wohl klar.
In jedem Metal-Genre wird man langweilige/schlechte Bands finden. Wer sucht der findet, sagt man ja so schön.