Alles in allem kann ich nach 9 Jahren Wacken nur sagen, daß sich in den meisten Bereichen in der Zeit einiges zum besseren verändert hat. Es sind Dinge die nicht in der Macht der Organisatoren liegen welche mich eher stören.
Beispielsweise stört mich persönlich die Zerstörungswut die einige Leute dort an (hoffentlich) ihrem Eigentum zelebrieren...
Noja, die Wandlung vom Szenefestival zum medialen Großereignis mit Prestigefaktor für die Besucher hätte sich durchaus verhindern lassen (Kartenlimits, Interviewverhalten, Zügelung beim Marketing...). Dass nun zunehmend Leute antreten, die tatsächlich 'die Sau rauslassen' und nicht nur so tun, ist doch nur die logische Konsequenz aus der zu beobachtenden Entwicklung, und ich orakele mal, dass das noch viel lustiger wird. Bin gespannt auf das Medienecho, das der erste Schwerverletzte nach Schlägerei etc. auslösen wird, wo doch die Sensationspressegeier bisher immer enttäuscht, dass es so unspektakulär friedlich abläuft, wieder nach Hause gegangen sind...