Hallo Leute ...
also ich muss sagen, dass ich das gesamte Wacken organisatorisch wieder mal für "over the top" halte. Das empfinde ich für dieses Jahr so wie für die letzten 8 Jahre davor auch. Es war mal etwas besser, aber auch mal schlechter. Hängt immer ein Stückweit davon ab, auf welchem Campground man sich gerade befindet. Aber ich kenne kein Festival, welches aus dem nichts ein solches Aufgebot an Einrichtungen zur Vefügung stellt. Aus dem Nichts soll hier heißen .. Wacken ist plattes Land und auf plattem Land wachsen keine Dixies und Duschen einfach so aus dem Boden sowie die Milch aus dem Supermarkt kommt. Jeder findet das was er sucht und ob es von der einen Einrichtung zu wenig gab oder der anderen zuviel ist ne Sache die mich bisher nie weiter gestört hat. Ob ich ggf. mal 45min am Bändchen Stand warten musste bis ich "my Ticket to hell" bekam hat mich auch noch nie gestört.
Was aber organisatorisch nicht sein kann, ist die Tatsache , dass es möglich ist schon rund 1 Woche vorher anzureisen und jeglichen Platz in den "vorderen Reihen" zu sichern. Mein Anreise Tag ist bisher immer erst der Mittwoch gewesen (also der reguläre Anreise Tag und für viele auch garnicht anders zu realisieren) und es kann nicht sein, dann auf die letzten provisorisch errichteten Felder verwiesen zu werden, bei denen man gut 20-30min Fussmarsch in Kauf nehmen muss, um auf das Festival Gelände zu kommen. Ist für mich und meine Gefolgschaft ein absolutes "NoGo".
Das diese vorzeitig Angereisten mittlerweile zur Kasse gebeten werden ist verständlich, aber mit Sicherheit nicht der richtige Weg.
Jedem sollte klar sein, dass es sich hier um ein Festival handelt und niemand den Anspruch haben sollte eine Ferienwohnung mit allem zick und zack gestellt zu bekommen. Ich finde "das eigene Dixie" z.b. schwachsinnig, denn jeder, der sich zu fein ist auf einem Dixie scheißen zu gehen, hat immer noch die Möglichkeit 0,50€ zu bezahlen und es wird einem quasi sogar der Arsch abgewischt (im Übertragenen Sinne). Und wenn dann aufgestellte Pissrinnen - wohl aus Prinzip, weil man ja schon zu besoffen ist um 30 Meter weit zu laufen - nicht genutzt werden und stattdessen den Bierfachverkäuferinnen vor die Hütte gepisst wird, finde ich das mehr als armselig. Ich persönlich finde es auf jeden Fall ekelhaft, und wirklich noch ekelhafter als auf einem Dixie scheißen zu gehen, sich ein Bier in einem Sumpf von Pisse bestellen zu müssen. Was für ein "Arbeiten" mag das wohl erst für diese teilsweise sehr entzückenden Bierfachverkäuferinnen sein, die den halben oder ganzen Tag in dieser Geruchsentwicklung stehen müssen ?? Geschweige denn die Leute, die den ganzen Rummel wieder abbauen dürfen.
Soviel zu meinem Thema Organisation und Fussvolk
Leute die sich darüber auslassen, ob das Knobi Brot im letzten Jahr besser war oder die Pommes fettiger und ob die Pizza mehr Käse drauf hatte oder der Döner Mann jetzt auf einmal keinen Stand mehr in Form einer Knoblauchzehe hatte, sollten sich vielleicht eher mal darauf konzentrieren, ihre Ravioli Dosen oder Gulasch Suppen zu essen, als sie ohne jeglichen Sinn und Verstand in die Luft zu sprengen und andere Festival Besucher damit zu gefährden. Es gibt Menschen in der 3. Welt die noch nicht mal das Geld haben sich eine einfache Dose Nahrung zu kaufen. Menschen die noch nicht mal das Geld haben oder die soziale Absicherung, ihre eigene Gesundheit zu gewährleisten.
Vorgehensweisen bei denen auf YouTube schon jetzt angegündigt wird, dass im Folge Jahr mit 5Liter Bier Fässern zu machen. Ohne Rücksicht auf Verlusste. Je mehr Schaden desto besser. Leute die ihre Zelte anzünden und in ihren Pavillions Bierkästen verbrennen, Menschen die anderen mit ihren Provokationen tierisch auf den Sack gehen und dieses Festival zu einem mittlerweile sehr unentspannten Festival machen sind die, die wir in Wacken defintiv nicht brauchen.
Und ob ein 18 Jähriger den Metal Spirit gefressen hat oder ihn von seinen Eltern in die Wiege gelegt bekommen hat, steht finde ich, überhaupt nicht zur Debatte. Ich kenne genügend Metal Clubs in denen der Nachwuchs gefördert wird. Und nicht einer von diesen Nachwüchsen war mir bisher so unsymphatisch wie das, was ich an Jungvolk (Metallern ?!?!?) dieses Jahr in Wacken wieder gesehen habe.
Es gibt einfach Menschen die haben kein Benehmen und haben es wahrscheinlich auch nie gelernt. Aber wenn man auf diese Leute verzichten könnte, wäre das Wacken nach wie vor nur halb so groß und alles wäre so entspannt wie früher.
Ich sage nicht - auch wenn ich sie nicht mag - das es kein Slipknot für die Nachwüchse als Headliner geben darf, oder das Trivium niemals Headliner werden dürfen, aber wenn das UNSER Nachwuchs sein soll, die so ein geiles Festival zerstören oder uns noch mehr Geld auf Grund solcher Leute aus den Taschen gezogen wird, dann werde ich mich in Zukunft von diesem Festival fernhalten und mich um Festivals bemühen, denen der Spirit dann wirklich wichtig ist.
Ich bin auf jeden Fall sehr enttäuscht und hoffe, dass irgendwie in irgendeiner Form mal langsam die Notbremse gezogen wird, bevor Wacken wirklich Geschichte ist. Das hat so ein Seelendorf nicht verdient, auch wenn alle für diesen Medienhype noch schön mitspielen.
Dieses Posting geht direkt an Wacken und wenn auch nur irgendjemand von den hohen Herren Interesse hat, lasse ich mich auch auf ein Telefonat ein. So gehts nicht weiter.
Gruss 7