Mein letztes Wacken

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Wamphyr

Newbie
12 Aug. 2009
5
0
46
NI
Ich war dieses Jahr sowohl positiv, als auch negativ überrascht!

Negativ fand ich die Engstirnigkeit der Order, die einen nicht auf C lassen wollten, weil da schon (DIENSTAG Nachmittag) alles voll sei
und die uns am letzten Arsch der Welt campieren lassen wollten.
Wir konnten sie zum Glück überzeugen und hatten locker noch Platz,
da ja für uns Freunde, die Montag angereist sind was freigehalten hatten.
Die 5 Takken für die Frühanreise habe ich bereitwillig gezahlt,
auch wenn ich die letzten Jahre nie was zahlen musste,
find ich das verständlich, da die Orga ja auch die Stewards zahlen muss,
die früher anfangen zu arbeiten.

Kaum angekommen musste ich auch gleich auf's Klo und bin dann in Richtung Dixis aufgebrochen, weil wir nicht direkt an einem Wall gezeltet haben.
Die Jahre vorher hat man ja einfach an den 1. besten Wall gemiecht.
Bei den Dixis angekommen sah ich die 1. positive Neuerung:
Die Stehklos
Haben sicher nicht alle Wildpinkler wie mich angelockt, aber doch schon einige! Leider war die Orga nicht von der Wirkung überzeugt und so lief das Stehklo täglich mindestens 1x über...
Aber wenigstens musste man nicht mehr die Dixis blockieren,
sodass die weiblichen Gäste schneller auf die Brille kamen.

Als dann irgendwann auch die Bands anfingen, sah ich sie, die Männer mit den Fähnchen am Tornister...
Auch als Beck's-Läufer zu bezeichnen... Das fand ich wirklich super,
kein nerviges rumeiern um ewig an einer Theke zu stehen,
nein man bekam (zumindest vor der Black- und Truestage) sein Bier in der Menge zum gleichen Preis =)
Diese Tatsache zerstörte auch die ewigen Warteschlangen an den Biertheken,
sodass man dort wirklich schnell sein Bier bekam.

Die Metal-Hammer-Award-Verleihung hätte man sich meiner Meinung nach sparen können und dafür ein paar Kracher holen müssen,
für einen runden Geburtstag fand ich fehlte der Headliner...
Ok Heaven & Hell, aber wenn man von denen noch nie was gehört hat,
hilft das auch nicht...

Der FMB war dieses Jahr auch sehr mau, bis auf den Patch und das Dogtag konnte ich meinen eigentlich wegschmeißen.
Da ich nicht rauche war der Aschenbecher für mich unbrauchbar,
aber eine tolle Idee.
Mein Kuli war leider schon kaputt, als ich den FMB aufgemacht habe =(

Es gab leider wieder solche Vollidioten, die MITTEN AUF DEN WEG gepisst haben, wo 30 m weiter ein paar Leute sich im Schlamm suhlten...
Kein Anstand?

An das letzte Jahr kam das Lineup nicht ansatzweise ran und der Preis war auch sehr happig.
Hab leider aus Zeitmangel den Start der X-Mas-Tickets wieder verpennt =(

Mal schaun, aber ich denke nächstes Jahr bekomm ich mein 8. Wackenband...
 

MetalSmily

W:O:A Metalhead
10 Mai 2009
338
0
61
Ein Metal-Festival,das zur reinen Karnevals-und Jahrmarktsveranstaltung verkommen ist,ist nichts mehr für mich.Ich bin zutiefst enttäuscht über die Entwicklung,die das WOA in den letzten Jahren genommen hat.Die letzten Negativ-Höhepunkte waren:VIEL zu volles Bühnengelände schon Abends um 18.00 Uhr,und viel zu viel Gesocks,das durch den ganzen Jahrmarkts-und Zirkusfirlefanz angelockt wurde,aber von Metal absolut Null Ahnung hat.Vollidioten,die in unserer Campingnachbarschaft Pippi Langstrumpf und Biene Maja-Mucke abspielten,Heino-Scheiss oder auf der anderen Seite Rap und Hip-Hop-Dreck von sich geben mussten,finde ich einfach zum Kotzen.Da bin ich auch gerne ein intolerantes Arschloch.Höhepunkt des Ganzen war der Spielmannszug,der direkt neben uns losmarschierte!Nee Freunde:Wenn das die Zukunft des W.O.A. ist,dann wird sie ohne mich stattfinden müssen.Ich hab auf diese ganzen hirnlosen Vollidioten einfach keinen Bock mehr,und ein Ende dieser Entwicklung ist nicht im Mindesten abzusehen.Wacken Open Air stand mal für "Von Fans für Fans",aber das ist definitiv vorbei.
Gruss Peter

Der Spielmannszug und die Hip Hopper neben uns waren die Härte...
 
Zeit zum lästern :D :
Ich bin bekennender Nu Metal Hörer und bin stolz drauf ;)
War mein erstes Wacken dieses Jahr und wollte eigentlich zum größten Teil auch nur hin, weils halt Wacken ist^^
Das da noch n paar Bands dabei waren die ich ganz gern höre (In Flames, Heaven Shall Burn, Lacuna Coil, Pain,...) war dann eher ein positiver Nebeneffekt.
Aber auch mir gehen diese ganzen "um-jeden-Preis-nach-vorne-Müsser" auf die Nerven, die sich mit vollem Ellenbogeneinsatz durchkämpfen müssen. Ich gehöre auch zu der hier schon viel gescholtenen jungen Generation (bin 2 Wochen vorm Festival 20 geworden und bin durch Linkin Park zum Metal gekommen ;) ), aber ich habe noch Anstand. Beim In Flames Konzert habe ich ziemlich weit hinten gestanden, weil ich es einfach nicht mag mich durch die ganzen Leute durchzuquetschen und mir n Weg zu bahnen. Eine Freundin mit der ich da war meinte hinterher, warum ich mich denn da nicht einfach nach vorne gedrängelt hätte nach dem Motto "Ellenbogen raus: Platz da hier komm ich!".
So ein Mensch bin ich einfach nicht. Also nicht die Jugend vorschnell verurteilen. Es gibt solche und solche ;)

Während des In Flames Konzertes gab es auch einige dieser Drängler und als einer mal zu ruppig war hat der, der neben mir stand ihm mal eine verpasst, das fand ich auch gerechtfertigt :D
Aber ich muss euch schon recht geben, dass das zum größten Teil die jüngeren sind, die sowas machen.
Mal sehen obs mein letztes Wacken war *g*
So richtig schlechte Erfahrungen hab ich eigentlich nicht wirklich gemacht. Hab von keinen Schlägereien, platzenden Raviolidosen o.ä. irgendetwas mitbekommen. Das einzige was mich gestört hat waren die Feuerwerker die mitten in der Nacht als ich schon eingeschlafen bin ihr Feuerwerk zünden mussten, obwohl es ja eigentlich eh verboten war.
Ich warte mal noch n paar Bandankündigungen ab und entscheide dann ob ich mir ne Karte kaufe.
 

no.human.being

W:O:A Metalhead
16 Aug. 2008
3.583
0
61
Augsburg
bei der entfernung rechnet sich die Bahn garantiert erst recht !
hab nur 320km
aber denke mal für 29 € pro tour fährste nicht mit dem Auto ;-)

Jep. Außerdem bist Du mit der Bahn auf Langstrecke wesentlich schneller als mitm Auto, weil son ICE halt 300 Sachen fahren kann und Du auf der Autobahn vielleicht 130 .. aber auch nur, wenn Du Glück hast und die Strecke nicht stark befahren ist, keine Baustellen und keine zu restriktiven Geschwindigkeitsbegrenzungen sind. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Jep. Außerdem bist Du mit der Bahn auf Langstrecke wesentlich schneller als mitm Auto, weil son ICE halt 300 Sachen fahren kann und Du auf der Autobahn vielleicht 130 .. aber auch nur, wenn Du Glück hast und die Strecke nicht stark befahren ist, keine Baustellen und keine zu restriktiven Geschwindigkeitsbegrenzungen sind. :D

und viele lustige gleichgesinnte schon zum party machen im zug...und auf jeden bahnhof...
 

kalevala666

W:O:A Metalhead
22 Dez. 2006
4.541
1
63
LDS
Hallo Leute ...

also ich muss sagen, dass ich das gesamte Wacken organisatorisch wieder mal für "over the top" halte. Das empfinde ich für dieses Jahr so wie für die letzten 8 Jahre davor auch. Es war mal etwas besser, aber auch mal schlechter. Hängt immer ein Stückweit davon ab, auf welchem Campground man sich gerade befindet. Aber ich kenne kein Festival, welches aus dem nichts ein solches Aufgebot an Einrichtungen zur Vefügung stellt. Aus dem Nichts soll hier heißen .. Wacken ist plattes Land und auf plattem Land wachsen keine Dixies und Duschen einfach so aus dem Boden sowie die Milch aus dem Supermarkt kommt. Jeder findet das was er sucht und ob es von der einen Einrichtung zu wenig gab oder der anderen zuviel ist ne Sache die mich bisher nie weiter gestört hat. Ob ich ggf. mal 45min am Bändchen Stand warten musste bis ich "my Ticket to hell" bekam hat mich auch noch nie gestört.

Was aber organisatorisch nicht sein kann, ist die Tatsache , dass es möglich ist schon rund 1 Woche vorher anzureisen und jeglichen Platz in den "vorderen Reihen" zu sichern. Mein Anreise Tag ist bisher immer erst der Mittwoch gewesen (also der reguläre Anreise Tag und für viele auch garnicht anders zu realisieren) und es kann nicht sein, dann auf die letzten provisorisch errichteten Felder verwiesen zu werden, bei denen man gut 20-30min Fussmarsch in Kauf nehmen muss, um auf das Festival Gelände zu kommen. Ist für mich und meine Gefolgschaft ein absolutes "NoGo".
Das diese vorzeitig Angereisten mittlerweile zur Kasse gebeten werden ist verständlich, aber mit Sicherheit nicht der richtige Weg.

Jedem sollte klar sein, dass es sich hier um ein Festival handelt und niemand den Anspruch haben sollte eine Ferienwohnung mit allem zick und zack gestellt zu bekommen. Ich finde "das eigene Dixie" z.b. schwachsinnig, denn jeder, der sich zu fein ist auf einem Dixie scheißen zu gehen, hat immer noch die Möglichkeit 0,50€ zu bezahlen und es wird einem quasi sogar der Arsch abgewischt (im Übertragenen Sinne). Und wenn dann aufgestellte Pissrinnen - wohl aus Prinzip, weil man ja schon zu besoffen ist um 30 Meter weit zu laufen - nicht genutzt werden und stattdessen den Bierfachverkäuferinnen vor die Hütte gepisst wird, finde ich das mehr als armselig. Ich persönlich finde es auf jeden Fall ekelhaft, und wirklich noch ekelhafter als auf einem Dixie scheißen zu gehen, sich ein Bier in einem Sumpf von Pisse bestellen zu müssen. Was für ein "Arbeiten" mag das wohl erst für diese teilsweise sehr entzückenden Bierfachverkäuferinnen sein, die den halben oder ganzen Tag in dieser Geruchsentwicklung stehen müssen ?? Geschweige denn die Leute, die den ganzen Rummel wieder abbauen dürfen.

Soviel zu meinem Thema Organisation und Fussvolk

Leute die sich darüber auslassen, ob das Knobi Brot im letzten Jahr besser war oder die Pommes fettiger und ob die Pizza mehr Käse drauf hatte oder der Döner Mann jetzt auf einmal keinen Stand mehr in Form einer Knoblauchzehe hatte, sollten sich vielleicht eher mal darauf konzentrieren, ihre Ravioli Dosen oder Gulasch Suppen zu essen, als sie ohne jeglichen Sinn und Verstand in die Luft zu sprengen und andere Festival Besucher damit zu gefährden. Es gibt Menschen in der 3. Welt die noch nicht mal das Geld haben sich eine einfache Dose Nahrung zu kaufen. Menschen die noch nicht mal das Geld haben oder die soziale Absicherung, ihre eigene Gesundheit zu gewährleisten.
Vorgehensweisen bei denen auf YouTube schon jetzt angegündigt wird, dass im Folge Jahr mit 5Liter Bier Fässern zu machen. Ohne Rücksicht auf Verlusste. Je mehr Schaden desto besser. Leute die ihre Zelte anzünden und in ihren Pavillions Bierkästen verbrennen, Menschen die anderen mit ihren Provokationen tierisch auf den Sack gehen und dieses Festival zu einem mittlerweile sehr unentspannten Festival machen sind die, die wir in Wacken defintiv nicht brauchen.
Und ob ein 18 Jähriger den Metal Spirit gefressen hat oder ihn von seinen Eltern in die Wiege gelegt bekommen hat, steht finde ich, überhaupt nicht zur Debatte. Ich kenne genügend Metal Clubs in denen der Nachwuchs gefördert wird. Und nicht einer von diesen Nachwüchsen war mir bisher so unsymphatisch wie das, was ich an Jungvolk (Metallern ?!?!?) dieses Jahr in Wacken wieder gesehen habe.
Es gibt einfach Menschen die haben kein Benehmen und haben es wahrscheinlich auch nie gelernt. Aber wenn man auf diese Leute verzichten könnte, wäre das Wacken nach wie vor nur halb so groß und alles wäre so entspannt wie früher.
Ich sage nicht - auch wenn ich sie nicht mag - das es kein Slipknot für die Nachwüchse als Headliner geben darf, oder das Trivium niemals Headliner werden dürfen, aber wenn das UNSER Nachwuchs sein soll, die so ein geiles Festival zerstören oder uns noch mehr Geld auf Grund solcher Leute aus den Taschen gezogen wird, dann werde ich mich in Zukunft von diesem Festival fernhalten und mich um Festivals bemühen, denen der Spirit dann wirklich wichtig ist.

Ich bin auf jeden Fall sehr enttäuscht und hoffe, dass irgendwie in irgendeiner Form mal langsam die Notbremse gezogen wird, bevor Wacken wirklich Geschichte ist. Das hat so ein Seelendorf nicht verdient, auch wenn alle für diesen Medienhype noch schön mitspielen.

Dieses Posting geht direkt an Wacken und wenn auch nur irgendjemand von den hohen Herren Interesse hat, lasse ich mich auch auf ein Telefonat ein. So gehts nicht weiter.

Gruss 7

*HULDICH*


ja, das mit dem zu früh anreisen find ich auch echt scheiße...am besten ganz abschaffen..dienstag würde auch reichen...
und einfach nur den preis erhöhen würde rein gar nichts bringen

zu den deppen, die das wacken kaputt machen wollen...

diese leute bestehen meiner meinung nach zu max. 5% aus metal-fan und zu den restlichen prozenten, in dem fall 95%, aus vollpfosten...
halt irgendwelche deppen, die hier und da mal was ausm rock und metal bereich auf viva oder mtv oder schlagmichtot gesehen haben, sich dann die tv-berichte übers wacken angeguckt haben, wo ja sowieso breitgetrampelt wird, dass die metaller allesamt ne total wilde horde sind, die nur saufen und alles kaputt machen...
und da die kleinen hirnlosen affen es ja nich anders wissen, fahren se nach wacken, um sich da mal so richtig geschmacklos daneben zu benehmen, weil ses zu hause ja nich dürfen, weil dann mami schimpft....
und den anderen, die zwar metalfans sind, sich aber trotzdem so benehmen, bekommt die mischung aus zu hohem testosteronspiegel und alkohol nicht
 

Jake_Blues

Member
3 Aug. 2009
39
0
51
Hamburg
Hm sagt mal, ich hab jetzt oben gelesen, es kostet 5€ wenn man früher anreist. Gilt das Pauschal oder pro Tag, den man vor Mittwoch da ist? Nächstes Jahr werde ich nämlich auch ne ganze Ecke früher kommen. Bin dieses Jahr Donnerstag morgen, so gegen 9 Uhr gekommen und war auf S - ok ich war ziemlich spät dran, aber S ist halt schon.... naja, fängt ja auch schon mit dem richtigen Buchstaben an....
 

Bikerin666

W:O:A Metalhead
12 Aug. 2008
1.148
0
61
Seesen /Harz
Hm sagt mal, ich hab jetzt oben gelesen, es kostet 5€ wenn man früher anreist. Gilt das Pauschal oder pro Tag, den man vor Mittwoch da ist? Nächstes Jahr werde ich nämlich auch ne ganze Ecke früher kommen. Bin dieses Jahr Donnerstag morgen, so gegen 9 Uhr gekommen und war auf S - ok ich war ziemlich spät dran, aber S ist halt schon.... naja, fängt ja auch schon mit dem richtigen Buchstaben an....

Kommste Montag schon, kostet es 15,- pro Nase, für Di. zahlt jeder 5,-.
Das war die Regelung für 2009, wie es nächstes Jahr sein wird.......keine Ahnung!