Mehr als 80% aller W:O:A 2025 Tickets verkauft!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.316
702
128
40
Hamburg & Berlin
So schlimm fand ich das auf dem KIT Rising gar nicht. Kumpel der mich begleitete hatte Parkway Drive Backpatch und unter anderem auch Sabaton und Powerwolf damals auf der Kutte. Niemand hat da irgendetwas laut beanstandet.
Hat mit Manowar nicht viel zu tun.
Dieses Lied ist Namensgeber:
In den Kommentaren findet man den Text.


Das macht dort auch keiner. Im erwähnten Fall hat ein Bekannter mit einem Bekannten gesprochen. Nicht ein Fremder.


Was ein Bullshit. Macht euch doch nicht so eine Raste über ein Festival, auf das ihr eh nicht fahrt.
Ansonsten siehe meine Antwort eins weiter oben. Es hat jemand aus unserer Gruppe, jemanden aus unserer Gruppe angelabert und sicherlich nicht mal ernst gemeint.


Und jetzt zurück zu Wacken...

Ich war 2012-2018 jedes Jahr auf dem KIT.
Schönes Festival...die meisten Leute sind auch OK. Hatte da aber auch ungeile Erlebnisse.

BTW welche Band als peinlich gilt und welche total akzeptiert ist, ist sehr verschieden und von Zeit, Ort, Festival, aktuellem Hypegrad der Band etc. abhängig.

Bei Majesty hatte ich 2003/2004 das Gefühl, dass sie als peinlich galten, weil sie so auf Manowar tun. Anfang der 00er Jahre liefen viele Kiddys mit Manowar und Children of Bodom Shirts rum...der geneigte Trveheimer konnte sich darauf hin mit solchen Shirts nicht blicken lassen. Bei denen hat sich das dann wieder gelegt.

Ab 2005 mit dem Erfolg von Nightswishs Nemo war Nightwish böse, davor akzeptiert.
Powerwolf waren da noch 1. Vorband von Nocturnal Rites und Gamma Ray und existierten schon einige Jahre...Kein negatives Wort über die Band oder die Wölfe.
Mit dem Erfolg kam die Abgrenzung.

Ähnlich lief es mit Sabaton. 2008 waren sie einfach eine Band die Spaß gemacht hat und keine besonderen Emotionen hat hoch kochen lassen. Mit dem Erfolg änderte sich das.

1997 war Hammerfall der Geheimtipp, der von Trveheinern hochgehalten wurde. Mit dem Erfolg war es plötzlich peinlich.

2003 Equilibrium absoluter Geheimtipp in BM Kreisen. Mit dem Wechsel zu Nuclear Blast und damit mehr Sichtbarkeit...war es eine peinliche Kiddyband.

Manche Leute mögen es offenbar nicht, wenn Bands außerhalb ihres Zirkels bekannt werden. Wenn die Band dann auch noch eher niedrigschwellig ist und damit leichter zugänglich für neue Hörer (die anders sind als sie selbst), dann hast du den Cocktail den sie nicht so mögen. ^^

Gleichzeitig beschwert man sich dann aber, dass kaum junge Leute in die Szene nachrücken. :D

Das ist auch teils ziemlich random und einfach so ein Emotionsding habe ich den Eindruck.
 
Zuletzt bearbeitet:

Snikkit

Member
25 Juli 2022
69
64
43
Was meint ihr passiert wenn H&M die erste Collection mit solchen Bands raushaut. :D

Nirvana oder Ramones hat es ja schon erwischt. (Metallica glaube ich auch).
 

kiel-tube

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2023
205
186
58
53
Was meint ihr passiert wenn H&M die erste Collection mit solchen Bands raushaut. :D

Nirvana oder Ramones hat es ja schon erwischt. (Metallica glaube ich auch).
Ja, Metallica gibt es aktuell (und Nirvana, Soundgarden, Iron Maiden, Dolly Parton...). Das dürfte alles eine Frage der Zeit sein.
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.316
702
128
40
Hamburg & Berlin
Was meint ihr passiert wenn H&M die erste Collection mit solchen Bands raushaut. :D

Nirvana oder Ramones hat es ja schon erwischt. (Metallica glaube ich auch).

Alter Hut.
Iron Maiden gabs schon vor einigen Jahren bei H&M.
Und es gab noch einen anderen Laden in dem man Megadeth kaufen konnte. Hab nur leider den Namen vergessen. War auch im Schaufenster mit Handtäschchen ausgestellt. 🥲
 
  • Haha
Reaktionen: Waldi

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.316
702
128
40
Hamburg & Berlin
  • Sad
Reaktionen: Klausi
8 Aug. 2023
65
78
43
44
Lohmar, NRW
Ich war 2012-2018 jedes Jahr auf dem KIT.
Schönes Festival...die meisten Leute sind auch OK. Hatte da aber auch ungeile Erlebnisse.

BTW welche Band als peinlich gilt und welche total akzeptiert ist, ist sehr verschieden und von Zeit, Ort, Festival, aktuellem Hypegrad der Band etc. abhängig.

Bei Majesty hatte ich 2003/2004 das Gefühl, dass sie als peinlich galten, weil sie so auf Manowar tun. Anfang der 00er Jahre liefen viele Kiddys mit Manowar und Children of Bodom Shirts rum...der geneigte Trveheimer konnte sich darauf hin mit solchen Shirts nicht blicken lassen. Bei denen hat sich das dann wieder gelegt.

Ab 2005 mit dem Erfolg von Nightswishs Nemo war Nightwish böse, davor akzeptiert.
Powerwolf waren da noch 1. Vorband von Nocturnal Rites und Gamma Ray und existierten schon einige Jahre...Kein negatives Wort über die Band oder die Wölfe.
Mit dem Erfolg kam die Abgrenzung.

Ähnlich lief es mit Sabaton. 2008 waren sie einfach eine Band die Spaß gemacht hat und keine besonderen Emotionen hat hoch kochen lassen. Mit dem Erfolg änderte sich das.

1997 war Hammerfall der Geheimtipp, der von Trveheinern hochgehalten wurde. Mit dem Erfolg war es plötzlich peinlich.

2003 Equilibrium absoluter Geheimtipp in BM Kreisen. Mit dem Wechsel zu Nuclear Blast und damit mehr Sichtbarkeit...war es eine peinliche Kiddyband.

Manche Leute mögen es offenbar nicht, wenn Bands außerhalb ihres Zirkels bekannt werden. Wenn die Band dann auch noch eher niedrigschwellig ist und damit leichter zugänglich für neue Hörer (die anders sind als sie selbst), dann hast du den Cocktail den sie nicht so mögen. ^^

Gleichzeitig beschwert man sich dann aber, dass kaum junge Leute in die Szene nachrücken. :D

Das ist auch teils ziemlich random und einfach so ein Emotionsding habe ich den Eindruck.
Das Perfekte Beispiel warum dieses Trueheimer Getue und Gatekeeping generell einfach nur Lachhaft und Oberpeinlich ist.

Das sind oft keine Leute denen ihre Musik am Herzen liegt, das sind Leute die Teil einer Elitären Clique sein möchten aber zu blöd für den Mensa Club sind. Sobald etwas erfolgreich ist = blöd. Die suchen sich irgendwelche dem Metal-Mainstream unbekannten Bands, nicht weil die besser sind wie die gro0en (so ein Unfug, die meisten Bands sind erfolgreich WEIL sie gut sind, sonst würden die Leute nicht die Platten kaufen und auf die Konzerte gehen), sondern um cool zu sein und raushängen zu lassen wie "true" sie sind.

Für mich die Waren Poser. Die Leute die nen Fick drauf geben und einfach das hören was ihnen gefällt, davon brauchen wir mehr. Metal ist ein Genre (eigentlich 20 Genres und mehr bei den ganzen subgenres) das extrem weit gefächert ist, und sich über Jahrzente entwickelt und diversiziert hat. Da überhaupt so ein geseiere zu machen, ist doch albern. Vom klassischen Heavy Metal wo oft die übergänge in den Hard Rock fließend sind, bis zu härtesten Black Metal und allem dazwischen. Ist alles Metal, hat alles seine Berechtigung. Ob Party-Quatsch-Metal, Symphony, Death oder wat weiß ich.
 
8 Aug. 2023
65
78
43
44
Lohmar, NRW
Was meint ihr passiert wenn H&M die erste Collection mit solchen Bands raushaut. :D

Nirvana oder Ramones hat es ja schon erwischt. (Metallica glaube ich auch).
Iron Maiden Merch bei H&M find ich super, bei H&M sind Bandshirts meist 50% Billiger wie bei EMP & Co.

Meine Tochter hört Billie Eilish. Shirt 40-60 EUR im offziellen Merch Shop. Bei H&M 20 €. Beides offizielles Merch.

Was daran schlimm sein zu sein Erfolgreich zu sein erschließt sich mir nicht.
 

ForTheHorde

Newbie
6 Aug. 2024
29
33
13
37
Anfang der 00er Jahre liefen viele Kiddys mit Manowar und Children of Bodom Shirts rum...der geneigte Trveheimer konnte sich darauf hin mit solchen Shirts nicht blicken lassen.
Hahaha, 2004 oder so musste man Manowar heimlich hören weil "Posermetal". Blind Guardian war übrigens auch verschrien, weil Metal für Weicheier. In den 00'er Jahren sprach man vom "Whimp".

Was meint ihr passiert wenn H&M die erste Collection mit solchen Bands raushaut. :D

Nirvana oder Ramones hat es ja schon erwischt. (Metallica glaube ich auch).
Ramones und co. habe ich bei C&A auch schon gesehen.
 

Beckz

W:O:A Metalmaster
25 Sep. 2012
11.849
18.318
128
29
Das Perfekte Beispiel warum dieses Trueheimer Getue und Gatekeeping generell einfach nur Lachhaft und Oberpeinlich ist.

Das sind oft keine Leute denen ihre Musik am Herzen liegt, das sind Leute die Teil einer Elitären Clique sein möchten aber zu blöd für den Mensa Club sind. Sobald etwas erfolgreich ist = blöd. Die suchen sich irgendwelche dem Metal-Mainstream unbekannten Bands, nicht weil die besser sind wie die gro0en (so ein Unfug, die meisten Bands sind erfolgreich WEIL sie gut sind, sonst würden die Leute nicht die Platten kaufen und auf die Konzerte gehen), sondern um cool zu sein und raushängen zu lassen wie "true" sie sind.
Ich find gatekeeping auch doof. Aber den Rest, den du da von dir gibst, finde ich schlicht falsch und mittlerweile ist "Trueheimer" Bashing auch ne Sportart für sich geworden. Metal Mainstream schmeckt manchen halt einfach nicht und dann guckt man sich halt wo anders um. Und siehe da: Popularität ungleich musikalische Qualität. Was einem da jetzt genau gefällt ist natürlich wieder rein subjektiv. Ich sage nicht, dass populäre Bands alle schlecht sind, aber zu behaupten, dass Bands populär sind weil sie gut sind ist mindestens eine genauso falsche Aussage wie "Unbekannte Bands sind nicht besser als populäre Bands".

Hahaha, 2004 oder so musste man Manowar heimlich hören weil "Posermetal". Blind Guardian war übrigens auch verschrien, weil Metal für Weicheier. In den 00'er Jahren sprach man vom "Whimp".
Whimps and Posers leave the hall :o
 
  • Like
Reaktionen: Nareklus

The_Demon

W:O:A Metalmaster
29 März 2017
36.317
66.285
130
25
Thüringen
Für mich die Waren Poser. Die Leute die nen Fick drauf geben und einfach das hören was ihnen gefällt, davon brauchen wir mehr. Metal ist ein Genre (eigentlich 20 Genres und mehr bei den ganzen subgenres) das extrem weit gefächert ist, und sich über Jahrzente entwickelt und diversiziert hat. Da überhaupt so ein geseiere zu machen, ist doch albern. Vom klassischen Heavy Metal wo oft die übergänge in den Hard Rock fließend sind, bis zu härtesten Black Metal und allem dazwischen. Ist alles Metal, hat alles seine Berechtigung. Ob Party-Quatsch-Metal, Symphony, Death oder wat weiß ich.
Metal ist eben nicht Family. Ich will mit vielen Subgenres nicht in Verbindung gebracht werden.
 

ForTheHorde

Newbie
6 Aug. 2024
29
33
13
37
Metal ist eben nicht Family. Ich will mit vielen Subgenres nicht in Verbindung gebracht werden.
Ich kann verstehen, dass man sich abgrenzen möchte. Und ein bisschen über andere Strömungen innerhalb der eigenen Subkultur zu lästern gehört auch irgendwie dazu. Aber dieses eindeutige Differenzieren zwischen den Lagern der Szene funktioniert nicht (mehr). Zu fließend die Übergänge, zu massentauglich die einzelnen Subgenres und zu verschwindend der Nachwuchs.
 
Zuletzt bearbeitet: