Wenn ich mir so die beiden LineUps von RaR/RiP und Nova Rock (ja, ist ehr Nova Pop) anschaue, könnte ich mir fürs W:O:A auch folgend obere Reihe vorstellen:
Parkway Drive, Avenged Sevenfold (mit 20-jährige anniversary Show of „City of Evil“) und Bring me the Horizon (mit einem Sempiternal Set).
Wobei bei BMTH auch die aktuelle Show fürs Publikum in Wacken taugen würde [und das ganz ohne Ironie].
Nova Rock war auch nie ein reines Rock/Metal Festival. Ist aber in den letzten Jahren sehr vom eigentlichen Konzept abgedriftet. Bis 2014 war das Publikum auch deutlich vertrauter mit dem Lineup. Mittlerweile sind 80 % des Publikums nur noch wegen dem Campingplatz und zum Saufen dort. Moshpits sind dort auch eher unangenehm, da meistens viele Voll-Honks dabei sind, die nur aggressiv sind.
Kleine Geschichte von 2015: Headliner am ersten Tag waren Mötley Crüe (erster und einziger Auftritt in Österreich) und danach spielten Scooter als Late Night Special. Im ersten Wavebreaker hörte man von ca. 75 % der Anwesenden nur: "Keine Ahnung wer das ist, ich warte nur auf Scooter danach." Oder "Lass mal saufen gehen bis der Scheiß vorbei ist und Scooter anfängt.".
Und das ist nur eine von vielen Geschichten in diese Richtung.
Acts wie Muse etc. sind für das Nova Rock Publikum mittlerweile "zu anspruchsvoll" bzw. kennt sie keiner, weil sich mehr als 3/4 des Publikums nicht mit der Musik beschäftigt.
Stimmungsmäßig wars deshalb am Nova Rock nie so wie am Wacken. Da liegen Welten dazwischen. Und das sage ich, obwohl ich super Erinnerungen an diverse Shows von Nova Rock habe.