Mehr als 80% aller W:O:A 2025 Tickets verkauft!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Saypren_Shepard

W:O:A Metalmaster
3 Aug. 2015
12.726
26.639
128
32
Delmenhorst
Wenn ich mir so die beiden LineUps von RaR/RiP und Nova Rock (ja, ist ehr Nova Pop) anschaue, könnte ich mir fürs W:O:A auch folgend obere Reihe vorstellen:
Parkway Drive, Avenged Sevenfold (mit 20-jährige anniversary Show of „City of Evil“) und Bring me the Horizon (mit einem Sempiternal Set).
Wobei bei BMTH auch die aktuelle Show fürs Publikum in Wacken taugen würde [und das ganz ohne Ironie].

Parkway Drive nehme ich gerne. Bei den anderen beiden Namen rollen sich mir die Fusnägel hoch. *grusel*
 

juli080691

W:O:A Metalhead
14 Feb. 2018
2.246
1.099
108
33
Bmth haben aufm graspop auch gut abgeliefert, können gerne kommen auch wenn dann viele wooo girls in der crowd sind. A7x brauch ich persönlich auf keinem Festival mehr, ist in meinen Augen ein verschwendeter Slot, mag aber auch deren mucke absolut nicht mehr. Parkway Drive wären für mich ein starker Kaufgrund, die waren schon 2019 bockstark
 

angelripper00

W:O:A Metalhead
22 Aug. 2018
126
100
68
Wenn ich mir so die beiden LineUps von RaR/RiP und Nova Rock (ja, ist ehr Nova Pop) anschaue, könnte ich mir fürs W:O:A auch folgend obere Reihe vorstellen:
Parkway Drive, Avenged Sevenfold (mit 20-jährige anniversary Show of „City of Evil“) und Bring me the Horizon (mit einem Sempiternal Set).
Wobei bei BMTH auch die aktuelle Show fürs Publikum in Wacken taugen würde [und das ganz ohne Ironie].
Nova Rock war auch nie ein reines Rock/Metal Festival. Ist aber in den letzten Jahren sehr vom eigentlichen Konzept abgedriftet. Bis 2014 war das Publikum auch deutlich vertrauter mit dem Lineup. Mittlerweile sind 80 % des Publikums nur noch wegen dem Campingplatz und zum Saufen dort. Moshpits sind dort auch eher unangenehm, da meistens viele Voll-Honks dabei sind, die nur aggressiv sind.

Kleine Geschichte von 2015: Headliner am ersten Tag waren Mötley Crüe (erster und einziger Auftritt in Österreich) und danach spielten Scooter als Late Night Special. Im ersten Wavebreaker hörte man von ca. 75 % der Anwesenden nur: "Keine Ahnung wer das ist, ich warte nur auf Scooter danach." Oder "Lass mal saufen gehen bis der Scheiß vorbei ist und Scooter anfängt.".

Und das ist nur eine von vielen Geschichten in diese Richtung.

Acts wie Muse etc. sind für das Nova Rock Publikum mittlerweile "zu anspruchsvoll" bzw. kennt sie keiner, weil sich mehr als 3/4 des Publikums nicht mit der Musik beschäftigt.

Stimmungsmäßig wars deshalb am Nova Rock nie so wie am Wacken. Da liegen Welten dazwischen. Und das sage ich, obwohl ich super Erinnerungen an diverse Shows von Nova Rock habe.
 
  • Like
Reaktionen: katmuse

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.565
5.468
128
Oumpfgard
Wenn ich mir so die beiden LineUps von RaR/RiP und Nova Rock (ja, ist ehr Nova Pop) anschaue, könnte ich mir fürs W:O:A auch folgend obere Reihe vorstellen:
Parkway Drive, Avenged Sevenfold (mit 20-jährige anniversary Show of „City of Evil“) und Bring me the Horizon (mit einem Sempiternal Set).
Wobei bei BMTH auch die aktuelle Show fürs Publikum in Wacken taugen würde [und das ganz ohne Ironie].
Ich bin manchmal verwundert darüber, was Leute für Pop halten.
 
  • Like
Reaktionen: juli080691

The_Demon

W:O:A Metalmaster
29 März 2017
36.306
66.266
130
25
Thüringen
weil sich mehr als 3/4 des Publikums nicht mit der Musik beschäftigt.
Das kommt leider immer öfter vor. Meine Freunde das beste Beispiel. Ich sage denen knapp ein Jahr vorher welche Bands gut sind und sie mal reinhören sollten. Passiert nicht und am Ende wird sich beschwert, dass man nichts kennt.
 

angelripper00

W:O:A Metalhead
22 Aug. 2018
126
100
68
Das kommt leider immer öfter vor. Meine Freunde das beste Beispiel. Ich sage denen knapp ein Jahr vorher welche Bands gut sind und sie mal reinhören sollten. Passiert nicht und am Ende wird sich beschwert, dass man nichts kennt.
Und wenn eine bekannte Band angekündigt wird, wird sich beschwert, dass die ja eh jedes Jahr spielen. :ugly:
Wenns nach den Facebook Kommentaren gehen würde, würden dort jedes Jahr Metallica, System of a Down, Rammstein, BMTH etc. spielen. Aber das ist ja in den Kommentarspalten vom WOA ähnlich. :ugly:
 
  • Like
Reaktionen: Skargon89

Noppel

W:O:A Metalhead
5 Feb. 2016
986
814
98
Aix la Chapelle
Das kommt leider immer öfter vor. Meine Freunde das beste Beispiel. Ich sage denen knapp ein Jahr vorher welche Bands gut sind und sie mal reinhören sollten. Passiert nicht und am Ende wird sich beschwert, dass man nichts kennt.
Das ist in unserer Gruppe ganz genau so. Und dann gehen sie gezielt zu ihren 3-5 Bands die Woche und spotten über mich, wenn ich um 11,12 Uhr los gehe und abends täglich 10-12 Bands gesehen habe.
Aber wofür bin ich denn da?

Ist mir mittlerweile egal...
 

The_Demon

W:O:A Metalmaster
29 März 2017
36.306
66.266
130
25
Thüringen
Das ist in unserer Gruppe ganz genau so. Und dann gehen sie gezielt zu ihren 3-5 Bands die Woche und spotten über mich, wenn ich um 11,12 Uhr los gehe und abends täglich 10-12 Bands gesehen habe.
Aber wofür bin ich denn da?

Ist mir mittlerweile egal...
Mir ist das auch egal. Ich zerre die zwar auch um 11 mal mit, aber irgendwann gehen die zurück und machen Mittagschlaf.
 

The_Demon

W:O:A Metalmaster
29 März 2017
36.306
66.266
130
25
Thüringen
Du willst doch große Bands. 🤣
Wenn es sein muss eine moderne und davon haben wir jetzt schon genug in der ersten Reihe.

Solang die alten noch da sind sollen sie auch kommen. Europe, Def Leppard, Mötley Crüe, Helloween, Deep Purple usw.
Aerosmith haben zb jetzt erst verkündet, dass sie aufhören. Hab sie zum Glück noch live erleben können.
 

kiel-tube

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2023
205
186
58
53
Wenn es sein muss eine moderne und davon haben wir jetzt schon genug in der ersten Reihe.

Solang die alten noch da sind sollen sie auch kommen. Europe, Def Leppard, Mötley Crüe, Helloween, Deep Purple usw.
Aerosmith haben zb jetzt erst verkündet, dass sie aufhören. Hab sie zum Glück noch live erleben können.
Mötley Crüe würde ich auch gerne noch einmal sehen.
 
  • Like
Reaktionen: Klausi und dizoe67

Hexo

Member
3 Sep. 2012
50
24
53
Rheinland Pfalz
triviumworld.de
Das ist in unserer Gruppe ganz genau so. Und dann gehen sie gezielt zu ihren 3-5 Bands die Woche und spotten über mich, wenn ich um 11,12 Uhr los gehe und abends täglich 10-12 Bands gesehen habe.
Aber wofür bin ich denn da?

Ist mir mittlerweile egal...
Kann ich nur zu 100% zustimmen. So geht’s mir auch. Mit dem Ende eines WOA beschäftige ich mich mit dem Bands die kommendes Jahr kommen werden und dann hab ich kurz vorm Festival meine Bandlist mit ca 30 Bands die ich gerne sehen möchte. Wie diese Jahr war der Samstag zu voll für mich. start war 11 Uhr Tankard (und von C8 laufen macht keinen Spaß) bis zum Ende von Hämatom. Toller Tag aber Mega anstrengend. Die meisten meiner Gruppe haben Samstags nur 2 oder 3 Bands geschaut
 

kiel-tube

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2023
205
186
58
53
Mit dem Ende eines WOA beschäftige ich mich mit dem Bands die kommendes Jahr kommen werden und dann hab ich kurz vorm Festival meine Bandlist mit ca 30 Bands die ich gerne sehen möchte.
Ich habe mit meinen musikalischen Vorbereitungen auch schon angefangen und mir bereits ein paar Alben von Bands die im nächsten Jahr auftreten angehört.
 
  • Like
Reaktionen: Hexo