meatl biebel

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
klar, nichts gegen traktoren, ganz im gegenteil…hab mich dieses jahr nur über diesen ausgestellten grossen fendt schlepper gewundert…das hatte irgendwie mehr was von landwirtschaftsmesse und weniger von metal festival…
Falls du den hier meinst,
der wurde ausgestellt weil die Motorabdeckung von Wolfgang Zeh auf Wacken getrimmt wurde, und da noch allerlei Musiker etc. drauf unterschrieben haben.

Die Haue soll wohl zu Gunsten der Wacken Foundation versteigert werden.

Heavy Harvesting ^^

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.640
5.560
128
Oumpfgard
Hat sich ja eine schöner Disput mit zwei Teilnehmern entsponnen hier. :D

Ihr scheint beide eine Tatsache vollkommen auszublenden, zumindest lese ich das aus Euren Posts: Ihr tut grad immer so, als wenn die ganzen gewalttätigen Prospekte nach diesem Schmähfilm den gesamten Islam repräsentieren. Ihr sagt immer "Islam, Islam". Das stimmt aber mitnichten, denn die, die immer so medienwirksam gezeigt werden wie sie Flaggen verbrennen, sind die allerwenigsten Hardliner.
Der Mehrheit der Muslime geht dieser Film (und übrigens auch die Mohammed-Karikaturen) am Allerwertesten vorbei. Diejenigen, denen sie nicht dort vorbeigehen, sind halt konservativ eingestellt. Allerdings gibt es heute auch genügend Christen, die ähnlich konservativ denken und auch auf Jesus-Karikaturen empfindlich reagieren. Nur ist bei denen die Tendenz nicht so groß, derart zu protestieren, weil die gesamtgesellschaftliche Situation in ihrem Land eine ganz andere sind. Da spielen ganz andere Faktoren mit.

Um genau solche Eventualitäten auszuschließen, spreche ich danach auch direkt mit Muslimen und da ist nun mal der große Konsens, man müsse so etwas verbieten und genau da setzt auch meine Kritik an.

Ganz nebenbei redet Ihr beide von Toleranz, als hättet Ihr eine Dissertation darüber geschrieben. Und hier bringt der eine dem anderen eben nicht das gehörige Maß an Toleranz (besser noch wäre Akzeptanz) entgegen, das er selbst einfordert.
Fortwährend werden wahlweise Religion oder Atheismus der eigenen Position gegenüber herabgewürdigt, wenn es der eigenen Argumentation dient. Das hat mit Toleranz nicht das geringste zu tun.

Na und?
Ich verbiete dir nicht, deinen Glauben zu haben und das ist der entscheidende Punkt! Darin besteht die Toleranz, in nichts anderem!

Btw: Ja, die Menschen, die hinter einer Religion stehen, lügen fortwährend, denn sie haben sich ein Machtgerüst aufgebaut. Die Ausgestaltung dieser Religionen entspringt der Schöpfung des Menschen (fehlbar), nicht Gottes (unfehlbar). Das gilt für alle Weltreligionen wie auch Sekten o.ä.
Beispiele? Ablasshandel, Inquisition, Herabwürdigung von Homosexuellen, auch heute, durch Christen, in Deutschland (si!), religiös motivierte Massenverfolgung überall auf der Welt....soll ich fortfahren?

Nein, wirklich?

smi

W:O:A Metalhead
14 Juli 2011
3.698
1.313
98
Schleswig-Holstein
Ich finde ganz einfach, dass diese Bibeln was kosten sollten! Nicht weil ich denke, dass damit Profit gemacht werden sollte, sondern weil es auf dem WOA dann kaum Abnehmer geben würde. Niemand würde sie kaufen. Damit würde dann auch die Organisation die diese Bibeln verteilt merken, das sie ziemlich fehl am Platz ist und dass Metalbibeln ihren Zweck nicht wirklich erfüllen. Kein überzeugter Atheist (ob Metaller oder nicht) wird sich bekehren lassen indem man ihm einen fetzen Papier in die Hand drückt und sagt: "Ist gut für dein Seelenheil"
Die wenigen Metalheads die ich dann doch zum Kauf entscheiden (ob aus Interesse, als Andenken oder was auch immer) würden wohl kaum das Geld verbrennen,welches sie gerade dafür ausgegeben haben.;)

Sehe ich ähnlich. Wieviele % der Dinger verwerden einfach irgendwo hingeworfen? Eigentlich müsste der Veranstalter die Jungs (und eigentlich jeden der was Verteilt) an den Müllkosten beteiligen. Und die Dinger zu verkaufen, könnte die Verteiler wirklich erleuchten, wieviele Leute WIRKLICH Interesse an den Dingern haben und sie nicht nur Verbrennen, ins Dixi werfen und drauf machen oder als Grillanzünder verwenden.

Aber es würde sicher noch welche geben die sie kaufen und trotzdem Verbrennen.

smi

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.640
5.560
128
Oumpfgard

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de

Entschuldigung, diese Aussage muss ich zurückziehen. Da habe ich selbst mit einer falschen Vorstellung von Toleranz argumentiert. In meinem Kopf spukte die Akzeptanz nach Goethe: „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“

Im Sinne von "Dulden" ohne gleichzeitige Anerkenntnis ist Dein Toleranzbegriff schon richtig. My fault!

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.640
5.560
128
Oumpfgard
Entschuldigung, diese Aussage muss ich zurückziehen. Da habe ich selbst mit einer falschen Vorstellung von Toleranz argumentiert. In meinem Kopf spukte die Akzeptanz nach Goethe: „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“

Im Sinne von "Dulden" ohne gleichzeitige Anerkenntnis ist Dein Toleranzbegriff schon richtig. My fault!

Auch Goethe war nicht perfekt...
Denn gilt dieses "Anerkennen" auch für beide Seiten?
Ich glaube kaum...

MetallKopp

9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Auch Goethe war nicht perfekt...
Denn gilt dieses "Anerkennen" auch für beide Seiten?
Ich glaube kaum...

Ob Goethe jetzt gegenseitige Toleranz postuliert hat, kann ich nicht sagen. Habe die Aphorismen nicht im Originaltext vorliegen.

Ich bin allerdings auch der Ansicht, dass Toleranz nie das Maß aller Dinge sein kann. Akzeptanz muss immer das Ziel sein, vor allem wenn man in einer vielseitigen Gesellschaft zusammenlebt und verschiedene Ansichten, Weltanschauungen etc. alltäglich aufeinanderprallen.
Gegenseitige Akzeptanz ist selbstverständlich das nonplusultra, aber einseitige Verweigerung von Akzeptanz kann auch nicht Argument für die Gegenseite sein, eben diese auch zu verweigern. Und hier bekommt das ganze idealistisch-normativen Charakter... :D

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.640
5.560
128
Oumpfgard
Ob Goethe jetzt gegenseitige Toleranz postuliert hat, kann ich nicht sagen. Habe die Aphorismen nicht im Originaltext vorliegen.

Ich bin allerdings auch der Ansicht, dass Toleranz nie das Maß aller Dinge sein kann. Akzeptanz muss immer das Ziel sein, vor allem wenn man in einer vielseitigen Gesellschaft zusammenlebt und verschiedene Ansichten, Weltanschauungen etc. alltäglich aufeinanderprallen.
Gegenseitige Akzeptanz ist selbstverständlich das nonplusultra, aber einseitige Verweigerung von Akzeptanz kann auch nicht Argument für die Gegenseite sein, eben diese auch zu verweigern. Und hier bekommt das ganze idealistisch-normativen Charakter... :D

Kann es nicht? Warum nicht?

MetallKopp

9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Kann es nicht? Warum nicht?

Weil reine Toleranz ohne Akzeptanz immer bedeutet, dass die eigene Position der anderen gegenüber höher gewertet wird. Sprich, man postuliert, dass die andere Position weniger wert wäre als die eigene - sie wird herabgewürdigt, statt sie als gleichberechtigt zu akzeptieren.

Und die Herabwürdigung von anderen Ansichten ist der Keim für Ressentiments, Vorverurteilung und Aggression.

Wie gesagt, idealistisch-normativ.... ;)

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.640
5.560
128
Oumpfgard
Weil reine Toleranz ohne Akzeptanz immer bedeutet, dass die eigene Position der anderen gegenüber höher gewertet wird. Sprich, man postuliert, dass die andere Position weniger wert wäre als die eigene - sie wird herabgewürdigt, statt sie als gleichberechtigt zu akzeptieren.

Und die Herabwürdigung von anderen Ansichten ist der Keim für Ressentiments, Vorverurteilung und Aggression.

Wie gesagt, idealistisch-normativ.... ;)

Nur geht es jetzt bei unserer Ansicht um die Menschenrechte und den liberalen, freiheitlichen Gedanken, der jedem Menschen das gleiche Recht zuspricht...
Siehst du das Problem?

MetallKopp

9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Nur geht es jetzt bei unserer Ansicht um die Menschenrechte und den liberalen, freiheitlichen Gedanken, der jedem Menschen das gleiche Recht zuspricht...
Siehst du das Problem?

Ehrlich gesagt nein. Erläutere es mir bitte ganz kurz nochmal. (Ist kein dummer spruch, ich mein das ernst! Ich will nur sichergehen, dass ich es richtig verstehe!)
Geht es darum, dass Du meinst, dass Religionen Menschenrechte und liberale Gedanken beschneiden?

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.640
5.560
128
Oumpfgard
Ehrlich gesagt nein. Erläutere es mir bitte ganz kurz nochmal. (Ist kein dummer spruch, ich mein das ernst! Ich will nur sichergehen, dass ich es richtig verstehe!)
Geht es darum, dass Du meinst, dass Religionen Menschenrechte und liberale Gedanken beschneiden?

Richtig! Genau darum geht es.
Würden sie es nicht tun, wäre das mit der Akzeptanz kein Problem!
So kann man sie aber lediglich tolerieren bez. dulden.
Wie es das Gesetz ja auch macht, oder wenn ich mir gewisse Paragraphen angucke: Machen sollte!

Dabei sehe ich die Menschenrechte, oder den grundsätzlich liberalen Gedanken natürlich als "höher" oder sogar als höchsten an, weil dieser eben für jeden Menschen egal welche Sexualität, Hautfarbe, Religion, oder Nationalität da ist.
(Natürlich gibt es auch da noch Optimierungs Möglichkeiten, aber das ist eine andere Geschichte!)