Hirnschlacht
Moderator
Ich bin mir jetzt nicht sicher ob Du die Meinung wirklich vertrittst, oder ob Du mich aufziehst. Nicht böse gemeint, die Meinung ist ja legitim.
Indem Du die Kinder allerdings in der Schule dem individualitätslosen Neutral-Ideal eines Lehrers aussetzt, können sie sich auch nicht mit Individualität an sich auseinandersetzen. Das wird dann unterbunden. Warum sollten Kinder nicht die Erfahrung machen, dass normale Personen (Lehrer) die Freiheit haben, auch über ihr Erscheinungsbild selbst zu entscheiden. Ich kann doch entscheiden als Lehrerin, ein Kopftuch zu tragen. Ich kann auch sagen , dass das Ausdruck meiner Religion ist. Trotzdem kann ich als Lehrer glaubwürdig Werte vermitteln und auch dafür eintreten. Dass das nicht vereinbar ist, ist ein einschränkendes Vorurteil unserer westlichen Gesellschaft und fußt in der Ablehnung des Andersartigen.
Gefährlich wird es nur dann, wenn Lehrer dann anfangen, zu missionieren. In welche Richtung auch immer.
Was hat es denn mit Individualität zu tun, wenn jeder das trägt, was die Medien einem als "In" Verkaufen?
Schule ist zum Lernen da und kein Schaulauf für Mode, Religion, oder sonst was.
Man kann das in seiner Freizeit so weit ausleben, wie man will. Auf der Arbeit hat man sich auch an Richtlinien zu halten und kann sich auch nicht individuell ausbreiten.