Masse statt Klasse

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

duliga.de

W:O:A Metalhead
22 Nov. 2009
463
31
73
Komme schon ein paar Jahre nicht mehr. Überlege aber jedes Jahr wieder.
Diesmal könnte es wieder klappen und es ist auch genügend Zeug da.

Aber trotzdem gebe ich SAVA recht.
Es sind zu viele Bühnen und zu viele Bands.
Weil das Gelände so groß ist kann man nicht dauernd hin und her laufen.
Da es sich um ein OpenAir handelt bin ich auch tendenziell lieber draußen.
Hat bei mir dazu geführt, dass ich aufgrund der Distanzen alles außerhalb der Hauptbühnen knicken würde, es sei denn es ist besonders selten oder geil.
Andere Bands sieht man auf kleineren Events und dort guckt man sich auch unbekanntes an und lernt so neues kennen.
Die drei Hauptbühnen zu bespielen sollte doch eigentlich reichen.
Dann könnte man auch mit den Preisen ein wenig runter.
Durch die Aufblähung des Festivals ist meines Erachtens alles zu fragmentiert.
Das hat auch den nachteiligen Effekt, dass neue Bands selten von der Masse entdeckt werden und man es verpasst, die größe des Festivals dazu zu nutzen, dass Bands auf einen gewissen Bekanntheitsgrad angehoben werden, der es erlaubt, sie später auf einer der großen Bühnen zu platzieren.
Z.B. Attic, Dool, Night Demon haben das Potential, werden aber nur von ganz wenigen wahrgenommen.
Für die Zukunft des Festivals ist das schlecht und führt auf Dauer dazu, dass Doro demnächst an allen Tagen ran muss ;)
Ich glaube, dass es eine Band unheimlich ufwertet, nicht eine von 180 zu sein, sondern eine von sagen wir 80, die das Wacken spielen. Dann hört man sich automatisch vorab mal eine Scheibe von denen an, die man nicht kennt. Aber nicht von 60 oder 80 Bands die man nicht kennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SAVA

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
24.228
9.701
130
33
Rheinhessen
Naja, wenn von 180 Bands 30 dabei sind die ich sehen will und bei 150 Bands nur 25 Bands die ich sehen will, sind das 5 Bands weniger die ich sehe. Ist doch nicht schwierig zu verstehen...
Ich setze mir ja kein Ziel: "Ich will 28,65 Bands sehen!", wäre ja auch Quatsch... Wenn weniger Bands da sind, die mir gefallen gucke ich halt weniger Bands, und wenn mehr da sind guck ich mehr..
Du hast schon recht, wenn man von der absoluten Zahl an möglichen Bands die man sehen möchte ausgeht. Relativ gesehen bleibt die Anzahl an Bands konstant.

Aber es verschwinden letzlich nur Bands die zu Überschneidungen führen. Was hindert dich daran anstelle von Band XY die du ursprünglich sehen wolltest die Band YZ zu gucken? Und vielleicht ist auch die Überschneidung zwischen den Bands AB und BC die du beide gucken wolltest dadurch garnicht mehr.
Und vor allem durch den letzten Punkt hat man relativ gesehen sogar mehr davon, da das Festival so weniger Geld für Bandgagen etc. ausgeben muss was die Kosten senkt.
Ich denke mal SAVA möchte vor allem auf diese Punkte hinweisen.
 
  • Like
Reaktionen: SAVA

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
19.778
12.746
128
32
Leverkusen
Fakt ist doch nunmal, dass mehr Bands (und mehr Auswahl) niemanden stören, weniger Bands und weniger Auswahl jedoch schon... also warum?

Doch, mich hat's regelmäßig gestört.
Sagen wir mal, ich finde im Line Up 60 Bands interessant genug, um sie mir anzusehen, ich schaffe es aber nicht, mehr als 30 Bands davon tatsächlich zu sehen.
Wo wäre dann das Problem, wenn stattdessem "nur" 40 interessante Bands da wären, von denen ich 30 sehen kann?
Damit gewinne ich, denn zum einen verpasse ich weniger Bands auf dem Festival, zum anderen muss ich mir nicht ganz so viele teils schwere Entscheidungen antun.
 
  • Like
Reaktionen: SAVA

Benethor

W:O:A Metalhead
15 Dez. 2013
552
338
98
30
Kerpen
Und vor allem durch den letzten Punkt hat man relativ gesehen sogar mehr davon, da das Festival so weniger Geld für Bandgagen etc. ausgeben muss was die Kosten senkt.
Naja, ich denke mal für den Preis einer einzelnen 22:00 Hauptbühnenband könnte man noch 30 weitere Zelte mit Bands komplett füllen.
Das Preisargument finde ich bei der ganzen Diskussion um das drumherum immer eher schlecht. So eine Wackinger oder Nachmittags im Zelt Band macht bei den Kosten für so ein Festival einfach anteilig absolut nichts aus
 

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
24.228
9.701
130
33
Rheinhessen
Naja, ich denke mal für den Preis einer einzelnen 22:00 Hauptbühnenband könnte man noch 30 weitere Zelte mit Bands komplett füllen.
Das Preisargument finde ich bei der ganzen Diskussion um das drumherum immer eher schlecht. So eine Wackinger oder Nachmittags im Zelt Band macht bei den Kosten für so ein Festival einfach anteilig absolut nichts aus
1 Bühne weniger bedeutet nicht nur weniger Bands die man bezahlen muss, sondern auch weniger Mitarbeiter/Logistik etc.
Du hast aber Recht, denn das würde prozentual gesehen nicht viel ausmachen.
Die großen Posten die den Ticketpreis in den letzten Jahren nach oben getrieben haben sind bestimmt nicht die Gagen von den kleineren Bands.
 

b3nE

W:O:A Metalhead
7 Juli 2009
1.917
274
88
Was hindert dich daran anstelle von Band XY die du ursprünglich sehen wolltest die Band YZ zu gucken?

Weil ich Band YZ nicht mag, deswegen gucke ich mir die auch nicht an.

Sagen wir mal, ich finde im Line Up 60 Bands interessant genug, um sie mir anzusehen, ich schaffe es aber nicht, mehr als 30 Bands davon tatsächlich zu sehen.
Wo wäre dann das Problem, wenn stattdessem "nur" 40 interessante Bands da wären, von denen ich 30 sehen kann?

Also würdest du bei weniger Bands zur Auswahl 30 Bands angucken, und bei mehr auswahl immerhin 30 Bands.
Ja jetzt verstehe ich das Problem...

Damit gewinne ich, denn zum einen verpasse ich weniger Bands auf dem Festival,
Würdest du die Bands bei weniger Auswahl nicht verpassen?
 

Deuce

W:O:A Metalmaster
8 Aug. 2011
10.624
19.443
130
Aber die Gesamtzahl der Bands welche ich sehen will wird kleiner... Warum willst du nicht verstehen, dass weniger Bands, weniger Bands bedeuten?
Also ich bin eher bei Sava. Weniger Bands mag faktisch bedeuten weniiger Bands. Aber, und ich glaube das ist auch Savas Gedanke. Ich hatte vor der RO von 150 Bands 80 die ich mir ansehen wollte. Schauen kann man ja aber nur ca 30. Wenn jetzt 30 Bands weniger kommen sind dabei vlt 15 von denen die ich sehen wollte. Heisst dann 120 Bands von denen ich 65 sehen wollte. Also unter dem Strich immer noch locker 30 die ich schauen kann.;):D
 
  • Like
Reaktionen: SAVA

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
19.778
12.746
128
32
Leverkusen
Aber du kannst sie auch nicht sehen, also läuft es aus gleich hinaus...

Da du ja schlechte Vergleiche magst:

Wäre es für dich das gleiche, wenn du schon immer nur 600€ im Monat verdient hättest, oder wenn du mehr verdienen würdest, aber jemand immer wenn der Lohn kommt ankommt und dir alles bis auf 600€ abnimmt?

Oder stell dir vor, du hast einen guten Freund, der im Ausland lebt und den du nur noch alle paar Jahre mal zu Gesicht bekommst - wenn denn.
Wäre es für dich das gleiche, wenn er in die Nähe kommt und ihr euch treffen könntet, du aber nicht kannst, oder er gar nicht erst da wäre?


Rein vom Gefühl her ist es einfach etwas gänzlich anderes, ob eine Band auf einem Festival nicht spielt, oder ob sie spielt, ich sie aber nicht sehen kann.
 

b3nE

W:O:A Metalhead
7 Juli 2009
1.917
274
88
Wäre es für dich das gleiche, wenn du schon immer nur 600€ im Monat verdient hättest, oder wenn du mehr verdienen würdest, aber jemand immer wenn der Lohn kommt ankommt und dir alles bis auf 600€ abnimmt?
Was möchtest du denn damit vergleichen?
Mehr Geld ist besser als weniger Geld. Also willst du mir sagen, dass mehr Bands besser sind als weniger Bands?


Oder stell dir vor, du hast einen guten Freund, der im Ausland lebt und den du nur noch alle paar Jahre mal zu Gesicht bekommst - wenn denn.
Wäre es für dich das gleiche, wenn er in die Nähe kommt und ihr euch treffen könntet, du aber nicht kannst, oder er gar nicht erst da wäre?

Ja.
Wenn der Termin, den ich habe und der Besuch des Freundes so aufs Datum beschränkt sind und der Termin wichtiger ist, würde es nichts ändern ob es jetzt in der Nähe ist oder nicht.
Wenn mir der Freund so wichtig ist, dass es mich stört kann ich ihn auch besuchen...

oder ob sie spielt, ich sie aber nicht sehen kann.
Aber du hast doch vorher Abgewogen, was dir wichtiger ist Band A oder Band B...


Ich hatte vor der RO von 150 Bands 80 die ich mir ansehen wollte. Schauen kann man ja aber nur ca 30. Wenn jetzt 30 Bands weniger kommen sind dabei vlt 15 von denen die ich sehen wollte. Heisst dann 120 Bands von denen ich 65 sehen wollte. Also unter dem Strich immer noch locker 30 die ich schauen kann.
Also würdest du bei weniger Bands zur Auswahl 30 Bands angucken, und bei mehr auswahl immerhin 30 Bands.
Ja jetzt verstehe ich das Problem...
 

BreitPaulner

W:O:A Metalmaster
29 Feb. 2012
35.540
52.519
118
Stuttgart
Naja, wenn von 180 Bands 30 dabei sind die ich sehen will und bei 150 Bands nur 25 Bands die ich sehen will, sind das 5 Bands weniger die ich sehe. Ist doch nicht schwierig zu verstehen...
Ich setze mir ja kein Ziel: "Ich will 28,65 Bands sehen!", wäre ja auch Quatsch... Wenn weniger Bands da sind, die mir gefallen gucke ich halt weniger Bands, und wenn mehr da sind guck ich mehr..


:rolleyes: Aufs Festivalgelände kommt auch nicht jeder einfach so...


Also bei Würth bekomme ich eigentlich alles an Schrauben.

Du weißt vorher schon wie deine Quote aussieht, Respekt!
Bis auf die, die die Slots mitzählen würde der Großteil sicher nicht merken wenn es paar Bands weniger gebe. Höchstens wenn eine Themenbühne wegfallen würde!

Ich hab das gefühl das ist soeine "Mimimi ich finde das doof! warum seid ihr nicht meiner Meinung?" Diskussion...

Fakt ist doch nunmal, dass mehr Bands (und mehr Auswahl) niemanden stören, weniger Bands und weniger Auswahl jedoch schon... also warum?
Und du gerne der gemeinsame Nenner bei solchen Diskussionen:p

Das hat auch den nachteiligen Effekt, dass neue Bands selten von der Masse entdeckt werden und man es verpasst, die größe des Festivals dazu zu nutzen, dass Bands auf einen gewissen Bekanntheitsgrad angehoben werden, der es erlaubt, sie später auf einer der großen Bühnen zu platzieren.
Z.B. Attic, Dool, Night Demon haben das Potential, werden aber nur von ganz wenigen wahrgenommen.
Für die Zukunft des Festivals ist das schlecht und führt auf Dauer dazu, dass Doro demnächst an allen Tagen ran muss ;)
Ich glaube, dass es eine Band unheimlich ufwertet, nicht eine von 180 zu sein, sondern eine von sagen wir 80, die das Wacken spielen. Dann hört man sich automatisch vorab mal eine Scheibe von denen an, die man nicht kennt. Aber nicht von 60 oder 80 Bands die man nicht kennt.
Das sehe ich ähnlich. Aber ich glaube auch nicht, daß sich das ändern/zurückdrehen lässt. In Zeiten von Spotify und Co. regieren ja eher einzelne Songs und Playlists! Kein Wunder daß Ozzy und Co noch nicht in Rente gehen können oder müssen:D
 

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
19.778
12.746
128
32
Leverkusen
Was möchtest du denn damit vergleichen?
Mehr Geld ist besser als weniger Geld. Also willst du mir sagen, dass mehr Bands besser sind als weniger Bands?

Mehr Geld aufm Papier, das dir aber niemals zur Verfügung steht, ist also besser, als von vornherein weniger Geld zu haben?

Ja.
Wenn der Termin, den ich habe und der Besuch des Freundes so aufs Datum beschränkt sind und der Termin wichtiger ist, würde es nichts ändern ob es jetzt in der Nähe ist oder nicht.
Wenn mir der Freund so wichtig ist, dass es mich stört kann ich ihn auch besuchen...

Für dich wäre es dann also ein Tag wie jeder andere, an dem er nicht in der Gegend ist?
Du würdest dich nicht ein einziges mal drüber ärgern?

Tut mir leid, aber diese vollkommen nüchterne, emotionslose Einstellung kaufe ich dir nicht ab und muss sie als bloßes Mittel zum Recht haben ansehen.

Aber du hast doch vorher Abgewogen, was dir wichtiger ist Band A oder Band B...

Und?
Ob ich nun Band A oder Band B verpasse, es bleibt dabei, dass ich eine Band auf dem Festival verpasse.
Da wäre es für mich besser, wenn eine von beiden gar nicht erst bestätigt worden wäre, weil dann das schlechte Gefühl ausbleibt.
 

Deuce

W:O:A Metalmaster
8 Aug. 2011
10.624
19.443
130
Also würdest du bei weniger Bands zur Auswahl 30 Bands angucken, und bei mehr auswahl immerhin 30 Bands.
Ja jetzt verstehe ich das Problem...
Nein tust du nicht. Ich habe nämlich gar kein Problem damit wenn weniger Bands kommen würden.:D