1 Versuch mache ich mal ausnahmsweise, um es Dir zu erklären...
Also wenn du Bühnen und entsprechende Bands streichst, wird sich das Verhältnis ja nicht ändern und man kann nicht mehr Bands sehen.
Durch das Streichen bleiben von deinen 30 Bands vllt. 20 über.
Ob meine 30 Bands gestrichen werden, sei mal dahin gestellt. Aber selbst wenn stört es nicht, weil ja immer noch reichlich Bands da sind und ich ggf. 10 andere Acts dazu nehme. Für mich ist es einfacher 25 Bands (meine persönliche Idealanzahl) aus 150 Bands auszusuchen anstatt von 25 aus 180... Und bei 5 anstatt 8 Bühnen ist die Wahrscheinlichkeit der Überschneidung doch wohl auch geringer...
Also wäre das Ergebniss, dass du innerhalb von 3,5 Tagen dir anstatt 30 nur 20 Bands anschaust und andere sich auch weniger angucken können.
Was spricht also dagegen, wenn du deine 30 Bands auf 20 streichst und alle anderen selber entscheiden wei viel sie gucken?
Nein, ich schaue mir genauso viele Bands an, weil ich wie oben beschrieben 10 andere Bands dazu nehme. Niemand muss weniger Bands sehen, wenn er, hochgegriffen, 50/150 anstatt 50/180 Bands schaut. Es sind 50 Bands, nur ggf. andere Acts. Wenn man dazu nicht ständig zwischen 3 Bühnen hin und her laufen muss, ist die Wahrscheinlichkeit auch größer, dass man weniger verpasst...
Wie viele Bands andere schauen, dürfen die gerne entscheiden. Das habe ich nicht in Frage gestellt. Ich las hier nur laufend, dass man keine Bands mehr bestätigen sollte, weil die Leute eh schon zu viele gute Sachen auf dem Zettel hatten. Das spricht doch eher für ein etwas abgespeckteres Programm.
Beim Buffet wäre es ja auch quatsch, auf die Hälfte der Angebote zu verzichten, obwohl alles gut angenommen wird...
Völlig unzutreffender Vergleich. Nur weil ich 10 Sorten Fleisch im Angebot habe, esse ich nicht mehr als 3 Stück, es sei denn, ich teste alle mal an. Schaue also 60-70 Bands in Wacken, aber alle nur 15-20 Min... Kann man auch machen, halte ich aber für Unsinn. Niemand wird jammern, wenn das Angebot kleiner ist. Es ist deshalb ja immernoch riesig und faktisch nicht in Gänze zu schaffen.
Wenn die Plätze vor den Bühnen leer bleiben, kann man darüber nachdenken weniger Bühnen aufzustellen, aber warum etwas streichen, was vielen gefällt?
Dann schau mal genau hin, wie leer es vor einigen Bühnen ist... Selbst bei wirklich bekannten und etablierten Acts ist es nicht voll vor den Bühnen. Wenn ich da so an 2017 denke fallen mir ad hoc Rage, Fates Warning, Psychotic Waltz und Katatonia ein, 2016 war es bei Metal Church oder auch Parkway Drive nicht gerade voll. Richtig voll ist es doch eh nur bei den Megaacts...