Lob und Kritik - Euer Gesamtfazit für das W:O:A 2024

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

mowlin

Newbie
8 Aug. 2024
10
1
1
31
Jetzt vergleichst du aber BUG nicht mehr mit letzten Jahr, sondern mit dem vorletzten Jahr.

Da gibt es einen sehr großen Unterschied, aber das liegt einfach an der Nachfrage. Die Leute buchen das freiwillig.
Das war reines Interesse, da ich nicht weiß wo vor 2 Jahren BUG war. Letztes Jahr weiß ich das, weil wir direkt anliegend gecampt haben.
 

__mo__

W:O:A Metalhead
24 März 2014
1.040
1.541
108
26
Durch ein gemeinsames Camp kann ich für @Blake mitsprechen

Unser BUG Platz aus 2022 ist seit letztem Jahr, und auch dieses Jahr, Teil der Residenz Evil
Unser Platz aus 2023 wurde dieses Jahr zum World Metal Camp
 
  • Like
Reaktionen: Skargon89

MachineFuckingHead

W:O:A Metalmaster
31 Aug. 2013
6.672
6.262
128
31
Wilster/Flensburg
Hmm, ich versuche es mal mit einem kleinen Gedankenspiel.

Leute die Sonntag anreisen weiter hinten zu parken, macht aus Veranstaltersicht Sinn, wenn man die vorderen Plätze für später Hinzukommende andenkt. Auf diese Weise geben die früher angereisten mehr Geld in den ersten Tagen aus, da diese bereits früher da sind und aufgrund des Laufweges aller Voraussicht nach auch mehr Getränke/Essen Nähe des Infields beim Schlendern konsumieren.
Und auf diese Weise gewinnt der Veranstalter ein paar Euros in den ersten Tagen.

Und wieso man jemanden über negativ konnotierte Wörter wie "Schwurbelei" versucht in eine diffamierte Position zu drängen, erschließt sich mir nicht ganz, lässt aber durchaus mehr auf deine eigenen Ansichten und Ausrichtung deiner Vorstellung eines Diskurses schließen...
wenn die Leute so weit weg sind von der nähe des Infields, gehen sie vermutlich erst gar nicht in die nähe in den ersten Tagen und der veranstalter verdient gar nichts. Wenn sie näher dran wären, dann wären sie dahin gegangen und sie hätte da auch was zu essen geholt, statt sich das selber zu machen "weil ist ja nicht weit weg, kb was eigenes zu machen" - kannst dir das immer so zurecht schwurbeln, wie du es grad für dich brauchst.
Finde Schwurbeln als begriff schon richtig, weil man exat Null Einsicht ist das Thema hat und alles was man dazu an Meinung hat ist reine Spekulation.
 

mowlin

Newbie
8 Aug. 2024
10
1
1
31
Durch ein gemeinsames Camp kann ich für @Blake mitsprechen

Unser BUG Platz aus 2022 ist seit letztem Jahr, und auch dieses Jahr, Teil der Residenz Evil
Unser Platz aus 2023 wurde dieses Jahr zum World Metal Camp
Also sind wir uns einig, dass die normalen Campingplätze immer weiter weg vom Infield gelegt werden um den Premium Campingplätzen den Vortritt zu lassen?
 

__mo__

W:O:A Metalhead
24 März 2014
1.040
1.541
108
26
Also sind wir uns einig, dass die normalen Campingplätze immer weiter weg vom Infield gelegt werden um den Premium Campingplätzen den Vortritt zu lassen?
Das World Metal Camp würde ich sicher nicht zu Premium Campingplätzen in dem Sinne zählen (plus BUG als "Premium" dafür ja gewichen sogar)
 
  • Like
Reaktionen: Skargon89

mowlin

Newbie
8 Aug. 2024
10
1
1
31
wenn die Leute so weit weg sind von der nähe des Infields, gehen sie vermutlich erst gar nicht in die nähe in den ersten Tagen und der veranstalter verdient gar nichts. Wenn sie näher dran wären, dann wären sie dahin gegangen und sie hätte da auch was zu essen geholt, statt sich das selber zu machen "weil ist ja nicht weit weg, kb was eigenes zu machen" - kannst dir das immer so zurecht schwurbeln, wie du es grad für dich brauchst.
Finde Schwurbeln als begriff schon richtig, weil man exat Null Einsicht ist das Thema hat und alles was man dazu an Meinung hat ist reine Spekulation.
Um das Bändchen zu holen ist der Weg zum Infield definitiv notwendig und wenn man schonmal da ist, geht man automatisch schlendern.
Aber ich denke diese Diskussionen weiter zu führen bringt nichts.
Es ist schön, dass du das Wacken und die Organisation von diesem so unterstützt und beschützt.
Ich schließe mich @Goredance an, dass der Begriff Schwurbelei nicht ganz treffend gewählt ist.
Es ist lediglich eine Aussage bzw. Empfindung, welches sich durch mehrjährige Erfahrungen und Blick auf den Kontostand definitiv bestätigen lässt.
 

Bloodtrain

W:O:A Metalhead
1 Nov. 2012
947
1.828
108
34
Leute die Sonntag anreisen weiter hinten zu parken, macht aus Veranstaltersicht Sinn,


Die haben aber nun mal nicht alle weiter hinten geparkt sondern dann korrigiert. Desweiteren war an dem Tag kein Programm am Gelände, so dass Leute dazu gezwungen gewesen wären, dort zu essen um nichts zu verpassen. Es ergibt keinen Sinn. Und es ist schade, das ansonsten einigermaßen sinnvoll verfasste Kritik, mit solchen Behauptungen (und nichts anderes ist es) runter zu ziehen.
 
  • Like
Reaktionen: Skargon89

Big-G

W:O:A Metalhead
14 Aug. 2022
434
387
98
BLACK FOREST
Egal aus welchem Grund, es war in jedem Fall schräg, die frühen Anreisen auf C3 zu packen. Wir kamen am Sonntag erst gegen 19 Uhr an und landeten auf V, also fast die Hälfte der Strecke von C3 zur Camping Plaza. Allerdings sahen wir auch Anreisende nach uns, die im unteren Bereich von N (Nahe an E) platziert wurden. Also nochmal näher am Plaza.
Ich will mich gar nicht über unseren Platz beschweren, der war letztendlich ganz gut. Aber ich kann den Unmut verstehen, wenn mit "besten Plätzen" für ein 66€ teures Produkt geworben wird und man mit Verlaub, am Ar...der Welt landet
 

MachineFuckingHead

W:O:A Metalmaster
31 Aug. 2013
6.672
6.262
128
31
Wilster/Flensburg
Um das Bändchen zu holen ist der Weg zum Infield definitiv notwendig und wenn man schonmal da ist, geht man automatisch schlendern.
Aber ich denke diese Diskussionen weiter zu führen bringt nichts.
Es ist schön, dass du das Wacken und die Organisation von diesem so unterstützt und beschützt.
Ich schließe mich @Goredance an, dass der Begriff Schwurbelei nicht ganz treffend gewählt ist.
Es ist lediglich eine Aussage bzw. Empfindung, welches sich durch mehrjährige Erfahrungen und Blick auf den Kontostand definitiv bestätigen lässt.
ich beschütze hier niemanden. ist sicherlich scheiße gelaufen, dass ihr dahinten gelandet seid, fehlorganisation und kommunikationsfehler sehe ich da, aber keine erhofften Mehrgewinne als Motivation der Veranstalter o.ä.
 

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
25.267
11.056
130
34
Rheinhessen
Durch ein gemeinsames Camp kann ich für @Blake mitsprechen

Unser BUG Platz aus 2022 ist seit letztem Jahr, und auch dieses Jahr, Teil der Residenz Evil
Unser Platz aus 2023 wurde dieses Jahr zum World Metal Camp
Letztes Jahr war unserer Platz vom BUG definitiv auch Teil vom BUG. Ich bin da öfters beim Wasser holen dran vorbeigelaufen.

Wie es dieses Jahr war weiß ich nicht.
 

Skargon89

W:O:A Metalhead
25 Juli 2012
1.974
827
108
Rudolstadt
Sehr geehrtes Wacken Open Air Team,
wir möchten uns zunächst für die Organisation eines der größten Metal-Festivals der Welt bedanken. Als langjährige Besucher schätzen wir die Atmosphäre und das Engagement, das in die Veranstaltung gesteckt wird. Leider müssen wir jedoch einige negative Erfahrungen teilen, die unseren Besuch dieses Jahr stark beeinträchtigt haben.
Wir wollten in dieser Mail unseren Frust kund tun. Leider haben wir dies bereits bei euren treuen Mitarbeiter:innen vor Ort, welche wirklich einen guten Job machen! Diese haben bereits am Sonntagmorgen mit vielen von uns diskutieren müssen und dies gut aufgefangen, auch wenn wir alle wussten, dass dieser Frust nicht an diese Menschen getragen werden sollte, sondern an die Organisatoren und Veranstalter. Deshalb geht diese Mail nun raus in der Hoffnung, dass Sie offen für Feedback sind.
Zum Hintergrund, wir fahren nun seit 13 Jahren in Folge zum Wacken Open Air. Dies ist für die meisten von uns der Jahresurlaub. Es war jedes Jahr ein "nach Hause" kommen.
Dieses Jahr wollten wir dies wieder erleben. Wir kauften uns, mit unserer ganzen Truppe absichtlich den Frühanreisetag am Sonntag. Einen Tag länger auf dem Wacken, schöne Vorstellung, aber für einige von uns bedeutet dies auch einen extra Tag Urlaub nehmen (Schichtdienst). Bezahlen nochmal 66,60€ on Top um wie eigentlich immer einen super Campingplatz zu haben mit kurzem Weg zum Infield und den Bühnen.
Auzug Newsmail vom Wacken-Team: "Die Tage auf den Holy Ground vergehen immer viel zu schnell? In diesem Jahr kannst Du mit deinen Freunden eine ganze Woche vor Ort sein. Sichert Euch, dank des zusätzlichen Anreisetages am Sonntag, die besten Plätze auf dem Campground mit den kürzesten Wegen zum Infield."
Nach einer Nacht ohne Schlaf, da wir aus dem Ruhrgebiet kommen und einer Schnitzeljagd über die A7, da die Beschilderung grottig war. Ab dem Schild (Ausfahrt zum W:O:A), war die Route "Key" nicht mehr zu finden. Soviel dazu, ab der ersten Beschilderung das Navigationsgerät auszustellen. Wir dachten uns, na gut... normalerweise ist das W:O:A super organisiert. Vielleicht kommt auf der A1 noch eine Beschilderung. Ein Auto von uns ist dann mit 180km/h bis hoch nach Flensburg gedüst um zu schauen ob noch etwas ersichtlich ist. Natürlich nicht. Spritkosten? Bleiben wir wahrscheinlich drauf sitzen.
Auch vorher nicht zu kommunizieren wolang welche Route führt um unnötige Spritkosten zu sparen (vom Ruhrgebiet aus über die A7 gelotst zu werden) ist suboptimal.
Wir haben uns dann wieder gesammelt und nochmal die Abfahrt genommen + Navigationsgerät. Nach einigen Unsicherheiten und etlichen Kilometern, kam dann endlich das erlösende "Key"-Symbol.
Fazit: **Schlechte Ausschilderung der Anreiserouten:**
Die Ausschilderung der verschiedenen Anreiserouten ließ zu wünschen übrig. Obwohl im Vorfeld betont wurde, dass drei Anreiserouten zur Verfügung stehen, war es schwierig, den richtigen Weg zu finden. Die Schilder waren entweder nicht ausreichend sichtbar oder nicht eindeutig, was zu Verwirrung und unnötigen Umwegen führte!!
Frühes Kommunizieren der Routen wäre wünschenswert um die Planung für die optimale Route, je nachdem von wo man anreist und somit Umwege zu vermeiden, zu vereinfachen.
Doch weiter im Text...
Endlich angekommen. Wir stehen um 6 Uhr morgens endlich in der richtigen Schlange. Aussteigen, Füße vertreten ist angesagt. An Schlaf nicht mehr zu denken, da es um 8 Uhr bereits wieder weiter geht.
Und es geht los. Wir haben bereits den Schilderstress vergessen und freuen uns sehr!
Wir fahren ein paar Meter und plötzlich, Stopp!
Wir stehen auf C3. Kommen nicht mehr weiter. Lageplan gecheckt und gesehen, dass wir sehr weit weg stehen. Ruhig geblieben, weil das kann ja nicht sein. Es wurde doch groß angekündigt, dass wir mit dem Frühanreisetag am Sonntag für Aufpreis die "besten Plätze" bekommen?!?!
Kurz abgewartet... Doch das erste unserer Fahrzeuge fährt auf die Wiese.. wir folgen.
Ausgestiegen... Die Einweiser gefragt und erfahren, dass dies unser Camp ist.
Nun mal ehrlich? 40 Minuten Laufweg zu den Hauptbühnen? Nennt man dies heutzutage die besten Plätze? Womit im Voraus geworben wurde.
Uns wurde dann erklärt, dass dies die besten Plätze wären, falls es zu Starkregen kommt, da die unteren Campingplätze dann unter Wasser stehen.. ein Blick auf den Wetterbericht zeigte aber schnell, dass mit Starkregen nicht zu rechnen war.. und naja, wir haben auch Wacken 2023 ziemlich gut überstanden. Hier hätte man den Frühcampern vielleicht die Wahl lassen können.
Zu späteren Zeitpunkten dann noch zu hören, dass andere Metalheads, die später angereist sind nähere und somit in unseren Augen bessere Plätze bekommen haben, machte unseren Unmut nicht gerade besser.
Fazit: **Sunday Access Pass und weite Laufwege:**
Trotz des Sunday Access Passes, der als eine bequeme Option für den Besuch am Sonntag beworben wurde, mussten wir feststellen, dass die Laufwege zu den Bühnen und anderen zentralen Bereichen enorm lang waren. Das hat nicht nur zu Unannehmlichkeiten geführt, sondern auch wertvolle Zeit von den Konzerten genommen, auf die wir uns besonders gefreut hatten. Es wäre wünschenswert, dass für solche Pässe mit Aufpreis die Wege kürzer oder besser zugänglich gestaltet werden.

Aber naja, für den Veranstalter ist dies natürlich eine Win-Win-Situation. Längere Laufwege bedeutet, dass man nicht kurz ins Camp laufen kann, was trinken und essen kann. Dann gibt man ja automatisch mehr Geld an den Getränke- und Essensständen aus.. wo wir zum nächsten Punkt kommen..
Fazit: **Überhöhte Essenspreise:**
Ein weiterer Kritikpunkt betrifft die Essenspreise auf dem Festivalgelände. Ich verstehe, dass Veranstaltungen dieser Art oft höhere Kosten mit sich bringen, jedoch waren die Preise für Speisen und Getränke in diesem Jahr unverhältnismäßig hoch. Dies hat bei vielen Besuchern für Unmut gesorgt und sollte unserer Meinung nach für zukünftige Festivals dringend überdacht werden.
Zu guter Letzt: **Platzknappheit durch Premiumcampingplätze:**
Ebenso möchten wir die zunehmende Platzknappheit ansprechen, die durch die Ausweitung von Premiumcampingplätzen entstanden sind (Bauer Uwes Garten; mein Zelt steht schon etc.). Während wir die Idee verstehen, Besuchern ein komfortableres Camping-Erlebnis zu bieten, schränkt dies den verfügbaren Platz für reguläre Besucher erheblich ein. Dadurch fühlte sich das Festivalgelände überfüllter an als in den Vorjahren, was das Gesamterlebnis beeinträchtigte.
Wir hoffen, dass Sie diese Rückmeldungen ernst nehmen und für zukünftige Veranstaltungen Verbesserungen in Betracht ziehen. Wacken ist für viele Metal-Fans das Highlight des Jahres, und wir würden uns freuen, wenn es auch weiterhin ein positives Erlebnis für alle bleibt.
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit. Wir freuen uns auf eine Rückmeldung und stehen für Rückfragen gern zur Verfügung.
Uns habt Ihr aber nun als treue Wackenfans erstmal verloren. Wir denken, dass dies auch einigen anderen Fans so ergeht, was sich zeigt, wenn man beobachtet, dass das Festival nicht innerhalb von ein paar Stunden ausverkauft ist.
Mit freundlichen Grüßen
Pegelverein Ruhrpott

Kriecht ihr zu den Hauptbühnen?
Niemals braucht man von C3 dafür 40 Minuten.
Das ihr trotz Sonntags Pass nicht nach vorne gekommen seit ist frech und jede Beschwerde Wert.
Aber Mann muss es nicht übertreiben mit den Zeiten die man ja angeblich braucht.

Und was die Beschilderung angeht kann ich nur von der Book route Sprechen aber die war super.
Immer wenn man abbiegen sollte stand da ein Schild.
Frage an Leute von anderen Routen.
Waren die wirklich schlechter ausgeschildert oder beschweren sich immer nur Leute die noch schlechterer navigieren können als @Spartaner032 :ugly:
Sogar der Blindfisch hat sich dieses Jahr nicht verfahren ^^
 
  • Like
Reaktionen: Bloodtrain

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
25.267
11.056
130
34
Rheinhessen
Kriecht ihr zu den Hauptbühnen?
Niemals braucht man von C3 dafür 40 Minuten.
Das ihr trotz Sonntags Pass nicht nach vorne gekommen seit ist frech und jede Beschwerde Wert.
Aber Mann muss es nicht übertreiben mit den Zeiten die man ja angeblich braucht.

Und was die Beschilderung angeht kann ich nur von der Book route Sprechen aber die war super.
Immer wenn man abbiegen sollte stand da ein Schild.
Frage an Leute von anderen Routen.
Waren die wirklich schlechter ausgeschildert oder beschweren sich immer nur Leute die noch schlechterer navigieren können als @Spartaner032 :ugly:
Sogar der Blindfisch hat sich dieses Jahr nicht verfahren ^^
Ich glaube das Problem bei der Schlüsselroute war, dass auf den Schildern von der Autobahn runter und nach dem Abfahrt nur WOA Festival Area (oder sowas in der Art) und kein Schlüsselsymbol.
Anschließend musste man sehr lange der Bundesstraße einfach nur folgen. Solange es geradeaus ging gab es auch kein Schild. Das hat die Leute erstmal irritiert. Aber ein kurzer Blick bei Google Maps hat ja gezeigt, dass man in die richtige Richtung fährt.
 

Skargon89

W:O:A Metalhead
25 Juli 2012
1.974
827
108
Rudolstadt
Ich glaube das Problem bei der Schlüsselroute war, dass auf den Schildern von der Autobahn runter und nach dem Abfahrt nur WOA Festival Area (oder sowas in der Art) und kein Schlüsselsymbol.
Anschließend musste man sehr lange der Bundesstraße einfach nur folgen. Solange es geradeaus ging gab es auch kein Schild. Das hat die Leute erstmal irritiert. Aber ein kurzer Blick bei Google Maps hat ja gezeigt, dass man in die richtige Richtung fährt.
Also unsere Bücher waren auch nur dann zu sehen wenn wir abbiegen sollten.
Wir hatten aber auch keine längere Strecke nur geradeaus, das könnte natürlich schnell Leute verunsichern ob man nicht ein Schild übersehen hat.
 

Bloodtrain

W:O:A Metalhead
1 Nov. 2012
947
1.828
108
34
Ich glaube das Problem bei der Schlüsselroute war, dass auf den Schildern von der Autobahn runter und nach dem Abfahrt nur WOA Festival Area (oder sowas in der Art) und kein Schlüsselsymbol.
Anschließend musste man sehr lange der Bundesstraße einfach nur folgen. Solange es geradeaus ging gab es auch kein Schild. Das hat die Leute erstmal irritiert. Aber ein kurzer Blick bei Google Maps hat ja gezeigt, dass man in die richtige Richtung fährt.

Das man es dann als sinnvoll erachtet nach Flensburg zu ballern, steht dann aber auch noch mal auf einem anderen Blatt.

Die Beschilderung wird man dann im nächsten Jahr trotzdem noch mal optimieren.