Lob und Kritik - Euer Gesamtfazit für das W:O:A 2024

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Beckz

W:O:A Metalmaster
25 Sep. 2012
11.845
18.310
128
29
wollte eignentlich nen eignen fred machn aber hab angsd das ich wider gebnannt wert
wakkgen war geil aber zu wenig punk
leute dass get so nicht. da muss viel mer punk her! nimand pogt so krass wie wir assipunks.
bisschen unnötig vil camping only scheisse weiter forne und der echsen pass war auhc verarschnug wir sind foll weit hintern gelandet
nächstes jar wider teurer um 33 euro
armer spammie hat doch nciht so viel im leben
vor allen keine kole
Echsenpass for free ihr ficker :mad:
 
  • Like
Reaktionen: Nareklus und Philbee

staphy

Newbie
6 Aug. 2024
21
16
3
57
668 - The neighbour of the beast
Das Gesetz scheint dann bei der Headbangers und WET Stage außer Kraft zu sein. ;)
Während beispielsweise Jungle Rot hat es dort dermaßen geknallt und Stimmung gemacht. Neben den oft sehr guten Bands noch ein Grund mehr für die beiden "kleineren" Bühnen
Ja, kann ich bestätigen. Und ohne amtliche Lautstärke hätte ich mich in meinem gereiften Alter bei Jungle Rot erst gar nicht in den Circle Pit geworfen. OK, dann hätte ich jetzt auch nicht diesen Rippenbruch, aber hey! der war's wert! :D
 
Zuletzt bearbeitet:

staphy

Newbie
6 Aug. 2024
21
16
3
57
668 - The neighbour of the beast
12) Sitzgelegenheiten und/oder Stehtische an den Essensständen wären teilweise echt nett gewesen.
Nicht nur da. Mit 56 fällt es mir von Jahr zu Jahr schwerer, 2 Stunden vor einer Bühne zu stehen. Macht echt Schmerzen. Auf dem Boden sitzen oder knien aber auch. Freipusten der Gelenke durch Circle Pit geht nur sehr bedingt (siehe oben) und für einen Rollator fühle ich mich noch zu jung.
Ich habe einen faltbaren Dreibeinhocker zuhause, echt miniklein, darf man aber natürlich nicht mit rein nehmen, könnte man ja eine Schlägerei mit anzetteln. Aber Leute, das Wacken-Publikum wird älter (ich höre seit 1983 Metal) und benimmt sich sowieso prinzipiell nicht wie Hooligans, das sollte man doch wirklich mitbekommen haben.
Ich war dann auch nicht der einzige in unserer Truppe, der sich immer wieder hinhocken musste, nur um zu merken, dass das wiederum schwer auf die Knie ging. Irgendwie muss da mal eine Lösung her bei einer alternden Klientel. Man muss einen Falthocker mitnehmen können, wenigstens ab 50, sonst bin ich die nächsten 20 Jahre erstmal weg, bis ich mit einem amtlichen Rollator wiederkomme.
 
  • Like
Reaktionen: Wulfiw

deidaw

Newbie
9 Juli 2016
19
28
58
Gut, spielen wir hier nach dem Erwachen aus dem Koma mal mit.

Pros
- Anreise: War so kurz wie nie zuvor. Gut, der erste Traffic Controller (höhö, Controller...) konnte weder Deutsch noch Englisch so richtig, wußte den Unterschied zwischen Campground und Camping only (nee, das liest sich falsch. Wie hieß der Platz für die Wohnwagen/-mobile?) nicht und Book of Spells hatter noch nie gehört gehabt. Aber gut, frei Schnauze den Schildern nach, kurz gewartet, bis ein Trupp Bayern (sie landeten dann neben uns) alles an Zelten und Pavillions nach offiziöser Ansage quer über den Ground schleuren mußte und dann mit viel Platz auf Y hingestellt. Kein richtiger Stau. Fast schade. Fast.
- Wo wir dabei sind, die Abreise: genauso gut. Bis zur Autobahn in Itzehoe nur zwei Mal beim Abbiegen gehalten, sonst durchgefahren.
Nur welcher Hirnbieber sich die einspurige Kontrollstelle auf der A23 ausgedacht hat, während wortwörtlich zehntausende Leute plus der normale Verkehr da lang wollen, das wüßte ich gerne. Kann aber natürlich das WOA nix dafür, das hat ein offizieller Denkspezialist verbrochen. So ein künstlich produzierter Stau ist vollkommen ungefährlich und absolut nicht haßerregend, mußte wissen.
- Sauberkeit: Ich habe das Wacken noch nie so sauber gesehen. Dixies, Spültoiletten, Duschen, selbst die dammich Wege waren fast schon glänzend. Hab einmal ein Trüppchen Müllsammler gesehen - anscheinend wurde dauerhaft gereinigt.
Am Samstag Abend ist dann bei den Duschen wohl bei einigen ihr Straßenstrichergen durchgebrochen. Leere Getränkedosen, Kippenstummel, ganze Batterien an Duschgelflaschen, Schlappen, sonstiger Müll, ein - allen Göttern sei gedankt - undefinierbarer dunkler Haufen Irgendwas - wohoo, wir brauchen die Duschen nicht mehr, macht sie nieder! Kann erneut das WOA nix dafür, aber ich wollte es mir mal von der Seele schreiben.
- Der Sound: ja, es gab einige Stellen, auf denen sich Bühnen überlagerten (eine sehr konzentrierte Stelle vor der Wackinger mit einer Lücke in den Freßbuden und bei dem Riesenbierzeltpilz zwischen Hauptbühnen und Louder fallen mir so ein). Ohne verdammt hohe Mauern läßt sich der Ton allerdings nur schlecht einsperren.
Aber ganz generell fand ich sowohl das Gesamtkonzept der Bühnenplatzierung wie auch - meistens - die Abmischung vor den Bühnen selbst gut. Falls was nicht klappte, wurde in ein, zwei Songs nachgeregelt.
- Ich bin letztes Jahr nicht aufs Gelände gekommen, so das mir da der Vergleich fehlt, aber das Cashless ist im Vergleich zum vorletzten Jahr besser geworden. Auch mit der Möglichkeit der schnellen Kontrolle in der App. Hätte ich vorletztes Jahr brauchen können. Und - Trinkgeld. Allerdings, guckst du Cons.
- Die Lichterketten entlang der Wege! Geil. Die Blinden werden sehend. Allerdings, guckst du Cons.

Neutral(isch)
- Die Preise. Alles ist teuerer. Ok, auch außerhalb von Wacken ist alles teuerer. Ich habe mich noch nicht entschieden, ob es mehr teurer geworden ist als wie draußen.
Nun ja. Wenn der Plan war, dadurch mehr Umsatz zu generieren...bei uns nicht so. Wir haben halt im Camp mehr vor-, zwischen- und nachgeglüht. Und nächstes Jahr wird mehr Proviant eingepackt.
Laßt mich die Diskussion abkürzen: Blabla, die Stände müssen auch alle irgendwie finanziell überleben und haben keine Wahl. Ja. Toll. Ich aber auch bzw. auch nicht. Isso.
- Die Secu. Äh - warum standen die da bezahlt in der Gegend rum? Die hätten bei dem laschen Abtasten - wenn denn überhaupt gefummelt wurde - nur was gefunden, wenn ich ihnen davon erzählt hätte.
Das Ergebnis sah man dann drinnen. Bengalos, gefühlt ganze Picknickgarnituren, Stangen (??? Wa...wa...warum?), X Leute mit Rucksäcken und ohne Pressekennzeichnung.... Aber im Wackinger mußte ein armes Schwein vor einem Verkaufsstand bei einem Hirschgeweih alle Spitzen mit Klopapier und Panzertape entschärfen. Okay.... Death by Hirschgeweih ist bestimmt auch schmerzhaft.
Ist für mich insofern neutral, weil ich ja was davon gehabt habe - einfach durchgehen und fettisch.

Cons
- Nochmal Trinkgeld: was genau war denn da das Konzept? Einige (die Krombacherstände zb.) konnten nur die 8%, andere (viele im Wackinger) konnten 8% oder eine frei einzugebende Zahl, einige (der Currywurststand bei den Bierzeltgarnituren rechts der Hauptbühnen etwa) durften gar kein Trinkgeld eingeben.
Man erlaube mir die elaborierte Frage: Häh?
- Kinder. Kontroverses Thema, ich weiß. Aber wenn da Halbmeterstöpsel und niedriger komplett ohne Gehörschutz übers Infield laufen, dann finde ich das schlicht kacke. Ja, ich könnte sagen, daß mir die Blagen genauso wenig bedeuten wie ihren Erzeugern. Bin aber kein Psychopath, hoffe ich zumindest. Und die Kinder können ja am wenigsten was für ihr Unglück. Niemand kann mir erzählen, das ein Kleinkind was im Leben davon hat, mal auf Wacken gewesen zu sein, während die Grundrechenarten noch in relativ weiter Zukunft liegen. Das ist doch reine Selbstbeweihräucherung für die Eltern. Oder sie haben keinen Babysitter gefunden und Wacken war wichtiger als die Trommelfelle der Lendenfrüchte.
Und dann kommt relativ kurz vor Festivalende die Mitteilung, das man doch bitte unter sechs Jahre alten Kinder nicht mitnehmen sollte. Humor hamse, die Orgas.
- Noch mal Er-, äh, Beleuchtung: Die Türme mit den Flakscheinwerfern. Wie jedes Jahr eine wahre Freude, geblendet ins Licht zu stolpern. Vorschlag: mehr Lichterketten, dafür weniger oder keine Retinalaser? Oder mal ein paar Tausend Lumen runter drehen?

- Sitzgelegenheiten. Ging doch 2022 auch. Ich habe öfters im Wasteland auf den Reifen gesessen und den Melodeien auf der Bühne gelauscht. Alles wieder weg, bzw. nicht wieder da.
Und dafür immer mehr Leute, die sie bräuchten. Ich, zum Beispiel, weil ich mir zu meiner berufsbedingten Arthrose auch noch die Blase aller Blasen gelaufen habe.
Aber genug von mir: das Festivalpublikum wird deutlich und deutlich sichtbar älter. Mit allen Wehwehchen, die das längere Nichtversterben so mit sich bringt. Dazu dann noch ein verblüffend großer Teil mit Rollatoren (die gibts mit Scheinwerfern!?! Geilo, ich werde als Rentner Rehe überollatoren!) oder Krücken, die bestimmt auch nicht so gut zu Fuß sind.
Das Sitze fehlten sah man meiner Meinung nach gut an der Auslastung der Vorhandenen: alles voll. Ab 13, 14 Uhr war ein Sitzplatz Glückssache.
- Die Karabiner der Faltflaschen. Bitte, bitte, BITTÄÄÄÄ gebt doch fuffzich Cent mehr aus. Drei von 14 haben bei meinem Trupp das erste Anklippsen an die Hose nicht überlebt! Die meisten anderen folgten. Oder kauft die Dinger und schmeist sie gleich in die Tonne - gleicher Effekt, aber man ärgert sich weniger und das Recycling ist einfacher.

- Die oft und zurecht gescholtenen PDF-Karten für Campground und Infield. Wie sehr muß man sich anstrengen, um sie dermaßen unleserlich zu bekommen? Bei des Heilands haarigen Klöten, es ist nicht so schwer, eine Vektorgraphik ansehnlich ins PDF zu rotzen. Wenn der WOA-PDF-Verbrecher glaubt, das einige MB mehr traffic das Internetz sprengen, dann macht drei Größen oder so. Alle werden die Großen ziehen, aber wenns fürs Gemüt hilft...

Resumse...Resemue...Res... Zusammenfassung
Alles in allem ein erfreulich schönes WOA. Einige neue Leute kennen gelernt, einige sehr schöne Acts gesehen und Eindrücke gehabt.
Im Vergleich mit anderen Festivals hat Wacken ein im groben und ganzen tolles Publikum und Orga (hach, Summer Breeze, never change...). Das Gemeckere hier ist daher auf einem verdammt hohen Niveau. Aber wie immer - werden Probleme nicht angesprochen, fühlen sie sich daheim und bleiben. Und schließlich ist die ständige Verbesserung ein hehres Ziel in sich und eine Konstante seit der Zeit der Menschwerdung, nicht wahr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dev85

Newbie
4 Aug. 2024
13
44
13
Die oft und zurecht gescholtenen PDF-Karten für Campground und Infield. Wie sehr muß man sich anstrengen, um sie dermaßen unleserlich zu bekommen? Bei des Heilands haarigen Klöten, es ist nicht so schwer, eine Vektorgraphik ansehnlich ins PDF zu rotzen.
Das eigentliche Problem scheint eher zu sein, dass es eben keine Vektorgrafik ist. Sonst hätte das PDF eine winzige Dateigröße und es wäre beim Reinzoomen trotzdem alles scharf zu erkennen. Tatsächlich ist aber nur ein kleiner Bruchteil der Beschriftung in Vektorform ins PDF gekommen. Der Text von der Legende bleibt z.B. beim Reinzoomen scharf. Alles andere wurde als Pixelgrafik exportiert und dann ins PDF gequetscht. Und dann wurde versucht, mangelndes Wissen durch Maximieren der Dateigröße auszugleichen. Das klappt aber gerade bei solchen Karten, wo man prinzipbedingt auch mal reinzoomen muss, nicht wirklich gut. Selbst mit den am Ende auf >10 MB aufgeblähten Dateien ist das Entziffern der kleineren Texte und Symbole teilweise schwierig. Dass es scheiße aussieht, muss man kaum noch extra erwähnen. Da muss einfach mal jemand rangesetzt werden, der weiß, was eine Vektorgrafik ist. Dann kommt da auch etwas hübches bei raus.

Damit man sieht was möglich ist mal ein Beispiel.
Zoomt mal ins PDF rein - bleibt scharf, oder? Und wie groß ist die Datei? 168 kB. Ja, ich meine kB und nicht MB. Denn DAS ist eine Vektorgrafik.
(Muss ja nicht wie im verlinkten Beispiel mit Tikz erstellt werden. Es gibt auch komfortablere Programme. Es geht nur um das Ergebnis.)
 
  • Like
Reaktionen: Skargon89 und staphy

Philbee

W:O:A Metalmaster
1 Feb. 2016
18.359
16.666
128
Krötis Kissen
wollte eignentlich nen eignen fred machn aber hab angsd das ich wider gebnannt wert
wakkgen war geil aber zu wenig punk
leute dass get so nicht. da muss viel mer punk her! nimand pogt so krass wie wir assipunks.
bisschen unnötig vil camping only scheisse weiter forne und der echsen pass war auhc verarschnug wir sind foll weit hintern gelandet
nächstes jar wider teurer um 33 euro
armer spammie hat doch nciht so viel im leben
vor allen keine kole
Wahre Worte :)
 
  • Like
Reaktionen: spammie_lebt_har_har!

wacken_22

Member
14 Juli 2023
71
46
33
Hamburg
www.hartwerker.com
Achtung, jetzt kommt Kritik: zuviel Kinder, Eltern (obwohl, man weiß es ja nicht) mit doppel-Bullis, die sie vor sich her schieben,- Wacken-Touristen a la „man hört die Musik ja nicht, aber muss mal da gewesen sein“, Bülent und der Peter:Puke:…da wie gesagt entsprechendes Publikum..

scheinbar bin ich rechtzeitig gegangen, konnte den Bülent mit seinen „Papi-Klischees“ und Selbstkasteiung über Einwanderer-Geschichten echt nicht mehr ertragen….dann soll was Krasses passiert sein, hat sich im BUG nicht herumgesprochen, daher war ich schockiert, als ich diesen Bericht gesehen hab‘

https://www.schlager.de/news/peter-maffay-wacken-festival-aerger-a/264764/

Line Up war - und ich bleibe dabei - grottig.

aber auch Lob:
Mambo, Du bist der Größte!!! BUG ist supi, war nur ein bischen ruhig…

Ich habe für 2025 noch keine Karten, obwohl sich einige geile Acts angekündigt haben. Wenn davon aber wieder einige kurz vorher absagen, ist man auch wieder enttäuscht, daher warte ich mal ab, ansonsten Reload.
 

deidaw

Newbie
9 Juli 2016
19
28
58
Das eigentliche Problem scheint eher zu sein, dass es eben keine Vektorgrafik ist. Sonst hätte das PDF eine winzige Dateigröße und es wäre beim Reinzoomen trotzdem alles scharf zu erkennen. Tatsächlich ist aber nur ein kleiner Bruchteil der Beschriftung in Vektorform ins PDF gekommen. Der Text von der Legende bleibt z.B. beim Reinzoomen scharf. Alles andere wurde als Pixelgrafik exportiert und dann ins PDF gequetscht. Und dann wurde versucht, mangelndes Wissen durch Maximieren der Dateigröße auszugleichen. Das klappt aber gerade bei solchen Karten, wo man prinzipbedingt auch mal reinzoomen muss, nicht wirklich gut. Selbst mit den am Ende auf >10 MB aufgeblähten Dateien ist das Entziffern der kleineren Texte und Symbole teilweise schwierig. Dass es scheiße aussieht, muss man kaum noch extra erwähnen. Da muss einfach mal jemand rangesetzt werden, der weiß, was eine Vektorgrafik ist. Dann kommt da auch etwas hübches bei raus.

Damit man sieht was möglich ist mal ein Beispiel.
Zoomt mal ins PDF rein - bleibt scharf, oder? Und wie groß ist die Datei? 168 kB. Ja, ich meine kB und nicht MB. Denn DAS ist eine Vektorgrafik.
(Muss ja nicht wie im verlinkten Beispiel mit Tikz erstellt werden. Es gibt auch komfortablere Programme. Es geht nur um das Ergebnis.)
Ich habe ehrlich gesagt nicht in Betracht gezogen, das man so etwas NICHT als SVG anlegt.
Und Tikz kenne ich tatsächlich nicht. Andererseits kann sich das WOA vermutlich eine Lizenz für den Illustrator leisten.
 

Dev85

Newbie
4 Aug. 2024
13
44
13
Achtung, jetzt kommt Kritik: zuviel Kinder
Kommt halt immer drauf an, wann und wo die rumlaufen.
Einer aus unserer Gruppe hatte auch seine zwei Töchter (~10 Jahre) kurz zu Besuch. Am späten Vormittag am Kiss&Ride abgeholt, zusammen als Gruppe eine Runde durch Wasteland und Wackiner Village, weil das halt auch für Kinder interessant anzusehen ist. Anschließend ein bisschen was an den Ständen gegessen und dann noch (mit Gehörschutz) aus den hinteren Reihen mal in zwei Konzerte auf Wackinger und Louder reingehört - je so 15 Minuten, denn in dem Alter haben Kinder nicht so viel Ausdauer. Wackinger war auch gut, weil da gerade auf Deutsch gesungen wurde. Folk / Medival geht mit Kindern vermutlich besser als Whitechapel. 😉
Anschließend so gegen 16 Uhr wieder glücklich, zufrieden und erschöpft am Kiss&Ride abgeliefert.

Hat denen gut gefallen und beide haben einen positiven Eindruck vom Festival mitgenommen. Irgendwann sterben die alten Säcke halt aus. Dann ist es schon ganz nett, ein wenig Metal-Nachwuchs zu haben. Und gestört haben wir zu der Zeit vermutlich auch keinen, weil es noch recht leer war und wir mit Kindern in der Gruppe sowieso nicht ins Gedränge gehen.

Was Siebenjährige abends um 22 Uhr vor der Faster/Harder angeht: Da bin ich der gleichen Meinung. Passt nicht.
 
  • Like
Reaktionen: nekofu und Skargon89

Alkrocker

W:O:A Metalmaster
19 Juli 2019
6.290
5.015
128
41
666
  • Like
Reaktionen: Skargon89

thousandson

Member
15 Aug. 2022
64
61
33
33
Meine Pro's:
- Access-Pässe:
Wir selber brauchten keine, weil wir mit den Öffis kamen. Aber trotzdem war eine grosse Entspanntheit bei allen die aufs Gelände kamen zu entnehmen. Schön war auch zu erleben, wie sich das Gelände und das Dorf langsam füllten.
- Die Stimmung:
Eigentlich wie immer.
- Click&Collect:
Funktionierte super. Die Hälfte der Leute in der Schlange hatten aber keine Vorbestellung. (Sonntag) Entweder sind diese zu blöd zum lesen oder man versuchte es einfach. Zum Glück wurden diese konsequent abgewiesen. Bei den Duschcamps hatte es Drehkreuze. Wie wärs mit Drehkreuzen, wo man nur mit dem Strichcode der Bestellung reinkommt?
- Dixi, Pissrinnen und Toiletten:
Wir mussten eigentlich nie anstehen. WC-Papier hatte es selten. Seife sowieso nicht. ABer sauber waren die Dixis und Toiletten immer.
Wir hatten daher immer Tempos dabei und Reise Seife. Schade gibts den Full Metal Bag nicht mehr. Sonst könnte man solche Reiseseifen dort reinpacken und man müsste diese auch nicht laufend auffüllen. ;-)

Neutral:
- Touristen:
Es waren deutlich mehr Wacken-Neulinge und Touristen auf dem Gelände wie auch schon. An sich nichts schlechtes. Aber trübt an manchen Orten die Stimmung.
- Blind Guardian:
Habe mich riesig darauf gefreut. Für mich bleibt das Konzert von 2016 aber deutlich besser. Vermutlich lang es am Timeslot und an den "Touristen". Auch die vielen Crowd-Surfern nervten bei Blind Guardian extrem. (An den Herrn mit Schottenrock ohne was drunter: Bitte nicht mehr Crowdsurfen.)
- Orientierung:
War waren diesmal auf E. Da waren wir noch nie. Schön wären an Hauptkreuzungen ein paar Wegweiser zum nächsten Duschcamp, dem nächsten Frühstückscamp, Dorf, etc. Zumal die Map aufgrund ihrer Auflösung unbrahbar ist.
- Dorf:
Das Dorf rutscht irgendwie immer mehr in den Hintergrund. Durch den neuen Busstop noch mehr. Schade gibt vom Infield keinen dirkten Zugang zum Dorf.
- "CampOnly" E:
Eigentlich war die Fläche E CampOnly. Aufmals wurden aber auch Autos darauf eingewiesen. Später haben wir erfahren, das einige die Erlaubnis hatten und zu den Rendsburgern gehörten. Vielen andere aber offenbar nicht. Aber eben, die wurden da eingewiesen. Aber die ohne Autos hatten genügend Platz. Allegmein würde ich die sehr nahe an der CampingPlaza liegende Fläche als leer bezeichnen. Beim rausfahren war es dann aber teilweise gerade am Samstag eher kompliziert zwischen all den stehenden Zelten.
Schön wären übrigens noch ein paar Stahlplatten über die Entwässerungsgräben. Dann müsste man zur CampingPlaza keine Bögen laufen.

Meine Contra's:
- Map:
Bitte wieder in anständiger, lesbarer Auflösung publizieren.
- Busplatz:
Der neue Busplatz ist für Fussgänger und Öffi-Nutzer maximal schlecht. Mit Gepäck sind es weite Strecken. Man muss u.a. an BUG vorbei, wo geschätzt 90% mit dem Auto anreisen. Eine Anpasung für nächstes Jahr wäre wünschenswert.
Wir diskutieren aktuell nächstes Jahr doch wieder mit dem Auto anzureisen. Gerade weil die Access-Pässe gut funktionierten und weil die Anreise mit den Öffis immer mehr zur Tortur wird. (DB, defekter Aufzug beim bahnhof Itzehoe, neuer Busplatz...) #greenwacken
Positiv: die neue Busroute funktionierte sehr gut.
- Stahlplatten:
Die Stahlplatten neben der CampingPlaza und zum Busplatz wurden über einander gelegt. Die Gründe dafür kann ich nachvollziehen. Aber die Stolpergefahr, insbesondere bei Nacht, ist immens. Es lagen mehrere Personen am Boden. Auch weil halt das Licht fehlte.
Zudem sahen wir mehrere kaputte Bollerwagen und Gefährte bei der Abreise. Durch die Absätze leiden die Gefährte sehr. Auch bei unserem Bollerwagen wurde die Vorderachse stark verbogen. Hier sollte für die Fussgäger, die ja nun weite Wege haben zwingend nachgebessert werden. Wacken möchte ja "Green" sein und möchte ja, dass die Leute mit den Öffis anreisen. #greenwacken
- Lautstärke / Bespielung Harder/Louder:
Das der Sound am Wacken nie perfekt ist, ist mir bewusst. Dieses Jahr fiel uns aber auf, dass insbesondere Seitlich des Sound sehr schlecht war und bei vielen Bands der Gesang und die Ansprachen deutlich zu leise waren. Der Bass aber ordentlich wummerte. Die Louderstage kam uns sehr leise rüber. Man hörte auch immer personen die ganze Zeit Quatschen. Das nervte teilweise.
Die Harder/Louderstage überlagerten sich oft. Das sitzen bei den Überdachten Sitzplätzen zwischen Harder und Louder war keine tolle Erfahrung.
Wurden früher, also beim alten Louder Standort nicht die Harder/Lounder nie gleichzeitig bespielt? Also es war doch immer: Faster & Louder im Wechsel mit der Harder? (Gab natürlich auch Ausnahmen.)
Da du gerade die Situation mit dem Schottenrock-Träger ansprichst - warst du der nette Dude der zum Hände freimachen bei Bedarf sein Bier in meine Kapuze gestellt hat? 😁
 
  • Haha
Reaktionen: staphy

Skargon89

W:O:A Metalhead
25 Juli 2012
1.974
827
108
Rudolstadt
Achtung, jetzt kommt Kritik: zuviel Kinder, Eltern (obwohl, man weiß es ja nicht) mit doppel-Bullis, die sie vor sich her schieben,- Wacken-Touristen a la „man hört die Musik ja nicht, aber muss mal da gewesen sein“, Bülent und der Peter:Puke:…da wie gesagt entsprechendes Publikum..

scheinbar bin ich rechtzeitig gegangen, konnte den Bülent mit seinen „Papi-Klischees“ und Selbstkasteiung über Einwanderer-Geschichten echt nicht mehr ertragen….dann soll was Krasses passiert sein, hat sich im BUG nicht herumgesprochen, daher war ich schockiert, als ich diesen Bericht gesehen hab‘

https://www.schlager.de/news/peter-maffay-wacken-festival-aerger-a/264764/

Line Up war - und ich bleibe dabei - grottig.

aber auch Lob:
Mambo, Du bist der Größte!!! BUG ist supi, war nur ein bischen ruhig…

Ich habe für 2025 noch keine Karten, obwohl sich einige geile Acts angekündigt haben. Wenn davon aber wieder einige kurz vorher absagen, ist man auch wieder enttäuscht, daher warte ich mal ab, ansonsten Reload.

Über ein grottiges Line Up und Peter Maffay meckern aber gleichzeitig Mambo Kurt abfeiern :ugly:
 

EinfachLena

W:O:A Metalhead
10 Aug. 2016
1.057
1.706
108
38
Bülent und der Peter

Ich war nur meines Mannes wegen bei Bülent, ich finde den als Comedian mittlerweile ziemlich abgelutscht und seine Musik holt mich so gar nicht ab. Aber: er ist Metalhead, er ist bekannt, er macht Musik. Warum sollte er nicht da sein dürfen? Er war ja jetzt kein Headliner im Abendbereich. Und für ihn hat es mich total gefreut, ich kaufe ihm total ab, dass das eine Ehre für ihn war.

Und Peter. Ey. Metal hin oder her. Der Typ ist Legende, ich hab's gefeiert :corn: