Wir waren das erste Mal auf dem WOA und hatten richtig Spaß! Eigentlich bot jeder Bereich mal was, von den Shows im Wasteland, den Aktivitäten im Wackinger über die Acts auf allen Bühnen bis hin zu den lustig-kreativen Details, die man so auf den langen Wegen vom und zum Camper-Park (s.u.) entdeckt hat.
Von der Lautstärke her war es vor den Bühnen überraschend erträglich. Am letzten Abend z.B. waren wir bei Mayhem dicht vor der Louder, das konnte man ohne Ohrstöpsel gut aushalten. Bei Korn hingegen ersetzte der wummernde Bass jeden Herzschrittmacher und ließ das Trommelfell ordentlich flattern. Das war auch der einzige Gig, bei dem das Mikro meines Handys bei kurzen Aufnahmen ständig runterregelte.
Verbesserungspotential hatte die Anzahl der Toiletten (außer nachts waren vor den wassergespülten Klos eigentlich immer Schlangen, vor allem morgens) und die Müllsituation (am Wegrand lagen überall Haufen von Bierdosen und Essensresten - vielleicht bin ich da zu empfindlich, aber z.B. Tonnen könnten da Abhilfe schaffen). Aber alles nicht dramatisch. Und die langen Wege! Wir waren im Camper-Park und da kamen über die Tage schon einige km zusammen. Unsere Füße brauchten irgendwann echt Erholung inkl. Blasen verarzten und man tat gut daran, seinen Tagesablauf im Voraus zu planen.
Laute Nachbarn, von denen hier oft zu lesen ist, hatten wir auch, aber es hielt sich in Grenzen. Wir hatten einen großen Camper und waren außerdem immer erst spät zurück, sodass wir übermüdet einfach schlafen konnten. Warum einige es nicht schaffen, trotz gut erreichbarem Müllplatz und ausreichender Platzverhältnisse im Camper/Anhänger ihren Müll nicht mitzunehmen, erschließt sich mir nicht. Manche lassen da neben riesigen Mülltüten einfach mal ganze Pavillons, Gasgrills in der Größe einer Küchenzeile oder Kühlschränke stehen.