Lob & Kritik Allgemein

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

casyo

W:O:A Metalhead
10 Juli 2018
951
703
98
39
München
Jein, sondern dass es eher Menschen anlockt die unentschlossen sind zu kommen, da kann dies das Zünglein an der Waage sei.
Leute die sich denken, "Metal ist eigentlich nicht soooooo meins, aber hey ich hab eine ESL Zelt wo ich mir im Zweifel die zeit vertreiben kann"

Halte ich für nicht wirklich relevant. Niemand fährt auf ein Metalfestival (mit dem Preis) ohne auch eine gewisse Affinität dafür zu haben. Und wenn es nur eine handvoll Bands sind die den Personen gefällt, ist es völlig legitim.

Und nein, auf keinem Festival braucht man ausschließlich "hardcore trve" Musikfans der jeweiligen Richtung.

• Like
Reaktionen: Yiki

SchwarzerKaffee

7 Aug. 2018
423
110
68
35
Das hätte doch was! Wir besorgen uns jeder ein Klemmbrett und fragen dann sturzbetrunken jeden der uns über den Weg läuft: "Bissu nua hia wegen dem ESEL-Seldt?"

• Like
Reaktionen: Spartaner032

Spartaner032

23 Juni 2011
3.269
1.812
108
Bad Bevensen
Halte ich für nicht wirklich relevant. Niemand fährt auf ein Metalfestival (mit dem Preis) ohne auch eine gewisse Affinität dafür zu haben. Und wenn es nur eine handvoll Bands sind die den Personen gefällt, ist es völlig legitim.

Und nein, auf keinem Festival braucht man ausschließlich "hardcore trve" Musikfans der jeweiligen Richtung.

Hmm. Würde ich so nicht zu 100% Unterschreiben. Ich kenne viele, die sich sagen:"Metal ist nicht meins, aber auffem Wacken musste mal gewesen sein". Ich denke schon, dass das Rahmenprogramm auch eher Metalunaffine Personen alockt.

Das hätte doch was! Wir besorgen uns jeder ein Klemmbrett und fragen dann sturzbetrunken jeden der uns über den Weg läuft: "Bissu nua hia wegen dem ESEL-Seldt?"

Sag bescheid bin dabei!

10 Aug. 2018
49
12
35
Guten Tag allerseits,

ich bin neu hier und wollte auch mal mein Feedback zum WOA geben. Es war jetzt mein fünftes Wacken. Wie immer großartig.

Positiv:
- prinzipiell die ganze Organisation
- die Entwicklungen der kleineren Bühnen insbesondere der Wasteland mit dem Wasted Wednesday
- Möglichkeiten zum Abkühlen bei der extremen Hitze
- cashless an den Bierständen
- Sound an den Bühnen. Bis auf wenige Ausnahmen bei einigen Bands immer guten Sound gehabt.
- Line-up von bekannten Größen wie Pries zu so kleinen unbekannten Bands wie Cemican alles vertreten. Ich finde es auch gut das ein paar Bands mit Punkelementen den Weg ins Line-up finden. Zwischendurch mal Das Pack oder die Rogers sehen ist eine positive Abwechslung.

Negativ:
- cashless an den Essensständen. Keine Kontrollmöglichkeit. Ansonsten bitte auch überall im Infield und Campground anbieten

Neutral:
-ESL Zelt. Ich brauche es persönlich nicht. War auch nicht drin. Gestört hat es aber auch nicht.

Ansonsten macht weiter so einen tollen Job. Freue mich auf nächstes Jahr :)

• Like
Reaktionen: Spartaner032

casyo

10 Juli 2018
951
703
98
39
München
Hmm. Würde ich so nicht zu 100% Unterschreiben. Ich kenne viele, die sich sagen:"Metal ist nicht meins, aber auffem Wacken musste mal gewesen sein". Ich denke schon, dass das Rahmenprogramm auch eher Metalunaffine Personen alockt.

Gut, wenn tatsächlich Leute hinfahren, die mit nicht einer Band im Lineup Spaß haben können und deren Musikrichtung sonst aus Schlager und Pop bestehen, magst du Recht haben. Die kommen dann aber so oder so weil es halt "Muss man mal gemacht haben" ist.

Ein Großteil wird immer irgendwas finden, dass er mag. Und für beide Gruppen gilt -> Durch den Besuch kommen diese Menschen vielleicht auf den Geschmack. Und das kann ja nie etwas schlechtes sein.

Eine Verbreiterung des Rahmenprogramms abzulehnen, weil es irgendwo das "Zünglein an der Waage" sein könnte, wiegt mMn in keinem Fall den Mehrwert für die restlichen Besucher auf. Das gilt natürlich immer unter dem Aspekt, dass ein solches Rahmenprogramm nicht das Budget an anderen wichtigen Stellen abzieht oder gar den Ticketpreis in die Höhe treibt.

• Like
Reaktionen: Yiki

Sokraz

21 Juli 2007
364
73
73
39
Berlin
Du meinst also, dass jemand mehrere hundert Euro ausgibt, um ins ESL-Zelt zu kommen? Das kann ich mir kaum vorstellen - und wenn doch, dann ein verschwindend geringer Anteil..
Ja genau das, es kann bei einigen Ausschlaggebend sein welche eigendlich nicht fahren würden und eigendlich auch sich nicht mit der Musik identifizieren. es gibt einfach viele die durch die Medien aufmerksam geworden waren über all die Jahre und die Änderungen. Hab auch freunde die mit Metal garnix am hut haben und die meinten man kann sich das ruhig anschauen. Da muss man konsequent sagen, lass uns saufen gehen aber komm bitte nicht nach Wacken. ESL ist doch nur ein Teil, aber halt ein neuer und wenn man nicht dagegen argumentiert bleibt es bestehen und der nächste punkt kommt dann hinzu.
Und Verschwindend gering können bei der größe auch nur 100 Leute sein, aber wenn du dann die Ballermann Musik 1 Woche neben dir hast, bist du auch bedient.

Spartaner032

23 Juni 2011
3.269
1.812
108
Bad Bevensen
Ein Großteil wird immer irgendwas finden, dass er mag. Und für beide Gruppen gilt -> Durch den Besuch kommen diese Menschen vielleicht auf den Geschmack. Und das kann ja nie etwas schlechtes sein.

Da gebe ich dir definitiv recht. Metal for World Domination :D
Ich habe nur sorge, wie sich das Rahmenprogramm entwickeln wird. Noch sind wir ja relativ human aufgestellt. Aber sobald Geld im Spiel ist neigen leute dazu den Kopf auszuschalten ;)

Eine Verbreiterung des Rahmenprogramms abzulehnen, weil es irgendwo das "Zünglein an der Waage" sein könnte, wiegt mMn in keinem Fall den Mehrwert für die restlichen Besucher auf.

Wäre die Frage ob es ein Mehrwert gab/gibt. Zu dem Rahmenprogramm wird ja keine Umfrage gemacht mit dem Inhalt: "Wollt ihr oder wollt ihr nicht" sondern der Veranstaltetr arbeite ja mit einer Friss oder Stirb variante. (Was ja auch legitim ist)

casyo

10 Juli 2018
951
703
98
39
München
Wäre die Frage ob es ein Mehrwert gab/gibt. Zu dem Rahmenprogramm wird ja keine Umfrage gemacht mit dem Inhalt: "Wollt ihr oder wollt ihr nicht" sondern der Veranstaltetr arbeite ja mit einer Friss oder Stirb variante. (Was ja auch legitim ist)

Da müsste es natürlich repräsentative Umfragen geben. So wie ich Veranstalter kenne, wird es die (wenn auch intern) aber garantiert geben. Wenn nicht durch ICS, dann durch Turtle Entertainment (ESL Betreiber). Wenn nicht direkt Umfragen, dann Besucherstromanalyse.

Aber allein das Meinungsbild im Forum reicht möchte ich meinen.

Das Zelt wurde von Leuten besucht, einige fanden es ganz gut, die meisten sind dem gegenüber neutral eingestellt. Die die nörgeln, nörgeln ja nicht weil sie das Zelt schlecht fanden. Sondern weil der Fakt sie stört, dass es da ist. Und dass sie Angst um die "trveness" des Events haben.

Mal schauen ob die ESL da für dieses Jahr nen ROI hat.

10 Aug. 2018
49
12
35
Gut, wenn tatsächlich Leute hinfahren, die mit nicht einer Band im Lineup Spaß haben können und deren Musikrichtung sonst aus Schlager und Pop bestehen, magst du Recht haben. Die kommen dann aber so oder so weil es halt "Muss man mal gemacht haben" ist.

Eine Verbreiterung des Rahmenprogramms abzulehnen, weil es irgendwo das "Zünglein an der Waage" sein könnte, wiegt mMn in keinem Fall den Mehrwert für die restlichen Besucher auf. Das gilt natürlich immer unter dem Aspekt, dass ein solches Rahmenprogramm nicht das Budget an anderen wichtigen Stellen abzieht oder gar den Ticketpreis in die Höhe treibt.

Wir hatten dieses Jahr auch viele Neulinge dabei, die nicht unbedingt Metal hören sondern eher Rock/Pop. Für die, aber auch für mich ist das Rahmenprogramm eine nette Abwechslung und mittlerweile verstehen die meisten auch die nicht aus dem Metal kommen warum ich dieses Festival so abfeiere. Hinzu kommt das sie auch bei dem Metalacts Spaß hatten. Außer vllt bei Cannibal :D

• Like
Reaktionen: casyo

SchwarzerKaffee

7 Aug. 2018
423
110
68
35
Ja genau das, es kann bei einigen Ausschlaggebend sein welche eigendlich nicht fahren würden und eigendlich auch sich nicht mit der Musik identifizieren. es gibt einfach viele die durch die Medien aufmerksam geworden waren über all die Jahre und die Änderungen. Hab auch freunde die mit Metal garnix am hut haben und die meinten man kann sich das ruhig anschauen. Da muss man konsequent sagen, lass uns saufen gehen aber komm bitte nicht nach Wacken. ESL ist doch nur ein Teil, aber halt ein neuer und wenn man nicht dagegen argumentiert bleibt es bestehen und der nächste punkt kommt dann hinzu.
Und Verschwindend gering können bei der größe auch nur 100 Leute sein, aber wenn du dann die Ballermann Musik 1 Woche neben dir hast, bist du auch bedient.
Sind durchaus Argumente.

casyo

10 Juli 2018
951
703
98
39
München
Das meine ich ja mit der Frage wie wacken sich entwicklen will ( eine frage die jedes Jahr im Forum aufkommt :D )
Kirmes oder reines Musikfestival oder beides.

Zumindest dazu hat ja Thomas Jensen selber schon gesagt, dass er mittelfristig weniger Kirmes möchte und es die letzten (<2018) zuviel war. We'll see. Aber bin dafür wir stellen unsere Chat-Diskussion hier ein :D