Line-up-Laberthread

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Doomsayer

W:O:A Metalhead
6 Dez. 2006
2.098
777
108
Hamburg
Es waren 2 vollwertige Shows und son Zwischending mit Saltatio Mortis meine ich.
Aber dann halt 2024 wieder. Oder davor 2019 oder Wacken World Wide 2020.

Das Wacken am Mittwoch einen nationalen Headliner spielen lässt verstehe ich irgendwo. Kommt hier und da auch bei anderen internationalen Festivals vor.

Aber mit welchem Selbstbewusstsein sie in einem derart kurzen Abstand Hämatom immer weiter nach oben schieben nicht. Hier wird denke ich mehr auf jüngeres, wechselndes Publkum und nicht auf das Stamm Publikum geschaut.
Es ist einfach zu viel Hämatom (und noch ein paar andere Dauergäste).

ChuckMG

13 Dez. 2023
181
108
68
35
Es ist einfach zu viel Hämatom (und noch ein paar andere Dauergäste).
Ja. Die Wiederholungen sind im Moment das größte Problem beim Line Up für mich.
Bzw. grade im Fall von Hämatom die immer größer werdende Position. Um 17 Uhr würde ich das weniger krass empfinden als mit einem Top Headliner Slot.

Donkowitz

13 Sep. 2024
310
300
88
27
Wacken
Es waren 2 vollwertige Shows und son Zwischending mit Saltatio Mortis meine ich.
Aber dann halt 2024 wieder. Oder davor 2019 oder Wacken World Wide 2020.

Das Wacken am Mittwoch einen nationalen Headliner spielen lässt verstehe ich irgendwo. Kommt hier und da auch bei anderen internationalen Festivals vor.

Aber mit welchem Selbstbewusstsein sie in einem derart kurzen Abstand Hämatom immer weiter nach oben schieben nicht. Hier wird denke ich mehr auf jüngeres, wechselndes Publkum und nicht auf das Stamm Publikum geschaut.
Aber auch national gibt es deutlich bekanntere Namen. Beispielsweise Helloween. Waren zwar auch erst 2023 da, aber vom Namen her ist das ein halt ein anderes Kaliber als Hämatom.

ChuckMG

13 Dez. 2023
181
108
68
35
Aber auch national gibt es deutlich bekanntere Namen. Beispielsweise Helloween. Waren zwar auch erst 2023 da, aber vom Namen her ist das ein halt ein anderes Kaliber als Hämatom.
Klar. Wie gesagt ich bin mit der Headliner Wahl auch absolut nicht glücklich.
Finde die Grund Idee halt nachvollziehbar.
Von der Umsetzung her war für mich persönlich nur 2023 wirklich gut, da war es Doros Jubiläums Show. 2024 waren es In Extremo, die erst 2022 zuletzt da waren. 2025 waren es Saltatio Mortis, die erst 2023 zuletzt da waren. 2026 sind es Hämatom, die erst 2024 zuletzt da waren. 2027...

• Sad
Reaktionen: Donkowitz

Stalker

W:O:A Metalmaster
14 Aug. 2015
11.876
9.660
128
Zu der Zeit waren Saxon definitiv die größere Band. Wir hatten uns doch damals alle gewundert.

Wie definierst du in dem Fall größere Band?
Saxon ist natürlich doppelt so alt wie Parkway Drive, hat also grundlegend mehr vorzuweisen.

Allerdings haben Parkway Drive in der Zeit auf vielen internationalen Festivals den (Co)Headliner gespielt und waren zudem mit eins der heißesten Eisen in der Zeit.

Doomsayer

6 Dez. 2006
2.098
777
108
Hamburg
2017 waren Hämatom auch schon da. Wer die Jungs noch nicht gesehen hat, schafft es auch im Dezember kein mal Last Christmas zu hören...

Ich mein ich würde mich auch nicht beschweren wenn alle 2 Jahre Machine Head auftreten als Beispiel. Aber die Dauergäste sind meist so komische Bands, die von Leute mit "Odin statt Jesus" Hoodie, FCK POP Aufnäher, Glöckchen an den Stiefeln etc. gehört werden :ugly:

ChuckMG

13 Dez. 2023
181
108
68
35
2017 waren Hämatom auch schon da. Wer die Jungs noch nicht gesehen hat, schafft es auch im Dezember kein mal Last Christmas zu hören...

Ich mein ich würde mich auch nicht beschweren wenn alle 2 Jahre Machine Head auftreten als Beispiel. Aber die Dauergäste sind meist so komische Bands, die von Leute mit "Odin statt Jesus" Hoodie, FCK POP Aufnäher, Glöckchen an den Stiefeln etc. gehört werden :ugly:
Na ja gut ich denke das ist klassisches EMP Merch. Irgendwo haben wir alle angefangen.
Und Wacken tut gut daran die jüngere Generation, die einen Großteil davon ausmacht, zu bedenken. Aber hier macht man es sich mit den Dauergästen vllt etwas zu einfach.

Stalker

W:O:A Metalmaster
14 Aug. 2015
11.876
9.660
128
Und Wacken tut gut daran die jüngere Generation, die einen Großteil davon ausmacht, zu bedenken. Aber hier macht man es sich mit den Dauergästen vllt etwas zu einfach.

Die Dauergäste kosten aber nicht viel Brot und ziehen trotzdem Leute -> natürlich nicht so viel wie eine große internationale Band, aber bei Preis-Leistung wird sich das schon lohnen und gleichzeitig pusht man die Band weiterhin :o