Bin mal gespannt ob die Running Order dieses Jahr früher kommt. Im April das Line Up vielleicht dann vollzählig und gegen Mai/ Juni dann die Running Order?

Da das mein Bereich ist, kann ich mit voller Zuversicht sagen: Das ist Quatsch.Ging so in Richtung, dass vom Merch-Umsatz mehr einbehalten wird als auf anderen Festivals.
Wobei es in der Diskussion auch sehr seltsam ist, die Steuern mit in die 45% reinzurechnen. Was viele Bands gerne machen, aber das ist halt nicht wirklich sinnig - da kann ja der Club oder das Festival nichts für, wenn in Deutschland oder Italien Mehrwertsteuer anfällt und wie hoch diese ausfällt. Das kann die Bewertung, ob der Verkauf sinnvoll ist, verändern, aber die "Schuld" dafür liegt nicht beim lokalen Veranstalter.Kürzlich las ich von einer Band (weiss leider nicht mehr welche), die sich darüber ausliess, dass sie 45% vom Merchusatz der Venue abdrücken mussten. War glaube ich in Italien.
Wobei es in der Diskussion auch sehr seltsam ist, die Steuern mit in die 45% reinzurechnen. Was viele Bands gerne machen, aber das ist halt nicht wirklich sinnig - da kann ja der Club oder das Festival nichts für, wenn in Deutschland oder Italien Mehrwertsteuer anfällt und wie hoch diese ausfällt. Das kann die Bewertung, ob der Verkauf sinnvoll ist, verändern, aber die "Schuld" dafür liegt nicht beim lokalen Veranstalter.
Da das mein Bereich ist, kann ich mit voller Zuversicht sagen: Das ist Quatsch.
Wir sind weit unter vergleichbaren Festivals (soweit mir deren Raten bekannt sind) und auch weit unter z.B. Clubs, die teilweise diese Gebühren nehmen, aber gar nicht die Arbeit erledigen - während wir Verkauf und Logistik komplett übernehmen.
Kann sein, dass ein 500 Personen Festival das umsonst macht. Good for them. Aber bei größeren Festivals sind wir definitiv nicht teurer als andere Festivals, sondern im Gegenteil oftmals günstiger.
Also jetzt ist das ganze Video von Wacken 2100 raus. Und irgendwie habe ich das Gefühl, die wollen nicht auf richtig auf die Kritik gehen. Holger fand ich sogar etwas eingeschnappt zum Thema GNR.
Und das "wir sind kein Headlinerfestival'. Ja gut. Aber dann wenigstens mehr Exklusivität bieten.
Zum Thema junge Bands: auch da finde ich verpasst man Momentan Recht viel. Aber Hauptsache Hämatom... Vielleicht sind die für Wacken 'die Neuen'....

Zum Thema junge Bands: auch da finde ich verpasst man Momentan Recht viel. Aber Hauptsache Hämatom... Vielleicht sind die für Wacken 'die Neuen'....