Line-up-Laberthread

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Rosi21

W:O:A Metalhead
29 Dez. 2024
479
278
98
Bin mal gespannt ob die Running Order dieses Jahr früher kommt. Im April das Line Up vielleicht dann vollzählig und gegen Mai/ Juni dann die Running Order?

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.568
7.324
130
www.wacken.com
Ging so in Richtung, dass vom Merch-Umsatz mehr einbehalten wird als auf anderen Festivals.
Da das mein Bereich ist, kann ich mit voller Zuversicht sagen: Das ist Quatsch.

Wir sind weit unter vergleichbaren Festivals (soweit mir deren Raten bekannt sind) und auch weit unter z.B. Clubs, die teilweise diese Gebühren nehmen, aber gar nicht die Arbeit erledigen - während wir Verkauf und Logistik komplett übernehmen.

Kann sein, dass ein 500 Personen Festival das umsonst macht. Good for them. Aber bei größeren Festivals sind wir definitiv nicht teurer als andere Festivals, sondern im Gegenteil oftmals günstiger.

Kürzlich las ich von einer Band (weiss leider nicht mehr welche), die sich darüber ausliess, dass sie 45% vom Merchusatz der Venue abdrücken mussten. War glaube ich in Italien.
Wobei es in der Diskussion auch sehr seltsam ist, die Steuern mit in die 45% reinzurechnen. Was viele Bands gerne machen, aber das ist halt nicht wirklich sinnig - da kann ja der Club oder das Festival nichts für, wenn in Deutschland oder Italien Mehrwertsteuer anfällt und wie hoch diese ausfällt. Das kann die Bewertung, ob der Verkauf sinnvoll ist, verändern, aber die "Schuld" dafür liegt nicht beim lokalen Veranstalter.

Stalker

W:O:A Metalmaster
14 Aug. 2015
11.820
9.588
128
Wobei es in der Diskussion auch sehr seltsam ist, die Steuern mit in die 45% reinzurechnen. Was viele Bands gerne machen, aber das ist halt nicht wirklich sinnig - da kann ja der Club oder das Festival nichts für, wenn in Deutschland oder Italien Mehrwertsteuer anfällt und wie hoch diese ausfällt. Das kann die Bewertung, ob der Verkauf sinnvoll ist, verändern, aber die "Schuld" dafür liegt nicht beim lokalen Veranstalter.

Glaube zwar, da ging es lediglich darum, darzustellen, dass fast 50% weg fallen.
Im zweiten Beispiel hat Kanonenfieber ja auch gesagt, dass die Vorband Mental Cruelty bei deren letzten Auftritt in Mailand sogar 25% + 22% Steuern + 16% für das Verkaufsteam löhnen musste.

Zuletzt bearbeitet:

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.869
1.636
128
42
Hamburg & Berlin
Da das mein Bereich ist, kann ich mit voller Zuversicht sagen: Das ist Quatsch.

Wir sind weit unter vergleichbaren Festivals (soweit mir deren Raten bekannt sind) und auch weit unter z.B. Clubs, die teilweise diese Gebühren nehmen, aber gar nicht die Arbeit erledigen - während wir Verkauf und Logistik komplett übernehmen.

Kann sein, dass ein 500 Personen Festival das umsonst macht. Good for them. Aber bei größeren Festivals sind wir definitiv nicht teurer als andere Festivals, sondern im Gegenteil oftmals günstiger.

Ja, danke fürs klarstellen.
Ich glaube ja auch, dass manche da eben Äpfel und Birnen vergleichen.

DungeonMaster

22 Juni 2021
829
632
98
32
Luxemburg
Also jetzt ist das ganze Video von Wacken 2100 raus. Und irgendwie habe ich das Gefühl, die wollen nicht auf richtig auf die Kritik gehen. Holger fand ich sogar etwas eingeschnappt zum Thema GNR.

Und das "wir sind kein Headlinerfestival'. Ja gut. Aber dann wenigstens mehr Exklusivität bieten.

Zum Thema junge Bands: auch da finde ich verpasst man Momentan Recht viel. Aber Hauptsache Hämatom... Vielleicht sind die für Wacken 'die Neuen'....

Saypren_Shepard

3 Aug. 2015
15.069
30.355
128
34
Delmenhorst
Also jetzt ist das ganze Video von Wacken 2100 raus. Und irgendwie habe ich das Gefühl, die wollen nicht auf richtig auf die Kritik gehen. Holger fand ich sogar etwas eingeschnappt zum Thema GNR.

Und das "wir sind kein Headlinerfestival'. Ja gut. Aber dann wenigstens mehr Exklusivität bieten.

Zum Thema junge Bands: auch da finde ich verpasst man Momentan Recht viel. Aber Hauptsache Hämatom... Vielleicht sind die für Wacken 'die Neuen'....

Ich habs mir jetzt doch mal kurz angeguckt und das war genau die verschwendete Lebenszeit, die ich erwartet habe. :ugly:
Am Anfang irgendwie ein inhaltsloses Ki Video , keine Ahnung was das sollte. Wirkt auf mich wie "alle reden über Ki, das müssen wir jetzt auch einfach mit drinne haben, obs Inhalt hat oder nicht". Und der Rest ist das das übliche leere Gerede oder Corpo Bullshit. 🤷‍♂️
Und das man da irgendwie noch mit so nem allerweltskommentar versucht die GNR Katastrophe vom letzten Jahr zu rechtfertigen puuuuh...
Also es ist ziemlich egal wohin ich da gucke, ich habe da nicht wirklich sonst irgendwo ein gutes Wort drüber gehört.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: firefox_mozilla

Stalker

14 Aug. 2015
11.820
9.588
128

Naja die Band, die am Häufigsten genannt wurde, war ja mal grundlegend Yungblud.

Denke die Veranstalter von Wacken wissen sehr wohl, dass Hämatom ihren Peak auch irgendwann erreicht hat (wenn das nicht schon passiert ist), da hilft selbst kein durchgehendes Pushen mehr.
Im eigenen Kosmos mag man die dann vielleicht sogar mal zum Headliner hochpushen, nur das wird vielleicht einmal klappen, aber wird keine Dauerlösung sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: firefox_mozilla

Heavy Metal Kaffee

22 Dez. 2018
525
529
98
Bayern
Für mich persönlich kein schöner Gedanke, dass Bands wie Yungblud zukünftige Headliner auf METAL Festival sein könnten/werden. Abgesehen davon dass er bei den *jungen Leuten* angesagt und daher gut fürs Geschäft ist, hab ich nicht mal verstanden warum er von Sharon/Ozzy für das Black Sabbath Event ausgewählt wurde.
Musikalisch kommt er für mich aus der Richtung Machine Gun Kelly und Co. Also einem für mich anderen Genre und Zielgruppe?!..
Nicht negativ gemeint!

..wenn ma drüber nachdenkt, sind Powerwolf, Sabaton und besonders Hämatom aber auch wiederum Beispiele, dass man sich kaum negativ über oben erwähntes beschweren darf. :/

Vermutlich sehe ich das zu engstirnig. Metal verändert sich scheinbar schneller durch den Mainstream als mir lieb ist ..

mastodon84

17 Feb. 2023
618
608
98
41
Für mich persönlich kein schöner Gedanke, dass Bands wie Yungblud zukünftige Headliner auf METAL Festival sein könnten/werden. Abgesehen davon dass er bei den *jungen Leuten* angesagt und daher gut fürs Geschäft ist, hab ich nicht mal verstanden warum er von Sharon/Ozzy für das Black Sabbath Event ausgewählt wurde.
Musikalisch kommt er für mich aus der Richtung Machine Gun Kelly und Co. Also einem für mich anderen Genre und Zielgruppe?!..
Nicht negativ gemeint!

..wenn ma drüber nachdenkt, sind Powerwolf, Sabaton und besonders Hämatom aber auch wiederum Beispiele, dass man sich kaum negativ über oben erwähntes beschweren darf. :/

Vermutlich sehe ich das zu engstirnig. Metal verändert sich scheinbar schneller durch den Mainstream als mir lieb ist ..
Das Event hat 10h gedauert und Yungblud war für einen einzigen Song auf der Bühne und es sind Ua auch Ron Wood (Stones), Steven Tyler, Travis Barker (Blink 182) , etc. aufgetreten. Haben ja auch nichts direkt mit Metal zu tun...Das Line Up vom Wacken ist ja auch eher Metal/Rock. Also Yungblud auf dem Wacken passt schon und er wurde auch in Birmingham gefeiert obwohl ich seine Sachen auch nicht höre. Ob es jetzt Headliner würdig ist kann ich garnicht sagen. Hat den jemand mal mit kompletter Setlist gesehen ?

Zuletzt bearbeitet:

firefox_mozilla

21 Juli 2016
603
710
88
Nicht negativ gemeint!

Yungblud würde vermutlich auch kein Headliner sein, auch wenn er massen anzieht. Aber er war in dem Video halt eine willkommene Anspielung. So konnte man sagen, dass man selbst in Birmingham war und eben, der Frage nach wirklichen, nicht gebuchten Headlinern ausweichen.

Drizzt Do'Urden

30 Okt. 2013
5.481
3.415
128
Yungblud war für einen einzigen Song auf der Bühne ….. Ob es jetzt Headliner würdig ist kann ich garnicht sagen. Hat den jemand mal mit kompletter Setlist gesehen ?
Ich habe ihn 2023 bei Rock im Park gesehen.
Stimmung war gut, Musik ok.
Head, nein (ob der jetzt größer geworden ist 🤷🏼‍♂️).
Vielleicht vergleichbar mit Papa Roach bzw. 1 Slot drunter.
(den hätte ich in Wacken aber auch nicht als Head erwartet - hat aber funktioniert [ohne eigene Wertung]