Line-up-Laberthread

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Rosi21

W:O:A Metalhead
29 Dez. 2024
478
274
98
Bin mal gespannt ob die Running Order dieses Jahr früher kommt. Im April das Line Up vielleicht dann vollzählig und gegen Mai/ Juni dann die Running Order?

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.568
7.323
130
www.wacken.com
Ging so in Richtung, dass vom Merch-Umsatz mehr einbehalten wird als auf anderen Festivals.
Da das mein Bereich ist, kann ich mit voller Zuversicht sagen: Das ist Quatsch.

Wir sind weit unter vergleichbaren Festivals (soweit mir deren Raten bekannt sind) und auch weit unter z.B. Clubs, die teilweise diese Gebühren nehmen, aber gar nicht die Arbeit erledigen - während wir Verkauf und Logistik komplett übernehmen.

Kann sein, dass ein 500 Personen Festival das umsonst macht. Good for them. Aber bei größeren Festivals sind wir definitiv nicht teurer als andere Festivals, sondern im Gegenteil oftmals günstiger.

Kürzlich las ich von einer Band (weiss leider nicht mehr welche), die sich darüber ausliess, dass sie 45% vom Merchusatz der Venue abdrücken mussten. War glaube ich in Italien.
Wobei es in der Diskussion auch sehr seltsam ist, die Steuern mit in die 45% reinzurechnen. Was viele Bands gerne machen, aber das ist halt nicht wirklich sinnig - da kann ja der Club oder das Festival nichts für, wenn in Deutschland oder Italien Mehrwertsteuer anfällt und wie hoch diese ausfällt. Das kann die Bewertung, ob der Verkauf sinnvoll ist, verändern, aber die "Schuld" dafür liegt nicht beim lokalen Veranstalter.

Stalker

W:O:A Metalmaster
14 Aug. 2015
11.815
9.587
128
Wobei es in der Diskussion auch sehr seltsam ist, die Steuern mit in die 45% reinzurechnen. Was viele Bands gerne machen, aber das ist halt nicht wirklich sinnig - da kann ja der Club oder das Festival nichts für, wenn in Deutschland oder Italien Mehrwertsteuer anfällt und wie hoch diese ausfällt. Das kann die Bewertung, ob der Verkauf sinnvoll ist, verändern, aber die "Schuld" dafür liegt nicht beim lokalen Veranstalter.

Glaube zwar, da ging es lediglich darum, darzustellen, dass fast 50% weg fallen.
Im zweiten Beispiel hat Kanonenfieber ja auch gesagt, dass die Vorband Mental Cruelty bei deren letzten Auftritt in Mailand sogar 25% + 22% Steuern + 16% für das Verkaufsteam löhnen musste.

Zuletzt bearbeitet:

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.869
1.636
128
42
Hamburg & Berlin
Da das mein Bereich ist, kann ich mit voller Zuversicht sagen: Das ist Quatsch.

Wir sind weit unter vergleichbaren Festivals (soweit mir deren Raten bekannt sind) und auch weit unter z.B. Clubs, die teilweise diese Gebühren nehmen, aber gar nicht die Arbeit erledigen - während wir Verkauf und Logistik komplett übernehmen.

Kann sein, dass ein 500 Personen Festival das umsonst macht. Good for them. Aber bei größeren Festivals sind wir definitiv nicht teurer als andere Festivals, sondern im Gegenteil oftmals günstiger.

Ja, danke fürs klarstellen.
Ich glaube ja auch, dass manche da eben Äpfel und Birnen vergleichen.

DungeonMaster

W:O:A Metalhead
22 Juni 2021
827
631
98
32
Luxemburg
Also jetzt ist das ganze Video von Wacken 2100 raus. Und irgendwie habe ich das Gefühl, die wollen nicht auf richtig auf die Kritik gehen. Holger fand ich sogar etwas eingeschnappt zum Thema GNR.

Und das "wir sind kein Headlinerfestival'. Ja gut. Aber dann wenigstens mehr Exklusivität bieten.

Zum Thema junge Bands: auch da finde ich verpasst man Momentan Recht viel. Aber Hauptsache Hämatom... Vielleicht sind die für Wacken 'die Neuen'....

Saypren_Shepard

W:O:A Metalmaster
3 Aug. 2015
15.068
30.354
128
34
Delmenhorst
Also jetzt ist das ganze Video von Wacken 2100 raus. Und irgendwie habe ich das Gefühl, die wollen nicht auf richtig auf die Kritik gehen. Holger fand ich sogar etwas eingeschnappt zum Thema GNR.

Und das "wir sind kein Headlinerfestival'. Ja gut. Aber dann wenigstens mehr Exklusivität bieten.

Zum Thema junge Bands: auch da finde ich verpasst man Momentan Recht viel. Aber Hauptsache Hämatom... Vielleicht sind die für Wacken 'die Neuen'....

Ich habs mir jetzt doch mal kurz angeguckt und das war genau die verschwendete Lebenszeit, die ich erwartet habe. :ugly:
Am Anfang irgendwie ein inhaltsloses Ki Video , keine Ahnung was das sollte. Wirkt auf mich wie "alle reden über Ki, das müssen wir jetzt auch einfach mit drinne haben, obs Inhalt hat oder nicht". Und der Rest ist das das übliche leere Gerede oder Corpo Bullshit. 🤷‍♂️
Und das man da irgendwie noch mit so nem allerweltskommentar versucht die GNR Katastrophe vom letzten Jahr zu rechtfertigen puuuuh...
Also es ist ziemlich egal wohin ich da gucke, ich habe da nicht wirklich sonst irgendwo ein gutes Wort drüber gehört.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: firefox_mozilla