Line-up-Laberthread

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

firefox_mozilla

W:O:A Metalhead
21 Juli 2016
594
705
88
Ich finde es etwas schade, dass da (dauernd) immer die gleichen wieder nach Slayer schreien. Etwas mehr Realismus wäre ein zielführenderes Feedback an die Veranstalter. Slayer sind werder in der Gegend, noch auf Tour in Europa.
Wir hatten 2019 ein tolles, letztes Konzert von Slayer auf dem Acker. Bands die nach ihrem Rücktritt aus wirtschaftlichen Interessen wieder auf Tour gehen sind per se unsympathisch. Und dann noch Gagen abzurufen, als wäre man weiss nicht wer, erhöht das Level an Sympathismus nicht sonderlich. (Da kann deren Musik noch so gut sein.)

Ich misse im Line-Up nicht Slayer, sondern andere Bands, die in der Gegend auf Tour sind oder realistische, einmalige Specials.

Doomsayer

6 Dez. 2006
2.035
714
108
Hamburg
Ich finde es etwas schade, dass da (dauernd) immer die gleichen wieder nach Slayer schreien. Etwas mehr Realismus wäre ein zielführenderes Feedback an die Veranstalter. Slayer sind werder in der Gegend, noch auf Tour in Europa.
Wir hatten 2019 ein tolles, letztes Konzert von Slayer auf dem Acker. Bands die nach ihrem Rücktritt aus wirtschaftlichen Interessen wieder auf Tour gehen sind per se unsympathisch. Und dann noch Gagen abzurufen, als wäre man weiss nicht wer, erhöht das Level an Sympathismus nicht sonderlich. (Da kann deren Musik noch so gut sein.)

Ich misse im Line-Up nicht Slayer, sondern andere Bands, die in der Gegend auf Tour sind oder realistische, einmalige Specials.
Das stimmt schon - obwohl ich mich nicht beschweren würde, sollten Slayer nochmal auftauchen in Line-Up.

Ärgerlich ist das man Deftones oder Turnstile nicht gebucht bekommen hat oder wollte. Die beiden sind im August in Europa unterwegs und sind beide ansonsten absolute Juni-Festival Bands in Europa. Die Chance wäre also gut gewesen zu nutzen.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.867
1.636
128
42
Hamburg & Berlin

Und ich verstehe nicht, warum die immer noch seit 2004 kein Satyricon buchen. Hab zwar 'ne Ahnung, aber blöd trotzdem.

Mich würde auch interessieren wieviele Bands sich grundsätzlich weigern in Wacken zu spielen.

Ich höre tatsächlich immer wieder Geschichten, dass Wacken die Künstler nicht besonders fair behandelt verglichen zu anderen Festivals.

Donkowitz

13 Sep. 2024
301
284
88
27
Wacken
Und ich verstehe nicht, warum die immer noch seit 2004 kein Satyricon buchen. Hab zwar 'ne Ahnung, aber blöd trotzdem.

Mich würde auch interessieren wieviele Bands sich grundsätzlich weigern in Wacken zu spielen.

Ich höre tatsächlich immer wieder Geschichten, dass Wacken die Künstler nicht besonders fair behandelt verglichen zu anderen Festivals.
Bespiele?

Wenn ich mit kleinen Bands rede höre ich nur gutes von Wacken.
Als Finch 2023 beim Gastauftritt von SaMo dabei war, kam der in seinem Tourvlog gar nicht mehr aus dem Schwärmen raus. Der hat das alles so gelobt und laut eigener Aussage noch nie so ein guten Backstagebereich für Künster erlebt.
Ein Jahr später war er beim RaR und hat sich dort massiv beschwert, da ihm und der Crew anscheinend kein Respekt etc. entgegengebracht wurde.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.867
1.636
128
42
Hamburg & Berlin
Bespiele?

Wenn ich mit kleinen Bands rede höre ich nur Gutes über Wacken.

Ich hörte es z.B. aus dem Dunstkreis der Band Criminal aus Chile.

Ging so in Richtung, dass vom Merch-Umsatz mehr einbehalten wird als auf anderen Festivals. Oder dass man Catering nur am Tag bekommt an dem man spielt.
Positiv wurden hingegen einige Festivals in Tschechien genannt (Brutal Assault u.a.).

Wird wohl sehr davon abhängen was man mit was vergleicht.
Ich selbst kanns aus Band-Perspektive nicht so recht beurteilen.

Zuletzt bearbeitet:

firefox_mozilla

21 Juli 2016
594
705
88
Als Finch 2023 beim Gastauftritt von SaMo dabei war, kam der in seinem Tourvlog gar nicht mehr aus dem Schwärmen raus. Der hat das alles so gelobt und laut eigener Aussage noch nie so ein guten Backstagebereich für Künster erlebt.
Ein Jahr später war er beim RaR und hat sich dort massiv beschwert, da ihm und der Crew anscheinend kein Respekt etc. entgegengebracht wurde.
Wobei Finch da vermutlich nicht die besten Referenzen hat. Der ist sich das Buffet im Backstage vom MegaPark gewohnt. Oder der Backstage vom Openair Frauenfeld. Da gab es mal vor ein paar Jahren den "Skandal", dass Garderoben nicht gereinigt wurden, doppelt belegt waren, etc.

Ich denke auch beim Backstage wird Wacken vermutlich etwas nachgelassen haben, resp. andere Openairs werden da auch aufgerüstet haben. Ich kenne die Backstagearea beim Greenfield. Da sind immer alle hell begeistert. (Siehe Vlog Electric Callboy). Und aus sicherer Quelle weiss ich, dass Slipknot extra 80 zusätzliche Mahlzeiten to go beim Catering vom Greenfield orderten.

power from hell

26 Aug. 2011
1.099
1.669
98
58

Hatte Slayer 2019 2x war beides geil! Auch wenn ich die Band oft live gesehen hab zum 35. Wacken ein Exclusver Auftritt in Europa wäre ein Highlight ( zumindest für mich) 🤘😎

firefox_mozilla

21 Juli 2016
594
705
88
Hatte Slayer 2019 2x war beides geil! Auch wenn ich die Band oft live gesehen hab zum 35. Wacken ein Exclusver Auftritt in Europa wäre ein Highlight ( zumindest für mich) 🤘😎
Klar, wäre so ein exklusiver AUftritt ein Highlight und würde auch ich mitnehmen. Aber es ist eifach fernabr jeglicher Realität. In diesem Thread wurde schon Mal dargelegt, dass Slayer mittlerweile an Gage verlangen. Für ein einzelner, exklusiver Gig wäre das vermutlich noch viel extremer.

Ich bin daher wirklich der Meinung die Finanzellen Mittel aus dem Bandbudget besser ins Mittelfeld in Bands auf Tour in der Gegend investieren oder eben Realistischere Specials wie CoB oder Nightwish-Comeback, oder Deftones, oder Turnstile, etc.

• Like
Reaktionen: MasterChu19155

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.867
1.636
128
42
Hamburg & Berlin
Klar, wäre so ein exklusiver AUftritt ein Highlight und würde auch ich mitnehmen. Aber es ist eifach fernabr jeglicher Realität. In diesem Thread wurde schon Mal dargelegt, dass Slayer mittlerweile an Gage verlangen. Für ein einzelner, exklusiver Gig wäre das vermutlich noch viel extremer.

Ich bin daher wirklich der Meinung die Finanzellen Mittel aus dem Bandbudget besser ins Mittelfeld in Bands auf Tour in der Gegend investieren oder eben Realistischere Specials wie CoB oder Nightwish-Comeback, oder Deftones, oder Turnstile, etc.

Und es gibt genug europäische Bands mit entsprechend kurzer Anreise, die ohne große Tourplanung im Schlepptau möglicherweise gebucht werden könnten.

• Like
Reaktionen: firefox_mozilla

Donkowitz

13 Sep. 2024
301
284
88
27
Wacken
Wobei Finch da vermutlich nicht die besten Referenzen hat. Der ist sich das Buffet im Backstage vom MegaPark gewohnt. Oder der Backstage vom Openair Frauenfeld. Da gab es mal vor ein paar Jahren den "Skandal", dass Garderoben nicht gereinigt wurden, doppelt belegt waren, etc.

Ich denke auch beim Backstage wird Wacken vermutlich etwas nachgelassen haben, resp. andere Openairs werden da auch aufgerüstet haben. Ich kenne die Backstagearea beim Greenfield. Da sind immer alle hell begeistert. (Siehe Vlog Electric Callboy). Und aus sicherer Quelle weiss ich, dass Slipknot extra 80 zusätzliche Mahlzeiten to go beim Catering vom Greenfield orderten.
Das ein Unterschied je nach Bandgröße/Bekanntheitsgrad gemacht wird, denke ich auch. Ob das Fair ist, weiß ich jetzt nicht. Logisch ist es auf jeden Fall.

power from hell

26 Aug. 2011
1.099
1.669
98
58
Da ja viele nach einen würdigen Headliner für das 35. Wacken verlangen und denen Def Leppard bzw Judas Priest nicht Groß genug sind wer soll denn da aufgerufen werden? Sicher sind beide Bands in die Jahre gekommen aber das sind viele andere auch( u.a. Metallica ) und zuletzt Scorpions bzw. GUNS N ROSES waren sogar erschreckend.
Ich denke einfach das so ei exklusiver Gig super aufgenommen würde. Bei Metallica wäre so ein Auftritt ebenfalls exklusiv da Kollision mit James sein Geburtstag, daher noch unwahrscheinlicher. Man kann zu PW oder Amon Amarth Parkwaydrive stehen wie man will, dass sind nun mal die Neuen Headliner und sie werden aus Mangel an Alternative auch wie einst Motörhead alle 2-3 Jahre spielen. Das Gersinge hören ich jetzt schon. Für mich ist wichtig eine gute Mischung aller Stiele und Epochen dann hat man genug , was einen anspricht.

The_Demon

W:O:A Metalmaster
29 März 2017
44.207
80.440
130
27
Thüringen
Ich hörte es z.B. aus dem Dunstkreis der Band Criminal aus Chile.

Ging so in Richtung, dass vom Merch-Umsatz mehr einbehalten wird als auf anderen Festivals. Oder dass man Catering nur am Tag bekommt an dem man spielt.
Positiv wurden hingegen einige Festivals in Tschechien genannt (Brutal Assault u.a.).

Wird wohl sehr davon abhängen was man mit was vergleicht.
Ich selbst kanns aus Band-Perspektive nicht so recht beurteilen.
Ich habe Gespräche mit Night Demon, Midnight, Screamer, Evil Invaders, Volter, Night Eternal, Velvet Viper, Primal Fear und wahrscheinlich einigen mehr geführt und die waren alle hellauf begeistert und sprechen in höchsten Tönen von Wacken.
Dass kleine Bands (kenne die genannte nicht) nur am Tag des Gigs verpflegt und versorgt werden finde ich für völlig normal und angebracht.
Beim Merch wird prozentual vom Umsatz etwas einbehalten. Das ist inzwischen standart bei größeren Festivals. Es wird halt auch Personal usw gestellt. Wieviel das genau und mehr zu anderen ist weiß ich nicht.