Line-up-Laberthread

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

firefox_mozilla

W:O:A Metalhead
21 Juli 2016
598
710
88
[...]
Beim Merch wird prozentual vom Umsatz etwas einbehalten. Das ist inzwischen standart bei größeren Festivals. Es wird halt auch Personal usw gestellt. Wieviel das genau und mehr zu anderen ist weiß ich nicht.
Kürzlich las ich von einer Band (weiss leider nicht mehr welche), die sich darüber ausliess, dass sie 45% vom Merchusatz der Venue abdrücken mussten. War glaube ich in Italien.

• Like
Reaktionen: The_Demon

firefox_mozilla

21 Juli 2016
598
710
88
Da ja viele nach einen würdigen Headliner für das 35. Wacken verlangen und denen Def Leppard bzw Judas Priest nicht Groß genug sind wer soll denn da aufgerufen werden? Sicher sind beide Bands in die Jahre gekommen aber das sind viele andere auch( u.a. Metallica ) und zuletzt Scorpions bzw. GUNS N ROSES waren sogar erschreckend.
Ich denke einfach das so ei exklusiver Gig super aufgenommen würde. Bei Metallica wäre so ein Auftritt ebenfalls exklusiv da Kollision mit James sein Geburtstag, daher noch unwahrscheinlicher. Man kann zu PW oder Amon Amarth Parkwaydrive stehen wie man will, dass sind nun mal die Neuen Headliner und sie werden aus Mangel an Alternative auch wie einst Motörhead alle 2-3 Jahre spielen. Das Gersinge hören ich jetzt schon. Für mich ist wichtig eine gute Mischung aller Stiele und Epochen dann hat man genug , was einen anspricht.
Die genannten Bands, resp. die "neuen" Headliner sind aber auch schon 20+ Jahre im Business.
Was effektiv sein wird, in 5-10 Jahren werden ein grossteil der proagierten Headliner (Iron Maiden, Judas Priest, Metallica, etc.) nicht mehr sein oder halt in der Qualität von Scorpions oder GnR.

Wobei sich das mit Headliner Parkway Drive vermutlich aktuell erledigt hat. De dürften derezit ein zu hiessen Eisen sein für ein Booking, so lange nicht alles sauber aufgearbeitet wurde.

Stalker

W:O:A Metalmaster
14 Aug. 2015
11.812
9.586
128
Kürzlich las ich von einer Band (weiss leider nicht mehr welche), die sich darüber ausliess, dass sie 45% vom Merchusatz der Venue abdrücken mussten. War glaube ich in Italien.

Das war Kanonenfieber - 25% + 22% Steuern - die haben daher kein Merch an dem Tag verkauft.
Währenddessen wurde vor ihrem Nightliner Fake Merch verkauft, was die Veranstaltungslocation auch nicht störte.

The_Demon

29 März 2017
44.215
80.458
130
27
Thüringen
Das war Kanonenfieber - 25% + 22% Steuern - die haben daher kein Merch an dem Tag verkauft.
Währenddessen wurde vor ihrem Nightliner Fake Merch verkauft, was die Veranstaltungslocation auch nicht störte.
Wollte gerade schreiben, das sollte man nicht unterstütz. Bands machen vorher Verträge mit den Locations in denen das drin steht. Entweder man akzeptiert oder sucht eine andere Halle.

• Like
Reaktionen: ps0674 und Stalker

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.867
1.636
128
42
Hamburg & Berlin
Ich habe Gespräche mit Night Demon, Midnight, Screamer, Evil Invaders, Volter, Night Eternal, Velvet Viper, Primal Fear und wahrscheinlich einigen mehr geführt und die waren alle hellauf begeistert und sprechen in höchsten Tönen von Wacken.
Dass kleine Bands (kenne die genannte nicht) nur am Tag des Gigs verpflegt und versorgt werden finde ich für völlig normal und angebracht.
Beim Merch wird prozentual vom Umsatz etwas einbehalten. Das ist inzwischen standart bei größeren Festivals. Es wird halt auch Personal usw gestellt. Wieviel das genau und mehr zu anderen ist weiß ich nicht.

Ja, ich sag ja ich wundere mich auch wieviel Einfluß was jeweils hat und wie es entschieden wird. Wieviel davon eventuell auch dem eigenen Verhandlungsgeschick geschuldet ist etc.

Und naja man weiß auch, dass allgemein negative Erlebnisse auch häufiger weitererzählt werden als Positive. Von daher jedenfalls kein Wunder, dass es auch negative Berichte gibt.

• Like
Reaktionen: The_Demon

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
27.427
13.889
130
35
Rheinhessen
Da ja viele nach einen würdigen Headliner für das 35. Wacken verlangen und denen Def Leppard bzw Judas Priest nicht Groß genug sind wer soll denn da aufgerufen werden? Sicher sind beide Bands in die Jahre gekommen aber das sind viele andere auch( u.a. Metallica ) und zuletzt Scorpions bzw. GUNS N ROSES waren sogar erschreckend.
Ich denke einfach das so ei exklusiver Gig super aufgenommen würde. Bei Metallica wäre so ein Auftritt ebenfalls exklusiv da Kollision mit James sein Geburtstag, daher noch unwahrscheinlicher. Man kann zu PW oder Amon Amarth Parkwaydrive stehen wie man will, dass sind nun mal die Neuen Headliner und sie werden aus Mangel an Alternative auch wie einst Motörhead alle 2-3 Jahre spielen. Das Gersinge hören ich jetzt schon. Für mich ist wichtig eine gute Mischung aller Stiele und Epochen dann hat man genug , was einen anspricht.
Man darf auch nicht unterschätzen in was für Locations Powerwolf aktuell spielen. Die gehören zumindest in Deutschland auch zu den „neuen“ Headlinern

Saypren_Shepard

3 Aug. 2015
15.066
30.351
128
34
Delmenhorst
Ich habe Gespräche mit Night Demon, Midnight, Screamer, Evil Invaders, Volter, Night Eternal, Velvet Viper, Primal Fear und wahrscheinlich einigen mehr geführt und die waren alle hellauf begeistert und sprechen in höchsten Tönen von Wacken.
Dass kleine Bands (kenne die genannte nicht) nur am Tag des Gigs verpflegt und versorgt werden finde ich für völlig normal und angebracht.

Hanno meinte im Gear Of The Dark Podcast auch mal, dass Wacken da sehr gut sei. Der hat da ja auch schon öfter über Backstagezustände usw. geredet. Ist allerdings nun auch schon einige Jahre her. Weiss nicht ob sich da dann in den letzten Jahren was verschlechtert hat.

Mörv

8 Mai 2007
30.963
3.242
128
35

Das ist wohl auf dem Reload Festival auch so. Hatte mit einer Band geredet. Und die sagten dann auch das sie deswegen kein Merch dort verkauft haben.

smi

14 Juli 2011
4.334
2.341
98
Schleswig-Holstein
Da ja viele nach einen würdigen Headliner für das 35. Wacken verlangen und denen Def Leppard bzw Judas Priest nicht Groß genug sind wer soll denn da aufgerufen werden?
Alle wäre das 35. Festival jetzt so ein großes Ding, dass es dafür was besonderes braucht. Und generell: man kann nur buchen was auch verfügbar ist (da schrieb kaputt damals mal, dass das in Europa im August schwieriger ist als im Juni) oder du musst mit mehr Kohle etc locken.

smi

• Like
Reaktionen: firefox_mozilla

Donkowitz

13 Sep. 2024
303
284
88
27
Wacken
Die genannten Bands, resp. die "neuen" Headliner sind aber auch schon 20+ Jahre im Business.
Was effektiv sein wird, in 5-10 Jahren werden ein grossteil der proagierten Headliner (Iron Maiden, Judas Priest, Metallica, etc.) nicht mehr sein oder halt in der Qualität von Scorpions oder GnR.

Wobei sich das mit Headliner Parkway Drive vermutlich aktuell erledigt hat. De dürften derezit ein zu hiessen Eisen sein für ein Booking, so lange nicht alles sauber aufgearbeitet wurde.
Hö was habe ich denn bitte bei PWD verpasst??
Im zweiten Buch von Rob Halford schrieb er auch, das Priest (ich glaube) nach Südamerika so gut wie kein Merch mehr mitnimmt, auch aufgrund der Fake Merch Seller.

firefox_mozilla

21 Juli 2016
598
710
88
Hö was habe ich denn bitte bei PWD verpasst??
Siehe Band-News-Thread.

Kurz: Die Band trennte sich von einem langjährigen Crew-Mitglied. Dieses wurde kürzlich wegen sexuellen Handlungen mit Minderjährigen im Jahr 2002 verurteilt. Später kam raus, dass es sich nicht um irgendein Crew-Mitglied handelt, sondern um den Bruder des Drummers und das heimliche 6. Bandmitglied. Er war Head of Merch der Band und soll früher bei Konzerten bewusst minderjährige Fans eingeladen haben. Es stehen auch Vorwürfe von Grooming und Ausschank von Alkohol an Minderjährige im Raum stehen. Es melden sich immer mehr betroffene. Es gibt Berichte, dass die Band vom fehlbaren Verhalten gewusst habe und dies akzeptiert habe. Auch gibt es Vorwürfe, dass zwei weitere Bandmitglieder in Vorfälle direkt involviert waren. AUch kam ein Video-Interview aus früheren Bandtagen zum vorschein, wo sich die Bandmitglieder sehr sexistisch verhalten.

• Like
Reaktionen: Rosi21 und smi