Line-up-Laberthread

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Tobes

W:O:A Metalhead
25 Juni 2012
2.473
117
88
NRW
Wir hatten in den 4 Semestern einige Kernthemen wie Industriedesign, Bildinterpretation, Kunstgeschichte...

In meiner Prüfung musste ich das Produkt "Federtasche" hinsichtlich Ergonomie, Optik, Sicherheit und so diskutieren.
Dann durfte ich mehrere van Gogh Bilder analysieren und interpretieren.
Dazu kam dann noch ein wenig Kunstgeschichte, also Fachwissen über Kunststile wie z.B. Impressionismus, Expressionismus etc. ^^

Gut, darüber kann man dann wohl auch 'ne Weile reden.
Wir haben, glaube ich, nur einmal kurz den Expressionismus angerissen, ist dann wohl doch ein anderer Unterricht gewesen.
Und da ich das Jahr eh nochmal machen durfte, hab ich Kunst gegen Literatur getauscht und direkt 12 Punkte mehr gekriegt. Literatur am Gymnasium kann ich nur empfehlen :ugly:

Marshmallowman

W:O:A Metalmaster
17 Dez. 2010
16.009
2.014
130
32
Bad Bevensen
Ne, so frei bin ich leider nicht mehr.

Ich muss schriftliches Abi in Bio und 2 von den 3 Kernfächern (Deu, Ma, Eng) machen. Dann muss ich noch eine mündliche in WiPo, Reli, oder Geschi machen. Und dann KANN ich noch eine 5. Prüfung in was auch immer machen ...
Bei uns siehts so aus: Wir haben insgesamt 5Prüfungen (3 schriftl, 2 mündl). Geprüft werden die 2 LK's Deutsch und Mathe. Das 5te kann man sich frie wählen, muss aber mit allen 5 Prüfungen die 3 sogenannten aufgabenfelder abdecken. (Geisteswissenschaften,Sprachen und Naturwissenschaften)
Ich hab dann als Prüfungen dem entsprechend: Englisch und PoWi (meine LK's), Mathe,Deutsch. Damit hab ich dann alle 3 Bereiche abgedeckt und kann das 5te Prüfungsfach frei wählen. Bei mir Kunst :D Was mich direkt hierzu führt:
Was macht man denn in einer mündlichen Kunstprüfung ? :D

Das bisschen Kunst was ich hatte, hätte da materialtechnisch kaum gepasst.
(Nun war ich aber auch fast nie da und habs mit 5 abgewählt...)

+

wo lebst du denn Schmuh ? Ich hab Mein Abi letztes Jahr gemacht und das Klang wesentlich unkomplizierter o_O (NRW)

Warte bis Juni, dann sag ichs dir ;) Ist oftmals aber ne Bildanalyse und dann Halbjahresübergreifend zum Beispiel, wie man das Bild in ner Werbekampagne einsetzen würde (Werbung steht im Lehrplan als Thema drin)

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.347
772
128
41
Hamburg & Berlin
Wir haben, glaube ich, nur einmal kurz den Expressionismus angerissen, ist dann wohl doch ein anderer Unterricht gewesen.
Und da ich das Jahr eh nochmal machen durfte, hab ich Kunst gegen Literatur getauscht und direkt 12 Punkte mehr gekriegt. Literatur am Gymnasium kann ich nur empfehlen :ugly:

Also ich war mit Kunst zufrieden. ^^
14 Punkte in der Prüfung und nur deswegen keine 15, weil ich mir 1x was in den Unterlagen falsch notiert hatte und deswegen falsch gelernt hatte. :uff:

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.347
772
128
41
Hamburg & Berlin

Sagen wir so...es war nich tnur Bildchen malen. ^^
Aber KUnst LK hatte ich nicht. Die haben noch bissel mehr in Richtung Perspektive was gemacht. ^^

DarthKuhJ

19 Sep. 2011
2.561
0
61
Bei uns siehts so aus: Wir haben insgesamt 5Prüfungen (3 schriftl, 2 mündl). Geprüft werden die 2 LK's Deutsch und Mathe. Das 5te kann man sich frie wählen, muss aber mit allen 5 Prüfungen die 3 sogenannten aufgabenfelder abdecken. (Geisteswissenschaften,Sprachen und Naturwissenschaften)
Ich hab dann als Prüfungen dem entsprechend: Englisch und PoWi (meine LK's), Mathe,Deutsch. Damit hab ich dann alle 3 Bereiche abgedeckt und kann das 5te Prüfungsfach frei wählen. Bei mir Kunst :D Was mich direkt hierzu führt:

Warte bis Juni, dann sag ichs dir ;) Ist oftmals aber ne Bildanalyse und dann Halbjahresübergreifend zum Beispiel, wie man das Bild in ner Werbekampagne einsetzen würde (Werbung steht im Lehrplan als Thema drin)

Ein hessischer Abijahrgangsgenosse :D Viel Glück dir noch mit Chemie.
Aber wie man Kunst nehmen kann ist mir doch ein Rätsel, ich sehe ja in den Bildern so gar nichts. Da ist mir doch Musik lieber (zumal ich mir in meiner Freizeit keine Gemälde anschaue, aber immer wieder gerne Beethoven & Co anhöre).

DeadMonkey

13 Okt. 2010
663
0
61
schön wie hier über Kunst gesprochen wird. ich hatte das nich an der Schule und jetzt studier ich Kunstgeschichte :D

Marshmallowman

17 Dez. 2010
16.009
2.014
130
32
Bad Bevensen
Aber wie man Kunst nehmen kann ist mir doch ein Rätsel, ich sehe ja in den Bildern so gar nichts. Da ist mir doch Musik lieber (zumal ich mir in meiner Freizeit keine Gemälde anschaue, aber immer wieder gerne Beethoven & Co anhöre).

Musik war mir immer zu komplex. Kam nie klar mit den ganzen Noten, Quiten, Dreiklängen und was es da noch so gibt :D
In Kunst kannst du teils echt den größten Stuss erzählen, solange du nur irgednwie nachvollziehbar begründest :D

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.347
772
128
41
Hamburg & Berlin

Musik hab ich tatsächlich nach der 9. abgewählt.
Mir wurds zu blöd als die Leute anfingen Referate über Bands zu halten. Hatte mich damals noch nicht für Metal interessiert. ^^
Und da lag mir Kunst näher.

Hatte mal beim Rumstöbern meine alten Musiksachen gefunden und gesehen, dass die Timeline der Musikgeschichte 1969 bei Black Sabbath aufhörte. :mad::mad::mad:

Tobes

25 Juni 2012
2.473
117
88
NRW
Sagen wir so...es war nich tnur Bildchen malen. ^^
Aber KUnst LK hatte ich nicht. Die haben noch bissel mehr in Richtung Perspektive was gemacht. ^^

Naja ich hätte wohl auch mehr davon mitnehmen können, Ich war halt nur so gut wie nie da, habe genau ein "Werk" abgegeben (wovon ich bis heute nicht weiß, was ich dafür bekommen habe) und war da auch sonst nicht so mit dabei.... Ich hatte dann auch am Ende vom Jahr 10 Defizite auf 2 Zeugnissen... also hat das wohl nicht so viel zu heissen.

schön wie hier über Kunst gesprochen wird. ich hatte das nich an der Schule und jetzt studier ich Kunstgeschichte :D

Das hat nichts zu heißen ;D Ich hatte mit Bio/Geschi LK + Mathe/Deutsch GK auch ne super kombination, sitze jetzt damit in einem Ingeniuersstudium^^

Schmuh

11 Nov. 2011
16.038
1.146
128
Was macht man denn in einer mündlichen Kunstprüfung ? :D

Das bisschen Kunst was ich hatte, hätte da materialtechnisch kaum gepasst.
(Nun war ich aber auch fast nie da und habs mit 5 abgewählt...)

+

wo lebst du denn Schmuh ? Ich hab Mein Abi letztes Jahr gemacht und das Klang wesentlich unkomplizierter o_O (NRW)

Ich komm vom hohen Norden her. Aus Schleswig-Holstein ;)

Ja, das ändert sich ja auch immer alles und ständig.