Line-up-Laberthread

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknĂĽpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

fuzzzy

W:O:A Metalhead
11 Juli 2015
1.931
1.212
108
hatte das mal bei mega drin, fĂĽr sari und demon und immer noch aufe pladde
🤷‍♂️
 

fuzzzy

W:O:A Metalhead
11 Juli 2015
1.931
1.212
108
fast:
sava 24 hours ago -5:30
sava dead winter dead -9:50
tso night conceives -13:40
tso toccata-carpimus noctem -16:00
tso the hourglass -25:30
sava+tso the mountain -31:05
sava+tso carmina burana -34:40
sava+tso king rurick -38:10
sava+tso chance -47:15
sava+tso requiem (the fifth) -52:15

sava+tso another way 4:25

wobei sava nich sava is 🤫
 

Skargon89

W:O:A Metalhead
25 Juli 2012
1.974
827
108
Rudolstadt
Ich hatte tatsächlich gar nicht mehr in Erinnerung, welche Masse an LED-Screens Wacken vor 9 Jahren schon hatte. In der Hinsicht haben sie sich ja regelrecht zurückentwickelt. Die im Hintergrund über die komplette Bühnenbreite installierten Walls hatten sie glaube ich nur dieses eine Jahr, die kamen ja auch bei den kleinen Bands zum Einsatz, wo heute wieder ein mickriges Backdrop herhalten muss.
Also bei Blind Guardian und Avantasia waren auch so große Leinwände als Hintergrund im Einsatz. Haben beide Bands auch gut benutzt um die Artworks zu den Liedern zu ändern.

Ob noch wer die benutzt hat ist mir nicht weiter aufgefallen.
 

__mo__

W:O:A Metalhead
24 März 2014
1.040
1.541
108
26
Der Punkt ist auch einfach:
Die groĂźen Bands haben Material um so HintergrĂĽnde zu bespielen. Wo sollen die kleineren die das nie haben Material dafĂĽr herhaben
 
  • Like
Reaktionen: The_Demon

The_Demon

W:O:A Metalmaster
29 März 2017
36.301
66.264
130
25
ThĂĽringen
Der Punkt ist auch einfach:
Die groĂźen Bands haben Material um so HintergrĂĽnde zu bespielen. Wo sollen die kleineren die das nie haben Material dafĂĽr herhaben
Stimmt schon. Viele Bands haben aber (im Gegensatz zu der riesigen BĂĽhne) nur ein kleinen Backdrop. Da wĂĽrde es schon Sinn machen das Logo groĂź auf dem Bildschirm zu zeigen. Machen viele Festivals so.
In Wacken ist es aber meist so, dass die Bühne bei den kleineren Bands noch mal in der Mitte geteilt wird, weil im Hintergrund für den Headliner aufgebaut wird. Somit können sie den Bildschirm eh nicht nutzen.
 

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
7.066
1.591
118
Stimmt schon. Viele Bands haben aber (im Gegensatz zu der riesigen BĂĽhne) nur ein kleinen Backdrop. Da wĂĽrde es schon Sinn machen das Logo groĂź auf dem Bildschirm zu zeigen. Machen viele Festivals so.
In Wacken ist es aber meist so, dass die Bühne bei den kleineren Bands noch mal in der Mitte geteilt wird, weil im Hintergrund für den Headliner aufgebaut wird. Somit können sie den Bildschirm eh nicht nutzen.

So hat es z.B. das Summerbreeze dieses Jahr gemacht. Da wurde das Bandlogo bei den meisten Bands bildschirmĂĽbergreifend im Hintergrund dargestellt. Und auch Bands wie Insomnium, Enslaved oder Dark Tranquillity, die sonst eher in kleineren Clubs ohne die entsprechende Technik spielen, haben die Leinwand mit Visualisierungen bespielt.
Ich finde, sowas trägt schon erheblich dazu bei, eine Show besonders zu machen und sie von den üblichen Clubshows abzuheben, damit sie als etwas Besonderes in Erinnerung bleiben. Wenn es die selbe Show wie im Club ist, bekomme ich das dort meist mit besseren Lichtverhältnissen, Sound und Atmosphäre. Und selbst wenn das entsprechende Videomaterial nicht vorhanden ist, haben die Bands doch zumindest digitalisierte Backdrops oder Artworks, die man nutzen kann, wenn die Technik zur Verfügung steht. Jedenfalls besser, als das Backdrop, das sonst nur im kleinen Club zum Einsatz kommt, auf einer im Verhältnis dazu gigantischen Bühne aufzuhängen.
 
  • Like
Reaktionen: The_Demon

The_Demon

W:O:A Metalmaster
29 März 2017
36.301
66.264
130
25
ThĂĽringen
So hat es z.B. das Summerbreeze dieses Jahr gemacht. Da wurde das Bandlogo bei den meisten Bands bildschirmĂĽbergreifend im Hintergrund dargestellt. Und auch Bands wie Insomnium, Enslaved oder Dark Tranquillity, die sonst eher in kleineren Clubs ohne die entsprechende Technik spielen, haben die Leinwand mit Visualisierungen bespielt.
Ich finde, sowas trägt schon erheblich dazu bei, eine Show besonders zu machen und sie von den üblichen Clubshows abzuheben, damit sie als etwas Besonderes in Erinnerung bleiben. Wenn es die selbe Show wie im Club ist, bekomme ich das dort meist mit besseren Lichtverhältnissen, Sound und Atmosphäre. Und selbst wenn das entsprechende Videomaterial nicht vorhanden ist, haben die Bands doch zumindest digitalisierte Backdrops oder Artworks, die man nutzen kann, wenn die Technik zur Verfügung steht. Jedenfalls besser, als das Backdrop, das sonst nur im kleinen Club zum Einsatz kommt, auf einer im Verhältnis dazu gigantischen Bühne aufzuhängen.
Jep, sehe ich genauso. Ganz schlimm finde ich ja wenn garkein Backdrop hängt. Ob zu mickrig oder nicht vorhanden ist dann egal. War zb bei Gene und Girlschool dieses Jahr so.

Denke da könnte man ne Lösung finden.
 
  • Like
Reaktionen: Philbee

Beckz

W:O:A Metalmaster
25 Sep. 2012
11.845
18.310
128
29
Jep, sehe ich genauso. Ganz schlimm finde ich ja wenn garkein Backdrop hängt. Ob zu mickrig oder nicht vorhanden ist dann egal. War zb bei Gene und Girlschool dieses Jahr so.
Da hab ich scheinbar andere Ansprüche, weil mir das egal ist wenn ein Backdrop fehlt. Mag vielleicht auch daran liegen, dass die größte Bühne, vor der ich dieses Jahr stand, die Party San Hauptbühne war. Mit der Wacken Faster oder Louder ist das nicht vergleichbar.
 
  • Like
Reaktionen: Stalker und Philbee