Line-up-Laberthread

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Lolliedieb

W:O:A Metalhead
5 Aug. 2008
269
406
88
Das muss ein Witz sein. Die Bands willst du mit der Zugkraft der Scorpions vergleichen?

Das kommt drauf an, wen du fragst. Also unter den Älteren nicht - meine Eltern können mit den Scorpions sehr viel anfangen, mit BMTH oder Electric Callboy aber nicht ... aber wenn du mal auf die Leute bis 40 guckst: da ziehen die genannten mehr und man zieht sich damit auch mehr jüngeres Publikum heran, dass vielleicht die Jahre noch mal wieder kommen will.

Guck dir einfach mal die Bilder / Videos an von EC bei Rock am Ring dieses Jahr oder auch BMTH letztes Jahr oder dieses Jahr Hurricane Festival... also da war alles picke packe voll und da war jeweils Richtung Stimmung in der Crowd ....

Klar, Scorpions sind ein verdienter und altgedienter Headliner, aber hab dieses Jahr von vielen gehört die meinten wäre doch besser gewesen die Auswirkungen der OP noch länger auskurieren und es vielleicht lieber kommendes Jahr zu versuchen als so einen Auftritt hin zulegen. Die Band hat gut gespielt, aber unter uns war eine Menge Mitleid mit Klaus dabei und das hat nicht unbedingt zum Genuss des Auftritts beigetragen. Davon abgehen große Partystimmung war eh nicht zu erwarten, sind ja doch eher Klassiker in deren Programm.
 
  • Like
Reaktionen: Skargon89

FlopethPOA

Newbie
18 Juli 2022
10
4
18
40
Die Scorpions headlinen weltweit Festivals und die Leute rennen zu ihren Solo Shows in großen Hallen. Gibt keinen besseren Headliner. KoRn und Amon Amarth konnte man an mehreren Stellen sehen.
Und wo war das ein Flop? Verstehe ich immer noch nicht. Und nein, ich gucke da nicht durch die Fanbrille.

Das muss ein Witz sein. Die Bands willst du mit der Zugkraft der Scorpions vergleichen?
Tatsächlich mag ich die Scorpions, allerdings muss man fairerweise festhalten, dass der Auftritt ein Trauerspiel war (speziell Klaus Meine) mit dem sich die Scorpions leider keinen Gefallen getan haben.
Mag sein, dass Klaus Meine gesundheitlich angeschlagen ist bzw. war, allerdings sollte man es sich dann vielleicht überlegen die Auftritte sein zu lassen.
Habe selten erlebt, dass so viele Leute während des Headliners das Geländer verlassen haben.

Aus meiner Sicht haben Korn am meisten abgeliefert und auch die Zuschauer gezogen.

Ich habe auch an keiner Stelle erwähnt, dass Bands wie Electric Callboy, BMTH, Rise Agains, Dimmu Borgir, Pendulum oder Hatebreed allesamt als Headliner hätten spielen sollen.
Es ging mir eher darum, dass diese Bands gut für ein starkes Mittelfeld gewesen wären.
Obwohl ich EC und BMTH schon auf Headniveau einordnen würde (siehe Position auf anderen Festivals oder Hallengröße auf Tour).

Wie gesagt, es geht mir nicht zwangläufig um Headliner sondern eher um die qualitative Breite im Line-UP, welche echt mau war.
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.565
5.468
128
Oumpfgard
Leider ist das Preis-/Leistungsverhältnis spätestens nach der Pandemie völlig aus den Fugen geraten.
Der derzeitige Ticketpreis ist aus meiner Sicht nur zu rechtfertigen, wenn man entweder entsprechende Headliner auffährt oder aber ein wahnsinnig starkes Mittelfeld präsentiert.
Leider geschieht aktuell keins von beiden (Ich wäre mit einem starken Mittelfeld absolut zufrieden; die Line-UPs aus 2018 und 2019 fand ich diesbezüglich wirklich stark).

Zu 2024:
Objektiv betrachtet war das diesjährige Line-UP wahnsinnig schwach.
Ich kann auch nicht verstehen wie man allen Ernstes noch die Scorpions buchen kann.
Das war leider ein Flop mit Ansage und wirkte eher so „oh shit wir haben keinen großen Headliner für 2024 und nehmen halt irgendwen der einen großen Namen hat“.
Wenn ich mich recht entsinne wurde, ich glaube es war 2017, Veranstalterseits mal gesagt, dass die Scorpions nicht mehr gebucht werden, da sie ja bereits ihre finale Show bereits auf dem WOA gespielt hätten…
Tja, daran wollte man sich wohl nicht mehr erinnern ;)
Wenn man sich betrachtet, welche Bands dieses Jahr im Wacken-Zeitraum unterwegs waren, wäre so viel mehr möglich gewesen (BMTH, Electric Callboy, Dimmu Borgir, Rise Against, Pendulum, Hatebreed, etc.).

Zu 2025:
Das bislang angekündigte Line-UP, sowie die Verkürzung des Hauptprogramms von 4 auf 3 Tage, ist zu dem aufgerufenen Kurs schon recht ernüchternd, wenn man sieht, dass man quasi ein ähnliches Billing auf dem Reload für knapp 200,00 € weniger bekommt.
Wer kommt bitte auf die Idee Saltatio Mortis als Headliner anzukündigen !?
Klar, jetzt kann man natürlich argumentieren, dass Wacken insgesamt wesentlich mehr Bands bucht, aber sind wir mal ehrlich in der Spitze bzw. bzgl. der Hauptbühnenbands sind schon wahnsinnig viele Slots mit der 1. Vorankündigung vergeben.
Klar, wird noch die ein oder andere größere Band kommen, erfahrungsgemäß werden diese zum größten Teil aus dem „Wacken-Inventar“ sein (ich würde auf Running Wild, Powerwolf, HSB, In Flames, Arch Enemy und co. tippen).
Mir fehlt grad etwas die Fantasie wie man für 2025 einen entsprechenden Gegenwert für einen Ticketpreis von bis zu 363,00 € darstellen will.
Ich persönlich hoffe nicht, dass man tatsächlich Black Sabbath dazu „nötigt“ eine natürlich „aller letzte“ Show in Wacken zu spielen.
Das wäre ähnlich wie die Scorpions ein Riesenflop mit Ansage.
Irgendwann sollte einfach mal Zeit sein das Feld den jüngeren Bands zu überlassen und die alten Bands in guter Erinnerung zu behalten.
Mit solchen Auftritten tuen sich in der Regel weder die Veranstalter noch die Bands einen gefallen.

Was mich auch wahnsinnig nervt ist dieses ewige kokettieren mit Metallica.
Aus meiner Sicht versucht man mit solchen Äußerungen (siehe letzter Podcast mit Holger Hübner; Zitat: Metallica sind zu teuer aber irgendwann werden sie bei uns spielen) seit Jahren nur Leute zum Kauf eines Tickets zu animieren, da diese jedes Jahr damit rechnen, dass Metallica spätestens im nächsten Jahr endlich auf dem Acker zocken.
Vielleicht sollte man an dieser Stelle auch einfach mal ehrlich sein und einfach sagen, dass man nicht bereit ist so viel Geld für eine Band auszugeben.
Hätte man wirklich gewollt, hätte man Metallica bereits vor Jahren für einen Bruchteil des im Podcast genannten Betrages buchen können (Quelle: direktes Umfeld der Veranstalter).
Man wollte es aber nicht.

Fazit:
Schweren Herzens hat sich unsere Gruppe (ca. 20 Leute, welche zum Teil seit 1999 jährlich aufs WOA fahren) dem Wacken vorerst den Rücken zu kehren.
Wir hoffen wirklich, dass sich das WOA zukünftig wieder etwas mehr zum Positiven entwickelt.
Mich würden ja wirklich mal die objektiven Begründungen interessieren, an denen du fest machst, dass das 24er Line Up "wahnsinnig schwach" war.

Ich nenne dir dann auch objektive Begründungen, wieso es gut war.
 

fuzzzy

W:O:A Metalhead
11 Juli 2015
1.931
1.212
108
In den Ticketpreis fließt auch nicht nur das booking. Stichwort Infrastruktur für ne Großstadt aufm Acker!!
 
  • Like
Reaktionen: Skargon89

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.315
702
128
40
Hamburg & Berlin
Ich hab nen Wunsch für 2025 Night to Dismember. :o

Kann jemand mal Thulcandra dazu verdonnern die Storm of the Light's Bane anlässlich des 30jährigen durchzuzocken. Die haben schon mal in Schweden ein Dissection Tribute gemacht.
Ich habe hart Bedarf.

Und an einem anderen Tag können sie dann gern ihr eigenes Material spielen. :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Haha
Reaktionen: SAVA und Nareklus

Waldi

W:O:A Metalgod
24 Nov. 2001
50.847
14.614
168
42
München - auf der richtigen Isar Seite
Ich hab nen Wusch für 2025 Night to Dismember. :o

Kann jemand mal Thulcandra dazu verdonnern die Storm of the Light's Bane anlässlich des 30jährigen durchzuzocken. Die haben schon mal in Schweden ein Dissection Tribute gemacht.
Ich habe hart Bedarf.

Und dann spielen zeitgleich bei der Night to Remember Savatage. 🤪 :o
 

DungeonMaster

W:O:A Metalhead
22 Juni 2021
396
315
98
31
Luxemburg
Hab sie gefunden. Wurde vom Admin gepostet:

Message from Jon:

I am dealing with horrible health issues but I Promise every savatage fan out there I will complete this project it may take a little longer than I would like BUT I GIVE YOU MY WORD IT WILL BE DONE,,,, I PROMISE every savatage fan out there. , please trust me , I love you all ❤️👨‍🦽️🤕