Line-up-Laberthread

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
7.197
1.753
118
Wacken hat sich anscheinend mit dem Summerbreeze abgesprochen, um den Leuten maximal auf die Nerven zu gehen. Die haben u.a. die gleiche Überschneidung von Amon Amarth und Cradle of Filth, Black Metal vs. Black Metal - obwohl der Rest vom Line-Up mit Metalcore und Gefiedel vollgestopft ist. Und Sodom auf der kleinen T-Stage ist auch ein Witz, zudem überschneiden die sich noch mit Heaven Shall Burn.

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
53.885
41.462
170
Wacken hat sich anscheinend mit dem Summerbreeze abgesprochen, um den Leuten maximal auf die Nerven zu gehen. Die haben u.a. die gleiche Überschneidung von Amon Amarth und Cradle of Filth, Black Metal vs. Black Metal - obwohl der Rest vom Line-Up mit Metalcore und Gefiedel vollgestopft ist. Und Sodom auf der kleinen T-Stage ist auch ein Witz, zudem überschneiden die sich noch mit Heaven Shall Burn.
Hat das Breeze aber schon immer mal gerne gemacht. Am meisten hat mich damals Hamferd/Emperor angekotzt. Aufm Papier zwar mit Deathdoom und Black zwei unterschiedliche Genres, aber halt schon was, was grundsätzlich ziemlich großes Überschneidungspotenzial beim Publikum hat.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.733
5.729
128
Oumpfgard
Korn juckt mich halt seeeeeehr wenig. Als die zumeiner Teenager Zeit ihre Hits hatten, klar hat man da mal Freak on a leash gehört aber für mich waren die nie sonderlich wichtig.
Da ich die auch 2 Wochen später aufm Reload gucken kann, werd ich mir die dort von weit hinten angucken und wenns mich langweilt was anderes machen. ^^
Ja gut und wenn Kiss oder Guns and Roses spielen würden, würde ich, vor allem, ziemlich schnell die Beine in die Hand nehmen. :ugly:
Ich hab die auch lange nicht mehr gehört. Damals hatte ich die Untouchables als eines meiner ersten Alben und finde das auch heute noch ganz gut. Dann natürlich noch Freak on a leash, Twisted Transistor und ein paar andere. Ich werde auch vorher noch ein wenig reinhören!

Das Reload hat ein super Line Up im Vergleich zum Preis und sowieso.
Für mich zum Beispiel weniger. Also ja an sich ganz gut, aber da ist außer Korn und Zeal and Ardor nichts dabei, was ich so richtig sehen will.
Black vs. Black? AA und CoF?

• Like
Reaktionen: ShortyJump

angelripper00

W:O:A Metalhead
22 Aug. 2018
158
135
68
Am Mittwoch schmerzt Hellriper vs. Flogging Molly extrem. Das ist aber persönliches Pech. InEx vs. Evile ist auch blöd, aber verschmerzbar.

DO ist Rage vs. Skeletal Remains doof. Sonst sind zwar ein paar andere Überschneidungen dabei, aber nicht so schlimm.

FR ist Whitechapel vs. Gene Simmons blöd, weil ich eigentlich einen guten Platz für Blind Guardian möchte :ugly: naja mal schauen.

SA ist Behemoth vs. Motionless in White auch doof, wegen Amon Amarth im Anschluss. Aber auch hier eher 1st world problem.

Mittwoch nervt halt heftig :ugly:

Blackmoon666

19 Aug. 2008
7.197
1.753
118
Black vs. Black? AA und CoF?
nö, war nicht auf AA vs. CoF bezogen.

Die haben aber wie Wacken dieses Jahr auffällig viele genreähnliche Überschneidungen wie Kampfar vs. Moonspell, Thron vs. Enslaved. Und auch wenn es teilweise nicht dasselbe Genre ist, ist das Überschneidungspotenzial bei Sachen wie Dark Tranquillity vs. Heretoir oder Insomnium vs. Cult of Fire definitiv höher als wenn man da eine der zahlreich vertretenen Metalcore-Kapellen spielen ließe.

Wacken_Spider

Member
22 Nov. 2016
99
13
63
Die Überschneidung von Primal Fear mit Gene Simmons und Blind Guardian stört mich am meisten. Die hätte ich alle 3 gerne komplett gesehen.
War aber schon zu befürchten, als Primal Fear nicht bei den Hauptbühnen aufgetaucht sind.

dizoe67

7 Aug. 2022
7.682
2.840
128
57
Nahe Köln
Die Überschneidung von Primal Fear mit Gene Simmons und Blind Guardian stört mich am meisten. Die hätte ich alle 3 gerne komplett gesehen.
War aber schon zu befürchten, als Primal Fear nicht bei den Hauptbühnen aufgetaucht sind.
Der Freitagabend ist tatsächlich auch für mich mit diesen drei Bands etwas unglücklich. Ich würde hier auch noch Unleash the Archers hinzufügen.
Ansonsten passt die RO für mich zum größten Teil.

Kleinere Überschneidungen:
Mittwoch: Chrystal Viper / Firefighters 😁 und In Extremo /Equilibrium
Donnerstag: Armored Saint / Rage / Messiah

Ist halt persönliches Pech und wie jedes Jahr wird sich das alles schon finden. Bisher hatte ich meine persönliche RO noch nie genauso abgearbeitet wie vorab geplant. Teilweise bin ich bei ganz anderen Bands hängen geblieben. 🤷‍♂️

smi

14 Juli 2011
3.729
1.348
98
Schleswig-Holstein
Oh oh nun bestätigt sich sogar noch meine Theorie 😅
Man muss schon eine gewisse Art an den Tag legen, das man die einzige Hardcore Band mit einer Coverband ersetzt.

Da fehlt mir wirklich das Feinfeeling für eine gute nachvollziehbare Running Order.

Fachkräftemangel scheint nun dort überall vorzuherrschen.

Ich sag’s ja, was bringen geile Bands, wenn du die aus dem gleichen Genre parallel spielen lässt? 😂😂😂

Primal Fear vs. Unleash the Archers vs. Pain vs. Blind Guardian 👏🏻👏🏻👏🏻
Ersatz muss man erstmal kurzfristig bekommen. Da ist es ggf. sinnvoller eher so eine Handvoll Bands von "klein bis mittel" in der Hinterhand zu haben und eher nach Größe auszutauschen.

🤘🏻

Hast du überhaupt Bands gefunden, die dir an den Tagen zusagen? Ü50 Bands sind ja rar gesäht dieses Jahr 💐
Das Lineup ist doch voll damit, oder? BG, Mr Big, Quattro, Scorpions, Avantasia, Simmons, Cherie Currie...

Wenn das so ist, ist diese Info absurd!

Ich gehe dann zum Rockharz, da kann man jedenfalls alle Bands sehen. Da gibt es solchen Schmutz nicht. Das hat rein Gar nichts einem cleveren Schachzug zu tun sondern es ist einfach nur dumm.

Weiteres Beispiel für das Thema: Aus Sicht der Gäste schauen wir nicht mehr.

Seit 2019 wird das Festival immer schlechter und das hat rein gar nichts mit Corona zu tun.

Diese ganzen Überschneidungen sind die Pest
Ich fahre lieber zu größeren Festivals damit ich mehr Bühnen habe und immer was zu sehen. Man ärgert sich manchmal. aber am Ende ist die entscheidung doch meistens einfach. Meine Reihenfolge: Herzensbands > Groß/Selten/LastChance > Schicke Bands.

Habe mir abgewöhnt, Bands zu gucken, weil "muss ich mal gesehen haben", z.B. Parkway Drive oder Slipknot. War beides okay, aber hat es mich persönlich begeisternt? Nope.

Mich nervt auch, wenn z.B. auf dem Rock Harz:
von 18:20 bis 2055 Kärbholz, Oomph und Callejon spielen... 2,5 Stunden langeweile.

smi

Jens Delay

13 Aug. 2018
1.246
529
98
38
Ersatz muss man erstmal kurzfristig bekommen. Da ist es ggf. sinnvoller eher so eine Handvoll Bands von "klein bis mittel" in der Hinterhand zu haben und eher nach Größe auszutauschen.

Das Lineup ist doch voll damit, oder? BG, Mr Big, Quattro, Scorpions, Avantasia, Simmons, Cherie Currie...

Ich fahre lieber zu größeren Festivals damit ich mehr Bühnen habe und immer was zu sehen. Man ärgert sich manchmal. aber am Ende ist die entscheidung doch meistens einfach. Meine Reihenfolge: Herzensbands > Groß/Selten/LastChance > Schicke Bands.

Habe mir abgewöhnt, Bands zu gucken, weil "muss ich mal gesehen haben", z.B. Parkway Drive oder Slipknot. War beides okay, aber hat es mich persönlich begeisternt? Nope.

Mich nervt auch, wenn z.B. auf dem Rock Harz:
von 18:20 bis 2055 Kärbholz, Oomph und Callejon spielen... 2,5 Stunden langeweile.

smi

Meinte natürlich U50 😅

Bury Tomorrow, Motionless in White, Whitechapel, April Art, Architecs, Unleash The Archers….so viel ist da ja nun auch nicht. Muss ich mir beim Reload dann holen 😬

smi

14 Juli 2011
3.729
1.348
98
Schleswig-Holstein
Auch mal überflogen, alle meine Überschneidungen, die für mich nicht so einfach sind (die vordere wird es wohl):
Korn - Vreid
Whitechapel - Baroness
Testament - Brutus
Black Dahlia Murder - Red Fang
Flogging Molly - Hellripper

Alles Genretechnisch weit voneinander weg, Red Fang sehe ich im August eh nochmal. Ansonsten tut mir Brutus am meisten weh (wird scheinbar wieder eine Band, die ich trotz Chancen nie sehe).

Und ich habe gemerkt was für mich persönlich das LineUp so schwach macht:
- Nur 3 Bands auf der Wackinger (1 Pflicht)
- Während die Wasteland Mi und Do noch ganz geil ist, Habe ich Fr und Sa nur 3 Bands interessant sind, gab Jahre da hätte ich 75% gerne gesehen.

Umgekehrt auf den beiden Hauptbühnen, während da Mi und Do fast nichts ist. werde ich Fr und Sa so viele Bands auf den Hauptbühnen sehen wie seit Jahren nicht mehr (wobei: das liegt vermutlich an der schwachen Besetzung auf den kleinen Bühnen, da ich zwar vieles gucken werde aber bei einem Überschnitt rausfliegen.

smi

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.733
5.729
128
Oumpfgard
Auch mal überflogen, alle meine Überschneidungen, die für mich nicht so einfach sind (die vordere wird es wohl):
Korn - Vreid
Whitechapel - Baroness
Testament - Brutus
Black Dahlia Murder - Red Fang
Flogging Molly - Hellripper

Alles Genretechnisch weit voneinander weg, Red Fang sehe ich im August eh nochmal. Ansonsten tut mir Brutus am meisten weh (wird scheinbar wieder eine Band, die ich trotz Chancen nie sehe).

Und ich habe gemerkt was für mich persönlich das LineUp so schwach macht:
- Nur 3 Bands auf der Wackinger (1 Pflicht)
- Während die Wasteland Mi und Do noch ganz geil ist, Habe ich Fr und Sa nur 3 Bands interessant sind, gab Jahre da hätte ich 75% gerne gesehen.

Umgekehrt auf den beiden Hauptbühnen, während da Mi und Do fast nichts ist. werde ich Fr und Sa so viele Bands auf den Hauptbühnen sehen wie seit Jahren nicht mehr (wobei: das liegt vermutlich an der schwachen Besetzung auf den kleinen Bühnen, da ich zwar vieles gucken werde aber bei einem Überschnitt rausfliegen.

smi
Geh halt einfach zu Brutus. :o
Beste Band!

geilereichler

12 Jan. 2013
611
461
88
44
Leverkusen
Nachdem ich mir ein diplom02 zugelegt hatte, guckte ich mal in die Running Order rein und war sehr froh, dass es keine Überschneidung mit Bülent Ceylan gibt :o
Aber Spaß bei Seite... Die Überschneidung Kornkator war ja schon bekannt und da ich Knorkator schon oft gesehen habe, fällt mir die Entscheidung nicht schwer. Aber jetzt spielt parallel noch Vreid?
Der Samstag ist aber mal ganz schlimm für mich: Behemoth überschneiden sich mit Asagraum (würde ich mir gerne mal angucken), dann Amon Amarth mit Primordial mit Mayhem. WTF
Ansonsten bleibt es dabei. Mi+Do hauptsächlich entspannt Meddelbeddel gucken mit ein paar Ausnahmen. Fr+Sa sind dann die Kampftage.

mastodon84

17 Feb. 2023
508
470
98
40
Überschneidungen die mich nerven :
Scorpions VS Opeth und Gaupa muss ich 10 min eher weg
Testament VS Brutus
Gene VS Baroness

Ich werde mir Opeth, Gaupa, Brutus, Baroness anschauen. Testament sehe ich noch mit Kreator dieses Jahr und Brutus vermutlich nicht mehr.

• Like
Reaktionen: Big-G und Sullivan