Line-up-Laberthread

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

The_Demon

W:O:A Metalmaster
29 März 2017
37.360
68.275
130
25
Thüringen
All das ändert aber nicht am jetzigen Verhalten von der Kaspertruppe.
Was sollen sie denn jetzt noch machen? Aufhören zu touren?

Ich könnte mit kaum etwas schlimmeres vorstellen, als mich so zu verhalten, wie das was mich überhaupt erst dazu gebracht hat Metal zu hören: Das absolute deutsche Spießbürgertum. Das ist die völlige Antithese zum Metal.
Ich habe mit Metal angefangen, weil ich die Musik mag.
Ich werde von Freunden oft als Rentner bezeichnet, denke ich bin eher ein Spießer. Vielleicht bin ich ein schlechtes Beispiel.

Stalker

14 Aug. 2015
9.566
7.173
118
Was ist eigentlich mit Asagraum? Hat sich da was getan oder ist das Thema vom Tisch/unter den Teppich?
Um nochmal aufs Line-Up zurückzukommen :o

• Like
Reaktionen: dizoe67

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.645
5.565
128
Oumpfgard
Ich kenne da leider mindestens ein Beispiel aus einer glaubwürdigen Quelle, daher gehe ich davon aus, dass es da auch noch mehr solche Idioten gibt.

Ansonsten ist es im Metal ja auch bei vielen Dingen eben kein Konsens, dass sie nicht dazu gehören würden, sondern es gibt meist ein paar wenige, die sich dagegenstellen.

Aber der Vergleich ist ja ohnehin aus diversen Gründen schwierig, unter anderem dem Unterschied zwischen "ich möchte mich abgrenzen" und "ich werde ausgegrenzt".
Ich lasse es erstmal so stehen, denn ich kenne mich da auch zu wenig aus, um hier fundiert über die Queere Szene sprechen zu können.
Das hab ich etwas anders gemeint: Klar gibt es Leute die sich dagegen stellen. Aber die zählen sich selber nicht zu der Bewegung und werden auch von der Bewegung nicht als Teil gesehen.

Im Metal Bereich sind das aber nicht nur ein paar wenige, wie ich behaupten würde. Es gibt da Festivals, Bands, Magazine, Blogs, Internetseiten prominente Figuren, etc. die alle definitiv ganz tief in der Szene verwurzelt sind und deren größter Agenda Punkt es ist, was alles aus der Szene exkludiert gehört.

lieber nen Justin Bieber Shirt als nen Burzum Shirt :o
Definitiv! Wobei ich dann Gaga, oder Britney bevorzugen würde! :o

Da war ich sowas von trve und da gings richtig ab.... untot war die vielleicht :o
Ich würde nicht meine Hand ins Feuer legen, aber von dem was ich mitgekriegt habe, war es da an neuen Bands und Kreativität ziemlich essig. Immer mehr Clubs haben geschlossen und wenn sowieso nur noch Mucke gespielt, die nichts mehr mit dem ursprünglichen Goth/Postpunk/Wave Gelöt zu tun hat.

Inzwischen gibt es da so viele junge, geile Bands!

Musik macht er aber bessere. :o
Viele wissen es nicht, aber das ist ein Cover! :o

Was sollen sie denn jetzt noch machen? Aufhören zu touren?

Wäre erstmal ne Möglichkeit.

Aber man hätte zum Beispiel das ganze Thema nicht auf der Bühne lächerlich machen können und in irgendwelchen Statements dazu statt Häme, Mitgefühl zeigen können. Wo wir wieder bei Anstand wären...
Ich habe mit Metal angefangen, weil ich die Musik mag.
Ich werde von Freunden oft als Rentner bezeichnet, denke ich bin eher ein Spießer. Vielleicht bin ich ein schlechtes Beispiel.
Ich hab mit Metal und dem ganzen Punk, Grufti Kram angefangen, weil es für mich gar nicht anders funktioniert hätte. Das wusste ich schon, als ich damals als kleines Kind, noch an der Hand von meiner Mutter an den herumlungernden Metallern, Grufties und Punks in der Fußgängerzone vorbei geführt wurde. So krass wollte ich auch mal aussehen.

Die Musik tat dann ihr übriges und hatte für mich endlich mal Bedeutung und Sinn, weil sie sich gegen all das miefig, piefig, spießige Dorfleben, was ich als so langweilig und einengend empfunden hatte, gerichtet hat. Metal ist Energie und Wut und Kraft. Was glaubst du sonst, woher die kommt?

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
52.949
40.114
170
all das miefig, piefig, spießige Dorfleben, was ich als so langweilig und einengend empfunden hatte
Ich glaube dir, dass du das so empfunden hast, aber was glaubst du, wie Menschen, die ganz gerne auf dem Dorf wohnen und dort ihren Lebensmittelpunkt haben, reagieren, wenn man ihnen das ständig unter die Nase reibt? Am besten noch gepaart einer Prise "die dummen Dorfnazis", voilà.

• Like
Reaktionen: The_Demon

The_Demon

29 März 2017
37.360
68.275
130
25
Thüringen
Die Musik tat dann ihr übriges und hatte für mich endlich mal Bedeutung und Sinn, weil sie sich gegen all das miefig, piefig, spießige Dorfleben, was ich als so langweilig und einengend empfunden hatte, gerichtet hat. Metal ist Energie und Wut und Kraft. Was glaubst du sonst, woher die kommt?
Ich weiß wie das alles entstand usw.
Wie gesagt, bin ein schlechtes Beispiel.

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
52.949
40.114
170
Am truesten gekleideter Wackengänger. :o

632f5497a61f49e8a476b3b7cc7b1839.jpeg

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.645
5.565
128
Oumpfgard
Ich glaube dir, dass du das so empfunden hast, aber was glaubst du, wie Menschen, die ganz gerne auf dem Dorf wohnen und dort ihren Lebensmittelpunkt haben, reagieren, wenn man ihnen das ständig unter die Nase reibt? Am besten noch gepaart einer Prise "die dummen Dorfnazis", voilà.
Jetzt wird aber wieder Aktion und Reaktion verwechselt.

Ist ja nicht so, dass man auf die Idee kommt, den armen Unrergrund Metallern irgendwas an den Kopf zu werfen, sondern die sind diejenigen, die dich aktiv dumm anlabern, weil ihnen dein Shirt nicht gefällt. Das ist der entscheidende Unterschied.

Das ist ja auch das, was für mich das Dorfleben so schlimm gemacht hat: Wenn du nicht auf Linie gelaufen bist, hast du einen Drauf gekriegt. Nicht weil du irgendwem was getan hast, sondern weil XYZ an dir nicht gefällt.

Also wenn Dörfler nicht möchten, dass man ihr Dorfleben kritisiert, sollen sie es anderen einfach nicht als gut und richtig und das einzig wahre aufdrücken. Voilá.

Ich weiß wie das alles entstand usw.
Wie gesagt, bin ein schlechtes Beispiel.
Aber ist dir dieser Teil nicht irgendwie wichtig? Beziehungsweise: Glaubst du nicht, dass geht durch so "Kleingärtnerei" (Ich nenne es jetzt einfach aus ermangelung an einem besseren Wort so) ziemlich verloren?

• Like
Reaktionen: giftjuwel

Jens Delay

W:O:A Metalhead
13 Aug. 2018
1.199
509
98
38
Alcatraz hat soeben 50 Bands rausgehauen.
Satyricon, Hatebreed, Madball sollen gleich die Woche vorher zum WOA bitte :)

Architects und Amon Amarth auch wieder hier als Headlinergespann vorhanden….ziemlich langweilig einfallslos

• Like
Reaktionen: mastodon84

Stalker

14 Aug. 2015
9.566
7.173
118
Alcatraz hat soeben 50 Bands rausgehauen.
Satyricon, Hatebreed, Madball sollen gleich die Woche vorher zum WOA bitte :)

Architects und Amon Amarth auch wieder hier als Headlinergespann vorhanden….ziemlich langweilig einfallslos

Allgemein geben sich die Festivals, die Metal als Zielgruppe haben, bisher nicht viel 2024, wenn es um innovative Line-Ups geht.