Line-up-Laberthread

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Doc Rock

Master of the Wind einer Dirne
27 Jan. 2011
16.026
10.008
130
Göttingen
Kann nicht so recht nachvollziehen, warum es immer gleich so einen Aufschrei gibt, wenn bekannt wird, dass Live Nation wo mit drinhängt. Wacken hat doch mittlerweile auch einen amerikanischen Investor. Wir bekommen aber im Zuge dieser Kommerzialisierung nur Acts wie Deine Cousine, während das Hellfest Metallica und G'n'R hat. Da würde ich mich lieber an den anderen Sugardaddy verkaufen, wenn ich die Wahl hätte. :o
Superstruct sitzt in England.

smi

W:O:A Metalhead
14 Juli 2011
3.716
1.332
98
Schleswig-Holstein
Stimme dir weitgehen zu, bis auf:
Wir alle sorgen doch mit diesem Kaufverhalten dafür das Holger und Thomas nicht gezwungen werden darüber nachzudenken mehr Geld für Bands auszugeben und Du glaubst doch wohl nicht wirklich das es auf dem Acker andere Bands geben würde wenn Live Nation 2019 den Zuschlag bekommen hätten ?
Natürlich wäre nach einem Einstieg von LN statt Superstruct 2019 andere Bands auf dem Acker sein. Nämlich mehr Bands aus dem Live Nation Roster. Was dann aber nicht unbedingt Tool, Metallica und Guns 'n' Roses heißen muss, sondern eher Nine Ice Kill, Zeal & Ardor oder Malevolence.

smi

alicekubbi

Nusseis
8 Aug. 2013
25.981
7.027
128
63
53 km zum Holyground
Stimme dir weitgehen zu, bis auf:

Natürlich wäre nach einem Einstieg von LN statt Superstruct 2019 andere Bands auf dem Acker sein. Nämlich mehr Bands aus dem Live Nation Roster. Was dann aber nicht unbedingt Tool, Metallica und Guns 'n' Roses heißen muss, sondern eher Nine Ice Kill, Zeal & Ardor oder Malevolence.

smi
Richtig smi
Aber es ging halt um diese „sogenannten“ Superacts ( die extrem viel Geld kosten)
Warum Superstruct ausgesucht wurde weiß sich natürlich auch nicht genau aber vermutlich ging es für Holger und Thomas nicht nur um Geld sondern auch um Einfluss ( was natürlich nicht so einfach zu bewerkstelligen ist wenn man 55 % abgeben muss)
Ich gehe davon aus das LN mehr Einfluss genommen hätte als es Superstruct zur Zeit macht.

Zuletzt bearbeitet:

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
108.285
7.828
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Sie verkauften ihre Tickets so schnell wie kein anderes Festival auf dieser Welt ( die 4,5 Stunden sind doch rein der möglichen Abwicklung geschuldet). Wer um Punkt 20 Uhr am 6.August mehr als 250.000 Zugriffe auf seine 85.000 Tickets hat der ist zu diesem Zeitpunkt praktisch ausverkauft.
Stimmt teilweise.
Das Hellfest hat schon ihre erste Batch von Tickets (30.000 3-Tageskarten) verkauft innerhalb 'ner halbe Stunde. Ist damit für die Hälfte ausverkauft, denn die andere Hälfte geht erst i'wann in Oktober wieder in den VVK.
Und... das alles OHNE Bandankündigungen! (bis jetzt)

alicekubbi

Nusseis
8 Aug. 2013
25.981
7.027
128
63
53 km zum Holyground
Stimmt teilweise.
Das Hellfest hat schon ihre erste Batch von Tickets (30.000 3-Tageskarten) verkauft innerhalb 'ner halbe Stunde. Ist damit für die Hälfte ausverkauft, denn die andere Hälfte geht erst i'wann in Oktober wieder in den VVK.
Und... das alles OHNE Bandankündigungen! (bis jetzt)
LN stellt dort eine erheblich bessere Plattform zur Verfügung. (Ticketmaster ist halt eine ganz andere Liga als Metaltix)
Und Bands sind sowohl beim Hellfest (dort kommen immer die besten der besten) als auch beim WOA ( da sind die Bands ja anscheinend vollkommen egal) nicht wichtig :o

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
108.285
7.828
170
LN stellt dort eine erheblich bessere Plattform zur Verfügung. (Ticketmaster ist halt eine ganz andere Liga als Metaltix)
Und Bands sind sowohl beim Hellfest (dort kommen immer die besten der besten) als auch beim WOA ( da sind die Bands ja anscheinend vollkommen egal) nicht wichtig :o
Nur das HFP seine Tickets selbst verkäuft. Nicht über TM! Sondern über Weezevent.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.693
5.654
128
Oumpfgard
Ich glaube bei den Bands im mittleren bis unteren Segment geht es weniger um Verträge, als um den Geschmack der Veranstalter/Booker.

Das trifft beim Wacken meist weniger so richtig meinen persönlichen Geschmack, aber das bisschen ist dann meist noch genug und wird durch genug andere Sachen ergänzt.

In dieser Hinsicht ist mir egal, welche große Firma dahinter steht. Aber diese großen Firmen stehen halt so ziemlich für das, was in dem ganzen Business so falsch läuft.

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
108.285
7.828
170
Ich glaube bei den Bands im mittleren bis unteren Segment geht es weniger um Verträge, als um den Geschmack der Veranstalter/Booker.

Das trifft beim Wacken meist weniger so richtig meinen persönlichen Geschmack, aber das bisschen ist dann meist noch genug und wird durch genug andere Sachen ergänzt.

In dieser Hinsicht ist mir egal, welche große Firma dahinter steht. Aber diese großen Firmen stehen halt so ziemlich für das, was in dem ganzen Business so falsch läuft.
Das war vielleicht auch das Erfolg von ANTI-Concerts (Dynamo Open Air), damals in den 90ern! Keinen großen Konzern, sondern 2 "Boerenjongens" aus Brabant, die dann das damals größte Metalfestival organisierten, unabhängig von MOJO (in NL)!
Und ja, die Großen kamen auf einen Moment allen mal vorbei. Metallica, Rammstein, usw....

Das is leider mehr als 30 Jahre her.

Überigens stand ANTI hier für ANDRÉ (Verhuyzen) und TINUS (Kanters).

• Sad
Reaktionen: Drizzt Do'Urden

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
53.350
40.660
170
Das war vielleicht auch das Erfolg von ANTI-Concerts (Dynamo Open Air), damals in den 90ern! Keinen großen Konzern, sondern 2 "Boerenjongens" aus Brabant, die dann das damals größte Metalfestival organisierten, unabhängig von MOJO (in NL)!
Und ja, die Großen kamen auf einen Moment allen mal vorbei. Metallica, Rammstein, usw....

Das is leider mehr als 30 Jahre her.

Überigens stand ANTI hier für ANDRÉ (Verhuyzen) und TINUS (Kanters).
Na ja, die 90er waren ja jetzt nicht unbedingt das Erfolgsjahrzehnt für den Metal. Und die beiden Beispielbands - na ja. Metallica spielten auf der vorausgegangenen Europatour zum Beispiel in der Alsterdorfer Sporthalle (max. 7.000 Plätze) und Rammstein in der Lichtenfelser Stadthalle (max. 5.000 Plätze). Das sind doch ganz andere Größenordnungen als heutzutage.

• Like
Reaktionen: SAVA und Stalker

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
108.285
7.828
170
Na ja, die 90er waren ja jetzt nicht unbedingt das Erfolgsjahrzehnt für den Metal. Und die beiden Beispielbands - na ja. Metallica spielten auf der vorausgegangenen Europatour zum Beispiel in der Alsterdorfer Sporthalle (max. 7.000 Plätze) und Rammstein in der Lichtenfelser Stadthalle (max. 5.000 Plätze). Das sind doch ganz andere Größenordnungen als heutzutage.
R+ waren tatsächlich "klein", aber für Metallica ist dat m.M.n. etwas anders. Die waren dann erst in 1997, oder 98 i'wo in Dynamo. (Fest)
Und ob Metal damals klein war? Mit 195.000 Besucher des DOA in 1995... will ich darüber ma diskutieren. Aber nicht über ein Forum.

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
53.350
40.660
170
R+ waren tatsächlich "klein", aber für Metallica ist dat m.M.n. etwas anders. Die waren dann erst in 1997, oder 98 i'wo in Dynamo. (Fest)
Und ob Metal damals klein war? Mit 195.000 Besucher des DOA in 1995... will ich darüber ma diskutieren. Aber nicht über ein Forum.
Ich wollte halt deutsche Venues als Referenzpunkt nehmen, da waren Metallica auf der letzten "richtigen" Tour zu ReLoad-Zeiten. Dann eben 1999, als sie auch auf dem Dynamo waren: Point Theatre in Dublin, maximal 8.500 Personen, in so ner Halle spielen aktuell in meiner Region Priest, Helloween, HammerFall oder Avantasia. Klar war das Dynamo riesig. Aber gab es zu der Zeit ernstzunehmende Konkurrenz in Europa? Wacken hat ja ab 1997 erstmals offiziell die Fünfstelligkeit erreicht.

• Like
Reaktionen: SAVA

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
108.285
7.828
170
Ich wollte halt deutsche Venues als Referenzpunkt nehmen, da waren Metallica auf der letzten "richtigen" Tour zu ReLoad-Zeiten. Dann eben 1999, als sie auch auf dem Dynamo waren: Point Theatre in Dublin, maximal 8.500 Personen, in so ner Halle spielen aktuell in meiner Region Priest, Helloween, HammerFall oder Avantasia. Klar war das Dynamo riesig. Aber gab es zu der Zeit ernstzunehmende Konkurrenz in Europa? Wacken hat ja ab 1997 erstmals offiziell die Fünfstelligkeit erreicht.
Ich kann leider NL nicht mit DE vergleichen. Vor allem nicht in den 80ern!
In der Zeit war ich gerade nicht so mobil, wie jetzt. Außerdem began in der Zeit (1996) auch das Graspop, Wacken war 'n Ding (sieh deine Aussage von 1997, ich war dabei überigens) usw.
Aber Metallica die in "De Kuip" spielen, G&R auch da. Dat war zu der Zeit DEN großten Platz wo wer auch spielen konnte.