Line-up-Laberthread

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
108.327
7.846
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
BIlanz Hellfest (2022, 1. WE)
Quel est le cachet de Metallica au Hellfest ?

Les plus gourmands sont évidemment ceux qui peuvent remplir des stades et qui valent au moins un million d'euros, comme Muse, Kiss, Kendrick Lamar… Metallica a probablement établi un record l'an dernier en prenant 3 millions d'euros pour sa première apparition au Hellfest.24 jun 2023

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
25.872
11.696
130
34
Rheinhessen
BIlanz Hellfest (2022, 1. WE)
Quel est le cachet de Metallica au Hellfest ?

Les plus gourmands sont évidemment ceux qui peuvent remplir des stades et qui valent au moins un million d'euros, comme Muse, Kiss, Kendrick Lamar… Metallica a probablement établi un record l'an dernier en prenant 3 millions d'euros pour sa première apparition au Hellfest.24 jun 2023
Metallica haben also 3 Mio für ihren Auftritt auf dem Hellfest verlangt.
Ich hätte mehr erwartet.

MWO

W:O:A Metalhead
28 Juli 2019
448
182
68
50
Die spielen unter einem Pseudonym, spenden noch 250.000 € an die Foundation und lassen sich Blut abnehmen.

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
7.177
1.735
118
Und dann spielt ja Live Nation noch eine nicht ganz unwichtige Rolle beim Hellfest 🤷‍♂️

Kann nicht so recht nachvollziehen, warum es immer gleich so einen Aufschrei gibt, wenn bekannt wird, dass Live Nation wo mit drinhängt. Wacken hat doch mittlerweile auch einen amerikanischen Investor. Wir bekommen aber im Zuge dieser Kommerzialisierung nur Acts wie Deine Cousine, während das Hellfest Metallica und G'n'R hat. Da würde ich mich lieber an den anderen Sugardaddy verkaufen, wenn ich die Wahl hätte. :o

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
25.872
11.696
130
34
Rheinhessen
Kann nicht so recht nachvollziehen, warum es immer gleich so einen Aufschrei gibt, wenn bekannt wird, dass Live Nation wo mit drinhängt. Wacken hat doch mittlerweile auch einen amerikanischen Investor. Wir bekommen aber im Zuge dieser Kommerzialisierung nur Acts wie Deine Cousine, während das Hellfest Metallica und G'n'R hat. Da würde ich mich lieber an den anderen Sugardaddy verkaufen, wenn ich die Wahl hätte. :o
Live Nation hat mehr oder weniger eine Monopolstellung und nutzt diese entsprechend aus. Die Gagen für ihre Topacts sind für andere Festivals teurer als für ihre eigenen bzw. wenn es ernstzunehmende Konkurrenz ist, dann hat das Festival (z.B. Wacken) keine realistische Chance den Act zu buchen.
Davon abgesehen sind Geschäftsmodelle wie das „dynamic pricing“ mehr als unsympathisch.

Stalker

W:O:A Metalmaster
14 Aug. 2015
9.927
7.477
118
Kann nicht so recht nachvollziehen, warum es immer gleich so einen Aufschrei gibt, wenn bekannt wird, dass Live Nation wo mit drinhängt.

Eben, Graspop und vor allem Hellfest haben namenstechnisch auch schon vor Live Nation den Bock jeweils immer abgeschossen.

Ein Fan von Live Nation bin ich zwar trotzdem nicht - da wird sicherlich häufig per Monopolstellung Schindluder getrieben.

alicekubbi

Nusseis
8 Aug. 2013
26.021
7.044
128
63
53 km zum Holyground
:DKann nicht so recht nachvollziehen, warum es immer gleich so einen Aufschrei gibt, wenn bekannt wird, dass Live Nation wo mit drinhängt. Wacken hat doch mittlerweile auch einen amerikanischen Investor. Wir bekommen aber im Zuge dieser Kommerzialisierung nur Acts wie Deine Cousine, während das Hellfest Metallica und G'n'R hat. Da würde ich mich lieber an den anderen Sugardaddy verkaufen, wenn ich die Wahl hätte. :o
Gut gebrüllt Löwe :D
Aufschrei schon lange nicht mehr ;)
Es ist eine reine Feststellung das Live Nation ihre vorhandenen Strukturen nutzen um ihre Festivals gut zu bestücken ( Die Festivalauftritte sind doch immer nur die Vorbereitung für die super Touren der Bands wo dann das richtige Geld verdient wird).
Bis auf das Hellfest müssen alle anderen Festivals diese Großen Namen ins Lineup nehmen damit sie ausreichend Tickets verkaufen!!
Und damit ist dann ja auch Deine Frage beantwortet warum ICS diesen Weg nicht gehen musste. Sie verkauften ihre Tickets so schnell wie kein anderes Festival auf dieser Welt ( die 4,5 Stunden sind doch rein der möglichen Abwicklung geschuldet). Wer um Punkt 20 Uhr am 6.August mehr als 250.000 Zugriffe auf seine 85.000 Tickets hat der ist zu diesem Zeitpunkt praktisch ausverkauft.
Und somit kommen wir zu „Deine Cousine“ und Co.
Wir alle sorgen doch mit diesem Kaufverhalten dafür das Holger und Thomas nicht gezwungen werden darüber nachzudenken mehr Geld für Bands auszugeben und Du glaubst doch wohl nicht wirklich das es auf dem Acker andere Bands geben würde wenn Live Nation 2019 den Zuschlag bekommen hätten ?
Auch die hätten es überhaupt nicht nötig super Acts nach Schleswig-Holstein zu bringen.
See you Rain or Shine

Zuletzt bearbeitet: