Line-up-Laberthread

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.695
5.654
128
Oumpfgard
Die werden sich einfach in die Reihe der großen Bands einordnen, die man nie zum Wacken buchen konnte/buchen wird:
Black Sabbath, Kiss, Tool, Manowar, GnR, Def Leppard, AC/DC, Aerosmith, usw.

Die Gründe spielen dabei keine Rolle, am Ende des Tages waren sie einfach nie da. :o
Joa, aber da ist es als Veranstalter ja völlig legitim sich zu wünschen, dass das irgendwann mal klappt. Sehe da kein Problem, oder Arroganz.

Ich finde Metallica aber auch massiv überschätzt und unsympathisch.

The_Demon

W:O:A Metalmaster
29 März 2017
38.094
69.472
130
26
Thüringen
Woher genau wollt ihr das denn einschätzen können? Durch irgendwelche Gerüchte und Hören-Sagen und angeblich echte Zahlen aus dem Internet?
Gut, ich versuche mich dazu nicht mehr zu äußern. Fand so Diskussionen eigentlich immer ganz interessant.

Wieso ist das seitens Wacken arrogant, aber nicht seitens Metallica? Das ist dieser Doppelstandard der mich in dieser Diskussion gerne mal nervt: Festivals wie Wacken sind die bösen Kommerz-Events für Touristen, während Metallica genau das gleiche machen, aber die dürfens halt..
Dann könnte ich auch Wacken 100€ fürs Ticket anbieten. Der Punkt verläuft sich.

Eventuell stimmt die Aussage auch einfach so nicht? :rolleyes:
Eventuell aber doch.

• Like
Reaktionen: SAVA

mastodon84

W:O:A Metalhead
17 Feb. 2023
496
449
98
40
Aber da stellt sich die Frage, möchtest du wirklich einen absoluten erste Reihe Headliner wie Metallica, Guns n Roses, KISS etc. egal wie viel die verlangen um dann in der zweiten und dritten Reihe wieder zu sparen?
Beziehungsweise stellt sich mir die Frage, ob man solche Wahnwitzigen Gagen überhaupt unterstützen möchte. Irgendwo sollte auch mal Schluss sein. Man sieht ja gerade beim Fußball was passiert, wenn alle fröhlich weiter bezahlen.
"Gefühlt" spart das Wacken aber auch bei den Bands in Reihe 2 bis 10 im Vergleich zu anderen Festivals in ähnlicher Preiskategorie und Größe. Und dazu kommt noch die starke Ausprägung zu Spaßbands (Thema hatten wir ja schonmal😉). Ob es bzgl Kosten wirklich so ist, fände ich wirklich mal interessant. ZB Graspop Reihe 2/3: Ghost, Amon Amarth, Meshuggah , Alter Bridge, Hollywood Vampires, Parkway Drive, Kreator, Pantera,etc. Wacken: Dropkick, Megadeth, Wardruna, Kreator, Hammerfall, Saltatio Mortis, Trivium. Graspop klingt erstmal teurer, aber vielleicht kostet ein Pantera, Parkway Drive, Hollywood Vampires auch dat gleiche wie Hammerfall wenn es ein wichtiger Slot ist. Ich kanns mir kaum vorstellen , aber vielleicht ist das so. Und wenn die Infrastruktur und Termin im August mehr kostet als zB auf dem Graspop wäre es teilweise dadurch zu erklären. Wie auch immer . Subjektiv gesehen ist das PreisLeistungs Verhältnis nur bezogen aufs line up auf dem Wacken eben am "schlechtesten" von allen Major Festivals. Aber den Leuten ist es ja egal, also watt solls. 🤪 und der Rest ist halt immernoch individueller Musikgeschmack...Ich wollte für 24 kein Ticket und habe jetzt trotzdem eins. Man kommt nicht raus aus dem Teufelskreis wenn die Gruppe und das Gesamtpaket passt. Bitte noch folgende Bands für 24 buchen: Meshuggah , The Ocean Collective , Zeal & Ardor , Opeth , Mastodon , Gojira , Karnivool , TesseracT , Leprous , HAKEN , VOLA , Russian Circles , Cave In , Mutoid Man , IOTUNN , Rivers of Nihil , Between The Buried And Me , DVNE , WHEEL, Oceans Of Slumber, Ghost , Savatage , Spirit Adrift, Haunt, Night Demon, GREEN LUNG .

Zuletzt bearbeitet:

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.695
5.654
128
Oumpfgard
Gut, ich versuche mich dazu nicht mehr zu äußern. Fand so Diskussionen eigentlich immer ganz interessant.

Dann könnte ich auch Wacken 100€ fürs Ticket anbieten. Der Punkt verläuft sich.

Eventuell aber doch.

Du kannst dich dazu äußern wie du willst. Ich sehe nur wie gesagt wenig Sinn darin, so zu tun, als hätte man da irgendwie eine ernsthafte Faktenlage.

Und Nein, der Vergleich von einer Multi-Millionärs Rockband und einem Festival kommt dann doch eher weniger hin.

Die DEAG Verträge für das Rockavaria 2015 sind doch vor Gericht offengelegt worden. 🤷‍♂️

Dann hast du eine Zahl von einem Festival, zu einem bestimmten Zeitpunkt, der fast 10 Jahre her ist und seit dem X gigantische Ereignisse in der Branche passiert sind. Du kennst keine sonstigen Konditionen, Bedingungen oder sonst was.

Jau, Metallica scheinen in Gagenhöhe irgendwas mit Millionen zu kosten. Ob das jetzt tatsächlich viel ist, was bezahlt werden kann/würde/dürfte/müsste sind alles reine Spekulationen.

"Gefühlt" spart das Wacken aber auch bei den Bands in Reihe 2 bis 10 im Vergleich zu anderen Festivals in ähnlicher Preiskategorie und Größe. Und dazu kommt noch die starke Ausprägung zu Spaßbands (Thema hatten wir ja schonmal😉). Ob es bzgl Kosten wirklich so ist, fände ich wirklich mal interessant. ZB Graspop Reihe 2/3: Ghost, Amon Amarth, Meshuggah , Alter Bridge, Hollywood Vampires, Parkway Drive, Kreator, Pantera,etc. Wacken: Dropkick, Megadeth, Wardruna, Kreator, Hammerfall, Saltatio Mortis, Trivium. Graspop klingt erstmal teurer, aber vielleicht kostet ein Pantera, Parkway Drive, Hollywood Vampires auch dat gleiche wie Hammerfall wenn es ein wichtiger Slot ist. Ich kanns mir kaum vorstellen , aber vielleicht ist das so. Und wenn die Infrastruktur und Termin im August mehr kostet als zB auf dem Graspop wäre es teilweise dadurch zu erklären. Wie auch immer . Subjektiv gesehen ist das PreisLeistungs Verhältnis nur bezogen aufs line up auf dem Wacken eben am "schlechtesten" von allen Major Festivals. Aber den Leuten ist es ja egal, also watt solls. 🤪 und der Rest ist halt immernoch individueller Musikgeschmack...Ich wollte für 24 kein Ticket und habe jetzt trotzdem eins. Man kommt nicht raus aus dem Teufelskreis wenn die Gruppe und das Gesamtpaket passt. Bitte noch folgende Bands für 24 buchen: Meshuggah , The Ocean Collective , Zeal & Ardor , Opeth , Mastodon , Gojira , Karnivool , TesseracT , Leprous , HAKEN , VOLA , Russian Circles , Cave In , Mutoid Man , IOTUNN , Rivers of Nihil , Between The Buried And Me , DVNE , WHEEL, Oceans Of Slumber, Ghost , Savatage , Spirit Adrift, Haunt, Night Demon, GREEN LUNG .

Es wurde schon mal erklärt, dass ein großer Faktor fürs Booking der Termin ist. Größere Ami Bands touren Juni/Juli in Europa. Darum haben die größeren Juni/Juli Festivals alle die mehr oder weniger gleichen Bands in den Line Ups.
Genauso wie die größeren Festivals im August dann meist ähnliche Bands haben.

Dieses Preis/Leistungs Argument habe ich allerdings noch nie verstanden.

Was nützt mir denn ein tolles Parkway Drive, Hollywood Vampires, Pantera LineUp, wenn ich die Bands alle eher langweilig finde?
Man kann da gerne Metallica, Kiss, Rammstein, Def Leppard, Aerosmith, Hollywood Vampires, Alter Bridge, Parkway Drive, Pantera und Guns N Roses haben, dass würde mir alles echt nicht viel bringen. Ja, klar würde ich ein paar davon gerne mal sehen, aber dafür kann ich andere überhaupt nicht leiden und will sie aktiv nicht sehen. Was nützt mir das das superduper Preisleistungs-Verhältnis, wenn mir die Bands gar nichts bringen?
Ist sicher ein viel schlechteres Preis-Leistungs Verhältnis, aber wenn ich so an das denke was beim Wacken spielt, habe ich von Tryptikon, Fields of the Nephilim, Dropkick Murphys, Savatage, Wardruna, VV, Brutus, Blitzkid und Pertubator eben viel viel viel mehr.

Klar gabs die auf anderen Festivals größtenteils auch schon. Aber in der Zusammensetzung hatte da Wacken immer mit das beste Preis-Leistungs Verhältnis für mich.

Dieses Jahr war tatsächlich das erste mal, das Graspop und Hellfest die bessere Running Order hatten. Die hätte spätestens sonst nämlich immer das gute Line Up für mich zerstört.

alicekubbi

Nusseis
8 Aug. 2013
25.986
7.028
128
63
53 km zum Holyground
Dann hast du eine Zahl von einem Festival, zu einem bestimmten Zeitpunkt, der fast 10 Jahre her ist und seit dem X gigantische Ereignisse in der Branche passiert sind. Du kennst keine sonstigen Konditionen, Bedingungen oder sonst was.

Jau, Metallica scheinen in Gagenhöhe irgendwas mit Millionen zu kosten. Ob das jetzt tatsächlich viel ist, was bezahlt werden kann/würde/dürfte/müsste sind alles reine Spekulationen.
Willst Du jetzt etwa behaupten das die Preise für Metallica in den letzten 8 Jahren etwa gefallen sind??
Jetzt wird es lächerlich Hirni 🤷‍♂️

• Like
Reaktionen: The_Demon

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.695
5.654
128
Oumpfgard
Willst Du jetzt etwa behaupten das die Preise für Metallica in den letzten 8 Jahren etwa gefallen sind??
Jetzt wird es lächerlich Hirni 🤷‍♂️
Habe ich nicht gesagt. Nur das es dutzende Faktoren gibt die A: Den Preis und B: Das Budget bestimmen und all diese Faktoren kennen wir nicht.

Ist die Band gerade in einem festen Tourpaket unterwegs und man kauft sie mit vielen Festivals zusammen, wie sind die Verkäufe der Band, was für eine Produktion will/bekommt die Band, bietet man einen Auftritt, oder mehrere an, wie viel Mitspracherecht hat die Band in Merch, Werbung, etc.

Genauso gibt es lauter Faktoren beim Festival Booking.

Manchmal auch ganz stumpf, ob die jeweiligen Leute Bock auseinander haben.

alicekubbi

Nusseis
8 Aug. 2013
25.986
7.028
128
63
53 km zum Holyground
Habe ich nicht gesagt. Nur das es dutzende Faktoren gibt die A: Den Preis und B: Das Budget bestimmen und all diese Faktoren kennen wir nicht.

Ist die Band gerade in einem festen Tourpaket unterwegs und man kauft sie mit vielen Festivals zusammen, wie sind die Verkäufe der Band, was für eine Produktion will/bekommt die Band, bietet man einen Auftritt, oder mehrere an, wie viel Mitspracherecht hat die Band in Merch, Werbung, etc.

Genauso gibt es lauter Faktoren beim Festival Booking.

Manchmal auch ganz stumpf, ob die jeweiligen Leute Bock auseinander haben.
Ist ja höchstwahrscheinlich alles nicht falsch.
Stand jetzt ist halt das ICS jedes Jahr ein Angebot zum Auftritt beim WOA abgibt und das Mangement von Metallica es nicht annimmt.
Dabei würde der "kleine" Schlagzeuger doch so gerne auf diesem Festival spielen :D

Jens Delay

13 Aug. 2018
1.228
519
98
38
Wenn man mal die begrenzt zur Verfügung stehenden Zahlen bei Northdata zu ICS anschaut, wäre eine Metallica-Gage in der Höhe ein absoluter Genickbruch. :ugly:

EDIT: Ah, die WOA Festival GmbH ist extra drinnen, da schaut das bisserl anders aus. Aber der Jahresfehlbetrag von 19 wundert mich gerade etwas. Was war denn da los?
Habe gehört es lag an dem enormen Technik und Show-Overload und sollte 2020 entsprechend zurückgefahren werden. 🤷🏻‍♂️

smi

14 Juli 2011
3.716
1.332
98
Schleswig-Holstein
Heißt es nicht immer irgendwie Metal sei antikommerz, es geht um Zusammenhalt, Loyalität und Blablub. Deshalb sollte man sich darunter verkaufen..

Aber ernsthaft: Wenn man immer und immer teurer werdende Konzerte doof findet, dann sollte man so eine Haltung zu Gagenpreisen eigentlich gut finden.

Ich gehe da grundsätzlich mit. Solange die Preistreiberei mitgemacht wird, wird sich nichts ändern und Preise die man derzeit von den großen Namen (im Metal und auch in anderen Bereichen) hört, sind einfach für einen Auftritt nicht mehr gerechtfertigt.

Ein Punkt den ich noch sehe ist allerdings: Das Festival wird für die Gäste auch jedes Jahr teurer.

smi

P.S.: Metallica können gerne Weg bleiben, nehme lieber weiter und gerne auch mehr "einzigartige Shows" wie Savatage/TSO oder Two Steps From Hell.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.695
5.654
128
Oumpfgard
Ich gehe da grundsätzlich mit. Solange die Preistreiberei mitgemacht wird, wird sich nichts ändern und Preise die man derzeit von den großen Namen (im Metal und auch in anderen Bereichen) hört, sind einfach für einen Auftritt nicht mehr gerechtfertigt.

Ein Punkt den ich noch sehe ist allerdings: Das Festival wird für die Gäste auch jedes Jahr teurer.

smi

P.S.: Metallica können gerne Weg bleiben, nehme lieber weiter und gerne auch mehr "einzigartige Shows" wie Savatage/TSO oder Two Steps From Hell.
Ich sage nicht, dass große Shows nichts mehr kosten sollen. Natürlich ist es auch ein gigantischer Aufwand jedes mal eine Stadion-Bühne zu bauen und so weiter, aber die meisten Festival macht das genauso und hat im Fall von Wacken, oder vielen anderen Festivals noch eine komplette Infrastruktur, die dazu her muss und geht ne Woche und hat gute 200 Bands, anstatt 5 Bands und 2x Metallica. Mit 240 Euro für Stehplätze ist das auch nicht mehr so weit vom Festival Preis entfernt.