Line-up-Laberthread

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.640
5.560
128
Oumpfgard
Nur weil etwas seit 40 Jahren gemacht wird, muss es noch lange nicht moralisch richtig sein.

Die Welt ändert sich und was früher mal völlig in Ordnung war ist es heute nicht mehr. Guck dir mal einen James Bond Film von früher an. Nach heutigen Maßstäben werden manche der Bond Girls vergewaltigt.
Indy ist auch überhaupt nicht gut gealtert...

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
20.902
14.733
128
33
Leverkusen
Was soll an der Rechnung falsch sein? Wenn irgendwo in irgendwelchen Managements zu über 90 Prozent Männer sitzen mit der Begründung man habe nur nach Kompetenz eingestellt, ist das einfach Unsinn.

Richtig, ist sehr unwahrscheinlich, dass das der einzige oder überhaupt ein Grund ist.
Aber jemandem zu sagen "weil früher andere ungerechtfertigt benachteiligt wurden benachteiligen wir jetzt dich" ist halt auch keine Lösung, die man als uneingeschränkt gut und richtig befinden kann.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.640
5.560
128
Oumpfgard
Richtig, ist sehr unwahrscheinlich, dass das der einzige oder überhaupt ein Grund ist.
Aber jemandem zu sagen "weil früher andere ungerechtfertigt benachteiligt wurden benachteiligen wir jetzt dich" ist halt auch keine Lösung, die man als uneingeschränkt gut und richtig befinden kann.
Ich hab noch nie verstanden, wo eine Quote benachteiligend sein soll, wenn man sie vernünftig aufzieht.

Was vermisse ich die Tage, wo sich hier im Thread noch übers Line-Up oder die Running-Order ausgekotzt wurde :o
Machen wir doch? Es geht doch ursprünglich um den Tag, wo nur Bands mit weiblicher Beteiligung auf der großen Bühne stehen. :o

mastodon84

W:O:A Metalhead
17 Feb. 2023
467
420
98
40
Großteils ist es ein typisches Wacken Line Up. Jährlich schwangt welches Subgenre vom Metal am meisten vertreten ist, aber sonst tut sich da nicht viel. Das sich die Headliner wiederholen ist (leider) auch nichts neues. Die große Anzahl an Bands und die damit verbundene Anzahl an Bühnen bringt mich schon seit Jahren dazu, dass ich mich auf Bands erst richtig freue, wenn die Running Order erschienen ist. Da mögen vielleicht kleinere Festivals entspannter sein, aber beim Wacken ist wiederum die Chance deutlich höher, dass meistens irgend wo auf dem Gelände eine Band spielt, die einem zusagt. Somit fällt dann eine "störende" Band, nicht so stark ins Gewicht. Ausnahmen bestätigen die Regel.. siehe Santiano. Das tut dann wiederum extra weh, besonders weil es die Bühnenseite ist, auf dem Maiden danach auftreten. Aber was willste machen. Somit kann man den Auftritt von Santiano jetzt schon als erfolg ansehen:o..Und man darf wahrscheinlich nicht außer acht lassen, dass Wacken in einer dörflichen Region Deutschland stattfindet. Diesen Punkt empfinde zumindest ich so, der selbst in einem Dorf lebt.. Ich kann nur jeden empfehlen die Auftritte von den Murphys, Wardruna und Two Steps From Hell mitzunehmen. Das sind für mich die Bands, die das diesjährige Wacken auszeichnen. Deine genannten Bandvorschläge wären sehr willkommen, dennoch kann wahrscheinlich auch ein Wacken nicht alles mitnehmen und achtet auf einen unterschied im vergleich zu anderen Festivals/Veranstaltungen. vielleicht kommen ja ein paar davon im nächsten Jahr. Welches Line Up von einem deutschen Festival würde Dir mehr zusagen?
In Deutschland gibt es nur bei kleinen Festivals wirklich Alternativen.Int. eher sowas wie Alcatraz , ArcTanGent, MetalDays, Summer Breeze, Bloodstock, Rockstadt, Motocultor, Metaldays von den mittelgroßen und Hellfest/Graspop von den Major Festival. Insbesondere in 22 und 23 haben alle genannten Festivals ein extrem starkes Mittelfeld bis in die unteren Reihen und deutlich weniger Spaßkapellen als das Wacken. Es geht weiterhin nicht um die Headliner Diskussion, auch wenn da das Wacken da natürlich auch nicht wirklich Stärken im Vergleich hat.Die einen haben vielleicht ein Riesenrad , aber vom Line up her ist auf dem Wacken aktuell hier und da deutlich mehr Kirmes auf den Bühnen angesagt im Vergleich. Zusätzlich sind gewisse Metal Bands im Vergleich zum Wacken einfach anders und mit interessanteren Slots platziert. Auf dem Wacken wird dann so manche Mittelalterkapelle/Spaßband/Kneipenpolkakombo besser platziert als "echte" Metal Bands. Die Murphys habe ich bereits 7 mal gesehen und da die parallel zu Sleep Token und Igorrr spielen werden ich mir die wohl schenken. Warduna und Two Steps from Hell sind für mich persönlich unrelevant. Wardruna ist so garnicht mein Fall obwohl ich Heilung zB live gut finde. Und nochmal : Santiano ist vielleicht eine Band. Aber bei einem insgesamt durschnittlichen bis nicht allzu gutem Lineup ist ein solch verschenkter Slot umso schmerzhafter.Metalfans reisen aus Mexiko an um sich ernsthaft einen Shanti Chor zur Pimetime rein ziehen zu müssen. Finde das schon etwas unangenehm. 😅 es ist wie immer subjektiv und eine persönliche Sache ein Line up zu mögen oder nicht. Ich erwarte auch nicht , dass sich das Wacken zu dem nächsten Major für Post und Prog Metal entwickelt. Dafür besuche ich andere Veranstaltungen. Aber auf einem Metal Major Festival erwarte ich einfach eine breite Masse an unterschiedlichen Metal Genre und nicht ein Überangebot an diversen Kirmesbands bei teilweise magerer bis keiner Auswahl anderer Metal Genre. Wir hatten diese Diskussion schonmal. Das scheint der aktuelle Weg des WOAs zu sein und man möchte auch entsprechendes Publikum dadurch erreichen bzw halten und eher nicht mehr den klassischen Musikfan. Aktuell auf dem Zettel habe ich für 23 : HSB, Kreator, Igorrr, Bloodbath, Sleep Token, Jinjer, Nestor, Terror, Drain,Killswitch Engage, Trivium, Megadeth, IM, Pentagram, WSS. Manche Sachen wie Vintage Caravan, Solstafir , Biohazard, etc funktionieren wegen Überschneidungen nicht. Fast jeden Tag geht es bei mir erst irgendwann um 14 bis 15 los (Ausnahme Terror um 12 Uhr ) . Das hatte ich auch noch nie. Ich war fast immer ab 11:30 vor den Bühnen in den Jahren vorher.

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
20.902
14.733
128
33
Leverkusen
Ich hab noch nie verstanden, wo eine Quote benachteiligend sein soll, wenn man sie vernünftig aufzieht.

Wenn aus mehreren Kandidaten mit gleicher Qualifikation aufgrund des Geschlechts ausgewählt wird, dann werden manche aufgrund ihres Geschlechts benachteiligt.
Da ist es ganz egal, ob da Sexismus oder das Anstreben einer Quote der Grund dafür ist.

Mag sein, dass es aufs Große betrachtet zu einer gerechteren Verteilung führt, aber das hilft dem Einzelnen auch nicht - und der kann ja auch in der Regel nicht mal was dafür, dass die Ungerechtigkeit, die ausgeglichen werden soll, existiert.

Bei allem Guten, das eine Quote bringen mag, darf man das nicht einfach gänzlich außer Acht lassen.

Du kannst mir aber natürlich auch gerne erklären, wie es ohne Benachteiligung funktionieren könne.

• Like
Reaktionen: Stalker und Doc Rock

mastodon84

W:O:A Metalhead
17 Feb. 2023
467
420
98
40
Für 2024 :
bitte Mastodon, Meshuggah, Zeal and Ardor, The Ocean, Gojira, Opeth, Cult of Luna, Botch, Zulu, IOTUNN, Between the Buried and me, Brutus, Ghost, DVNE, Ruby the Hatchet, Oceans of Slumber, Night Demon, Cave In, VOLA, Haken, Counterparts, Rivers of Nihil, Karnivool, Converge, Malevolence, Obituary, Chat Pile, White Ward, Haunt, The Melvins, Green Lung, Black Label Society, Carcass, Wytch Hazel, Heilung. Nach der Booking Logik des WOA der letzten Jahre sollten von den >30 Bands 3 mindestens drin sein. 😉

Zuletzt bearbeitet:

Reiður Loki

VIP-Saufziege
7 Juli 2018
35.144
21.198
128
51
Trier
Für 2024 :
bitte Mastodon, Meshuggah, Zeal and Ardor, The Ocean, Gojira, Opeth, Cult of Luna, Botch, Zulu, IOTUNN, Between the Buried and me, Brutus, Ghost, DVNE, Ruby the Hatchet, Oceans of Slumber, Night Demon, Cave In, VOLA, Haken, Counterparts, Rivers of Nihil, Karnivool, Converge, Malevolence, Obituary, Chat Pile, White Ward, Haunt, Green Lung, Black Label Society, Carcass, Wytch Hazel, Heilung. Nach der Booking Logik des WOA der letzten Jahre sollten von den >30 Bands 3 mindestens dein sein. 😉
Nein :o

Nareklus

W:O:A Metalgod
18 Aug. 2008
59.686
19.953
168
35
Raccoon-City
Ist echt toxisch geworden hier. Um mal ein dieser inhaltsleeren modernen Worthülsen zu benutzen.

Ist das nicht ihr Forschungsgebiet, Herr Doktor Toxic:confused::o

toxic-music-video-britney-spears.gif

The_Demon

W:O:A Metalmaster
29 März 2017
37.309
68.188
130
25
Thüringen
Wo ist das Problem dabei das machen und wieso ergibt das keinen Sinn? Tut doch keinem weh.
Naja, wieso nicht auf alle 4 Tage aufteilen? So sieht das wieder viel zu gewollt aus. Was will man damit erreichen?

Ich glaube nicht das DORO soviele Leute zieht. Lass da 25.000 auftauchen. Das wäre schon viel. :ugly::ugly::cheers:
Was sollen die Leute sonst machen? Alle im Camp saufen?
Egal wen sie da als Headliner hingestellt hätten, es wird voll!

In Deutschland gibt es nur bei kleinen Festivals wirklich Alternativen.Int. eher sowas wie Alcatraz , ArcTanGent, MetalDays, Summer Breeze, Bloodstock, Rockstadt, Motocultor, Metaldays von den mittelgroßen und Hellfest/Graspop von den Major Festival. Insbesondere in 22 und 23 haben alle genannten Festivals ein extrem starkes Mittelfeld bis in die unteren Reihen und deutlich weniger Spaßkapellen als das Wacken. Es geht weiterhin nicht um die Headliner Diskussion, auch wenn da das Wacken da natürlich auch nicht wirklich Stärken im Vergleich hat.Die einen haben vielleicht ein Riesenrad , aber vom Line up her ist auf dem Wacken aktuell hier und da deutlich mehr Kirmes auf den Bühnen angesagt im Vergleich. Zusätzlich sind gewisse Metal Bands im Vergleich zum Wacken einfach anders und mit interessanteren Slots platziert. Auf dem Wacken wird dann so manche Mittelalterkapelle/Spaßband/Kneipenpolkakombo besser platziert als "echte" Metal Bands. Die Murphys habe ich bereits 7 mal gesehen und da die parallel zu Sleep Token und Igorrr spielen werden ich mir die wohl schenken. Warduna und Two Steps from Hell sind für mich persönlich unrelevant. Wardruna ist so garnicht mein Fall obwohl ich Heilung zB live gut finde. Und nochmal : Santiano ist vielleicht eine Band. Aber bei einem insgesamt durschnittlichen bis nicht allzu gutem Lineup ist ein solch verschenkter Slot umso schmerzhafter.Metalfans reisen aus Mexiko an um sich ernsthaft einen Shanti Chor zur Pimetime rein ziehen zu müssen. Finde das schon etwas unangenehm. 😅 es ist wie immer subjektiv und eine persönliche Sache ein Line up zu mögen oder nicht. Ich erwarte auch nicht , dass sich das Wacken zu dem nächsten Major für Post und Prog Metal entwickelt. Dafür besuche ich andere Veranstaltungen. Aber auf einem Metal Major Festival erwarte ich einfach eine breite Masse an unterschiedlichen Metal Genre und nicht ein Überangebot an diversen Kirmesbands bei teilweise magerer bis keiner Auswahl anderer Metal Genre. Wir hatten diese Diskussion schonmal. Das scheint der aktuelle Weg des WOAs zu sein und man möchte auch entsprechendes Publikum dadurch erreichen bzw halten und eher nicht mehr den klassischen Musikfan. Aktuell auf dem Zettel habe ich für 23 : HSB, Kreator, Igorrr, Bloodbath, Sleep Token, Jinjer, Nestor, Terror, Drain,Killswitch Engage, Trivium, Megadeth, IM, Pentagram, WSS. Manche Sachen wie Vintage Caravan, Solstafir , Biohazard, etc funktionieren wegen Überschneidungen nicht. Fast jeden Tag geht es bei mir erst irgendwann um 14 bis 15 los (Ausnahme Terror um 12 Uhr ) . Das hatte ich auch noch nie. Ich war fast immer ab 11:30 vor den Bühnen in den Jahren vorher.
Wow, klasse Text! Kann ich so unterschreiben.
Wacken ist und bleibt (jedenfalls für mich) aber immer etwas besonderes.

• Like
Reaktionen: mastodon84