Line-up-Laberthread

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Jens Delay

W:O:A Metalhead
13 Aug. 2018
1.106
441
98
38
was meint ihr? Verabschiedet sich Rammstein aus dem Kreis der großen Bands?

ist ja schon gruselig was da grade abgeht
 
  • Like
Reaktionen: mastodon84

Heavy Metal Kaffee

W:O:A Metalhead
22 Dez. 2018
412
339
98
Bayern
was meint ihr? Verabschiedet sich Rammstein aus dem Kreis der großen Bands?

ist ja schon gruselig was da grade abgeht
Viele der Kommentare von den Rammstein Fans sind ebenfalls gruselig/abartig und das selbst von Frauen. Immer diese Verblendungen, wenn man etwas nicht wahrhaben möchte. Das gehört wohl zur Menschheitsgeschichte..Solange es einem nicht selbst betrifft, schaut die Lage immer anders aus. Man kann nur hoffen, dass die Vorwürfe sorgfältig und sachgemäß untersucht werden. Obwohl die meisten Anschuldigungen wohl schwer nachzuweisen sind, wenn die Band selbst keine Beweismittel ihrer Taten noch vorliegen hat (in welcher Form auch immer) Dass eine einzelne Frau nicht gegen Rammstein vorgehen wollte/konnte und auf weitere Opfer/Meldungen warten musste sollte jedem klar sein. (Bei einer Operation letztes Jahr wurden bei mir einige Fehler gemacht, aber ich allein habe keine Chance gegen das Krankenhaus zu klagen, obwohl es mein Leben verändert hat. Selbst ich müsste mich mit weiteren Patienten die ebenfalls falsch behandelt wurden zusammen tun) so läuft das leider^^
 
  • Like
Reaktionen: Saypren_Shepard

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
24.377
9.915
130
33
Rheinhessen
was meint ihr? Verabschiedet sich Rammstein aus dem Kreis der großen Bands?

ist ja schon gruselig was da grade abgeht
Das ist eine schwierige Frage:
Solange es keinen eindeutigen Freispruch gibt wird sich zumindest jedes Festival die Frage stellen, ob sie Rammstein buchen möchten und sich dem Shitstorm stellen.
 

MiMü

Member
6 Aug. 2017
76
55
43
52
Viele der Kommentare von den Rammstein Fans sind ebenfalls gruselig/abartig und das selbst von Frauen. Immer diese Verblendungen, wenn man etwas nicht wahrhaben möchte.

Zur Wahrheit gehört aber auch, dass die ganze Debatte von Anfang an komplett vergiftet geführt wurde, und zwar ausdrücklich von beiden Seiten!
Und am Ende schaden beide Seiten damit demjenigen, dem sie eigentlich helfen wollen.

Dass Shelby klarstellen musste, dass Till sie nicht vergewaltigt hat, lag ja daran, dass die Leute, die ihren Bericht aufgegriffen haben, genau das unterstellt haben. Und damit gibst Du nicht nur denen Munition, die ihn um jeden Preis verteidigen wollen, sondern auch denjenigen Gegenargumente, die eine faktenbasierte Debatte suchen.
Genauso auch die Leute, die seine Gedichte als Beweis für seine Schuld heranziehen und über allem natürlich diese elendig übergriffigen Moralisten, die anderen Menschen vorschreiben wollen, wie und mit wem sie ihre Sexualität ausleben dürfen.

Da drehte die Debatte komplett frei und hatte rein gar nichts mehr mit dem zu tun, was wirklich vorgefallen ist und das bringt niemanden was, vor allem nicht den Betroffenen,

Und genau deshalb ist das Video von Rezo so gut und wichtig, weil es die ganze Thematik versachlicht und auf das runterbricht, was den betroffenden Personen passiert ist.
 

Drizzt Do'Urden

W:O:A Metalhead
30 Okt. 2013
4.968
2.730
108


Und genau deshalb ist das Video von Rezo so gut und wichtig, weil es die ganze Thematik versachlicht und auf das runterbricht, was den betroffenden Personen passiert ist.
Leider nicht ganz.
Wenn Rezo das meines Erachtens wirklich gut aufgearbeitet hat und die richtige Zielgruppe erreicht, hat er doch einen Fehler drin.
Wenn die Texte eines Künstlers jetzt als Indiz gezählt werden, müßte man Schriftstellern wie Fitzek oder King auch zutrauen div. Leichen im Keller zu haben (und ja, auch ich frage mich manchmal ob so jemand das wirklich klar trennen kann).
Hier hätte ich mir gewünscht, dass er diese Argumentation außen vorläßt.
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.197
4.568
128
Oumpfgard
Zur Wahrheit gehört aber auch, dass die ganze Debatte von Anfang an komplett vergiftet geführt wurde, und zwar ausdrücklich von beiden Seiten!
Und am Ende schaden beide Seiten damit demjenigen, dem sie eigentlich helfen wollen.

Dass Shelby klarstellen musste, dass Till sie nicht vergewaltigt hat, lag ja daran, dass die Leute, die ihren Bericht aufgegriffen haben, genau das unterstellt haben. Und damit gibst Du nicht nur denen Munition, die ihn um jeden Preis verteidigen wollen, sondern auch denjenigen Gegenargumente, die eine faktenbasierte Debatte suchen.
Genauso auch die Leute, die seine Gedichte als Beweis für seine Schuld heranziehen und über allem natürlich diese elendig übergriffigen Moralisten, die anderen Menschen vorschreiben wollen, wie und mit wem sie ihre Sexualität ausleben dürfen.

Da drehte die Debatte komplett frei und hatte rein gar nichts mehr mit dem zu tun, was wirklich vorgefallen ist und das bringt niemanden was, vor allem nicht den Betroffenen,

Und genau deshalb ist das Video von Rezo so gut und wichtig, weil es die ganze Thematik versachlicht und auf das runterbricht, was den betroffenden Personen passiert ist.
Es geht doch kein Stück darum, einen Lindemann irgendwie am "ausleben seiner Sexualität" zu hindern, sondern dessen systemisch angelegte Übergriffigkeit zu unterbinden. Das hat schon lange nichts mehr mit dem ausleben von Sexualität zu tun.
 

Heavy Metal Kaffee

W:O:A Metalhead
22 Dez. 2018
412
339
98
Bayern
Mal ausgenommen der jetzigen Vorwürfe:
Gedichte wie: "Wenn Du schläfst" von Lindemann kann man nicht rechtfertigen.
Sowas ist Krank!
Wenn wir sowas schreiben würden, müssten wir in die Geschlossene..(zurecht!) Wenn Lindemann das schreibt ist es Kunst?! Wie konnte das jemals veröffentlicht werden und immer noch frei zugänglich sein? In der heutigen Zeit..da wird sich doch schon aufgeregt wenn eine farbige Person eine damals weiße Person in Film und Serien ersetzt.. ???!
 

Heavy Metal Kaffee

W:O:A Metalhead
22 Dez. 2018
412
339
98
Bayern
Bin schon gespannt auf den Campingplatz: Diejenigen die Rammstein extra laut spielen werden (wenn das überhaupt noch lauter geht^^) und die, die sich jetzt um so mehr darüber gestört fühlen. :ugly:
 

Drizzt Do'Urden

W:O:A Metalhead
30 Okt. 2013
4.968
2.730
108
Mal ausgenommen der jetzigen Vorwürfe:
Gedichte wie: "Wenn Du schläfst" von Lindemann kann man nicht rechtfertigen.
Sowas ist Krank!
Wenn wir sowas schreiben würden, müssten wir in die Geschlossene..(zurecht!) Wenn Lindemann das schreibt ist es Kunst?! Wie konnte das jemals veröffentlicht werden und immer noch frei zugänglich sein? In der heutigen Zeit..da wird sich doch schon aufgeregt wenn eine farbige Person eine damals weiße Person in Film und Serien ersetzt.. ???!
Das denke ich über so viel Literatur, Filme, VideoSpiele oder im Internet.
Sicher ist der Text noch extremer als vieles andere, aber wenn man sucht, findet man da doch einiges…
Und ja, die Diskussion ist jetzt nicht neu - „wie weit ist es Kunst und Fantasie und wie weit beeinflusst es andere Menschen oder Spiegel es die wahre Natur des Verfassers, Kulturschaffenden oder Programmierers wieder?“
Komplette ohne Wertung, kann man so etwas nicht betrachten, aber gerade das soll es ja auch oft - aufrütteln, zum nachdenken bewegen, anmahnen, aufmerksam machen…

Es ist jetzt mit Vorsicht zu genießen, ob jemand genau dieses so praktizieren würde, wie verfasst oder ob jemand auf Basis des verfassten eine Geschichte darauf aufbaut.

Die Zahl der Meldungen sprechen zur Zeit für erstes (was nicht zu entschuldigen wäre),
allerdings leben wir in einer Zeit in der das Internet es zulässt (wenn nicht gar unterstützt), dass sich Gruppen zusammen finden und ohne Beweise oder fundierter Recherche sich Meinungen aneignen, dies militant vertreten und verbreiten.

Dieses ist so gefährlich, wie auch die Möglichkeit das vorgeworfene über einen längeren Zeitraum unbehelligt und ohne Konsequenzen durchführen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
19.925
12.980
128
32
Leverkusen
Mal ausgenommen der jetzigen Vorwürfe:
Gedichte wie: "Wenn Du schläfst" von Lindemann kann man nicht rechtfertigen.
Sowas ist Krank!
Wenn wir sowas schreiben würden, müssten wir in die Geschlossene..(zurecht!) Wenn Lindemann das schreibt ist es Kunst?! Wie konnte das jemals veröffentlicht werden und immer noch frei zugänglich sein? In der heutigen Zeit..da wird sich doch schon aufgeregt wenn eine farbige Person eine damals weiße Person in Film und Serien ersetzt.. ???!

Wenn ich Bock drauf hätte könnte ich jetzt diverse Lieder mit nicht minder schlimmem Text aufzählen, die hier vermutlich die meisten Leute kennen und an denen sich kaum wer stört.

Ich könnte auch Massen an Büchern und Filmen nennen, in denen verwerflichste Taten, teilweise auch unkritisch, dargestellt werden, über die man nicht mal mit den Schultern zuckt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stalker

W:O:A Metalmaster
14 Aug. 2015
8.094
5.533
118
Könnte man die momentane Lindemann/Rammstein Diskussion aus dem Thread hier lassen?

Rammstein wird nicht mehr auf dem W:O:A auftreten, Lindemann spätestens nach den Vorwürfen wohl auch nicht mehr.
 
  • Metal
Reaktionen: Heavy Metal Kaffee

Heavy Metal Kaffee

W:O:A Metalhead
22 Dez. 2018
412
339
98
Bayern
Weiß jemand was neues wegen der App?
Benutzt ihr sie / greift ihr aufn Festival darauf zurück? Mir gehts tatsächlich so, dass ich mir einen altmodischen Zettel schreibe welche Bands ich sehen will und wo/wann sie spielen. Über die Jahre habe ich mir das ständige Bühnenwechseln sehr schnell abgewöhnt.
Das Handy bleibt im Auto/bzw. nur einer von uns führt es mit aufs Gelände.