Line-up-Laberthread

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

MiMü

Member
6 Aug. 2017
81
56
43
52
Aber wenn selbst ein ausverkauftes Festival nicht sicher schwarze Zahlen liefert, hilft Dir eine hohe Nachfrage für 2024 doch auch nicht wirklich, oder?
(ausser Du gehst davon aus, dass es eine drastische(!) Preiserhöhung gibt, die von den Besuchern mitgetragen wird)

Was ich wirklich bedenklich finde:
Vor ein paar Wochen gab es ein Interview mit dem Booker(?) vom Hurricane. Der erwähnte bzgl. Rentabilität von Festivals, dass das Hurricane gar nicht zwingend darauf angewiesen ist, schwarze Zahlen zu schreiben. Da der Konzern das Geld hauptsächlich mit den Einzeltouren verdient, können auftretende Verluste intern als Promokosten für die Touren verrechnet werden. Sollte klar sein, was das für Festivals bedeutet, die diese Möglichkeit nicht haben...
Unter dem Blickpunkt wird auch klarer warum dieses Jahr bei RaR keine Bands von LiveNation auftreten. Ist halt doch mehr als nur Zickenkrieg.

alicekubbi

Nusseis
8 Aug. 2013
25.820
6.856
128
63
53 km zum Holyground
Aber wenn selbst ein ausverkauftes Festival nicht sicher schwarze Zahlen liefert, hilft Dir eine hohe Nachfrage für 2024 doch auch nicht wirklich, oder?
(ausser Du gehst davon aus, dass es eine drastische(!) Preiserhöhung gibt, die von den Besuchern mitgetragen wird)

Vor ein paar Wochen gab es ein Interview mit dem Booker(?) vom Hurricane. Der erwähnte bzgl. Rentabilität von Festivals, dass das Hurricane gar nicht zwingend darauf angewiesen ist, schwarze Zahlen zu schreiben. Da der Konzern das Geld hauptsächlich mit den Einzeltouren verdient, können auftretende Verluste intern als Promokosten für die Touren verrechnet werden. Sollte klar sein, was das für Festivals bedeutet, die diese Möglichkeit nicht haben...
Unter dem Blickpunkt wird auch klarer warum dieses Jahr bei RaR keine Bands von LiveNation auftreten. Ist halt doch mehr als nur Zickenkrieg.
Zu 1.) Das Problem zur Zeit ist eben das Du im Juli 2022 einen Preis finden musstes der dann in vielen Bereichen der Produktion erst 10 Monate umgesetzte wurde. Das war in der jetzigen Zeit ein solcher Schuss ins blaue bei der Größenordnung des WOA‘s 🙈
Ich glaube das es für dieses Jahr passen könnte.
Zu2.) Genau das ist höchstwahrscheinlich das allgemeine Problem. Das mit den Band Touren gibt bei ICS aber nur bedingt da der Großteil ihres Bands selbst sehr um die Touren kämpfen müssen.
Es sind halt nicht Metallica oder die Crüe.
Somit ist es für Holger und Thomas ( und natürlich auch für alle festen Mitarbeiter) sehr wichtig dass das WOA erfolgreich ist.

Zuletzt bearbeitet:

smi

W:O:A Metalhead
14 Juli 2011
3.698
1.313
98
Schleswig-Holstein
Das sind bisher eh alles Mutmaßungen und selbst wenn, wird es ggf. andere Festivals geben, wo man sie nochmal sehen kann. Mag paar Leute geben, aber sicher nicht signifikant viele.
Sollte das kommende WOA tatsächlich schnell ausverkauft sein, wird das mitnichten an Savatage liegen.

Ich weiß, das geht leider mit Electric Callboy, Amon Amarth, In Flames, HSB sicher einfacher...

Dropkick sooo spät…. Tut das Not???

Finde ich auch ungünstig, zumal sie auch von der Dunkelheit nicht so sehr profitieren wie andere Bands. Sind eigentlich ein geiler nachmittags Einheizer. Murphys und SaMo tauschen wäre auch für mich perfekt.

smi

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
25.619
11.440
130
34
Rheinhessen

Wie ich gerade im „Thoughts of Chaos“ Podcast gehört habe, gehört RaR nicht mehr zu LiveNations sondern der CTS Gruppe (Eventim).

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.486
6.864
130
www.wacken.com

Es sind tatsächlich sehr viele Leute in der Livebranche davon überzeugt, dass man Major-Festivals eigentlich gar nicht mit einem Gewinn betreiben kann und die wenigen Ausnahmen die Regel bestätigen.

Oft geht es in der Tat darum, Bands groß zu machen und Tickets für deren Touren zu verkaufen, genau wie es in dem Interview gesagt wurde.

• Like
Reaktionen: DungeonMaster

Drizzt Do'Urden

W:O:A Metalmaster
30 Okt. 2013
5.223
3.075
128

und das ist auch gut so!
kein Cent für LN!
Ich tue alles, damit es hier keine Verhältnisse wie in den USA geben wird.
Leider ist das ja dem geneigten Event-Publikum scheiß egal. 😠

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
25.619
11.440
130
34
Rheinhessen
Das mit der Kommunikation ist ICS grundsätzlich sehr sehr wichtig.
Seit dem Frühjahr 2022 hat sich leider sehr viel verändert.
Drei von vier der Hauptverantwortlichen sind nicht mehr in der Abteilung existent.
Helge weiß seit über einem Jahr nicht mehr wo vorne und hinten ist 🙈
Sie suchen seit Monaten nach Verstärkungen aber ihr wollt ja alle nicht.🤣
Was ist letzte Preis?:o

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
20.901
14.733
128
33
Leverkusen
Du solltest als Unternehmer ein Personalvermittlungsfirma gründen.
Das läuft zur Zeit wirklich klasse 😉

Hätteste mir das mal früher gesagt :o

Also wie vermutet, das Mehr an Kosten pro arbeitendem Menschen kommt am Ende wohl großteils gar nicht bei denen an, sondern da bereichern sich Leute, die selbst keinen Finger krumm machen :(

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
107.928
7.711
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Das mit der Kommunikation ist ICS grundsätzlich sehr sehr wichtig.
Seit dem Frühjahr 2022 hat sich leider sehr viel verändert.
Drei von vier der Hauptverantwortlichen sind nicht mehr in der Abteilung existent.
Helge weiß seit über einem Jahr nicht mehr wo vorne und hinten ist 🙈
Sie suchen seit Monaten nach Verstärkungen aber ihr wollt ja alle nicht.🤣
Kriege ich Reisegeld Großraum Charleroi - SH?
Und kann ich auch normal Niederländisch reden?

Ich bin hier, im niederländischen Sprachraum, sehr komfortabel. :o