Line-up-Laberthread

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Stalker

W:O:A Metalmaster
14 Aug. 2015
9.544
7.151
118
Electric Callboy und Sabaton füllen inzwischen die großen Arenen.
Aber bei einer Welle wie 2015 braucht es wahrscheinlich keine Band wie Maiden um für einen schnellen Sold out zu sorgen.

Selbst, wenn sie ihre eigene Touren gut verkaufen, heißt das nicht, dass sie auch automatisch ein Festival ziehen.

Hat man ja momentan noch super am Download Festival gesehen.

smi

W:O:A Metalhead
14 Juli 2011
3.698
1.313
98
Schleswig-Holstein
Als ob Savatage nun beim heutigen Wacken-Publikum wirklich noch ziehen würden. Da war 2015 am Ende auch nicht die Hölle los, was nicht unbedingt am Wetter lag.
Vor allem ziehen sie bei den Preisen keine Leute, die sonst nicht mehr hinfahren. Mich inklusive, obwohl ich sie gern nochmal sehen würde...

"Letzte und einzige Deutschland Show" und es sieht schon anders aus. Wird nicht brechend voll, aber dürfte dann doch Leute hinter dem Ofen hervor holen.

Wobei ich sie gerne auf dem Wacken und auf der Einzelshow sehen würde...

smi

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
90.243
81.763
168
Hansestadt
"Letzte und einzige Deutschland Show" und es sieht schon anders aus. Wird nicht brechend voll, aber dürfte dann doch Leute hinter dem Ofen hervor holen.

Wobei ich sie gerne auf dem Wacken und auf der Einzelshow sehen würde...

smi
Das sind bisher eh alles Mutmaßungen und selbst wenn, wird es ggf. andere Festivals geben, wo man sie nochmal sehen kann. Mag paar Leute geben, aber sicher nicht signifikant viele.
Sollte das kommende WOA tatsächlich schnell ausverkauft sein, wird das mitnichten an Savatage liegen.

• Like
Reaktionen: The_Demon

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
25.619
11.439
130
34
Rheinhessen
Als ob Savatage nun beim heutigen Wacken-Publikum wirklich noch ziehen würden. Da war 2015 am Ende auch nicht die Hölle los, was nicht unbedingt am Wetter lag.
Vor allem ziehen sie bei den Preisen keine Leute, die sonst nicht mehr hinfahren. Mich inklusive, obwohl ich sie gern nochmal sehen würde...

Ich glaube man wird vorher noch auf die Nostalgieschiene gehen und zeigen wie gut die Show 2015 war.
Vielleicht wird parallel dazu auch noch die Live DVD von der Show angekündigt.

Selbst, wenn sie ihre eigene Touren gut verkaufen, heißt das nicht, dass sie auch automatisch ein Festival ziehen.

Hat man ja momentan noch super am Download Festival gesehen.

War da eine der Bands bestätigt?

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
7.109
1.655
118

Trans-Siberian Orchestra wollte in Deutschland auch keiner sehen. Auf der Tour 2014 wurden massenhaft Tickets verschenkt, um die Hallen einigermaßen zu füllen. Ich hab in drei verschiedenen Gewinnspielen Tickets gewonnen. :ugly:

Jens Delay

13 Aug. 2018
1.199
509
98
38
Das ist natürlich richtig.
So sind halt die grundsätzlichen Erfahrungen der letzten ca. 15 Jahre.
Mir ist natürlich auch klar das sich Festivalsituation sehr verändert.
Es könnte aber auch sein dass das WOA als einer der wenigen Festivals von der Situation profitiert und mehr nachgefragt wird.
Ich glaube einfach grundsätzlich, dass ein Festival, welches einen hohen Austausch mit den Fans pflegt, einen Vorteil hat.

Zum Download Festival hat doch keiner Bezug. Rock am Ring hat ganz andere Probleme (Wettkampf mit dem Download, Lieberberg Thematik, komisches Line Up, Ortswechselei usw.)

Beständigkeit und Herzblut sind durchaus Werte für Fans, wenn das Geld eingeteilt werden muss

• Like
Reaktionen: Nackenschmerz

alicekubbi

Nusseis
8 Aug. 2013
25.820
6.856
128
63
53 km zum Holyground
Ich glaube einfach grundsätzlich, dass ein Festival, welches einen hohen Austausch mit den Fans pflegt, einen Vorteil hat.

Zum Download Festival hat doch keiner Bezug. Rock am Ring hat ganz andere Probleme (Wettkampf mit dem Download, Lieberberg Thematik, komisches Line Up, Ortswechselei usw.)

Beständigkeit und Herzblut sind durchaus Werte für Fans, wenn das Geld eingeteilt werden muss
Das mit der Kommunikation ist ICS grundsätzlich sehr sehr wichtig.
Seit dem Frühjahr 2022 hat sich leider sehr viel verändert.
Drei von vier der Hauptverantwortlichen sind nicht mehr in der Abteilung existent.
Helge weiß seit über einem Jahr nicht mehr wo vorne und hinten ist 🙈
Sie suchen seit Monaten nach Verstärkungen aber ihr wollt ja alle nicht.🤣

• Haha
Reaktionen: Quark

__mo__

24 März 2014
1.054
1.561
108
26
Die Stellenausschreibung für den Abteilungsleiter ist tatsächlich seit kurzer Zeit verschwunden mal

Heavy Metal Kaffee

22 Dez. 2018
470
411
98
Bayern
Mir ist natürlich auch klar das sich Festivalsituation sehr verändert.
Es könnte aber auch sein dass das WOA als einer der wenigen Festivals von der Situation profitiert und mehr nachgefragt wird.
Darf ich genauer erfahren wie Du das meinst? Das ergibt für mich gerade keinen Sinn:D. Der gesamten Branche geht es ziemlich schlecht, wie könnte daraus Wacken profitieren? Höchstens stoppt die derzeitige Lage, dass Ticketpreise nicht derartig explodieren, obwohl die Kosten stark steigen. Sonst würden noch mehr Festivals / Konzerte auf ihre Tickets hocken bleiben. Wacken ist nur so stark wie die Branche/Kollegen wirtschaftlich dastehen/ zusammen arbeiten und wenn noch mehr Festivals Schwierigkeiten bekommen dann schaut's nicht gut aus. Allein die Einbußen der Crew und allen Beteiligten inkl. der Verkäufer vor Ort auszugleichen wird immer schwieriger. Aber da sind wir wieder beim Problem, alles wird teurer und deshalb wird auch weniger gekauft.. (letztens auch wieder auf einen Konzert 0,5l Bier für 6,50€ wenn man den Pfand nicht einberechnet,TourShirt 45€ gezahlt) Teufelskreis..
Das kann Wacken allein nicht abfedern.
Zudem kann Wacken auch nur größere Bands buchen wenn sie im Umkreis zusätzliche Auftritte erledigen.. Und wenn Du schon andeutest das selbst Wacken die in Stunden ausverkauft sind und daher auch besser Planen können, hoffen am Ende schwarze Zahlen zu schreiben, dann hört sich das nicht gut an. :ugly:

alicekubbi

Nusseis
8 Aug. 2013
25.820
6.856
128
63
53 km zum Holyground
Darf ich genauer erfahren wie Du das meinst? Das ergibt für mich gerade keinen Sinn:D. Der gesamten Branche geht es ziemlich schlecht, wie könnte daraus Wacken profitieren? Höchstens stoppt die derzeitige Lage, dass Ticketpreise nicht derartig explodieren, obwohl die Kosten stark steigen. Sonst würden noch mehr Festivals / Konzerte auf ihre Tickets hocken bleiben. Wacken ist nur so stark wie die Branche/Kollegen wirtschaftlich dastehen/ zusammen arbeiten und wenn noch mehr Festivals Schwierigkeiten bekommen dann schaut's nicht gut aus. Allein die Einbußen der Crew und allen Beteiligten inkl. der Verkäufer vor Ort auszugleichen wird immer schwieriger. Aber da sind wir wieder beim Problem, alles wird teurer und deshalb wird auch weniger gekauft.. (letztens auch wieder auf einen Konzert 0,5l Bier für 6,50€ wenn man den Pfand nicht einberechnet,TourShirt 45€ gezahlt) Teufelskreis..
Das kann Wacken allein nicht abfedern.
Zudem kann Wacken auch nur größere Bands buchen wenn sie im Umkreis zusätzliche Auftritte erledigen.. Und wenn Du schon andeutest das selbst Wacken die in Stunden ausverkauft sind und daher auch besser Planen können, hoffen am Ende schwarze Zahlen zu schreiben, dann hört sich das nicht gut an. :ugly:
Gerne darfst Du das.
Es sind doch zwei voneinander unabhängige Punkte.
1.) Das WOA ist seit Jahren ein gut funktionierendes Festival und ich glaube das in den letzten Jahren auch immer Geld übergeblieben ist (es hatte ja einen Grund warum Superstruct eingestiegen ist). Die Pandemie und der Krieg haben an dieser Situation - wie bekannt ist - eine ganze Menge geändert. Wir alle erleben Preissteigerungen wie ich sie noch nie erlebt habe 🙈 Die Löhne für die etwa 5.000 Leute die dort in den gut 7-21 Tagen dafür sorgen das alles läuft sind extrem gestiegen ( ca. 75 % zu 2019) , Dixi’s mehr als verdoppelt, Bauzaun ( und da sind Kilometer von vorhanden ) fast verdreifacht.
Da ist es leider so das die 70 € mehr pro Ticket das leider nicht ausgleichen.
Also die Kalkulation wird sehr sehr knapp gehalten und fast jeglicher Puffer ( Sicherheit) wurde rausgenommen.
Es darf da nicht viel passieren das diese kleine schwarze Zahl hoffentlich am Ende über ist.
2.) Ticket Verkauf für 2024
Ich könnte mir vorstellen das viele sich neu für das WOA interessieren da sie zur Zeit noch sicher planen können.
Du kannst Deinen Urlaub planen und es wird auch stattfinden!
Es ist durchaus möglich dass das schon für das nächste Jahr längst nicht mehr jeder Veranstaltungen liefern kann.
Diese Unsicherheit könnte dafür sorgen dass das WOA und z.B auch das Summer Breeze davon profitieren.

Zuletzt bearbeitet: