Line-up-Laberthread

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
7.109
1.655
118

Vielen Dank.

Jetzt in der übersichtlicheren Clashfinder-Ansicht sieht es nicht mehr ganz so schlimm aus.

Nachdem ich noch ein paar Bands aussortiert habe, die ich nach Wacken noch auf dem PSOA und Summerbreeze sehen kann, stören mich eigentlich nur noch diese Überschneidungen:

Mittwoch hätte der Wasted Wednesday wie bisher gereicht. Die zusätzlichen Bands auf der Louder hätte ich nicht gebraucht. Vor allem da Nervosa und Holy Moses auch noch stilistisch mit dem WW clashen.

Night to Remember vs. Dismember ist generell immer blöd. Dieses Mal mit Kreator auf einem viel zu frühen Slot und zusätzlicher Konkurrenz von Amorphis auf der Louder wird die Entscheidung halt noch schwieriger.

ansonsten stören mich eigentlich nur noch Bloodbath vs. Sólstafir und Jinjer vs. Biohazard vs. Burning Witches

• Like
Reaktionen: fuzzzy und mastodon84

Heavy Metal Kaffee

W:O:A Metalhead
22 Dez. 2018
470
411
98
Bayern
Die sind froh das sie wenigstens ein Festival haben das 2023 nicht automatisch negative Ergebnisse schreibt.
Hoffentlich kommt nichts dazwischen wie zum Beispiel das Wetter.
Hört sich nicht gut an!
Also war die Preissteigerung nicht zielführend aufgrund der Preisentwicklung.
Vielleicht ist langsam der Punkt gekommen von der schieren Masse an Bands abzuweichen. Nüchtern betrachtet sind 200 Bands einfach viel zu viel! Da fallen die 300€ pro Tickets nicht ins Gewicht, auch wenn die Vielfalt Wacken ausmacht. Klar ist auch das niemand gern über Finanzielles redet, aber besonders in der Hinsicht wäre eine Kommunikation hilfreich wie man das Festival Zukunftssicher gestalten kann. Ohne Kompromisse wird es wohl früher oder später mal krachen. Besonders da die Erwartungen der Besucher für ihr Geld steigt. (Ausverkauf mal abgesehen, da die Angst keine Tickets mehr zu bekommen bei den meisten noch überwiegt) Hoffen wir auf einen reibungslosen Ablauf und dass wir alle Spaß haben. Bin gespannt wie sie das Finanzielle besser lösen wollen und wie weit der Preis in den nächsten Jahren steigt. Siehe PowerTrip 6Bands -600$

Stalker

14 Aug. 2015
9.542
7.148
118
Mein Clashfinder (an dieser Stelle nochmal Danke an @fuzzzy) füllt sich ziemlich.

Habe nur wenige "Must-Sees", aber nach dem Reinhören, ergibt sich schon recht breites Programm, werde aber wohl einiges wegkürzen müssen.
Ob sich das am Ende des Tages für mich "lohnt", entscheidet sich in der ersten Augustwoche :cool:

Zur Running Order:

Es macht keinen Sinn, freitags The Raven Age um 11:00 - 11:45 auf der W.E.T starten zu lassen und danach mit Focus eine Deutschrock? Band auf der Headbangers zu platzieren, um danach Employed to Serve auf der W.E.T. spielen zu lassen. :ugly:
Focus ist dazwischen komplett deplatziert.

• Like
Reaktionen: fuzzzy

smi

14 Juli 2011
3.698
1.313
98
Schleswig-Holstein
Hört sich nicht gut an!
Also war die Preissteigerung nicht zielführend aufgrund der Preisentwicklung.
Vielleicht ist langsam der Punkt gekommen von der schieren Masse an Bands abzuweichen. Nüchtern betrachtet sind 200 Bands einfach viel zu viel! Da fallen die 300€ pro Tickets nicht ins Gewicht, auch wenn die Vielfalt Wacken ausmacht. Klar ist auch das niemand gern über Finanzielles redet, aber besonders in der Hinsicht wäre eine Kommunikation hilfreich wie man das Festival Zukunftssicher gestalten kann. Ohne Kompromisse wird es wohl früher oder später mal krachen. Besonders da die Erwartungen der Besucher für ihr Geld steigt. (Ausverkauf mal abgesehen, da die Angst keine Tickets mehr zu bekommen bei den meisten noch überwiegt) Hoffen wir auf einen reibungslosen Ablauf und dass wir alle Spaß haben. Bin gespannt wie sie das Finanzielle besser lösen wollen und wie weit der Preis in den nächsten Jahren steigt. Siehe PowerTrip 6Bands -600$

Problem: Ich werde dieses (wie auch die letzten Festivals) wieder kaum auf dem Infield sein, ich will diese "Masse an kleine Bands" sonst bin ich raus. Habe letztes Jahr länger vor der Wasteland Stage verbracht als vor den Hauptbühnen.

Ich würde sagen: Lieber Schrott wie BtB und Santiano nicht buchen und die Metalbands auf die großen Bühnen nachrücken lassen, aber auch das geht nicht, weil das das mainstreamigere Publikum verschreckt. Daher wird Faster und Harder gefühlt immer "weicher" gebucht, weil die Masse da einfach steht. Dafür gibt es gut Geballer auf den kleinen Bühnen.

smi

MachineFuckingHead

31 Aug. 2013
6.705
6.307
128
31
Wilster/Flensburg
Problem: Ich werde dieses (wie auch die letzten Festivals) wieder kaum auf dem Infield sein, ich will diese "Masse an kleine Bands" sonst bin ich raus. Habe letztes Jahr länger vor der Wasteland Stage verbracht als vor den Hauptbühnen.

Ich würde sagen: Lieber Schrott wie BtB und Santiano nicht buchen und die Metalbands auf die großen Bühnen nachrücken lassen, aber auch das geht nicht, weil das das mainstreamigere Publikum verschreckt. Daher wird Faster und Harder gefühlt immer "weicher" gebucht, weil die Masse da einfach steht. Dafür gibt es gut Geballer auf den kleinen Bühnen.

smi
Ich verstehe was du sagst, aber erkenne nicht das Problem :o

Heavy Metal Kaffee

22 Dez. 2018
470
411
98
Bayern

smi
Das ist eben genau die Zwickmühle in der sie sich wahrscheinlich befinden. Da die Preise steigen und inzwischen auch die kleinen Bands deutlich teuerer werden, fällt alles mehr ins Gewicht. Die Masse an kleineren Bands mag zwar uns erfreuen, aber damit kann man schlecht werben und die Leute locken. (Ist leider so..) Die großen Player sorgen für den internationalen Ruf (Reichweite) damit verbunden die Aufmerksamkeit der Medien (Werbeverträge) und um die Ticketpreise für die Besucher zu begründen, die sich mit kosten nicht beschäftigen wollen. Daher ist das bisherige Konzept wohl der beste Kompromiss für uns alle. Aber wenn man liest/hört, dass selbst Festivals der Größenordnung Wacken straucheln und jedes Mal erst geschaut werden muss ob sich der Aufwand rentiert hat (Umsatz nicht gleich Gewinn/ und Gewinnsteigerung im Vergleich zum Vorjahr) gibt das einem schon zu denken.
Daher wäre eine Kommunikation mit uns Besuchern oft hilfreich um das Festival zu stärken und gemeinsam auf viele weitere Jahre zu bauen. Kommunikation ist oft der Schlüssel und einst hat es zu den Stärken zu Wacken gehört. Aber ich hab keinen Plan was hinter den Kulissen dort abläuft. Vielleicht sind meine Gedanken auch unbegründet.. Was BTB, Santiono usw angeht sind wir uns wahrscheinlich alle einig, wenn das aber wiederum der Kompromiss ist die vielen kleinen Perlen zu Buchen dann soll es so sein.

Stalker

14 Aug. 2015
9.542
7.148
118
Es bleibt dabei
Am Samstag um 22:15 Uhr ein oder zwei große Namen und gutes Wetter zum Festival ergibt „Sold Out“ am Sonntag vor Mitternacht 😉

2015 war das Wetter scheiße, man hat trotzdem das Ding 2016 innerhalb kurzer Zeit ausverkauft.
Was verstehst du denn unter großem Namen? Iron Maiden ist so ein Fall, der mir spontan einfällt.

Bei den Ticketpreisen momentan reicht es halt auch nicht, wenn da in der Startwelle ein Amon Amarth und InFlames als "große" Namen auftauchen.

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
25.619
11.438
130
34
Rheinhessen
2015 war das Wetter scheiße, man hat trotzdem das Ding 2016 innerhalb kurzer Zeit ausverkauft.
Was verstehst du denn unter großem Namen? Iron Maiden ist so ein Fall, der mir spontan einfällt.

Bei den Ticketpreisen momentan reicht es halt auch nicht, wenn da in der Startwelle ein Amon Amarth und InFlames als "große" Namen auftauchen.
AC/DC :o

Also Savatage sehe ich schon fast als gesetzt an.
Wenn dann noch ein anderer größerer Name wie Electric Callboy oder Sabaton kommt dürfte das schon für einen schnellen Sold out reichen.

smi

14 Juli 2011
3.698
1.313
98
Schleswig-Holstein

Stalker

14 Aug. 2015
9.542
7.148
118
AC/DC :o

Wenn dann noch ein anderer größerer Name wie Electric Callboy oder Sabaton kommt dürfte das schon für einen schnellen Sold out reichen.

Bin zwar ein Kulturbanause, aber Savatage in Kombination mit EC oder Sabaton befeuern mich jetzt nicht allein dazu, 299€ (oder mehr) für ein Festivalticket zu löhnen. :o

Und fairerweise muss man dazu sagen, dass die erste Welle für 2015, wo ja auch ein schneller Sold Out war, schon ein paar dickere "Brocken hatte":

Savatage, Trans-Siberian Orchestra, In Flames, Running Wild, Sabaton, Powerwolf, U.D.O., Amorphis, Death Angel, Ensiferum, Kataklysm, Cannibal Corpse, Sepultura, Thyrfing und In Extremo.

3 davon in Reihe 1 und 2 in Reihe 2 auf dem Plakat und der Rest auch ziemlich bekannt.

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
25.619
11.438
130
34
Rheinhessen
Das wäre richtig geil!

Die widerrum braucht kein Mensch :)

smi

Bin zwar ein Kulturbanause, aber Savatage in Kombination mit EC oder Sabaton befeuern mich jetzt nicht allein dazu, 299€ (oder mehr) für ein Festivalticket zu löhnen. :o

Und fairerweise muss man dazu sagen, dass die erste Welle für 2015, wo ja auch ein schneller Sold Out war, schon ein paar dickere "Brocken hatte":

Savatage, Trans-Siberian Orchestra, In Flames, Running Wild, Sabaton, Powerwolf, U.D.O., Amorphis, Death Angel, Ensiferum, Kataklysm, Cannibal Corpse, Sepultura, Thyrfing und In Extremo.

3 davon in Reihe 1 und 2 in Reihe 2 auf dem Plakat und der Rest auch ziemlich bekannt.
Electric Callboy und Sabaton füllen inzwischen die großen Arenen.
Aber bei einer Welle wie 2015 braucht es wahrscheinlich keine Band wie Maiden um für einen schnellen Sold out zu sorgen.

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
90.243
81.763
168
Hansestadt
Als ob Savatage nun beim heutigen Wacken-Publikum wirklich noch ziehen würden. Da war 2015 am Ende auch nicht die Hölle los, was nicht unbedingt am Wetter lag.
Vor allem ziehen sie bei den Preisen keine Leute, die sonst nicht mehr hinfahren. Mich inklusive, obwohl ich sie gern nochmal sehen würde...